Neuerstellung daw

W

Wxien scgv

Guest
so liebe leute. viele meiner dinger, die ich immer wildwuchs boa geil alter ego mäßig gekauft habe, habe ich wieder verkauft. war witzig, fehlte aber an konzept.

aber jetzt mach ich mal in daw.
vorhanden
pc
monitor
ls monitore
rm1x (im service)
minibrute
zoom rt123
maus
tastatur
m-audio delta2496

software
audacity

diverse kabel zb
usb-midi 2x
usw


rechner:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.16299 Build 16299
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname xxxxxx
Systemhersteller xxx
Systemmodell MS-7850
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V2.9, 30.03.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller MSI
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.16299.98"
Benutzername xxx\xxx
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 25,0 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein InstantGo., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja


plugins
2WarpDelay_v1p2.dll
3S.dll
4Front Piano.dll
8bit_drums.dll
8bit_synth.dll
Accordion.dll
Aethereal_Free.dll
Albino3.dll
Ambience.dll
Analogic Delay.dll
Anx1.dll
arcDev Dubb Box.dll
argotlunar.dll
AT4free.dll
Audionaut FK Beat.dll
autopan.dll
Baglama+.dll
BeatBurner VSTi.dll
BeatZ.dll
Bionic Delay.dll
BJ LoFi.dll
Black Water Reverb.dll
BMK2.dll
Cadencia.dll
Cheeze Machine.dll
chill.dll
choirus2.dll
CLAVI.dll
cleancomp.dll
Crystal.dll
Cygnus-O.dll
dblue_Glitch_v1_3.dll
default.dll
Delay Lama.dll
dominion v1.2.dll
Drumatic 3.dll
DrumKid 4.dll
DSK ChoirZ.dll
DSK Indian DreamZ.dll
Dub Siren.dll
E-Flex 3.dll
easy#synth03BF.dll
Echomania.dll
EffEm.dll
Elrog.dll
Emily The Strange.dll
EVM UltraSonique.dll
externalizer.dll
EZpoly.dll
FilterGate v12.dll
FL Studio VSTi (Multi).dll
FL Studio VSTi.dll
Flea3.dll
foo_dynamic_range.dll
Gargoyle.dll
GCBSi.dll
GDuckDly-GJ.dll
GTG 13.L.dll
GTG 14.2.L.dll
GTG 44 S.dll
GTG DPC 3 XP.dll
GTG DPC 3.dll
GTG DS 7.dll
GTG FM4.dll
GTG FreeDrum.dll
GTG JP 7AK.dll
GTG K 1.dll
GTG kwop 7.dll
GTG Micro.dll
GTG MK.dll
GTG MK2.dll
GTG MX2008.dll
GTG Sputnik.dll
GTG WS 2.dll
GTG_DrumSampler_II_GM.dll
GTG_DrumSampler_I_GM.dll
GTG_MS_2008.dll
GTG_WS_1.dll
HandMadeDelay.dll
HNM_Dist.dll
HNM_Filter.dll
HNM_Ringmodulator.dll
HNM_Shaper.dll
HNM_Wavelet.dll
impOSCar.dll
ImpOSCar2.dll
ImpOSCar2FX.dll
IndyGoDelay.dll
IndyGoGater.dll
IndyGoTremolo.dll
Jazz Baby.dll
K700nu.dll
KarmaFX Synth FX.dll
KarmaFX Synth.dll
Largo.dll
lazysnake.dll
leveler.dll
Lizard2.dll
LoopaZoid.dll
Magnus Choir demo.dll
MashTactic.dll
mda Bandisto.dll
mda BeatBox.dll
mda Combo.dll
mda De-ess.dll
mda Degrade.dll
mda Delay.dll
mda Detune.dll
mda Dither.dll
mda DubDelay.dll
mda Dynamics.dll
mda Envelope.dll
mda Image.dll
mda Leslie.dll
mda Limiter.dll
mda Loudness.dll
mda MultiBand.dll
mda Overdrive.dll
mda RePsycho!.dll
mda RezFilter.dll
mda RingMod.dll
mda RoundPan.dll
mda Shepard.dll
mda Splitter.dll
mda Stereo.dll
mda SubSynth.dll
mda Talkbox.dll
mda TestTone.dll
mda ThruZero.dll
mda Tracker.dll
mda VocInput.dll
mda Vocoder.dll
MDMABasicFilter.dll
Meta4x2.dll
MicorWaveOven.dll
MicroOrgan MKIII.dll
Minimal.dll
Molot03.dll
Motion2.6.dll
MP 1.dll
Nanotron.dll
NaturalVerb.dll
NESNoise.dll
NESPulse.dll
NESTri.dll
NK 1001.dll
noise gate.dll
NorthPole092b.dll
NuDrum.dll
Obxd.dll
Optik.dll
PD 2.L.dll
peak master.dll
PhaseSwitch_CJF.dll
PlogueMixedGrains.dll
PlogueRebuilder.dll
PM2.dll
PSP_VintageWarmer_Beta1.dll
PTH-2A.dll
Pulsar 4.dll
puncher.dll
R2.dll
REFLEX free.dll
ReZ v.1.3.dll
Ricko-3A.dll
RingMod.dll
sb-101.dll
SC 101.dll
SC Virtual sampler.dll
ScytheVST.dll
Sophia_1_1.dll
SR202.dll
STEP4free.dll
stereoecho.dll
stereoexpander.dll
StereoPhaseMix_CJF.dll
String Theory.dll
StringZ.dll
Superwave-Pro.dll
SUPERWAVEP8.dll
SW-Trance-Pro.dll
Swierk.dll
TAL-BassLine.dll
TAL-U-No-62.dll
Tape Delay.dll
Tau.dll
TDM3Basic.dll
Texture 1.2.dll
thresholdDelay.dll
Thumb Piano.dll
toolsone.dll
Transcender.dll
TyrellN6(x64).dll
TyrellN6.dll
Unit 1 Synth.dll
Vanguard.dll
VLogicDistortion.dll
VReorder.dll
VRingMod.dll
Wave 3.L.dll
XWOF-3free.dll
ZapKit Multiout.dll
Zourna.dll
ZR3.dll


