Neuer Nord Synth Musikmesse

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe noch einen NL1 aus eher nostalgischen Gründen, aber der NL2x durfte gleich wieder gehen, klingt auch absolut anders als der NL1. Falls der NL3 die gleiche Engine wie der Nord Wave hat dürfte der schöner klingen als der NL2x.

Welcher VA - abgesehen vom NL1 sagt Dir denn eher zu? Ich verwende den NL2X eigentlich auch selten für Flächen und schätze eher seine direkte, schnelle Ansprache und gerade die superschnellen Hüllkurven, das Morphing, FM, den Arpeggiator und diesen absolut klaren aber druckvollen Grundsound, den ich aber bei allen Clavias ähnlich finde. :phat:

Na die Geschmäcker sind eben verschieden ;-)
 
wirehead schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe noch einen NL1 aus eher nostalgischen Gründen, aber der NL2x durfte gleich wieder gehen, klingt auch absolut anders als der NL1. Falls der NL3 die gleiche Engine wie der Nord Wave hat dürfte der schöner klingen als der NL2x.

Welcher VA - abgesehen vom NL1 sagt Dir denn eher zu? Ich verwende den NL2X eigentlich auch selten für Flächen und schätze eher seine direkte, schnelle Ansprache und gerade die superschnellen Hüllkurven, das Morphing, FM, den Arpeggiator und diesen absolut klaren aber druckvollen Grundsound, den ich aber bei allen Clavias ähnlich finde. :phat:

Na die Geschmäcker sind eben verschieden ;-)

Ich finde den Yamaha AN1x sehr schön was den Klang betrifft und den Korg Radias mag ich auch sehr gern.
 
Markus Horn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nichts desto trotz gibt es einen Markt für Synthesizer mit dem sich auch Geld verdienen läßt, aber nicht wenn man den alten Schrott nicht ordentlich den Bedürfnissen anpaßt und weiterentwickelt. Die anderen Sparten ihrer Epianos, Orgeln und Alleinunterhalter-Keyboards halten sie ja auch immer auf dem neuesten Stand.
Ich stimme Dir zu, dass es einen Markt für gute Synths gibt und dass Clavia über viele gute Ansätze in der Richtung verfügt, die sie leider nicht weiterverfolgt und auf einem neuesten Stand gehalten haben. Mal abgesehen davon, dass sie definitiv keine "Alleinunterhalter-Keyboards" herstellen, stimmt es aber leider nicht, dass ihre Orgeln und Stagepianos wirklich auf dem neuesten Stand wären. Die Electros haben z. B. viel zu wenig Speicher für Samples und die Sample-Engine erlaubt keine Velocity-Layers. Auch die neueste Generation ihrer "String Resonance"-Technologie für die Pianos funktioniert auf den Electros nicht - obwohl es dafür nur eines kleinen Software-Updates bedürfte. Trotzdem verlangt Clavia für ein Nord Electro 3 HP fast 600,- Euro mehr als Korg für das wesentlich ausgefeiltere SV-1. Und sie kommen damit durch und ernten in vielen Zeitschriften, Foren etc. auch noch die weit besseren Rezensionen als z. B. Korg für das SV-1 ... Ist nur ein Beispiel, das mir einfällt, weil ich sowohl ein SV-1 als auch ein Nord Stage habe ...

...ich habe natürlich extra Alleinunterhalterkeyboard geschrieben um mein Mißverständnis gegenüber Clavia auszudrücken :D :mrgreen: . Ich dachte das sie in den anderen Sparten immer up to date wären, aber da kenne ich mich auch nicht aus.

Es gilt wohl dann insbesondere für Clavia "das Auge isst mit!", die Geräte sehen einfach sehr gut und hochwertig aus, damit kann man dann Unzulänglichkeiten an anderen Stellen gut kaschieren...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finde den Yamaha AN1x sehr schön was den Klang betrifft und den Korg Radias mag ich auch sehr gern.
Agreed. Klingen beide gut. Lassen sich aber nicht annähernd so intuitiv und direkt bedienen wie ein Nord Lead 1/2/2x. Die Klangunterschiede zwischen dem NL1 und dem NL2(x) halte ich übrigens für aufgebauscht.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich dachte das sie in den anderen Sparten immer up to date wären (...)
Nur das Spitzenmodell Nord Stage 2 ist up-to-date. Alle anderen Modelle sind in ihren Features künstlich verknappt. Und fast alle Modelle sind viel zu teuer.

Aber sie klingen halt gut ;-) ... Seufz ...
 
Lasst doch mal Clavia in Ruhe. Seit froh das SIE wenigstens den G2 gebaut haben. Gibt schon genug die sich auf dem Markt rumdrängeln und wenn Orgeln angesagt sind dann ist es halt so ;-)
 
Matt van K schrieb:
Lasst doch mal Clavia in Ruhe. Seit froh das SIE wenigstens den G2 gebaut haben. Gibt schon genug die sich auf dem Markt rumdrängeln und wenn Orgeln angesagt sind dann ist es halt so ;-)

...dann sollen Sie ihre Scheiss-Patente verkaufen und endlich Nordkordions bauen :D ...
 
Crabman schrieb:
Chromengel schrieb:
Turnusmässig wäre jetzt der neue Nord Lead 4 an der Reihe.
Nach dem der 3 nicht mehr hergestellt wird und der 2x ja "nur" die gepimpte Version des Vorgängers
war, wird es doch mal langsam Zeit, diese Tradition fortzusetzen.
Vielleicht hat man ja diese Freiflächen auf den Geräten endlich mal entfernt, um noch mehr Regler draufzupacken
und ein anständiges Display :phat: aber huch, jetzt fange ich auch an zu träumen....

