Neues Firmware Update für den Oberheim Matrix-1000

tulle schrieb:
Sorry, hab selber keine leeren Eproms da. Mit den Atmels funktioniert die Geschichte leider nicht, so wie es aussieht sind die Pins zu kurz.
In Berlin gibts doch den Segor, der bietet ja nen Programmierservice an. Pack das Binary auf einen USB-Stick und geh zu denen hin. Die werden schon noch ein 27c256 haben.

Die Segor Jungs haben den 27c256 vorrätig, auch wenn der seit ein paar Jahren nicht mehr produziert wird, die haben eine größere Menge eingelagert. Werde da Ende der Woche / Anfang nächster zwei Stück für mich brennen lassen, kann gern ein paar Kopien mitmachen, aber mit Versand ist es eh meist günstiger das bei sich vor Ort zu tun. Falls doch Interesse besteht > PN
 
tux schrieb:
Ich hab jetzt die erste Version meines Matrix-1000 Editors fertiggestellt, was ich nun bräuchte bevor ich den veröffentliche, wären einige Freiwillige Beta-Tester (ich denke so zirka 3-5 sollten vorerst reichen), die ihn testen können.
Ich wäre dabei. Ich habe die Firmware 113 von Nordcore und wahrscheinlich bald die 116er.
 
So, damit ist die erste Tranche der Eproms weg! Eine weitere Runde würde ich in 1-2 Monaten machen, wenn sich genügend Interessenten finden.
 
Ich bekomme nächste Woche einen Matrix1000 - Vorfreude ist groß!
Würde mich gern für ein Eprom vormerken.
 
jetage schrieb:
Ich bekomme nächste Woche einen Matrix1000 - Vorfreude ist groß!
Würde mich gern für ein Eprom vormerken.

Kannst gern eins haben ->PN

Ich habe jetzt noch genau 2 gebrannte Eeproms mit der Firmware 116 übrig.
 
So, jetzt sindse weg vorerst. Eine weitere Tranche bald, für die die warten können.
 
So, bei mir läuft nun auch die neue Firmware :)

Vorher:



Nachher:



Es ist doch immer wieder genial, was alles so verbessert wird, an den alten Kisten !

Danke & Grüße
orange
 
Hab das Eprom am Wochenende auch mal implantiert.
Läuft wirklich super und das editieren der Sounds macht um einiges mehr Spass.
Schönen Dank nochmal an tmk009 :phat:

Jetzt noch ein neuer Editor und die Kiste ist mein neuer Liebling.
 
prototec909 schrieb:
Jetzt noch ein neuer Editor und die Kiste ist mein neuer Liebling.

Falls du meinen Editor meinst, der kommt bald, ich bin nur noch dabei das Aussehen und andere Kleinigkeiten zu verbessern auf Grund von Anregungen von den Beta-Testern. Hab nur leider im Moment fast keine Zeit dafür, deshalb kann ich noch nicht sagen wann er fertig sein wird.
 
Hört sich doch schon sehr gut an.Bloß keine Eile.
Ich freu mich über ein ausgereiftes Produkt weitaus mehr.Ständige Updates finde ich eher lästig.
Aussehen finde Ich persönlich nicht besonders wichtig.
Zurzeit benutze Ich mal wieder das in die Jahre gekommene Sounddiver um das Ensoniq DP4 anzusteuern.Richtig schön Oldschool :)
 
Auch ich benötige zwei gebrannte Eproms mit der Firmware 116.
(Habe zwei Matrix 1000!)
 
Funktioniert der Access Controller eigentlich noch am Matrix 1000 mit dem neuen Betriebssystem ?
Sorry wenn schon beantwortet - nichts gefunden
 
Sicher doch, es werden ja nur Bugs behoben und das Processing optimiert. Die Funktionen bleiben ja erhalten.
 
Bei wem muss ich mich jetzt melden, wenn ich auch ein gebranntes EPROM bekommen möchte?
Ich habe seit heute einen Matrix-1000 und würde gerne upgraden...
 
für alle, die ein editor für OS X brauchen - Obi Editor tut den job glaube ich, da es mit "short" sysex messages arbeitet


Tux - ich teste gerne dein editor, allerdings erst wenn ich die neue firmware eingebaut habe.
 
juleselipse schrieb:
Tux - ich teste gerne dein editor, allerdings erst wenn ich die neue firmware eingebaut habe.

Ok, schick mir eine PM mit deiner Email Adresse und Angaben zu deiner Windows Version (XP, 7, 8, 32 oder 64 bit) sobald du die neue Firmware eingebaut hast. Alles Weitere machen wir dann per Email.

Ich bräuchte speziell noch Windows 8.1 Betatester, um sicherzustellen das der Editor auch auf der neusten Windows Version problemlos läuft.

An alle:
Ich hab in letzter Zeit leider überhaupt keine Zeit gehabt am Editor weiterzuarbeiten, hoffe aber das ich bald wieder Zeit dafür haben werde.
 
Statt der 27(C)256 sollte man auch die größeren 27(C)512 nehmen können, die sind wahrscheinlich leichter zu bekommen, bleibt halt die Hälfte leer, man muß nur die richtige Hälfte (die untere) brennen. Die zusätzliche Adreßleitung sollte am Sockel normalerweise auf Masse liegen, muß ich aber nochmal nachschauen. Die restlichen Pins sind jedenfalls kompatibel.

Wer sich einen Brenner zulegen will, dem empfehle ich den von mcumall.com. Kann auch Megabit-EPROMs und uCs, sowie FlashROMs und EEPROMs (die unterscheiden sich insbesondere beim Beschreiben), ebenso QuadFP-Gehäuse, man braucht nur die passenden Adapter.

EEPROMs sind zwar meist kompatibel, aber lange nicht alle, denn gerade wenn die zB aus PC-Mainboards stammen, haben manche von denen schon sowas wie geschützte Bereiche, Segmente oder gar einen Bootblock. Ist ein weites Feld, bin ich auch schon drauf reingefallen.

Manches Mal kann mans schon an der Bezeichnung sehen, ob zB 28Cxxx oder 28EExxx. So Dinger hab ich auch noch einige hier liegen.

Auf dem Matrix 6R wird die Firmware sicher nicht gehen, weil es unterschiede in der Hardware gibt, alleine schon bei den Speicherbausteinen, zudem wird ja nur ein Teil der Firnware getauscht, wenn ich das richtig sehe, und da stimmen dann unter Garantie die Sprungadressen nicht.
 
Das zweite EPROM sind die 800 festen Patches.

Der Matrix 6 hat andere System-Timer und Portbausteine, außerdem sind im Matrix 1000 nur noch ein paar wenige Codeleichen der für den M6 nötige Displayansteuerung vorhanden.
Die Tastatur ist ja auch eine ganz andere.
 
Eben, das meinte ich. Der M6(R) hat 2 VIAs 6522 drin, die es im 1000er nicht gibt. Achja, an die ROM-Presets hab ich garnimmer gedacht.

Hast Du das mit der Adreßleitung für einen 27C512 zufällig auf dem Schirm, ob das paßt?
 
Der extra-Adress-Pin ist im 256er VPP und der muss auf +5V liegen, die Daten müssen also in die obere Hälfte von einem 512er EPROM.
 
Ok, danke. Du warst schneller als ich nachschauen konnte, umso besser :)
 
Ich habe heute neue Firmware für meinen kleinen Stereoping Controller für den Matrix 1000 mit 1.1.6 Firmware bekommen.
Das flutscht jetzt richtig gut, VCF Einstellung (& die Hüllkurve-Einstellungen auch) sogar mit Seife, einige andere hört man schon noch knurksen, aber alles recht fix, kein Lag, keine Hänger.

Der Controller legt alles raus, was ein "einfacher Analoger Poly" auch hätte, das macht aus dem Matrix 1000 einen richtigen Synthesizer. (Ok, ist halt dreiteilig mit Keyboard, Controller und dem 19" Teil... )
 
Welchen Hardware Programmer würdet ihr denn für den Matrix 6/1000 empfehlen ..Stereoping oder Kiwitechnics Editor?
 
ganz klar den Stereoping. Super Qualität, das ist noch deutsche Wertarbeit. :supi: :phat:
 


News

Zurück
Oben