Neuer Volca FM (2. Gen) … jetzt in 6-fach polyphon

Der Korg volca FM 2 mit Patch Base von Coffeeshopped funktioniert gut zugegeben man braucht Zubehör
MIDI Adaptor 2 x und die Freischaltung das schlägt mit zusätzlichen 85 Euro zu Buche.
Ich habe das Teil von Musik Produktiv geordert .Kam schnell und gut verpackt 👌
Es gab von Peter Krischker PD Service Yamaha eine interessante Kurzanleitung zum Thema Hüllkurve beim FM Synth ADSR Style 😂🤔 welche sich aber auf den Yamaha SY 99 bezieht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, hej zusammen, ich besitze seit zwei Tagen auch einen FM2 und finde schon großartig, wieviel FM mit dem kleinen Zwerg geht. Gerade auch für portable Setups ist das Format unglaublich praktisch.

Nun versuche ich den Synth MIDI-seitig in meine DAW einzubinden. Das Firmware-Update auf die aktuelle Version 1.12 war schon ein kleines Abenteuer. Hatte bisschen was von Datasette anschließen und ein Programm in den C64 laden. Nach ein paar Versuchen hat das dann geklappt. In Bitwig habe ich Dexed als VST-Editor eingebunden, weil man das öfter mal liest. Der FM2 soll ja kompatibel zum DX-7 sein.

Sooo, also irgendwas passiert da, aber die Parameter sind alle "verrutscht". Wenn ich am Tune drehe, verändere ich die Ratio, beim Level den Algorithmus. Die Parameterzuordnung stimmt da also gar nicht. Bevor icg mir CTRLRL vornehme und irgendwie an einem eigenen Panel arbeite, wollte ich mal fragen, was Eure Erfahrungen damit sind? Der Editor von Coffeeshoped ist nur für Mac und das Dingen von Momo beherrscht nur die Parameter vom Hardware-Panel des FM2.
 
Hat die Kombination denn vorher funktioniert ?
Gibt es tolle neue Sachen im Update ?

edit: ich habe bei Korg nur das Update für den FM 1 gefunden .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Kombination denn vorher funktioniert ?
Gibt es tolle neue Sachen im Update ?

edit: ich habe bei Korg nur das Update für den FM 1 gefunden .
.
Nein, leider nicht.

Darum habe ich ja nach möglichen Fehlerquellen geschaut. Es gibt irgendwo eine inoffizielle Firmware 1.09, die damit wirbt, dass der Dexed dann also Editor benutzt werden kann. Allerdings hat mein FM2 auf diese Audiofiles nicht reagiert. Die offiziellen Firmwares lassen sich hingegen aufspielen. Wenn der FM2 kompatibel zum DX-7 ist, sollte das doch irgendwie funktionieren. Im Update ist u.a. die 6-fache Polyphonie für Arps enthalten.

Die ganzen Parameter am Gerät einzustellen kann jedenfalls nicht Sinn der Sache sein. :pcsuxx:

 
An deinem MIDI Interface kann das nicht liegen, hattest du nicht mal Probleme mit dem D550 und es dann mit dem MOTU probiert?

Hier im Test erwähnen sie vieles von dem das mit dem Volca FM2 eigentlich funktionieren sollte:
 
... Es gibt irgendwo eine inoffizielle Firmware 1.09, die damit wirbt, dass der Dexed dann also Editor benutzt werden kann.
Meinst du die folgende Firmware?


Ich glaube nicht, dass diese für den Volca FM2 gedacht ist (man korrigiere mich, falls doch). Die wurde ja hauptsächlich erstellt, weil die Velocity beim ursprünglichen VolcaFM (1!) nur über den Schieberegler veränderbar war. Meines Wissens nach kann der FM2 mit externer Velocity umgehen?

Keine Ahnung, was mit der Dexed-Kompatibilität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die folgende Firmware?


Ich glaube nicht, dass diese für den Volca FM2 gedacht ist (man korrigiere mich, falls doch). Die wurde ja hauptsächlich erstellt, weil die Velocity beim ursprünglichen VolcaFM (1!) nut über den Schieberegler, veränderbar war. Meines Wissens nach kann der FM2 mit externer Velocity umgehen?

Keine Ahnung, was mit der Dexed-Kompatibilität ist.

Genau die meine ich und denke auch, dass die nicht mit dem FM2 funktioniert.
Laut Korg soll ja der FM2 DX-7-kompatibel sein. Aber irgendwie hat es noch nicht so geklappt, wie ich das gern hätte.


