NI Kontrol S Mk3 - neue Polypressure Keyboards - mit eher wenig Bedienelementen

Neu ist Polyphones Aftertouch (Fatar).
Aber nicht all zu viele Bedienelemente, großer Farbscreen in den 3 fast-klassischen Größen (49,61, 88). Für 750 - 850 - 1300 Euro

NI lieferte kürzlich Guitar Rig 7 für Effekte
8 Encoder, USB-C, MIDI in/out, kein Thru, 4x Pedal
Wheels und Ribbon links auf dem Panel.
LED "Lightguide" nur sinnvoll mit NI / NKS für Zonen und ähnliches.

NI Kontrol S Mk3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur Wheels und Display finde ich beim S88 MK3 auch gut. Allerdings greift der Aftertouch viel zu schnell wenn man hart andchlägt. Beim ASM Hydrasynth kann man unter anderem eine Delayzeit einstellen, bevor Aftertouch auslöst. Ich hoffe da kommt noch was. Die Taster sind aus Gummi und einfach reingepropft, die hat mein Kater schonmal rausgefriemelt, sowas hätte auch besser gelöst werden können.Gehäuse ist aus Plastik, naja, und die Encoder verselbständigen sich öfter, hoffe da geht noch was mit neuer Firmware. Also für 1300€ finde ich das Gerät momentan völlig unausgereift.
 
Das mit dem Aftertouch hab ich heute auch gemerkt, als ich den P10 Desktop gespielt habe. Das muss ich dringend noch mal in Ruhe testen. Deswegen musste schon der Montage als Masterkeyboard gehen.
 
So, ich hab das Gerät einschicken müssen, da sich der Quantize Button gelöst hat und verschwunden ist. Kriege wohl ein Neues. Da ich aber doch merke, dass ich die ganze Komplete Integration nicht brauche, werde ich das Neue Gerät veräußern. Also wenn jemand Interesse hat, gerne melden. Geht zum günstigen Preis unausgepackt raus. Ich habe gerade ein Roland A80 gekauft....
 
Es gibt Updates:
Firmware Updater for Komplete Kontrol S-Series MK3 3.16.2 - Win

Komplete Kontrol 3.1
ADDED The Komplete Kontrol browser can now be resized
ADDED The design of the MIDI learn parameter menu has been updated to match the rest of the application
ADDED The icon of the plugin scanner has been updated to the latest version
FIXED An issue where the Decay parameter of the Sampler was falsely stated as Demo
FIXED An issue that lead to delayed response when adjusting parameter knobs for some Arturia plugins
FIXED An issue that lead to empty lines showing in the MIDI-learn parameter menu
FIXED An issue that lead to NKS2 resources not being identified correctly on case sensitive file systems
FIXED A bug on Windows that resulted in a white bar appearing when the menu is opened
https://community.native-instruments.com/discussion/55/official-update-status-komplete-kontrol-current-version-3-1-0
 
Hatte das Kontrol S49 MK3 aber es ging bereits wieder zurück.

Verarbeitung eigentlich solide, Display sehr schön die Drehreglern/Knobs Top.
Die Oberfläche scheint jedoch anfällig zu sein, mein Exemplar hätte deutliche, unschöne Abdrücke vom Styropor.

Die Software ist Verbesserungswürdig.
Werde die Entwicklung weiter verfolgen -NKS 2.0 bringt sicher spannendes aber noch fehlt es mir an Unterstützung seitens Plugins.
 

Anhänge

  • IMG_20240125_070001_278.jpg
    IMG_20240125_070001_278.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermaßen ohne den ganzen Thread gelesen haben: Kann dieses 400€-Keyboard wirklich Midi-Noten (Noten von den Tasten, nicht Events) nur auf einem Channel versenden? Ich fasse es grad nicht…
 
Zugegebenermaßen ohne den ganzen Thread gelesen haben: Kann dieses 400€-Keyboard wirklich Midi-Noten (Noten von den Tasten, nicht Events) nur auf einem Channel versenden? Ich fasse es grad nicht…
Ohne NI verteidigen zu wollen, aber: Ja, sicher. Das Keyboard ist als Software-Fernsteuerung und nicht als Masterkeyboard konzipiert. Im Sinne des Produkts ist das schon konsequent.
 
Mir fehlt einfach die Maschine Integration bei den MK3 wie es beim MK2 war.

Ich bin sehr gespannt ob NI die Integration noch nach reicht oder ob Sie wie gefühlt Maschine einfach weniger priorisieren oder gar einstellen.
Dies wäre sehr Schade, da die Kombination mit der Hardware (Maschine+, Jam und die S MK2 Kontrol usw.) sehr gut gelöst / integriert sind und Spass machen.

Neben dem polyphonen Aftertouch und Midi 2.0 sprechen vor allem die Kontakt Integration aktuell für die Kontrol S Mk3 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie das Spielfeld dann aussieht, wenn (falls?) die längst überfällige nächste Generation der MASCHINE Hard- und Software kommt.
 
Nur ganz leicht off-topic: Weiterbetreiben vom alten Komplete Mk1-Keyboard
Wer (so wie ich) etwas übereifrig beim Update auf Komplete 14 war und dann feststellen musste, dass die Komplete Kontrol 3.x Software leider die 10 Jahre alten Kontrol Mk1-Keyboards nicht mehr unterstützt, für den gibt es einen kleinen und leicht umsetzbaren "Hack" von NI:
https://support.native-instruments....rol-2-9-and-Komplete-Kontrol-3-on-Your-System

Für mich sehr schön, mein altes, aber noch ausgesprochen "rüstiges" S61 Mk1 kann ich weiter einsetzen. Auch wenn die 2.9.6-Software künftig nicht mehr unterstützt wird, ist das ein guter Kompromiss für vermutlich mehrere Jahre.
Das S88 Mk3 kommt demnächst und die parallel installierte Komplete Kontrol 3.2 Software läuft dann natürlich damit. So habe ich das "Schlachtschiff" bei meinen anderen Synthesizern und das alte S61 als vielseitiges Einspielkeyboard gleich neben dem PC.

Hoffe, das war nicht zu sehr off-topic, aber mich hat's erst einmal geschockt, dass die Mk1-Keyboards nicht mehr unterstützt werden und gleichzeitig die Installation von Komplete Kontrol 3.2 (ohne den oben beschriebenen Hack) die alte Software überschreibt.

Andreas
 
Die Mk3-Keyboards sind schon sehr deutlich auf Komplete und Dritthersteller mit NKS-Unterstützung, sowie auf NI Kontakt 7 (läuft auch ohne Komplete-Wrapper) ausgerichtet. Ja, ein Midi-Pärchen gibt es auch und man kann das Ding auch als Generic Controller einsetzen. Das ist aber eher eine Dreingabe, alleine dafür würde ich das nicht kaufen, da gibt es andere Spezialisten mit mehr Controllern.

Warum habe ich mir das S88 gekauft? Ich nutze Komplete, auch wenn ich mir da einen anderen Schwerpunkt (mehr Virtuelle Synthesizer statt Sample-Libraries) wünschen würde. Klanglich ergiebig und über die Umschalter für Artikulationen / Phrasen usw. auch flexibel. Und natürlich wegen dem polyphonen Aftertouch: Das NI Kontrol Mk3 ist derzeit das einzige Keyboard, das den mit einer 88er Tastatur mit Hammermechanik (Fatar-Tastatur) anbietet und Arturias CS80 (in Version V4) unterstützt das auch mit NKS 2.0. Das macht tatsächlich Spaß und ist - für mich persönlich - schon das Geld wert. Der Aftertouch ist allerdings hochempfindlich und wird bei stärkerem Anschlag sehr leicht schon mal mit ausgelöst, man muss also die Spielweise tatsächlich daran anpassen. Interessante Hardware-Ergänzungen könnten der ASM Hydrasynth Desktop oder der Novation Peak sein (beide können Poly-Aftertouch), habe ich aber noch nicht probiert.

Was ist toll?
Das Keyboard wirkt sehr wertig und "designed" das Display ist riesig und gut ablesbar, die Tastatur lässt sich auf bekanntem Fatar-Niveau toll spielen. Zum Browsen, Klang suchen und einstellen braucht man tatsächlich keinen Computer-Monitor mehr. Die 8 Endlos-Encoder haben bein Default Midi Template 2 Seiten (d.h. 16 Controller können angesteuert werden), bei Komplete-Instrumenten oder Kontakt sind es oft noch mehr Seiten.

Was ist nicht so schön?
Das Display verschenkt relativ viel Platz. Beim eigentlichen "Spielen" eines Instruments werden nur die 8 Encoder-Werte angezeigt und darüber ein hübsches Bild. Nachdem das Ding aber einen eigenen Prozessor hat und mit den Plugins kommunizieren kann, sollte da künftig noch mehr möglich sein. Die eigentliche Stärke des großen Displays ist beim Browsen durch die Libraries, das wird sehr gut dargestellt.
Wenig schön war bei mir auch das Setup, bis dann mal alle Treiber installiert waren und schließlich die Firmware auf die aktuelle Version aktualisiert wurde. Das Display vom Keyboard verweist nach dem Einschalten auf eine NI-Seite, aber sonst lag keine Kurzanleitung bei. Modern Times halt und einige graue Haare mehr (von den wenigen verbliebenden). Im Vergleich - der ebenfalls unglaublich Hightech-mäßig ausgestattete Ableton Push 3 war so: Auspacken. Einstecken. Läuft.
Es gibt zwei USB-C Anschlüsse: Einen für die Verbindung zum Rechner und einen zweiten für die Stromversorgung. Soweit so gut und clever, spart Brummschleifen (hallo Arturia). Dem 1.200 Euro schweren Paket liegt ABER NUR EIN USB-C an USB-C Kabel bei. Also dieses Kabel mit Adapter (hat man hoffentlich sowieso immer da) an den powered USB-HUB angeschlossen. Nö, Warnmeldung, low Power, der reicht also nicht. Also schnell ein 12-Euro-Handynetzteil mit USB-C Kabel besorgt und das Ding läuft. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ich hätte schon lieber 1.212 Euro gezahlt und nicht extra was nachbestellt, das finde ich in der Qualitätsregion schon etwas peinlich.

So, genug gemeckert, das sind für mich keine "Showstopper", aber halt Zeichen, dass NI nach der Neuaufstellung / Übernahme noch im Wandel ist und noch nicht alles rund läuft.

Andreas
 
Mal eine ganz andere Frage: wie bekomme ich Unterstützung für Plug-ins die noch nicht im NKS Format vorliegen.

Meine damit Firmen wie UVI, Spectrasonics, VPS Avenger etc.

Wie geht es darum, die Sound Auswahl über das Complete Keyboard auszuwählen und auch Patches zu editieren.

Es gab mal eine Software dazu PresetMagician. Aber leider wurde die Entwicklung eingestellt.

Wie bekomme ich am besten nicht fähige VST/AU Plug ins in NKS Format?
 
Hab mal ganz auf die Schnelle rumprobiert:

  1. Komplete Kontrol Software starten
  2. In der Menüleiste (neben "KOMPLETE KONTROL" und "||\") auf "..." klicken.
  3. Dort "Instruments" auswählen und dann nicht "Internal", sondern "VST3" oder VST".
  4. Hersteller und Plugin auswählen (geht in der Chain auch für nachfolgende Effekte).
  5. Mit "||\" kann man zwischen der Plugin-Sicht und dem Komplete-Browser umschalten.
  6. Das Instrument wird damit aber wohl nicht permanent in die interne Liste aufgenommen, dh. man muss das beim nächsten Mal manuell wiederholen. Oder ich hab's noch nicht richtig verstanden... Die 8 Encoder sind zunächst mit irgend welchen Parametern verbunden, das muss man vermutlich im Plugin einstellen wie bei ganz "normalen" Midi-Controllern. Auch Weiterschalten auf das nächste Preset ist - soweit ich das bisher sehe - nur über das Plugin möglich.
1711741405870.png

Andreas
 


Zurück
Oben