Neues Album: "Tenth Region Of The Night" (25. 9. 2020) (Dark Ambient)

betadecay

betadecay

Dronemaster Flash
Erstmal als Vorankündigung - mein neues Werk (bei Winter-Light aus Holland): https://www.winter-light.nl/Our-Releases/Argyre-Planitia-Tenth-Region-Of-The-Night (da gibt's unten auf der Seite auch ein nettes Promo-Video).

Auch schon als Pre-Order bei Bandcamp:


Achtung: ich werde das Album auch unter meinem eigenen Bandcampaccount verkaufen dürfen - oder direkt hier per PM. Einziges Problem: ich habe aktuell noch keine CDs, die kommen erst in der nächsten Woche.

Was passiert auf dem Album? Wir werden müde, schlafen ein und arbeiten uns dann durch die Regionen der Nacht wie der Sonnengott Re auf seiner nächtlichen Reise - wir passieren das Tor des Osiris, danach die zehnte Region der Nacht und am Schluss lauert uns noch Apophis als Schlange auf. Alles sehr bedeutsam! ;-)

Was ich besonders erwähnen möchte: vor 9 Jahren hörte und sah ich Peter Andersson (bekannt als "raison d'être") live auf dem WGT in Leipzig, und beschloss, ähnliches zu tun. Peter hat (allerdings unter seinem Namen "Atomine Elektrine") kürzlich auch ein Album bei Winter-Light veröffentlicht. So wurden wir nach 9 Jahren Labelkollegen! Das hat doch was...
 
Seit heute ist es offiziell bei Winter-Light und bei mir anzuhören und bei dringendem Bedarf auch käuflich zu erwerben.

Natürlich mag ich alles davon, sonst hätt ich das nicht so veröffentlicht, aber als Anspieltipps empfehle ich besonders die Tracks 3 bis 6.

EDIT: CDs habe ich jetzt auch. 40 Stück für den Eigenbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song ausm ersten Post ist mal extrem bedrohlich. So klingt für mich Zwangsarbeit auf einem zerklüfteten, dunklen Planeten, mit säurehaltigem Regen und krabbelnden Skorpionartigen, die einen versuchen zu stechen, was aber im Gegensatz zu den Qualen, die man zugefügt bekommt, von der dominanten Spezies, wenn man nicht richtig arbeitet eher ein Vergnügen ist. Buuuaaah, richtig beklemmend - sehr geil !!! Wenn Musik Bilder in meinen Kopf malt, ist sie gut !
 
Der Song ausm ersten Post ist mal extrem bedrohlich. So klingt für mich Zwangsarbeit auf einem zerklüfteten, dunklen Planeten, mit säurehaltigem Regen und krabbelnden Skorpionartigen, die einen versuchen zu stechen, was aber im Gegensatz zu den Qualen, die man zugefügt bekommt, von der dominanten Spezies, wenn man nicht richtig arbeitet eher ein Vergnügen ist. Buuuaaah, richtig beklemmend - sehr geil !!! Wenn Musik Bilder in meinen Kopf malt, ist sie gut !

Sehr schön, dass du da auf einen Horrortrip kommst, so muss das sein! ;-)

Spass beiseite: da ist jetzt die Frage, welcher Track es ist - zu Anfang hat Winter-Light "Delta Waves" als Default Track eingestellt, jetzt scheint es "Phantasos" zu sein, auf meiner Bandcamp-Seite ist es immer noch "Delta Waves". Muss ich mal ändern... Wenn es "Phantasos" ist: den hab ich im Urlaub in Südfrankreich am Mittelmeer gemacht, bei bestem Wetter. Völlig unpassend zur düsteren Stimmung. Ich nehme da nämlich immer mein "kleines" Reisesetup mit: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/urlaubs-gear-ich-packe-meinen.123329/post-1652432
 
"kleines" Reisesetu
UFF ! Soviel hab ich nicht mal als "normales" Setup..naja, okay doch, gerade so: Selbstgebauten Modular mit knapp 20 Modulen (Keine Kits, lles auf Stripboard) MicroBrute,Volca Sample, Beatstep Pro und ein Masterkeyboard :)

Ich kann dir auch gar nicht sagen, welcher es war, weil ich nebenbei gebastelt hab, mache es aber jetzt nochmal an und sage dir dann bescheid, ist jedenfalls alles gut und gefällt mir!
 
UFF ! Soviel hab ich nicht mal als "normales" Setup..naja, okay doch, gerade so: Selbstgebauten Modular mit knapp 20 Modulen (Keine Kits, lles auf Stripboard) MicroBrute,Volca Sample, Beatstep Pro und ein Masterkeyboard :)

Ich kann dir auch gar nicht sagen, welcher es war, weil ich nebenbei gebastelt hab, mache es aber jetzt nochmal an und sage dir dann bescheid, ist jedenfalls alles gut und gefällt mir!

Darum ja auch die Anführungsstriche. Wir haben aber ein großes Auto, da passen auf der Rückreise auch noch ein paar Kartons Wein mit rein. Ich sag immer: der Wagen wird nicht gepackt, der wird einfach gestopft.

Letztes Jahr war mein Seutup aber etwas kleiner. Das Schöne ist, dass ich im Urlaub dann immer mal fix da dran kann, wenn ich eine Idee habe, das geht ja nicht, wenn man arbeitet und abends nach der Arbeit fehlte mir dann oft die Energie. Jetzt in der passiven ATZ sieht das schon anders aus.

Und zu Hause steht nicht wirklich viel mehr rum, nur noch diverser Kleinkram: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/deine-maschinen-studio.84747/post-2070080
 
Okay, also gerade nochmal angehört und es ist tatsächlich dein Urlaubsstück. ?
Wenn das schon sowas bei mir auslöst, möchte ich mal nicht wissen, was ein Song, den du mit schlechter Laune gemacht hast bei mir so im Kopf anrichtet !????
 
Okay, also gerade nochmal angehört und es ist tatsächlich dein Urlaubsstück. ?
Wenn das schon sowas bei mir auslöst, möchte ich mal nicht wissen, was ein Song, den du mit schlechter Laune gemacht hast bei mir so im Kopf anrichtet !????

Och, die sind auch nicht schlimmer....
 
...und ein neuer Review, auf Italienisch: http://www.darkroom-magazine.it/ita/104/Recensione.php?r=4482

Da ich kein Italienisch kann, hänge ich hier mal das dran, was Google daraus macht. Im Prinzip wird es ja verständlich. Im Detail aber streckenweise bemerkenswert skurril - Englisch kann Google besser übersetzen.

Siebte Langstreckenveröffentlichung in sieben Jahren für das Projekt von Stefan Voß, einem dunklen Ambient-Musiker aus Hannover, der nach einer Handvoll digitaler Veröffentlichungen mit dem vorherigen Album "The Atomic Age" (auf CD von Essentia auf CD veröffentlicht) zum begehrten physischen Format kam Mundi), und die jetzt Asyl auf der bemerkenswerten Liste des beliebten Winterlichts findet. Das des deutschen Herstellers war schon immer eine dunkle und mysteriöse dunkle Umgebung, typisch für eine bestimmte Denkrichtung, und die neue Anstrengung - veröffentlicht in 200 Exemplaren des essentiellen und eleganten Digipacks - ist keine Ausnahme und treibt die Verfeinerung eines Klangs voran es bewegt sich mit guter Wirksamkeit unter den dunkelsten Mäandern des Unbekannten. Diese neue Reise, die - wie die offiziellen Notizen andeuten - nachts im tiefsten Schlaf zum Leben erweckt wird, beginnt mit der wunderbaren Atmosphäre der düsteren "Hypnagogia" (eine der besten Episoden des Loses), mit der dronischen "Atonia" Öffnen Sie den Durchgang zu mysteriösen Momenten, die durch Klirren im Hintergrund angereichert sind ("Delta Waves", "The Gate Of Osiris"), bevor die größere Dichte des bedrohlichen "Phantasos" Einzug hält. Der andere Höhepunkt der Scheibe ist zweifellos "Dreamcatcher", weniger dunkel und luftiger zwischen sanften perkussiven Beats, die sich im Dunkeln bewegen, während es an den grimmigen Reflexionen der verdünnten "Apophis Defeated" liegt, den Hörer zum Ende des zu führen Reise. Evokative Arbeit von guter beschreibender Wirksamkeit und bemerkenswerter Audioausbeute, die die Güte eines Projekts bestätigt, weit davon entfernt, innovativ zu sein, aber zweifellos in der Lage ist, das dunkle Umgebungsmaterial so zu formen, dass mehr als nennenswerte Atmosphären gezeichnet werden.​
 


News

Zurück
Oben