so. was fehlt noch zu meinem glück?
 
Öh, ist das eine Liste aller Plugins, die dir gerade eingefallen sind, oder hast Du die alle auf deinem Rechner laufen??
Ich traue mich garnicht zu fragen, ob Du die alle gekauft hast...:lol: bzw. ich kenne nur einen klitzkleinen Bruchteil wenn überhaupt namentlich......
Ich würde da erstmal aufräumen und alles runterwerfen, was du die letzten 6 Wochen - 3 Jahre nicht mehr benutzt hast.
Und was genau willst Du dann wissen? Welche DAW Du brauchst?
 
Ich würde mir ein vernünftiges Audio Interface kaufen.
Das ist das wichtigste bei der Arbeit mit der DAW. Preis Leistung empfehle ich Focusrite. Wenn Geld keine Rolle spielt RME.

Wieviel Hardware mit Klinkekabel soll angeschlossen werde. Oder vielleicht in der Zukunft?
 
Solange du nichts aufnehmen willst reicht OnBoard Sound locker.
Da muss ich widersprechen.
OnBoard ist sehr schlecht in Performence und Latenz.
Wenn es ums Geld geht braucht man nicht tief in die Tasche greifen.
Da gibt es schon für 130€ ein topp Interface von Focusrite das gute Latenz liefert. Diese Investition ist sehr empfehlenswert für einen guten Arbeitsablauf.
 
Solange du nichts aufnehmen willst reicht OnBoard Sound locker.
Da muss ich widersprechen.
OnBoard ist sehr schlecht in Performence und Latenz.
Wenn es ums Geld geht braucht man nicht tief in die Tasche greifen.
Da gibt es schon für 130€ ein topp Interface von Focusrite das gute Latenz liefert. Diese Investition ist sehr empfehlenswert für einen guten Arbeitsablauf.
Mir hat es die letztem 18 Jahre total gereicht. Unter Windows10 kann ich WASAPI empfehlen das bringt eine genügend geringe Latenz auch mit OnBoard Sound. Jedenfalls ist bei meiner Spielweise wirklich keine Latenz spürbar. Das Schöne an WASAPI ist dass man nebenbei auch andere Audiosachen laufen lassen kann wie VLC oder Youtube im Browser. Leider unterstützen nicht alle DAWs WASAPI. Dafür habe ich ein Workaround gefunden. Das FL-ASIO von FL-Studio ist intern wohl ein WASAPI Wrapper. Jedefalls wenn man FL-ASIO installiert, dann hat man auch eine geringe Latenz und kann trozdem nebenbei weiter Audio hören.

Unter MacOs ist für OnBoard mit AudioCore auch die Latenz gering genug.

Ich sehe daher überhaupt keinen Grund, mehr als OnBoard zu nutzen, wenn man nur in der DAW arbeiten möchte und nichts aufnehmen muss.

Die Meinung von PWM teile ich daher in keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool,
crystal. Dll
Und die ganzen von mda
Viel Spaß :)
...
Wobei ich jetzt auch nicht grade dein neues Konzept verstehe ;-)

In die . Dll Liste würde
Ganymed, Synth1 und Ninja passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe daher überhaupt keinen Grund, mehr als OnBoard zu nutzen, wenn man nur in der DAW arbeiten möchte und nichts aufnehmen muss.
Wo und wie schließt du denn deine Abhöre an? Und irgendwie musst du ja die Lautstärke regulieren, dass mach ich z.B. mit dem Audio Interface in Form eines SPL Creon.....
 
Abhöre würde ich das jetzt nicht nennen. Das sind einfach Lautsprecher die per Klinkenbuchse an den PC gehen. In die zweite Buchse gehen meine Kopfhörer, mit denen ich zu 99% "arbeite". Ich hatte mal eine Zeit lang Monitorboxen an einem Steinberg Interface, aber das habe ich beides wieder verkauft, da es mir keinen Mehrwert brachte und viel Platz wegnahm. Ich bin durch und durch ein Kopfhörermensch und das sogar noch in Zeiten als ich eine Hifi-Anlage hatte, also so bis Mitte der 90er, glaube ich.

Ich unterscheide mich hier schon von den meisten denke ich:
- Keine Hardware, außer MIDI-Controller
- Ich finde meine PCs als reiner Elektroschrott reicht aus. Weniger ist mehr.
- kein Mac sondern Window Fans seit 3.11
- keine Lust auf Monitore, sondern lieber Kopfhörer
- mein Wohnzimmer soll nie nach Tonstudio aussehen. Dort wo ich lebe will ich aber auch Musik machen.
- keine VSTs sondern nur Reason
- mache am Schreibtisch und im Bett Musik
- kein Profi
- absoluter Computerfan seit den 80er
- kein Fan von Schallplatten und CDs
- Zum Musikhören reicht mir MP3 zwischen 192 - 320 kBit/s locker aus


Von daher sollte der TE vielleicht nicht so viel auf meine Meinung geben. Ich steche hier doch deutlich aus der Masse raus. Jedenfalls kommt es mir so vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe daher überhaupt keinen Grund, mehr als OnBoard zu nutzen, wenn man nur in der DAW arbeiten möchte und nichts aufnehmen muss.
Wo und wie schließt du denn deine Abhöre an? Und irgendwie musst du ja die Lautstärke regulieren, dass mach ich z.B. mit dem Audio Interface in Form eines SPL Creon.....

Wird wohl ein Motherboard mit PCI Steckplatz sein, damit die genannte M-Audio delta 2496 passt...

32066-n0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ne mein Mainboard hat einen Anschluss für Lautsprecher und einen für Kopfhörer so wie es eben standard ist. Mir ist schon klar dass ich hier mit meiner Vorliebe heraussteche und das auch provozierend auf den ein oder anderen wirkt. Was soll ich machen. Ich bin so seit fast zwei Jahrzehnten glücklich. Und ja ich habe auch schon ein externes Audiointerface gehabt und selbst einen Macbook Air hatte ich über ein Jahr am Start. Ich kann doch auch nichts dafür wenn ich immer wieder zurück will zum PC und zu schlichtem OnBoard. Die Qualität reicht mir einfach dicke. Ich bin kein Mastering Studio oder so was. Das ist alles nur um elektronische Musik machen zu können und das nur zum Spaß an der Freud. Das kann man jetzt alles auseinander nehmen und mich diskreditieren oder einfach akzeptieren dass man so auch wunderbar Musik machen kann.

Irgendwie bin ich hier auch im falschen Forum angemeldet. Hier scheint es mehr um Hardware Synthesizer zu gehen und auch mehr um die Technik und weniger um das Musik machen damit.
 
Ja, um Musik geht es hier eher selten und Software ist hier sicher auch eher ein Nebenschauplatz, obwohl die meisten hier ganz bestimmt auch viel SW benutzen, hat es nicht so den Stellenwert.....
Ist halt eher ein Alte-Männer-Modelleisenbahner-Ding.
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das Musik halt im echten Leben stattfindet, im Internet ist das ganze sehr abstrakt und theoretisch, in "echten" Musikerforen wird dafür wahrscheinlich stundenlang über irgendwelche Skalen gelabert usw.... in der Zupfhanselabteilung gehts um den "Klang" bestimmter Kabel..... überall unterm Strich dasselbe.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Menschen die nur SW benutzen und Onboard abhören, wird meiner Meinung nach alles überbewertet...
 
Bei der Liste stellt sich die Ikea-Frage:

Installiert du noch oder spielst du schon?
 
Sorry, aber was soll man auf so einen Ausgangs-Post für vernünftige, hilfreiche Antworten geben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was soll man auf so einen Ausgangs-Post für vernünftige, hilfreiche Antworten geben können?

whoa, Tonfall?!
Was soll denn die Feindseligkeit jetzt, was hat denn der Threadersteller hier hin "gerotzt" ?!

Ich versteh auch nicht was die ganze VST Auflistung für einen Sinn hat, aber hingerotzt ist das doch jetzt nicht... und selbst wenn, hast Du mit Deinem Post da jetzt zu beigetragen?!?

Kann man sich vielleicht mal dazu durch ringen, einfach NICHTS zu schreiben anstatt so einem "ROTZ"?! ;-)

@olliolli :

Ich empfehle das jedem und jeder, von daher ist das jetzt keine auf Dich speziell zugeschnittene Empfehlung, aber:
Check mal REAPER.

www.reaper.fm

-> kostenlos und ohne Einschränkungen und so lange Du willst testen.
Tolle DAW, relativ "nackt" im Sinne von keine Dutzende VSTs und Samplepacks dabei, die mitgelieferten Plugins sind super gut, aber hässlich.
 
@xenosapien
ist mir aufgefallen, deshalb entsprechend entschärft, wie konntest Du das noch zitieren?

Aus Deinem Post schließe ich, dass Du den Threadersteller so verstehst, das er eine neue DAW möchte.
Okay, darauf kann man gut antworten, wie du das getan hast.

Oder will er nur wissen, welche Plugins aus seiner langen Liste er behalten soll,
oder welche er sich noch anschaffen soll...?

Also mir ist die Fragestellung komplett unklar, und das werde ich doch wohl auch schreiben dürfen, oder?
 
@xenosapien
ist mir aufgefallen, deshalb entsprechend entschärft, wie konntest Du das noch zitieren?

Aus Deinem Post schließe ich, dass Du den Threadersteller so verstehst, das er eine neue DAW möchte.
Okay, darauf kann man gut antworten, wie du das getan hast.

Oder will er nur wissen, welche Plugins aus seiner langen Liste er behalten soll,
oder welche er sich noch anschaffen soll...?

Also mir ist die Fragestellung komplett unklar, und das werde ich doch wohl auch schreiben dürfen, oder?

Haha keine Ahnung, ich brauche offenbar ewig um meine Posts zu schreiben? ;-)

EDIT: Whoah, krass?!? Ich habe mein Zitat NICHT (!) editiert, und jetzt steht da auch Deine entschärfte Version ohne das Wort "Rotz" drin... ILLUMINATI?!?! @Moogulator ?! ;-)

Hmm ja jetzt wo Du es sagst fällt mir auf dass sein Post etwas zu viel Spielraum offen lässt... ich hab mich für die in meinen Augen "offensichtlichste" Auslegung entschieden :P
 
In der Plugin Liste ist viel Freeware und altes Zeug, wenn ich das so richtig sehe...also warum die Aufregung?

Solange du nichts aufnehmen willst reicht OnBoard Sound locker.
Da muss ich widersprechen.
OnBoard ist sehr schlecht in Performence und Latenz.
Wenn es ums Geld geht braucht man nicht tief in die Tasche greifen.
Da gibt es schon für 130€ ein topp Interface von Focusrite das gute Latenz liefert. Diese Investition ist sehr empfehlenswert für einen guten Arbeitsablauf.
Wie soll onboard Sound schlechtete Latenzen als ein echtes Audio Interface haben - man spielt doch nix ein?
Wenn man mit Kophörern abhört ginge das doch für den Anfang wenn man erst mal nur mit Software üben möchte..

EDIT: Whoah, krass?!? Ich habe mein Zitat NICHT (!) editiert, und jetzt steht da auch Deine entschärfte Version ohne das Wort "Rotz" drin... ILLUMINATI?!?! @Moogulator ?! ;-)
Krass, dann kann man ja gar keine Leute mehr festnageln?!
 
