Neuer Moog

Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:
Man muss auch einen Moog kritisieren können.

Klar, aber einige hier übertreiben es. Und soooo schlimm mit der Speicherung der Patches ist es auch nicht. Es ist nicht intuitiv, aber ein Virus ist auch nicht intuitiv...;-)
Das ist der Hauptgrund warum ich keinen Virus besitze. Und auch keinen Voyager. Was schade ist, denn vorallem der Voyager hat mir sonst eigentlich sehr gefallen. Aber es gibt einfach zuviele konzeptionelle Ungereimtheiten. Da finde ich den OS einfach ansprechender und in sich stimmiger, und dies obwohl ich primär Live-Performer bin. Für meine musikalischen Einsatzzwecke ist fehlender Patch-Speicher nicht so ein riesen Problem. Ist aber alles eine rein persönliche Präferenz. Es sind beides tolle Instrumente.

Und ich kann diese ewigen "Voyager versus 'das Original'"-Klagelieder langsam auch nicht mehr hören. Der Voyager ist keine Model D-"Kopie"! Es gibt den Minimoog Model D, und es gibt den Minimoog Voyager. Das sind zwei verschiedene Modelle des gleichen Grundgedankens. Welches einem lieber ist, ist reine Geschmackssache. Da ich persönlich aber gerne PWM, Osc-Sync, Anschlagdynamik etc. in einem Synth habe, ist für mich die Wahl klar.

Fazit: Beim "normalen" Voyager hat mich die Bedienung immer abgetörnt, und das Touchpad interessiert mich nicht. Der OS sieht da für mich schon einiges interessanter aus.
 
Moogulator schrieb:
Mittlerweile wird der Thread aber wirklich nicht mehr so faszinierend.

Sag das nicht. Wenn die Dualität in der Sache steckt, dann geht das bis zum Sanktnimmerleinstag. Ausgereizt sind bislang nicht:

- Das Touchpad. Wer das nicht will, weiß nicht was er verpasst.
- Ein Minimoog Model D klingt besser als ein Voyager OS.
- MIDI muss man in 2008 nicht haben. Das war 1996 schon dated.
- Memory Handling Voyager w/Memory ist doof und umständlich.
- Holzsorten müssen zur politisch korrekten Klimawandeldiskussion passen.
- Instrument ist prima, nur zu teuer.
- Tastenumfang ist diskutabel: 88 sind zu konventionell, 12 zu wenig.
- Neigungswinkel des Kontrollfeldes ist a: nicht verstellbar, b: verstellbar.
- Import aus USA ist aufgrund der politischen Situation (Clinton/Obama vs. McCain/Paul) unkalkulierbar.
- Dollarkurs vs. Euro (Zollamt und FedEx nicht inbegriffen).

Na?

:D
 
Nee, ich nich jetz. Wie wärs mit: Wieso hatter keinen D-Beam? ;-)
Und wieviele DSPs hat ein Minimoog?

Tasten: ein paar zuviel - für monophon.
 
Ich würde mir von Moog noch mal ein schönes polyphones Instrument wünschen.

Aber wahrscheinlich würde das zu teuer und sich schwer verkaufen lassen, wer weiß. :?:

Gruß,
Markus
 
Markus schrieb:

Ich würde mir von Moog noch mal ein schönes polyphones Instrument wünschen.

Aber wahrscheinlich würde das zu teuer und sich schwer verkaufen lassen, wer weiß.

Gruß,
Markus


ach wie recht du hast, Markus. Ich warte auch drauf.....aber ich denke der wird evt. mehr als ein Lin.Memorymoog kosten. Wenn ich die Kohle hätte wäre ein Lintronics Memorymoog schon bei mir aber meine Wünsche sind so viele, vorher wäre ein Modularsystem dran.... :D
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Und wenn der neue polyphone Moog nicht genau wie ein Memorymoog klingt? Täglich grüsst das Murmeltier.
Jau! :lol:

In Kufstein hatte ich endlich mal die Gelegenheit, Voyager und alten Minimoog nebeneinander anzuspielen. Gleich sind sie nicht... aber wenn man die erweiterten Möglichkeiten des Voyager außer Acht lässt, dann klingen sie imho sehr ähnlich. Mir persönlich würde die Wahl da nicht schwer fallen. ;-)

Aber es gibt ja auch Leute, die behaupten ein Juno 60 klänge besser als ein Andromeda... :dunno: Na meinetwegen; mir beweist das vor allem, wie unterschiedlich die persönlichen Wertmaßstäbe ausfallen können.

Insofern wird es immer eine ganze Menge Leute geben, welche auf jedem Fall dem älteren Gerät den Vorzug geben. Kein Problem.
 
Ich finde es blöd, wenn ein neues Gerät ganz genau so ist wie ein altes. Da kann man sich ja gleich das alte kaufen.

Also - der Grundsound vom Memorymoog, aber erheblich erweiterte Modulationsmöglichkeiten, sagen wir mal wie beim X-Pander, das fände ich interessant.

Gruß,
Markus
 
Moogulator schrieb:
Mittlerweile wird der Thread aber wirklich nicht mehr so faszinierend.
Speicherung: Nun, Moog bietet das eben als sowas wie einen Preisnachlass an. Das ein solches Produkt viel GEspräch triggern kann ist schon bemerkenswert.

Ich würd da sagen: Müssenseselberwissen!
So einfach ist das.

Amen!

:kussi:
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich finde es blöd, wenn ein neues Gerät ganz genau so ist wie ein altes. Da kann man sich ja gleich das alte kaufen.

Also - der Grundsound vom Memorymoog, aber erheblich erweiterte Modulationsmöglichkeiten, sagen wir mal wie beim X-Pander, das fände ich interessant.

Gruß,
Markus

Schön das es noch 3 bis 4 Themen gibt wo wir uns mal uneingeschränkt einig sind. :)

Synthfrau schrieb:
Wenn ich die Kohle hätte wäre ein Lintronics Memorymoog schon bei mir aber meine Wünsche sind so viele, vorher wäre ein Modularsystem dran....
Afaik wird das Problem wohl eher sein, das selbst mit der nötigen Kohle, da nicht so ohne weiteres mehr an ein Lämmchen dranzukommen ist.

Außerdem galaube ich garnicht unbedingt das ein polyphoner Moog teurer werden müßte, schließlich könnte man ja ne Menge digital machen und das Wichtigste analog lassen. Strenggenommen ist schon der Voyager ein Hybride. Klingt trotzdem echt moogish analog, während es Analoge Synths gibt, die richtig gut digital klingen, nicht wahr Jörg ? :lol: ;-)
 
...zu Abschluß noch eine nette Erklärung zu Moog, Innovationen und Co :

Henfield wrote:
I am very disappointed in the MP-201, how many people have been asking for this type of device? Moog could have put out a simple sequencer, Envelope Generator or Pitch to CV in the MF line, a pedal synth or stripped down rack mounted LP, or a ribbon controller. Any of these would satisfy their target market, which is all of us that post in this forum!


"see, moog is like our parents. they don't give us what we want just because we constantly ask for it. they give us what we didn't know we needed. it's probably one of those things where you're like "what is that? i'll never use it!" and then if you did, you'd never know how you lived without it."

Quelle:
http://www.moogmusic.com/forum/viewtopi ... c&start=60


.....ISL
 


News

Zurück
Oben