Neutrik-Steckleiste Kontaktprobleme

E

Erdenklang

......
Ich habe hier solche 48er Steckleisten im Einsatz und diese machen unerklärlicherweise Tonausfälle. Wenn man etwas daran ruckelt, dann geht es wieder. Ich bin nun fast soweit das Ärgernis zu beseitigen indem ich mir neue Leisten kaufe. Aber irgendwie kann ich die Ausfälle nicht nachvollziehen. Alle anderen 6,3 Steckverbindungen laufen bei mir problemlos - nur an den Steckleisten gibt es diese Ausfälle.

Hat jemand einen Tip, was man da mglw. machen kann damit der Kontakt verläßlich ist oder ist ein solcher Verschleiß normal. Es wurde auch insgesamt nicht so sehr oft gepatcht.
 
Bist du sicher, dass es nicht die Kabel sind ? Bei mir sind bei solchen Problemen immer die Kabel defekt gewesen.
 
Im Falle von unzuverlässigen oder verdreckten 6,3 mm Klinkenbuchsen nutze ich einen kleinen Spiralreiniger (ideal sind Trompetenmundstückbürsten), tunke ihn in reines Isopropanol (das man sehr günstig bei der Apotheke bekommt) und putze jede Buchse damit ein paar Mal durch. Hat bisher immer geklappt.
 
Ich habe hier solche 48er Steckleisten im Einsatz und diese machen unerklärlicherweise Tonausfälle. Wenn man etwas daran ruckelt, dann geht es wieder. Ich bin nun fast soweit das Ärgernis zu beseitigen indem ich mir neue Leisten kaufe. Aber irgendwie kann ich die Ausfälle nicht nachvollziehen. Alle anderen 6,3 Steckverbindungen laufen bei mir problemlos - nur an den Steckleisten gibt es diese Ausfälle.

Hat jemand einen Tip, was man da mglw. machen kann damit der Kontakt verläßlich ist oder ist ein solcher Verschleiß normal. Es wurde auch insgesamt nicht so sehr oft gepatcht.


Wenn Du die Patchbays meinst: Ich hatte mehrere NYS SPP L1 und ebenfalls solche Probleme. Da hat auch Zugentlastung, Kabeltausch und Reinigen nichts geholfen. Zudem waren die mechanisch extrem instabil, Module verschwanden schon mal halb im Gehäuse und das lockerte auch wieder die Stecker hinten und irgendwann gab das Gewinde einer der Frontschraube dann auf. So ein Ramsch...

Habe sie dann nach einem Jahrzehnt Quälerei durch Behringer Patchbays ersetzt und nun seit fünf Jahren keinen einzigen Wackelkontakt mehr gehabt.
 


News

Zurück
Oben