Ja ich hoffe Moogulator guckt sich das mal an... evtl. waren Rookie2 und ich nur zeitlich SEHR nah mit unserer Zitat/Edit Combo... aber ich bin mir 100% sicher dass da noch was von "hingerotzt" stand (sorry Rookie, ich will echt nicht drauf rumreiten ^^) als ich das abgeschickt hab.

creeeeeeepy... O_ô
 
@xenosapien
ja, da stand "hingerotzt" bevor ich das geändert habe.
Deswegen war ich auch verwundert, dass Du es zitieren konntest.
Genauso verwundert bin ich, dass dein Zitat jetzt geändert ist...
Vielleicht war es wirklich fast alle zu "zeitnah".
 
höflichkeiten sind mir egal, bin handwerker von beruf. also.... ja, ein paar plugins sind gekauft, andere sind freeware.das ist abewr alles so lange her daß ich nicht mehr weiss welche.

hintergrund ist der daß ich kindliche große augen hatte und alles gekauft was ich irgendwie cool fand, um dann zu merken daß ich mit nix was anfangen kann. eine reduktion ist also notwendig. weil ich geld brauchte hab ich eigentlich fast alles wieder verkauft. ich war damals vor 10 jahren mit einer alten fl version wesentlich produktiver als heute. die m-audio delta stammt aus einer zeit als usb interfaces noch höhere latenzen hatten als pci karten.

mein plan ist jetzt mal wirklich wieder musik machen und das sammeln aufgeben. ich denke ich werde tyrell nutzen, samples hab ich noch ewig viele, mich wieder mehr mit strukturen befassen statt mit filter drehen, und gerade probiere ich reaper aus.

mein setup wird also der pc sein, esi unik8 abhöre an delta2496, die rm1x, die ich gerade aufbereite, als sequenzer und controller nutzen, und zum spielen behalte ich den zoom rt123

ich habe mich damals viel mit klangsynthese beschäftigt, weil ich damals eben nix hatte, ausser den 3osc von fl. damit machte ich drums, snares, bass, leads usw.
 
Eine DAW hast Du am Start? Ich meine Jetzt nicht Audacity...
Wenn Du mit Fruity Loops vertraut bist, wäre das vielleicht wieder eine Alternative
für den Wiedereinstieg.
Wenn Du ein neues Audiointerface suchst, schau doch mal, ob da nicht eine
(Einstiegs)-DAW mit beiliegt...
Ansonsten finde ich den Schritt zur Reduktion gut!
Lohnt es sich vielleicht, den PC komplett neu aufzusetzen und mit einem sauberen System
zu starten?

Oder willst Du deine Arbeitsweise umstellen, mit Hardware in den PC und dort nur das Audiorecording machen?
 
Ich denke du hast alles was du brauchst.

Die in Reaper enthaltenen plugins reichen fuer's Musikmachen.
In deiner Liste sehe ich ein kommerzielles plugin von ImpOSCar(2) von Gforce (?). Das soll gut sein.
 
Ich denke, zwischen Reaper und FruityLoops bist Du ganz gut bedient... Reaper für eher klassische/"echte" DAW Arbeit, und FL für Pattern-basiertes...

Wünsche Dir viel Erfolg, ich kenn das mit den "großen Augen" und dann nochmal einen produktiven Weg zu finden ist nicht ganz leicht - lass wissen was Du so zustande bringst! ;-)
 
ich bin leider gerade krank, es wird dauern bis ich mich in reaper reinfuchse. sieht auf jeden fall gut aus. fl würde ich nicht wieder nutzen wollen, auch die fl10 99€ kaufversion war echt instabil, ganz besonders nervig wenn man die plugins nicht einfach clonen konnte (bzw funktionierte es mal, dann mal nicht, dann klappte es, und beim nächsten öffnen kam der crash) und das ganze projekt dann hinüber war. die buttons sind winzig, es war zwar billig und man kam schnell rein, aber die handgriffe waren dann doch immer so viele daß es einfach nur noch nervte. ich bin mir nicht sicher ob ich noch die alten kaufplugins nutzen würde. tyrelln6 von amazona usw und andere sind da irgendwie besser. es tut einfach echt weh und regt mich tierisch auf wenn etwas gekauftes nicht laufen will.

die rm1x hat halt einfach einen super sequenzer und ist super über midi einzubinden. von dj spielzeug ala korg emx usw will ich mich lösen, sowas schaffe ich mir nicht mehr an bzw hab das alles schon verkauft.
 
Das mit dem Kaufen und Ausprobieren von DAWs und Plugins kenne ich. Ich selbst bin vor kurzem wieder zu Reason zurück und habe nicht vor noch irgendwelche VST oder auch RE dazu zu kaufen. Seit einiger Zeit kümmere ich mich wirklich mal wieder ums Musik machen und weniger bis gar nicht um die Technik drum herum. Das ist extrem befreiend. Reaper und Ableton Intro habe ich auch noch, die sind aber aktuell nicht mehr installiert, da ich keine Verwendung mehr für habe.(Wer die haben will, bitte Angebote als PM)
 


News

Zurück
Oben