Persönlich fand ich es immer gut das gerade kein"anständiges"Display vorhanden war.Somit war zumindest sichergestellt,das Clavia sich nicht in einem Parametergrab verzettelt (siehe Virus) sondern jede (Klang)relevante Funktion noch ihren eigenen Regler hat(te).


Sorry Crabman, ich meinte hier auch kein Parametergrab, sondern ein Display, das mehr als zwei Zeichen anzeigen kann und mir bei diversen
Einstellungen auch sagt, wo ich bin und was ich gerade mache. Kryptische Displays sagen mir überhaupt nicht zu und kaufe auch keine Geräte
mehr, die so etwas haben sollten.
 
der NL3 hat doch ein 2x16 Zeichen Display,sollte doch reichen.Mehr hat ein Virus auch nicht ;-)

(dem täte das hingegen ganz gut)
 
Chromengel schrieb:
Genau das meine ich. W beim Evolver Keyboard (Mono, Poly), und das wesendliche als Knöpfe.


Wobei mich beim MEK immer noch gestört hat,das es sehr viele Doppel bis Vierfachbelegungen gab (LFO Sektion,Osc Sektion,Mod Matrix,Sequencer...).Klar,ist bei so einem Konzept nur schwer anders lösbar und im Rahmen dessen war das auch völlig ok.Ich stelle halt nur für mich fest,das die Geräte mit WYSIWYG mir immer noch am meisten Freude bereiten und mich am schnellsten zu den gewünschten Ergebnissen führen.Auch wenn sie an Features dafür ärmer sind als andere.Der Studiologic Sledge macht mich z.B.ziemlich an allerdings bin ich nicht unbedingt der größte Waldorf Freund wenn es um Soundcharacter geht.

Wobei,nachdem ich Micromodular,NL2,Nord Modular und G2 besessen habe kann ich ohne Reue sagen,das ich mit dem Clavia Sound auch durch bin :)

Trotzdem ist ein NL 2/3 für mich immer noch eins der schönsten Tasteninstrumente ever...will nicht ausschliessen das so einer irgendwann doch (wieder)bei mir landet.
 
http://yfrog.com/h0i3xrnkj

Selbst für Fans dieser Keyboard-Gattung ein äußerst enttäuschendes Produkt. Clavia reagiert auf diejenigen, die nach physikalischen Drawbars heulen - die gravierenden technischen Defizite ihrer Keyboards bleiben: keine vollwertige String Resonance für das Electro, keine vernünftigen Regler für Attack und Release der Sample Library, keine Split- und Layer-Funktionen, zu wenig Speicher. Ich glaube, ich habe fertig mit Clavia.
 
Hab keinen neuen Synths gesehen, aber morgen ist erst Start, so kleine Sachen übersieht man schnell oder so..
Dafür andere nette Sachen, die man nicht erwartet hatte..
 
Markus Horn schrieb:
…keine vernünftigen Regler für Attack und Release der Sample Library, keine Split- und Layer-Funktionen, zu wenig Speicher.
Ich sehe da beim Nord Stage 2 keinen Grund zur Klage.
 
In time for the 10th anniversary of the very first Electro we proudly introduce the new Nord Electro 4D SW 61. The ultra lightweight (7kg) Electro 4D sports a 61-key Semi Weighted Waterfall key bed and the sturdy, great feeling drawbars found on the Nord C2D for full hands-on control, as well as support for both our constantly expanding Sound Libraries.

Sound-wise the Nord Electro 4D has a number of improvements under the red hood: The Organ section features a brand new tone wheel engine derived from our flagship organ Nord C2D. The Click-modeling has been improved and there’s a brand new Rotary Speaker simulation with an amazing new Drive.

The Nord Electro 4D supports Long Release suitable for legato playing and selectable String Resonance. Handling programs is easy with 4 Program Banks and 4 Live Locations. The Effect section now includes a flexible new Delay Effect with tap-tempo, rate, amount and a stereo Ping-Pong mode and the USB port doubles as an USB-MIDI interface. The Nord Electro 4D will be shown at the Musikmesse Frankfurt, March 21-24 at the Nord Booth B90, Hall 5.1

Additionally, renowned swedish organist Pierre Swärd will be demoing the new Nord C2D on stage in our booth friday and saturday. We hope to see you there!
:phat:
 
Für alle, die Elektro-Drums machen wollen ist das Teil in jedem Falle nicht so schlecht und ganz gut durchdacht, so ist zumindest mein Eindruck von der Messe. Wer lieber Samples abschießt, der kauft was anderes.

Waldorf Attack, RP Punch und sowas wie Tremor - das ist etwas auch was der ND macht. Aber ich denke, dies haben vieles schon begriffen. Das ist schon ganz gut, grade für everything elektro.
 
Verstehe ich den Test richtig, dass es nicht moeglich ist mit dem Nord Drum eine offene/geschlossene Hihat zB ueber eine Mute-Group von 2 Sounds einzustellen oder ueber einen anderen Faktor (zB Velocity) die Release Zeit zu modulieren?
 
ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat der kleine Nord etwas reizvolles an sich...... aber ob man damit Abgedrehtes machen kann?
 


News

Zurück
Oben