Aufjedenfall erstmal kühlen Kopf bewahren, vieleicht hat sich dein Kumpel einfach nix dabei gedacht, sowas passiert oft, und ist mir auch schon passiert.Ich würde ihn erstmal ruhig drauf ansprechen warum er dich nicht miteinbezogen hat, und das du es toll gefunden hättest wenn wenn er dich in den Credits auch erwöhnt hätte. Die wenigsten denken leider daran, das hat unterschiedliche Gründe. Deshalb gleich die Freundschaft aufs Spiel setzten würde ich nicht. Freundschaft ist oftmals viel mehr Wert als Money&Fame. Ich würd erstmal das Gespräch suchen, man kann sich bestimmt arrangieren.
Für mich klingt es auch so als hättet ihr spontan gejammt, und er dann später ein paar verwertbare Sachen in das als Release eingebunden hat, dann darf man da auch nicht zuviel erwarten.
Man neigt auch schnell zu Neid wenn der Freund/Kollege aufeinmal Erfolg hat, wo man ihn doch vieleicht selber über die Jahre unter die Arme gegriffen hat, oder ihm vieleicht noch erklären musste wie´s funktioniert, oder wie in deinem Fall den Namen für das Projekt, sowie ein paar Chords und Pattern selber gemacht hat.
Das ist mir schon öfter passiert, das ich zusehen musste wie um mich herum meine ganzen Musikerkollegen das fette Geld machten, berühmt wurden und ich immer leer ausging, und das wo ich teilweise ihnen mit meinen ganzen Know-How und meiner Hilfe über die Jahre unterstützt hatte. Letztendlich ist es bei mir immer an meiner eigenen Perfektion gescheitert, die ab einem gewissen Grad gegen einem selbst arbeitet. Oft liegt es an der eigenen Unfähigkeit, doch man schiebt die Wut letzendlich nie auf sich selbst , und sucht meisten eine andere Projektiosfläche. In dem Fall ist es vieleicht dein Freund...
Also so war´s halt oft bei mir, muss nicht heissen das es bei dir auch so ist.