NI Maschine 1.6 kommt mit Plug-in-Unterstützung!

bei einer noramlen groovebox kann ich die parameter ohne aufzunehmen einstellen und als pattern abspeichern
so kann ich praktisch in jedem pattern nur durch einstellung eine art soundwechsel erzeugen
beim recorden ist das nähmlich etwas unsauber wenn ich das jedsmal auf den punkt genau machen soll mit nur einem wert



hier bei maschine ist das linear
das heist die grundeinstellung des resetierten patterns entscheidet auch über die wirkung des reglers
vernünftiger weise RESETET das pattern ein ,damit die einstellungen nicht auf das nächste pattern wirken, oder bei wiederholung der sound jedesmal anderst gespielt wird

ps bitte automation normal recorden können
also rec drücken und dann recorden wie bei den grooveboxen .



ich hab nähmlich nur 2 hände und kein bock ständig den knopf festzuhalten
darüber hinaus will ich werte und töne gleichzeitig phrasieren wie sich das nun mal gehört wenn man ein anständieger musiker ist
 
klangsulfat schrieb:
Archie ist Bestandteil der Kultur dieses Forums. Im NI-Forum kam er nicht mal halb so gut rüber :mrgreen: Back to topic: Als Plug-in traue ich Maschine nicht so recht. Hab da mit der 1.5 zwei, drei Abstürze erlebt (ist immer beim Laden von Projekten passiert). Die Standalone läuft hier wie ein Panzer, übrigens auch die 1.6 Beta. Was die Plugin-Unterstützung anbelangt, hat NI gute Arbeit geleistet. Ich hab das Gefühl, die Plugins laufen geschmeidiger als in Logic. Sogar eine Art Freezen der Pads ist möglich. Was derzeit noch scheiße ist, ist die Benamsung der Plugin-Parameter. Je nach Plugin stehen da unlesbar abgekürzte Parameternamen oder immer derselbe Parameternamen. Das ist so weit aber die einzige wirkliche Baustelle in der ersten Beta.

im niforum ist nur hiphop langweile erlaubt- wo mann ne halskrause kriegt .wen mann maschine ne halbe stunde benutzt

kultur kann sich nicht entwickeln wenn sie ständig im keim gecancelt wird......
ohne toleranz läuft da nix
sie auch nationalsozialismuss und kultur
 
Crabman schrieb:
Ich hab Maschine zwar nicht mehr aber da ich neben Artschi (den ich wieder von der ignore genommen habe weils einfach zu lustig ist :mrgreen: ) jetzt auch noch anderen -mit Verlaub- Blödsinn lesen muss möcht ich dann dochmal kurz antworten :roll:


dstroy schrieb:
Wie lange will NI noch nachbessern ?

Versteh ich z.B.absolut nicht die Aussage.Hier geht`s nicht um nachbessern sondern um schlichte Funktionserweiterung.Und Optimierung.Wie das halt so ist wenn Software Versionssprünge macht.Maschine ist so ausgelegt.Die F1+F2 Taster hatten Anfangs z.B. noch keine Funktion und wurden nur mit Hinblick auf weitere Implementierungen ans Gerät gepappt.Das immer Luft nach oben ist,kommt wohl wenig überraschend...
NI hat zum Release von Maschine keinerlei Features versprochen,die der Kasten dann nicht auch hatte.Das Dir das nicht reicht(e) kann man NI schlecht zur Last legen.Besseres informieren im Vorfeld hätte Frust vermieden...

dstroy schrieb:
Verzweifelt bin ich an ihr ja ! Denn die erste Version letztes Jahr lief ja mal garnicht. Ich war wohl einer der ersten die Machine bestellt haben. Da war Machine sowas von verbuggt.

mmh,ja weiss natürlich nicht was Du für`n Rechner hast und mag jetzt nicht spekulieren ob die"bugs"nicht auch andere Ursachen haben könnten.Insbesondere ältere PC`s (also bis XP z.B.)sind ja nicht unbekannt dafür immer unrunder zu laufen wenn man sie wahllos mit Software zuballert.Aber gut,mal ein Gegenbeispiel:ich hatte Maschine von Tag 1 (Version 1.02,war die"day one"Fassung) und musste mich beeilen weil ich 2 Wochen später schon den ersten Livegig damit hatte.Es galt also nicht nur mich darin einzuarbeiten sondern nebenbei auch noch 10 Songs runterzukloppen was ich auch grad eben so geschafft habe.Während des Sets hab ich das Teil mit voller Absicht teils heftig gequält,auch um die Stabilität zu testen.Ich hab z.B.einige arg wilde Patternwechsel im Millisekundentakt vollzogen,könnte man sagen.Und mit FX hab ich ebenfalls ordentlich rumgesaut.Das Teil ist ist weder abgestürzt noch gab`s sonst irgendwelche Zicken (wohlgemerkt Version 1.02),NI hat da gute Arbeit geleistet.Das hat NI früher nicht so gut hinbekommen insbesondere nicht auf dem Mac!Reaktor User können ein Lied davon singen...Für SO eine Software wie Maschine gehört sich das aber auch.

