Neu

Neues MOTU 16A (2025)

Ist es denn sehr viel besser als "das alte" oder ist das schwer zu sagen, weil natürlich ich nicht annehmen kann und sollte, dass jeder der das jetzt hat vorher 16A "alt" hatten.
Da kann ich tatsächlich nicht sagen, da ich von UAD und RME komme (beides nicht von schlechten Eltern... das 16A liegt für mich aber nach erst ~ 4h "Kennenlernzeit" bereits vorne).

Was man man auf Gearspace, Reddit & Co. so liest, lösen die neuen Wandler wohl einen Tacken besser auf und es gibt nun einen dedizierten Kopfhörerausgang, den das Vorgängermodell offensichtlich nicht besaß. Ich kann bestätigen, dass der ebenfalls klasse klingt und auch Null-Probleme mit meinem Beyerdynamic DT 1990 Pro MK1 hat, der bekanntlich mit 250 Ohm arbeitet und daher im Idealfall mit einem Kopfhörerverstärker genutzt wird.

Aber wie gesagt: Ich kenne den Vorgänger nicht und kann deswegen auch keine belastbaren Vergleiche anstellen. Im Prinzip bist Du ja der ideale Kandidat dafür: Als langjähriger Poweruser des alten 16A schlichtweg prädestiniert für einen ehrlichen Vergleich. Vielleicht pingst Du mal den deutschen Vertrieb dahingehend an... vielleicht geht da was mit Testgerät und so.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA und Moogulator
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Interface? Würde mich interessieren. Höre bislang nur Gutes. Nicht nur der Sound. Es soll auch rock solid sein und schnell. Kann jemand das bestätigen?

Ich will mein SSL Big Six verkaufen, weil ich einfach mehr Eingänge brauche. Das Motu ist ein ernsthafter Kandidat.

Am liebsten hätte ich zwei Metric Halo LIOs. Aber über 4.300€ für 16 Kanäle ist mir doch zu viel!
Da ist das MOTU ja ein echter Schnapper. 😉

Die sind nur durch ihre Ausstattung verschieden. Das 16A ist wegen seiner vielen Eingänge für Elektro/Synths einfach besser als die beiden anderen.
Ich mag nicht so gern zusätzliche Wandler, nur weil man zu faul oder geizig für Audio-Inputs hatte - daher - für die meisten ist das 16A sinnvoller. Es gibt noch eins mit dem fiesen Mehrpolanschluss. https://digitalaudioservice.de/MOTU-24-AI/motuMOTUAVB24Ai?affiliateCode=Google Shopping&srsltid=AfmBOorXUPVrij3gYc0iMQGXb9ATZ1LbCrehZRAgNZj5_-1-P_j7TbaCQyI oder besser https://motu.com/products/avb/24ai-24ao
Aber das ist natürlich wieder nervig mit Spezialbuchsen. Das kann aber Geschmackssache sein, bekam aber kein Update.

Bin sehr froh über mehr als nur 8ins und ADAT / WC Geraffel ist nervig. Lieber noch eins für alles. Also gern 32 Eingänge und gut is'.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Zum 16A .. ich bin höchst zufrieden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator, roh'signal und AtomA
Aber das ist natürlich wieder nervig mit Spezialbuchsen. Das kann aber Geschmackssache sein, bekam aber kein Update.

Hab das Dingen. Das sind d sub 25 anschlüsse, eigtl genial, da man so direkt an die patchbay verkabeln kann.

Das 16a ist genial für die Integration vieler Effektwege, da 16ins/16outs... Für Synthnutzer wäre das 24ai interessant

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
16A ja, geb ich dir Recht, weil man idR kaum sonst so viele Outputs benötigt - Außer für Mehrkanalaufstellungen und viele FX.
Das mit dem Kabel ist natürlich wichtig - und vermutlich auch klar.
Wie nennt sich eigentlich dieser zweite untere Anschlusstyp?
Schwierig ist bei Stereoklinke symm. natürlich, dass nicht jeder Synth das anbietet. Da braucht man dann ggf. Anpassung. Ggf. geht es aber "auch so"?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: binary_idol
Ich hatte damit bislang keine Probleme, die ganzen Behringers liefen da einwandfrei,
auch ohne "unsymmetrierung", allerdings sind die alle weg, bis auf deepmind, aber der ist
ja symmetrisch.

16A ja, geb ich dir Recht, weil man idR kaum sonst so viele Outputs benötigt - Außer für Mehrkanalaufstellungen und viele FX.
Das mit dem Kabel ist natürlich wichtig - und vermutlich auch klar.
Wie nennt sich eigentlich dieser zweite untere Anschlusstyp?
Schwierig ist bei Stereoklinke symm. natürlich, dass nicht jeder Synth das anbietet. Da braucht man dann ggf. Anpassung. Ggf. geht es aber "auch so"?
Dass die Outs alle DC coupled daherkommen, ist auch nicht schlecht... neben geeigneter Software wie z.B. die CV-Tools in Ableton oder SilentWay von Expert Sleepers benötigt man dann noch sowas hier und schon verschieben sich die Grenzen zwischen DAW und Hardware...

Ich löse solche Bedarfe zwar anders (Midi aus der DAW via ES USAMO oder Blokas Midihub in das uTune von TubbuTec), für große Setups unter den Bedingungen einer sauberen Synchronisation mag das aber interessant sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mein bescheidenes Setup ist das 16A I/O-mäßig eher überdimensioniert... aber was weiß ich schon, Dinge ändern sich permanent. Ich bin mit dem Motu nach knapp einem halben Jahr im Einsatz immer noch maximal zufrieden, schlichtweg großartige Performance in allen Belangen.

News

Zurück
Oben