neuer studio rechner mini-itx?

ich schreibe meine eigenen sequencer und klangerzeugerin pure data, mische das im modular oder mixer und nehme alles direkt in jack auf. effekte und compressoren sind alles hardware. wenn nötig schneide ich in reaper unter wine aber meistens sind das direct recordings ohne edits. einfach mal meine soundcloud seite anhören. jetzt gibts ja auch bitwig native unter linux was sowieso viel besser als ableton ist aber selbst programmieren ist das beste was für meine musik jemals passiert ist.
 
sorry bin gestern eingeschlafen ;-) also dann werde ich mich mal nach den von dir vorgeschlagenen komponenten umsehen. kannst du evtl. noch etwas zu schalldämmung und leiselüfter schreiben da hab ich auch noch keinen plan.

das ganze ist schon ziemlich absurd. moderne high speed multicore prozessoren brauchen teilweise bis zu 150 watt leistung hab ich gelesen. davon produzieren sie dann 80% als wärem die man wieder mit noch mehr energie ableiten muss. da machen stromsparer schon einen sinn, der i7 ist ja sowas ähnlich so wie ich das verstehe?
 
so patrick ... jetzt hab ich alles zusammen. fast alles second hand gekauft also war billig insgesamt hab ich jetzt 330 euro ausgegeben. dabei ist sogar noch ein ziemlich cooles board rumgekommen:

- Intel Core i5 4440
- asrock z87 pro4, jede menge steckplätze und outputs, sogar oldschool pci
- 8 gb memory
- 120 gb solid state memory
- 400 watt netzteil, etwas overkill?
- Scythe SCSK-1100 Shuriken cpu kühler, das ist so ein flacher mit heatpipe

jetzt könnte ich noch 100 euro für einen kühlturm und ein schallgedämmtes gehäuse ausgeben. hat da jemand einen vorschlag?

danke nochmal für die gute beratung!
 
lilak schrieb:
so patrick ... jetzt hab ich alles zusammen. fast alles second hand gekauft also war billig insgesamt hab ich jetzt 330 euro ausgegeben. dabei ist sogar noch ein ziemlich cooles board rumgekommen:

- Intel Core i5 4440
- asrock z87 pro4, jede menge steckplätze und outputs, sogar oldschool pci
- 8 gb memory
- 120 mb solid state memory
- 400 watt netzteil, etwas overkill?
- lüfter mit heatpipe

jetzt könnte ich noch 100 euro für einen kühlturm und ein schallgedämmtes gehäuse ausgeben. hat da jemand einen vorschlag?

danke nochmal für die gute beratung!

Ich würde mir erst einmal ein vernünftiges Gehäuse zulegen.
Schallgedämmt werden hundert euro knapp.
Es sei denn du schaust dir das Bitfenix Shinobi Schallgedämmt bei Caseking an, das ist voll ok.

Ansonsten ist das Fractal Design Define R4 eines der besten Gehäuse unter 100 Euro,
aber mit Schalldämmung über deinem Budget.

Also für 80€ bekommst du das Shinobi gedämmt.
Dann würde ich mir erst einmal meine Temps mit dem Intel Standartlüfter anschauen,
da der meistens ausreicht.
Ansonsten legste halt noch 15 Euro drauf und holst dir einen gescheiten CPU Lüfter.
Wichtig, nimm gescheite Paste für die CPU!!!
 
ja danke, ich hab diesen kühler: Scythe SCSK-1100 Shuriken cpu kühler, das ist so ein flacher mit heatpipe

evtl reicht der ja ohne dass der helikopter immer anspringt? welche kühlpaste ist sehr gut?
 
lilak schrieb:
ja danke, ich hab diesen kühler: Scythe SCSK-1100 Shuriken cpu kühler, das ist so ein flacher mit heatpipe

evtl reicht der ja ohne dass der helikopter immer anspringt? welche kühlpaste ist sehr gut?

Paste ist momentan die Arctic MX4 sehr gut.
 
ok jetzt läuft alles perfekt! ich hab den shuriken cpu lüfter durch einen be-quiet gehäuselüfter ausgetauscht der dreht viel langsamer und ich hab alle gehäuselüfter abgeschaltet. idle temp: 35 deg, volllast auf allen 4 cpus: 55 deg! ... dh. der macht ÜBERHAUPT kein geräusch mehr was nach jahren mit dem helikopter irgendwie unheimlich ist. ich fühle mich im studio plötzlich vollkommen alleine ;-)

mit der fireface 800 über firewire ist das ding unter linux selbst mit bitwig dermassen schnell dass ich mir nicht vorstellen kann wie ich die 4 cpus jemals auslasten soll. leider ist das schallgedämmte fractal design r4 gehäuse das ich gekauft habe jetzt vollkommen überflüssig. im prinzip könnte ich den rechner in einem schuhkarton laufen lassen solange er genug konvektion hat. wenn jemand in berlin ein high end schallgedämmtes gehäuse günstig will, pm me.

nochmal wirklich danke für die tips, patrick!
 
Freut mich wenn alles geklappt hat. :supi:
Bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden. ;-)
 


News

Zurück
Oben