Habe gar 2 Maschine Instanzen laufen gehabt (unter Ableton)und zugesehen das die CPU Last die 50-60% Prozent nicht überschritt.Um das System stabil zu halten.Das ganze lief auf einem Macbook C2D mit 2,4Ghz und 4GB Ram (OSX 10.5.8.)

Ich will nicht abstreiten,das Du Probleme hattest oder es gar PC spezifische Probleme gab aber die Pauschalität Deiner Aussage ist halt absolut nicht korrekt.

dstroy schrieb:
Letztes Wochenende durfte ich im Club wieder erleben wie mein Nachfolger kläglich versucht hat mit Machine an das anzuknüpfen was wir vorgelegt haben. Ich glaube er ist ausversehen auf Putzlicht gekommen, denn der Floor war nach 15 min fast leer. :roll:

Was kann denn bitte Maschine dafür wenn der Act versagt??Hallo? :roll:
Ich habe keinen Floor damit leer gespielt.Deiner "Logik" zufolge wäre das aber unvermeidlich gewesen,wa?

Ne,echt also manchmal....
.

die argumente hier bassieren zum hauoptanteil auf der bewussten oder sympatisierenden unterschlagung von indirekt wirkenden fakten
auserdem ist da eine enorme überheblichkeit zu spüren die entweder das gesicht wahren soll oder folge einer selbstverleugneten dummheit ist .

im endeffeckt könnte maschine in vielen punkten besser werden -als alle hardgrooveboxen mit dem einzigsten nachteil der bildschirmoberfläche die sie durch bildschirmvorteile kompensieren muss
ich habe hoffnung
 
Ich habe keine Hoffnung mehr, hab Maschine wieder bestellt und erneut intensiv getestet. NI hat es immer noch nicht geschafft das Ding intuitiver und einfacher zu machen. Mit Maschine bin ich durch und Thomann bekommt sie zurück. ;-) Ich warte jetzt auf den Dave Smith Tempest.
 
moinmoin,..
meine erfahrung mit maschine waren bis dato auch eher schlecht als recht,..seid der 1.6beta,.. bin ich allerdings stark begeistert,..da haben sie echt ne sehr gute arbeit geleistet, es macht nun spass damit zu arbeiten und endlich habe ich den zugang zum gerät gefunden,.. vorher hab ich immer rum gedaddelt und bin dann an einem bestimmten punkt stehn geblieben und nicht weiter gekommen,...

ich bin maschin gegenüber sehr skeptisch gewesen,.. hab sie auch seid anfang an und es immer wieder probiert,..
naja, nu is sie schon recht fein,.. ich find die machen da wirklich gute arbeit,..
was mich nach wie vor stört: warum kann man keine mutes abspeichern,.. das kann doch nicht so schwer sein,.. gerad fürs live jammen wäre das genial.

ok der beitrag hat jetzt wohl nich soviel gebracht,.. ich möchte damit nur zum ausdruck bringen,.. das man seine scheuklappen auch mal abnehmen muss,.. und sich auf die idee und das konzept einlassn muss um weiter zu kommen.

zum schluss noch ne frage an den maschinespezi,.. den es hier hoffentlich gibt.
ich hatte in cubase alle 8 groups auf eigene audiospuren getrennt von einander aufgenommen,..
allerdings weis ich nich mehr wie ich das hinbekommen hab,.. würde das ganze gern in studio one realisieren. kann mir da jemand weiter helfen?
 
das meiste was mich stört ist ,das maschine nicht groovt
andere grooveboxen grooven


weil
maschine ist sample genau.


es fehlen kleine schritte zum verschieben als 96 ppq-
groove oder templates nach midi -oder eben groove quantize etc.
es fehlt spurendelay in ms
klar können sie alles live einspielen aber wer spilet schon alles im selben groove ein.

ohne solche funktionen können sie es als instrument für clubmusik vergessen wenn sie nicht auf loops zurückgreifen wollen.


bei langsamen hiphip sachen ist es weniger störender ,aber für den rest von house- minimal -techhouse- elektrohouse etc. fehlt sowas---
 
Sorry, aber das haben andere Grooveboxen auch nicht und ich sehe tonnenweise Electribes und Co. Irgendwas stimmt mit deiner Aussage nicht oder die Leute mit Spurdelaylosen Tracks sind alle doof?
 
Also die Jomox Xbase 09 / 888 / 999 können das z.B.

Zitat Manual

"Sie können beliebige Steps um -1 bis -6 192tel-Noten nach vorn bzw.
+1 bis +5 192tel-Noten nach hinten verschieben (+6 wäre schon der
früheste Schlag des Nachbar-Step)."

Electribes könnens nicht, nur global Swing. Das törnt mich bei Drums auch total ab. Deshalb nehm ich die Tribe auch selten für Studiodrums. Live ist das allerdings ok.

Gerade von Software mit Bildschirm erwarte ich sowas allerdings... ne ich bin mit Maschine durch. Da gibts ja auch noch ne Menge andere Sachen die mich am Maschine Workflow stören. Wurde hier ja schon zu genüge drauf eingegangen.
 
Moogulator schrieb:
Sorry, aber das haben andere Grooveboxen auch nicht und ich sehe tonnenweise Electribes und Co. Irgendwas stimmt mit deiner Aussage nicht oder die Leute mit Spurdelaylosen Tracks sind alle doof?


richtig
aber andere grooveboxen grooven
weil sie nicht sample genau sind und dadurch ein eigenes timming haben in gewisser weise ist das eine microtimming.

probier mal die sounds der maschine mit dem korg emx1 sequenzer anzusteuern
also ich meine rytmishes pattern

lass es laufen während ein maschine pattern an ist (ohne noten) dannn ist es sample genau weil masschine das timming übernimmt

dann mach das maschine pattern aus und drück in eine leere scene -
nun spielt es die sounds mit dem korg timming -
ein deutlicher unterschied.

und falsch :
die rolands haben groove quantiasierung
die rs 7000 hatt timeshift und anderes
die mpc 5000 auch
alle haben ihr eigenes timming
beide haben die möglichkeit wertte um ein 480 popq zu verschieben

wer nicht weis was groove ist -sollte keine dancemukke produzieren
es muss mitreisens in beine hüfte kopf und herz gehen
wenn mann zu extrem koncentriert hört merkt mann es kaum
es ist ein unterschied obs nur im kopf des musikers groovet
allerdings gebe ich zu das leute auf roboter staatik tanzen können
jedoch lebt das nicht-es ist derart miniziös und gleichzeitig effecktiv wenn das richtig getimet ist.
 
ACHTUNG


auserdem könnte maschine noch 8 groups mehr vertragen
eben damit jede sequenz eine eigene spur hatt ,um arrangements vollkommen linear mit breaks mutes und partwechsel zu gestalten
 
archeology schrieb:
die argumente hier bassieren zum hauoptanteil auf der bewussten oder sympatisierenden unterschlagung von indirekt wirkenden fakten
auserdem ist da eine enorme überheblichkeit zu spüren die entweder das gesicht wahren soll oder folge einer selbstverleugneten dummheit ist .

 
Ich pers. hätte den Wunsch bei Slices in Maschine, dass wenn man sie ausnimmt und wieder aktiviert über Lauflicht sie einfach an der gleichen Stelle wieder auftauchen, würde Livegigs leichter machen.

Und noch ein bedeutendes Zitat:
"Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte."[Karl May, Winnetou III]
 
Mittlerweile gibts ja auch für die MK1 die Software V2.x

hier mal ein anderer Test:

http://www.buenasideas.de/test/musikpro ... stbericht/

FAZIT: Ein starkes Stück Technik, das sich absolut nicht vor Konkurrenzprodukten vom Kollegen A. KAI fürchten muss. Maschine MK2 ist äußerst stabil und ergonomisch aufgebaut, die Displays sind auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gut lesbar. Die Bedienelemente sind griffig und leichtgängig, alles befindet sich dort wo es erwartet wird. Die Software Aktualisierung bringt für alle Maschine User neue Features mit die es lohnen das Update durchzuführen.

Das Massive auch noch obendrauf gelegt wird ist beachtlich und zeigt einmal mehr das NI Kunden etwas besonderes sind und auch besonders gut behandelt werden. Ja ich liebe Native Instruments, weil ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit den Produkten gemacht habe und weil die Produkte innovativ aber dabei immer einfach und logisch bedienbar sind. So das musste mal bemerkt werden ….

Die Frage die sich stellt ist brauche ich die neue Maschine MK2, wenn ich das Vorgängermodell besitze? Eigentlich nein da ja das Software Update auch für die Nutzer der Vorgängermodelle verfügbar ist, allerdings macht die neue Hardware einen Heidenspaß und hier und da kauft man sich ja auch mal ein neues Auto, die Frage muss sich also jeder selbst beantworten.

Nachdem ich jetzt fast drei Wochen mit der Maschine MK2 gearbeitet habe weiß ich wie diese funktioniert, allerdings habe ich das Gefühl das ich, was die Möglichkeiten dieses Groove Production Studios angeht, bisher nur an der Oberfläche gekratzt habe, da wird noch das eine oder andere AHA Erlebnis folgen, dessen bin ich mir
 


News

Zurück
Oben