An deinem MIDI Interface kann das nicht liegen, hattest du nicht mal Probleme mit dem D550 und es dann mit dem MOTU probiert?

Hier im Test erwähnen sie vieles von dem das mit dem Volca FM2 eigentlich funktionieren sollte:

Als MIDI-Interface nutze ich gerade den MIDI-Out von Minilogue. Ich könnte auch nochmal das MOTU128 probieren oder den Ausgang vom Focusrite. Den FM2 habe ich erst wenige Tage und habe erstmal versucht es ins Setup einzubinden.

Hat denn jemand den FM2 mit dem Dexed schon zum Laufen gebracht?
 
Genau die meine ich und denke auch, dass die nicht mit dem FM2 funktioniert.
Laut Korg soll ja der FM2 DX-7-kompatibel sein. Aber irgendwie hat es noch nicht so geklappt, wie ich das gern hätte.

"Irgendwie klappt es nicht ..." ist halt etwas schwierig zu interpretieren.

Ich zitiere mal aus https://www.gearnews.de/korg-volca-fm-2-synthesizer-test/

Code:
Korg empfiehlt den Editor Synthmata von Oscillatorsink, der eine browserbasierte Oberfläche mit einer grafischen Übersicht aller Operatoren bietet. Die andere Möglichkeit ist DEXED, ein kostenloser Open-Source-DX7-Emulator, der als Plug-in in der DAW läuft.

Beide Varianten sind nicht clever genug, um Informationen vom Volca zu empfangen. Man erstellt also im Editor ein Patch und überträgt es dann über MIDI an den Volca. Der Editor von Synthmata arbeitet mehr oder weniger in Echtzeit; allerdings muss man stets mit einem Default-Patch beginnen. Bei DEXED muss man den Übertragungsvorgang zum Volca manuell auslösen.

Die Möglichkeit, Presets mittels eines Editors auf den Volca FM 2 zu laden, eröffnet die Welt der unzähligen DX7-Patches, die im Internet zu finden sind. DX7-Sounddaten liegen als SysEx-Daten vor, die über MIDI an den Volca FM 2 gesendet werden können. Oftmals handelt es sich um ganze Sammlungen von Patches, die als Cartridge-Dateien zusammengefasst sind. Leider unterstützt Synthmata nur einzelne Patch-Dateien; hierfür ist DEXED also definitiv die beste Option. So oder so müssen Sounds einzeln auf den Volca übertragen werden. Soll ein Patch dort dauerhaft gespeichert werden, muss man ein bestehendes Preset dafür opfern.

Also: Im Editor editieren, SysEx abspeichern, per MIDI-Tool (wie MIDIOx) an den VolcaFM2 senden.
 
"Irgendwie klappt es nicht ..." ist halt etwas schwierig zu interpretieren.

Ich zitiere mal aus https://www.gearnews.de/korg-volca-fm-2-synthesizer-test/

Code:
Korg empfiehlt den Editor Synthmata von Oscillatorsink, der eine browserbasierte Oberfläche mit einer grafischen Übersicht aller Operatoren bietet. Die andere Möglichkeit ist DEXED, ein kostenloser Open-Source-DX7-Emulator, der als Plug-in in der DAW läuft.

Beide Varianten sind nicht clever genug, um Informationen vom Volca zu empfangen. Man erstellt also im Editor ein Patch und überträgt es dann über MIDI an den Volca. Der Editor von Synthmata arbeitet mehr oder weniger in Echtzeit; allerdings muss man stets mit einem Default-Patch beginnen. Bei DEXED muss man den Übertragungsvorgang zum Volca manuell auslösen.

Die Möglichkeit, Presets mittels eines Editors auf den Volca FM 2 zu laden, eröffnet die Welt der unzähligen DX7-Patches, die im Internet zu finden sind. DX7-Sounddaten liegen als SysEx-Daten vor, die über MIDI an den Volca FM 2 gesendet werden können. Oftmals handelt es sich um ganze Sammlungen von Patches, die als Cartridge-Dateien zusammengefasst sind. Leider unterstützt Synthmata nur einzelne Patch-Dateien; hierfür ist DEXED also definitiv die beste Option. So oder so müssen Sounds einzeln auf den Volca übertragen werden. Soll ein Patch dort dauerhaft gespeichert werden, muss man ein bestehendes Preset dafür opfern.

Also: Im Editor editieren, SysEx abspeichern, per MIDI-Tool (wie MIDIOx) an den VolcaFM2 senden.

Mhh, also wenn ich am Dexed rumdrehe, sendet der definitiv Daten zum FM2. Es sind irgendwie nur die falschen. Unter Reaper gibts ein paar MIDI-Tools und da habe ich rausgefunden, dass das irgendwie nur CC-Daten, keine Sysex. Allerdings habe ich auch schon von CTRLR das DX7-Panel versucht und das sendet recht sicher Sysex-Daten. Da passiert aber nix. Und dieser Browser-Editor haut auch nicht gefunzt.

Ich probiere nochmal ein anderes Interface, aber die anderen Synths funktionieren ja alle - auch mit den Editoren. Der JX-8P z.B. - superalte Kiste, aber das Panel bei CTRLR funktioniert.
 
Der MIDI Implementation nach zu schließen kann der FM2 vom DX7 nur Voice (einzelner Sound) und Bank (32 Sounds) empfangen.
 
Mhh, also wenn ich am Dexed rumdrehe, sendet der definitiv Daten zum FM2

Jo, der Dexed wickelt die ganze Parameterkommunikation in Echtzeit über SysEx ab.

Beim FM2 steht im Midi-Chart zu SysEx "In addition to messages specifically for this device, Device Inquiry and YAMAHA DX7 bulk data receiving is also supported."

Ich schätze also, dass Realtime-Edit nicht geht und vermute, dass die Tools von Coffeeshopped und Synthmata bei Änderungen einzelner Parameter auch nur jeweils das gesamte Patch schicken.

Der FM2 wäre also nur auf Patchebene, nicht auf Control-Ebene kompatibel mit dem DX7.
 
Ich habe heute nochmal den Synthmata Online-Editor probiert und der funktioniert im der aktuellen Konstellation.
Zumindest konnte ich per Random ein paar interessante Patches erzeugen und rübersenden - man sieht es auch an der Änderung des Patchnamens.
Eine Echzeit-Änderung war aber irgendwie nicht ersichtlich - wie ihr schon vermutet.

Das scheint erstmal zu klappen und ist wenigstens eine Möglichkeit mit den 6 OPs gescheit zu arbeiten. Am liebsten wäre aber natürlich irgendeine VST-Variante für die DAW, um den Sound gleich mit dem Track abzuspeichern. Ich schaue mir das aber nochmal genauer und möglicherweise bastel ich mit CTRLR was.

So richtig verstehe ich da Korg nicht. Man packt 6 OPs in die kleine Kiste und gibt keine Möglichkeit damit ordentlich zu arbeiten. Vielleicht wollte man auch keine direkte Konkurrenz zum Opsix schaffen ...
 
Ich hoffe das Behringer das mit dem BX700 besser macht oder man holt/baut sich Zynthian oder MiniDexed.

 
So richtig verstehe ich da Korg nicht. Man packt 6 OPs in die kleine Kiste und gibt keine Möglichkeit damit ordentlich zu arbeiten. Vielleicht wollte man auch keine direkte Konkurrenz zum Opsix schaffen ...

So könnte es sein, wie werden es wohl nicht mehr erfahren. Hauptsache es funktioniert jetzt "irgendwie".
 
Ich habe heute nochmal den Synthmata Online-Editor probiert und der funktioniert im der aktuellen Konstellation.
Zumindest konnte ich per Random ein paar interessante Patches erzeugen und rübersenden - man sieht es auch an der Änderung des Patchnamens.
Eine Echzeit-Änderung war aber irgendwie nicht ersichtlich - wie ihr schon vermutet.

Das scheint erstmal zu klappen und ist wenigstens eine Möglichkeit mit den 6 OPs gescheit zu arbeiten. Am liebsten wäre aber natürlich irgendeine VST-Variante für die DAW, um den Sound gleich mit dem Track abzuspeichern. Ich schaue mir das aber nochmal genauer und möglicherweise bastel ich mit CTRLR was.

So richtig verstehe ich da Korg nicht. Man packt 6 OPs in die kleine Kiste und gibt keine Möglichkeit damit ordentlich zu arbeiten. Vielleicht wollte man auch keine direkte Konkurrenz zum Opsix schaffen ...
Jetzt im Direktvergleich muss ich sagen, klingt der Volca FM2 etwas druckvoller und härter als der Opsix(trocken ohne Effekte und Filter) , irgendwie authentischer. Ich arbeite beim Volca gerne mit der random Funktion und dann gleiche ich den Rest mit nur ein paar Parameter ab.
 
Ich finde den kleinen Zwerg auch äußerst potent und möchte ihn bestmöglich in mein Setup einbinden.
Bei möglichen Lösungen bin ich da durchaus kreativ und schaue auch genau, was sich erreichen lässt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben