NI Maschine, Analog Rytm oder TR8?

Stimmt. Wenn du diese ganzen Sample-Packs und Expansions (oder wie die sich schimpfen) meinst, bei denen die Samples (inkl. Effekten und Pipapo) schon bereits auf den Pads liegen... dann muss ich dir absolut recht geben! Fand ich auch total schrecklich den Gedanken alles aufm Silbertablett serviert zu bekommen - was dann später nach Einheitsbrei klingt. Für so ne "Erweiterung" auch noch zusätzliches Geld auszugeben... nee, lass mal.

Wenn man aber ne eigene (gut sortierte) Library hat & diese dann "taggt", hat man schon echt nen mächtigen schnellen Zugriff auf alles. Der Browser war schon fast perfekt. Ansonsten bin ich aber froh Maschine verkauft zu haben. Viele der "nicht zu ende gedachten Features", lernt man leider (wie bei fast allen komplexen Geräten) nicht schon im Laden kennen, sondern erst nach einigen Wochen/Monaten.
 
hertzdonut schrieb:
maschine mit seinen preset-rhythmen und preset-samplekits kann bei drum und sample lastiger elektronischer musik etwa so sein, als hätte man den gleichen sänger, gleich eingestellte gitarren, fx und verstärker und würde dazu noch dasselbe riff spielen wie eine andere rockgruppe.

es liegt natürlich an einem selber was man daraus macht. nur lädt es dazu ein, vor allem unerfahrene.

naja, ein unerfahrener wird sich auch beim Rytm einfach ein paar Soundpacks kaufen. Ich glaube davor ist kein Gerät sicher.

Finde auch das die Maschine für das gewünschte die beste Lösung ist. Man kann damit schon wirklich sehr viel machen und auch das Soundschrauben macht da viel Spaß, gerade wenn man seine Lieblinsgsplugins mit Makros versieht. Klanglich geht nichts über dem Rytm, aber man muss auch bereit sein sein Geld für den Klang auszugeben. Der ist ja nicht gerade ein Sonderangebot :).

Ich arbeite mittlerweile an der Maschine ähnlich wie am Rytm/A4. Die kann ja auch P-Locks.
 
torpedo schrieb:
und wäre mein deppen-ohr nicht so auf analoges rauschen eingehört , würde ich defenitiv nur mit Maschine arbeiten wollen . quasi die traum mc-909

wegen analogen summieren , ja ein einfach audiointerface und bloß bitte kein teueres . also ein gebrauchtes m-audio mit 6 outs ist doch super und das ziehst du dann auf ein Mischpult und gut ist .


1. = geil :supi:

2. einfach mal Paul Kalkbrenner anschauen...super Anschauungsbeispiel zum analogen Summieren. Ach was so ein analoger Gain alles ausmacht ;-) :mrgreen:
 
mmai schrieb:
becker_mexico schrieb:
wahrscheinlich ist es manches mal wirklich einfach eine übungs- bzw. überwindungssache, die Finger von der maus zu lassen.
Also, ich finds verdammt schwer von der Maus loszukommen. Gerade wenn man sie dann doch für einige (grundlegende) Sachen wieder braucht. Ist man erstmal wieder dran, erwische ich mich viel zu oft "noch mal kurz" was anderes damit einzustellen... und schon wieder ist ne Stunde mit reinem Mausgefrickel vergangen. ;-)

Da muss Ableton unbedingt nachlegen. Es ist ja zB nicht mal möglich einen Clip an eine andere Stelle in der Spur zu kopieren... wie soll man da (mausfrei) auch nur ansatzweise ein grobes Gerüst zusammenschustern?

Ableton hat da aber auch eine ganz andere Prämisse und soll für ganze Songs sein und nicht nur Drums, das erreicht schnell eine Komplexität, die sich nicht so ohne weiteres Hardware seitig darstellen lässt und dann brauchts wieder die Maus.
 
becker_mexico schrieb:
Das ist halt der Punkt, der mich an Controller bisher auch immer noch stört. Irgendwann muß man halt doch wieder mit der Maus rumhantieren - wobei ich da mittlerweile beim Soundschrauben mit dem Massive z.B., schon bereit bin, das in Kauf zu nehmen, wenn dafür das Arrangieren und Editing, Sounds verwalten und Samples bearbeiten fix von der Hand geht. Da kann man dann eben nicht alles haben. Aber wie gesagt, ich werd die Maschine da nochmal auf ein paar Schwachpunkte hin abklopfen.

Dafür kauft man sich dann eine Maschine Studio und kommt dauernd in Versuchung auf den Handy Displays rumzutouchen...was dort leider nicht geht. Dafür ist der Große TFT nun auch ein 2 x klein für 900 Flocken geschrumpft = geiles Geld aus der Tasche ziehen NI :supi: :nihao:
 
becker_mexico schrieb:
torpedo schrieb:
ich kann da jedem maschine nutzer nur empfehlen das Handbuch durch zu arbeiten , und bei den Passagen wo freundlich daurauf hingewiesen wird :

und jetzt verzichten sie bitte auf die maus
steht das echt da drin? :mrgreen:
wahrscheinlich ist es manches mal wirklich einfach eine übungs- bzw. überwindungssache, die Finger von der maus zu lassen.

Das ist genauso erbaulich, wie die Versuchung, seinen Rechner nur mittels Tastatur bedienen zu können. Und es nervt, z.b. mich sehr, wenn eine Firma wie SAP, zum mit Windof verstritten hat und es nicht stringend gleich ist, so die Grundfunktionen. Bzw einen sogar nötigt, zu Mouse zu greifen :wuerg:
 
hertzdonut schrieb:
für mich wäre maschine nichts, meine arbeitsweise läuft darauf hinaus, das ich mir meine sounds bearbeite bis sie passen und nicht irgendwelche samples durchsteppe.
sounds bearbeiten kann man sehr mit dem analog rytm, aber auch in ableton wenn man die maus nicht scheut.

irgendwo ist man am ende es dem hörer auch schuldig, nicht diesselben sound wie xy zu haben. und aus allen meinen alten drums, eine sample bank zusammen zu schneiden, rendern, kopieren etc. um sie in maschine zu nutzen wäre mir zeitlich zu viel zu aufwand.


wenn Dir Dein Anspruch vs Mühe, auch jemand dankt :dunno:

Da fahren so manche Helden mit Presets Ihre Kohle ein :floet:
 
mmai schrieb:
Da muss Ableton unbedingt nachlegen. Es ist ja zB nicht mal möglich einen Clip an eine andere Stelle in der Spur zu kopieren... wie soll man da (mausfrei) auch nur ansatzweise ein grobes Gerüst zusammenschustern?

Glaube ich kaum. Das hab ich beim neuen Launchpad schon im Werbevideo gesehen und das geht bestimmt auch mit PUSH :denk: !

Soundpacks: gibts dazu nicht schon einen anderen Tread :denk:

Gerade die neuen Generation Tweakt immer nur Presets und dann wunders sie sich, wie bei DSDS, das man als Erfahrener nur abwickt, das es 0815 zum Himmel stinkt. Kann man mit den vielen Youtubevid'z gut beweisen 70% :wuerg:

Deswegen gibts auch so manchen "eine Oberfläche" da man sich die 2. Ebene schon nicht merken kann und ein gar tieferes Einsteigen...ach lassen wird das dub da dub :mrgreen:

Mich piept dieses neue Launchpad an, jetzt wo es PUSHen kann, ist auch nicht so Teuer :phat:





Maschine in der 2.0 soll ja so geil sein, wegen seinem Drumsynth ;-)
 
@herz.

ich geh davon aus das jeder der Freude an seinem sound hat , seine eigenen samples benutzt . das jeder der auf der suche nach seinem groove ist , seine eigenen samples benutzt .

was selbst mich nicht davon abhält mal den einen oder anderen library sound zu verwursteln .

letzten Endes wird soviel scheißdreck im internet geschrieben , das es mich wundert das überhaupt noch gutes passiert . und bei der Maschine klink ich mich einfach mal ein

erstens weil mir der threat-starter sympathisch ist

zweitens weil es ein tolle Werkzeug ist

mehr als viel rumphilosophieren passiert am ende wohl nicht , aber eine MPC groovt auch nicht nur weil sie eine MPC ist , um das zu verstehen muss man sich aber WIRKLICH mit den sachen auseinander setzten anstatt irgendwelche sachen nach zu reden oder weil man gehört hat und mal eben denkt .

ich erinnere mich an ARchelogy mit seinem gnadenlosen abrechnen mit den NI codern , theoretisch hatte er immer recht !! also was die Fakten betrifft . am ende war es aber nicht mehr als theoretisieren und dabei den Kontext des wirklich machen total ausser acht gelassen .

wenn ich will Groovet die Maschine hier wie ein junger Villalobos , oder ein reifer Alex smith . so wie ich möchte , es ist ein groovesampler mit der Möglichkeit vst´s einzubinden : traum mc 909 eben .
 
torpedo schrieb:
traum mc 909 eben .

Das wäre sie für mich, wenn es die Möglichkeit gäbe, durch einen flash-Speicher oder sonstwas,
ein gewisses Maß an Daten (sagen wir 2-3 Stunden für ein gutes Set) auch ohne Rechner
zu verwalten. Also am Rechner vorbereiten und arrangieren, die VST-Spuren in Audio zu wandeln, um dann
später komplett ohne Rechner spielen, verwursten, und rearrangieren zu können.
Baut das mal bitte jemand?
 
freidimensional schrieb:
torpedo schrieb:
traum mc 909 eben .

Das wäre sie für mich, wenn es die Möglichkeit gäbe, durch einen flash-Speicher oder sonstwas,
ein gewisses Maß an Daten (sagen wir 2-3 Stunden für ein gutes Set) auch ohne Rechner
zu verwalten. Also am Rechner vorbereiten und arrangieren, die VST-Spuren in Audio zu wandeln, um dann
später komplett ohne Rechner spielen, verwursten, und rearrangieren zu können.
Baut das mal bitte jemand?

Warum stellst du dir dafür keine APC40 hin, geht auch für derzeit unter 200€ weg und ne Maschine MK1 bekommt man auch schon für kurz über 100€ :denk:

Obwohl ich denken würde, das es die Maschine auch kann.
 
borg029un03 schrieb:
Ableton hat da aber auch eine ganz andere Prämisse und soll für ganze Songs sein und nicht nur Drums, das erreicht schnell eine Komplexität, die sich nicht so ohne weiteres Hardware seitig darstellen lässt und dann brauchts wieder die Maus.
Das wäre mir aber neu, dass Maschine nur für Drums gedacht ist. Deshalb gibts auch ne Chord-Funktion, einen tonalen Sequencer, etc.? Im Endeffekt wollen beide eine All-in-one Lösung sein um komplette Songs zu erstellen. Und, dass Push funktionstechnisch der Maschine wegen der Komplexität von Ableton hinterherhängt, sehe ich absolut nicht so. Es fehlen Push ja einfach viele Grundfunktionen, die viele schon in den ersten Minuten bräuchten. Es gibt zB auch keinen echten Zugriff auf den Browser - mal nen Externes Plugin einladen, Samples in Sampler/Simpler reinladen? Nen Song laden/speichern? Alles nicht möglich. Und der Browser ist nun echt ein elementares Ding beim Mucke machen mit ner DAW.

chain schrieb:
mmai schrieb:
Da muss Ableton unbedingt nachlegen. Es ist ja zB nicht mal möglich einen Clip an eine andere Stelle in der Spur zu kopieren... wie soll man da (mausfrei) auch nur ansatzweise ein grobes Gerüst zusammenschustern?

Glaube ich kaum. Das hab ich beim neuen Launchpad schon im Werbevideo gesehen und das geht bestimmt auch mit PUSH :denk: !
Dass du es kaum glaubst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist. Oder hast du Push? Dieses ist ein allgemeines Problem dessen sich Ableton bewusst ist:
https://www.ableton.com/de/articles/push-editing-qa/
Gleich der 2. Punkt. Wahrscheinlich verwechselst du copy/paste mit duplicate. Jedoch überschreibt man mit duplicate ja den nächsten Clip.

Aber egal, Maschine ist sicher nicht schlecht für die Ansprüche von becker_mexico, ich würd mir das Gerät halt einfach in den ersten Tagen ganz genau angucken. Obwohl: war es nicht so, dass wenn man Maschine installiert hat, eine Rückgabe ausgeschlossen ist? Somit bleibt wohl nur das Testen im Laden...

:peace:
 
becker_mexico schrieb:
Den Rytm werde ich nicht nehmen. Ich bin ehrlich und finde das Soundspektrum ohne Samples einfach nicht durchgehend brauchbar und finde den daher vom Preis etwas überzogen. Auch das Handling ist Elektron typisch eigenwillig, aber durchdacht. Da käme ich mit zurecht, wäre aber auf Dauer dann doch etwas genervt von manchen Sachen. Klingen tut er schon sehr gut, aber mir sagen die Hats und Cymbals überhaupt nicht zu. Für das Geld würd ich sogar wieder die Xbase 888 vorziehen, weil die einerseits auch sperrig zu bediene ist, aber doch einiges an Spektrum mehr bietet, vom "Bumms" mal ganz zu schweigen. Nee, Rytm ist raus, obwohls ein wertiges Gerät ist.

Ich kann nur von mir sprechen :
Ich habe 4 Jahre primär mit der Maschine produziert ; mal mehr , mal weniger. Solch qualitativ hochwertige Drumsets wie am AR hatte ich jedoch nie.
Liebe Grüsse
 
Ich weis nicht, ob 2 Displays, den unterschied von 800€ rechnen :denk:

MK1 zum Studio...noch ein jahr gewartet und dann gehts dem Studio genauso geldlich an den "Krangen" wie der APC40.

Wird wohl auch so mit der großen Renissance werden, das die bald unter 500€ fallen. Der Markt der dafür so viel "Extrageld" hinblecht, für "nur Controller" sollte doch so langsam gesättigt sein...will ich meinen :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben