Neues von Elektron: (Octatrack 2?) Spekulation

Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Mr. Roboto schrieb:
Snitch schrieb:
also OT2 halte ich ja tatsächlich (leider) für sehr unwahrscheinlich.
Das wording des teasers spricht dagegen und ich kann mir eine OT2 die gegen Toraiz und MPC live anstinken soll im elektron universum noch nicht so wirklich vorstellen.

Sei sicher, wenn Elektron einen OT2 auf den Markt bringen würde, so würden sie euch mit einer mindestens zwölfmonatigen Ankündigungsorgie quälen.
Die aktuelle, sehr kurze Ankündigungszeit spricht eher für so etwas wie dem Analog Drive. Selbst den Heat hatten sie ja schon sechs Monate vorher angedeutet ("da kommt was neues von uns").

Na ja, noch 24 Stunden. ;-)
Na ja, die Machinedrum UW kam auch 2 Wochen, nachdem sie hoch und heilig ausgeschlossen hatten, dass eine neue Machinedrum auch nur im Ansatz geplant sei...
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

na, wenn da mal nicht doch auch (1,2,3...,n) looper mit drin sind...
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Alhambra schrieb:
Der OT ist doch genau gut so wie er ist, oder nicht ?

Geschmacksache... Ich bevorzuge Interfaces, wo die jeweilige Funktion auch dem Aufdruck entspricht. Der Screen ist das reinste Mäusekino und für meinen Geschmack wäre ein neutralerer Sound auch cooler, wenn man einfach einen beliebigen (professionellen/ fertigen) Track analog sampelt dann ist die Veränderung schon ziemlich deutlich, dafür dass 95% der Leute die übrigen 5% sofort zurecht stutzen, falls diese auch nur im geringsten am ach so neutralen Klangcharakter zweifeln.

Ein MX-1 von Elektron wär aus meiner Sicht nur cool, wenn die Bedienung nicht im Elektron Style daher kommt. Bei einem Performance Mixer bevorzuge ich erst recht eine straight forward mäßige Bedienung.

Beim Sampler hoffe ich insgeheim auf eine Weiterentwicklung des SP-404sx mit XOX bzw Grid Sequenzer und AIRA Link. Ist definitiv sehr subjektiv, der SP-404sx wurde von der Fachpresse damals ja für die Limitierungen auch arg bemängelt. Für meine Zwecke wär der aber wohl besser, trotz der Einschränkungen. Auch das Display ist ja wesentlich beschränkter - dabei trotzdem kein Mäusekino (größere Darstellung der Zeichen). Das ist stellvertretend für den Style des Gerätes. Eher rudimentär, dabei praktisch und simpel bedienbar. Die viel bemängelte Art der Sampleorganisation find ich super. Und ich glaube kein anderes HW Sampler-Gerät kann so viele so lange Samples von Karte lesen, es scheint technisch durchdacht. Klar lachen sich die Elektron Fans teilweise kaputt - weniger Möglichkeiten, simples Teil für User die sich schnell überfordert fühlen - doch wenn man damit performen möchte ohne es viel für andere Zwecke zu nutzen, ist es für mich der bessere Ansatz. Wenn man den OT sonst nicht viel nutzt, wird man damit auch nicht gut performen können, nur weil man sich allgemein mit Samplern & Sequenzern auskennt, selbst wenn man musikalisch begabt und geübt ist.

OT2 für die Massen (ich hörte, die Gewinnziele wurden nach Kapitaleinsammlung hoch gesetzt) wär natürlich richtig cool. Bin was die neuen Roland Sachen betrifft jetzt nicht gerade der Mega Fanboy. Auf dem Papier gefällt mir Elektron eher besser, für mein Empfinden ist nur gerade der OT zu unpraktisch. Die Roland Sachen finde ich hingegen super praktisch, nur Look & Verarbeitung & Nerd Faktor find ich wiederum bei Elektron besser... Wie schon jemand sagte, ein neuer OT der sich besonders gut verkaufen soll müsste ein leichter erschliessbares Interface haben.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Elektron hat in den letzen Monaten nun mehrfach versichert, dass es kein OT2 geben wird.
Was soll das also hier
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Haben ja wie gesagt in den Wochen vor der Machinedrum UW genauso versichert, dass es keine neue Machinedrum geben wird. Wer einmal lügt...
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Grenzfrequenz schrieb:
und für meinen Geschmack wäre ein neutralerer Sound auch cooler, wenn man einfach einen beliebigen (professionellen/ fertigen) Track analog sampelt dann ist die Veränderung schon ziemlich deutlich, dafür dass 95% der Leute die übrigen 5% sofort zurecht stutzen, falls diese auch nur im geringsten am ach so neutralen Klangcharakter zweifeln.

Stimmt allerdings!
+1
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

ACA schrieb:
Bei der MPC kann man ja Parameter (wie Pitch, Filter, Pan, ....) aufzeichnen. Also eigentlich eine Motionsequenz, das ähnlich zu den P-Locks ist.
Im Sequenzer kann man es ja auch nach editieren, was aber im Gegensatz zu den P-Locks aufwendiger ist.
aufzeichnen/motionsequenz ist für mich nicht das gleiche ;-)

hätte die MPC-X jetzt "richtige" p-locks an board würde das wohl meine (budget) planungen über den haufen werfen........;-)
weil ich hab ja -fast per unfall- meinen octa vor ein paar tagen verkauft.
habs dann beim durchchecken bereits bereut. :roll:
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Interessant was hier so erzählt wird.

Kenne persönlich keinen Sampler der neutraler klingt als wie der Octatrack.
Merkt man wieder wie unterschiedlich sowas empfunden wird.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Neutral bedeutet für mich, dass raus kommt, was rein ging, solange man das Sample nicht bearbeitet. Bei RME ist das z.B. für meinen Bedarf hinreichend der Fall, um mal ein Beispiel aus dem Bereich Audio Interfaces zu nennen.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

..würde mich nicht wundern wenn elektron ein bisschen den ableton weg einschlägt und eine daw rausbringt, mit overbridge integration + neuem elektron controller in hardware..
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Rackes schrieb:
..würde mich nicht wundern wenn elektron ein bisschen den ableton weg einschlägt und eine daw rausbringt, mit overbridge integration + neuem elektron controller in hardware..

Du bist ja schon ne Stunde weiter. :D

Ich seh grad: Is wohl die falsche Forums Zeit/Sommer Zeit

Grüße
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

...haha. ja, musste in deinem profil unter 'einstellungen' aktiv umstellen.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

hirnfundus schrieb:
Rackes schrieb:
..würde mich nicht wundern wenn elektron ein bisschen den ableton weg einschlägt und eine daw rausbringt, mit overbridge integration + neuem elektron controller in hardware..

Du bist ja schon ne Stunde weiter. :D

Ich seh grad: Is wohl die falsche Forums Zeit/Sommer Zeit

Grüße

Huch, wußt ich gar nicht das das geht.
hab ich umgestellt,
Danke
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Grenzfrequenz schrieb:
Neutral bedeutet für mich, dass raus kommt, was rein ging, solange man das Sample nicht bearbeitet. Bei RME ist das z.B. für meinen Bedarf hinreichend der Fall, um mal ein Beispiel aus dem Bereich Audio Interfaces zu nennen.

das ist doch beim OT der Fall! Oder nicht?
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Ich hab den Überweisungsträger schon ausgefüllt.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

verstaerker schrieb:
das ist doch beim OT der Fall! Oder nicht?

Also, entweder habe ich es an den Ohren, oder der Klang von manuell erstellten Samples klingt, im Vergleich zum Original, dumpf.
Nicht so bei Samples, die auf die Karte geladen werden.
Es ist nicht weiter störend, aber signifikant hörbar. Was natürlich auch etwas mit der BPM Anpassung zu tun haben kann?
Neutral ist es jedenfalls nicht.
Finde auch nicht, dass es etwas mit Meinung oder Wahrnehmung zu tun hat. Es ist so.
Aber möglich, dass es Einstellungen gibt die das ausgleichen?
Wäre für Hinweise dankbar.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Poppy Nogood schrieb:
verstaerker schrieb:
das ist doch beim OT der Fall! Oder nicht?

Also, entweder habe ich es an den Ohren, oder der Klang von manuell erstellten Samples klingt, im Vergleich zum Original, dumpf.
Nicht so bei Samples, die auf die Karte geladen werden.
Es ist nicht weiter störend, aber signifikant hörbar. Was natürlich auch etwas mit der BPM Anpassung zu tun haben kann?
Neutral ist es jedenfalls nicht.
Finde auch nicht, dass es etwas mit Meinung oder Wahrnehmung zu tun hat. Es ist so.
Aber möglich, dass es Einstellungen gibt die das ausgleichen?
Wäre für Hinweise dankbar.

Also entweder deine Kiste ist kaputt, oder irgendwas stimmt wirklich mit deinem Gehör da nicht.
Hast du mal mit alten Akais oder Emu-Samplern gearbeitet?
Die färben, teilweise sogar stark.

Den Octatrack finde ich mitunter das neutralste das ich kenne an Samplern.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Hier sollte es doch um das neue Gerät von Elektron gehen, oder?
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Mr. Roboto schrieb:
Hier sollte es doch um das neue Gerät von Elektron gehen, oder?

Stimmt. Kann man dann ja an andere Stelle klären.


Glaube übrigens nicht, dass mein Gerät kaputt ist. Bei meinen Ohren bin ich nicht sicher.. :kaffee:

Back to Topic:
schon den neusten Teaser gesehen/gehört?
Nummerierte Taster? Drumms usw?
Vielleicht kann das jemand verlinken?
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

verstaerker schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Neutral bedeutet für mich, dass raus kommt, was rein ging, solange man das Sample nicht bearbeitet. Bei RME ist das z.B. für meinen Bedarf hinreichend der Fall, um mal ein Beispiel aus dem Bereich Audio Interfaces zu nennen.

das ist doch beim OT der Fall! Oder nicht?
Nö. Ne olle M Audio Einsteiger-Soundkarte aus den 90ern braucht sich in Sachen Klangqualität jedenfalls nicht vor dem OT zu verstecken.

In Bezug auf die Klangqualität kann man am besten mit ner externen Lösung aufnehmen und es dann direkt auf die Karte schieben, wie oben schon gesagt wurde.
 


News

Zurück
Oben