Niedersachsen (GÖ) - ElectroSMoG

Re: Electro Smog

Openair ist ja auch immer mit Dach drüber, aber mit Frischluft drumherum - so dachte ich das dann auch. Kann also auch ne überdachte Terasse, ein Carport oder ein Zelt sein. Nur ne spinnerte Idee :)

Blamieren würde sich da keiner wirklich, wenn wir unter uns bleiben. Soll ja kein Konzert werden. Das wäre dann eher was für unsere Chefin, die hat ja richtig spielen gelernt :)

Ich hab bei den bisherigen Treffen ja auch nur Presets abgefeuert, dazu hab ich doch den Kurzweil, sind ja bereits sehr brauchbare drin. Man kann sich bei dem Ding aber auch ziemlich austoben, wenn man denn will, die Syntheseengine ist sehr mächtig. Will ich nur derzeit nicht :)
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
......... Soll ja kein Konzert werden. Das wäre dann eher was für unsere Chefin, die hat ja richtig spielen gelernt :)

Dietmar brennst Du?????????? :gun:
Ich hab das doch nicht gelernt :oops:
Wenn ich da an "Goodbye Stranger" denke - HALLO??? Wer kann da wohl spielen ;-)

Gelernt hat man das mit mindestens 3 jähriger Ausbildung (und dabei dann nicht nur 1x die Woche oder so) :opa:

UND...ich weiß ja daß Du wieder MICH mit Chefin meinst...aber laß das doch mal - Chefs gibts gar keine! :dunno:
 
Re: Electro Smog

Ahoi Elektro-SmoggerInnen,

schade das unser Termin morgen ausfällt (Ich melde mich zugegebenermaßen reichlich spät).
Nächstes Mal bin ich natürlich wieder mit von der Partie.
Dann wahrscheinlich mit dem S1 mk2 und der RS7000 + EA1 mk1.

Wie habt Ihr eigentlich die MIDI-Clock bisher verteilt?
 
Re: Electro Smog

IcingWolf schrieb:
Dietmar brennst Du??????????

Hm, also heiß isses hier wohl, aber Feuer seh ich keins, nichtmal ne Kerze :)

Wenn ich da an "Goodbye Stranger" denke - HALLO??? Wer kann da wohl spielen ;-)

... war doch nur n abgegucktes Riff, nicht der Rede Wert.

Gelernt hat man das mit mindestens 3 jähriger Ausbildung (und dabei dann nicht nur 1x die Woche oder so) :opa:

Ich hab irgendwann in jungen Jahren mal das Spielen auf dem Heimwehkompressor gelernt (*hüstel*), 1x die Woche, müßten aber deutlich mehr als 3 Jahre gewesen sein. Laaaange her. Rechts hast ja ne normale Tastatur, links nur Knöpfe, daher linke Hand verkümmert und vom richtigen Spielen im Sinne von Klavier/Orgel weit entfernt.

UND...ich weiß ja daß Du wieder MICH mit Chefin meinst...aber laß das doch mal - Chefs gibts gar keine! :dunno:

Ehre, wem Ehre gebührt. Du hast die Geschichte hier gegründet, hältst es am Laufen, kümmerst Dich um Raum und Termine - der Titel steht Dir da schon zu :)

@j[b++]: MIDI-Clock wurde bisher garnicht verteilt. Sollte sich aber machen lassen, hätte sowohl ein MT4 da, was standalone kann, und auch eine PMM-88. Die wollt ich aber nicht mitschleppen, da sie meine Schaltzentrale hier darstellt.
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
@j[b++]: MIDI-Clock wurde bisher garnicht verteilt. Sollte sich aber machen lassen, hätte sowohl ein MT4 da, was standalone kann, und auch eine PMM-88. Die wollt ich aber nicht mitschleppen, da sie meine Schaltzentrale hier darstellt.

WATT????? :denk:
 
Re: Electro Smog

Ups, zuviel Techtalk, sorry.

Emagic MT4 ist ein USB-MIDI-Interface der alten Generation, 2xin 4xout. USB-powered. Kann, wenn man es an ein USB-Netzteil anschließt, auch eine kleine Patchbay sein, also MIDI-Datenströme verteilen/routen.

MidiTemp PMM-88 ist sowas in Groß aus den 80ern, aber ohne Interface, sondern rein MIDI-Schaltzentrale der feinsten Art: 8fach Merge, Masterkeyboardfunktionen etc. War damals richtig teuer und ist auch heute noch gut. Auf 128 Speichern kann man seine programmierten Routings ablegen und per Fernbedienung umschalten.

MIDI-Clock verteilen sollte man dann machen, wenn mehrere Drumcomputer im Einsatz sind, oder ein Sequenzer, sollten dann schon besser synchron laufen :)
 
Re: Electro Smog

Jaja der Chef versteht wieder mal GAR NIX !

Hehehe habe gestern mal so bei ebay rumgeguckt....ne Cartrige für Roland gefunden :floet:
Nix bei gedacht...aber mein Männe geht grad rüber und bestellt die :mrgreen:
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
@j[b++]: MIDI-Clock wurde bisher garnicht verteilt. Sollte sich aber machen lassen, hätte sowohl ein MT4 da, was standalone kann, und auch eine PMM-88. Die wollt ich aber nicht mitschleppen, da sie meine Schaltzentrale hier darstellt.

Ich bringe das nächste Mal einen Unitor-8 mit. Das sollte ausreichen.

EDIT:

Merge / Remote-Control kann der auch.
Ich versuche den heute vom 02r fernzusteuern.
Mal sehen, ob das ohne Szenenumschaltung am 02r geht.

Für seine MIDI-Kabelage ist aber jeder selbst zuständig...
 
Re: Electro Smog

j[b++] schrieb:
Für seine MIDI-Kabelage ist aber jeder selbst zuständig...

Ok JETZT komm ich FAST wieder mit.
MIDI-Kabel = für Roland und seinen japanischen Bruder SY hab ich jeweils 2 MIDI-Kabel.
Ok - Bruder KORG hat noch keine eigenen :mrgreen: - allerdings kenne ich den auch noch nicht gut genug um zu wissen warum er welche brauchen "könnte" :roll:
 
Re: Electro Smog

"niemand hat die absicht eine mauer zu errichten" als sample auf der machinedrum neben "ich bin ein berliner" etc....nextes mal wirds politisch haha :phat:
 
Re: Electro Smog

Unitor 8 ist perfekt für sowas. Fürn Mac gibt's da ja eine neuere Steuersoftware für die USB-Version als Kontrollfeld, sehr praktisch.
 
Re: Electro Smog

Aktuell steuere ich meine Unitoren immer noch vom großen Rechner. Mit Laptop + USB nach Seriell hab' ich's noch nicht ausprobiert.
Aber wir brauchen ja wahrscheinlich kein Remote-Control. Ich patche im Vorfeld einfach alles auf alles außer die jeweiligen Kanäle auf sich selbst.

Vllt. bringe ich auch eher den Xpander mit, dann muß der S1 aber zu Hause bleiben. Für den Oberheim habe ich ausserdem ein Case.
Und er ist immerhin 6 stimmig und wir lernen uns gerade im Rahmen meines Urlaubs besser kennen. :mrgreen:

Ich würde also (nach aktuellem Stand) folgendes mitbringen.

- RS7000
- Xpander
- Unitor8 mk1
- Fireface UC (+ TOSlink-Kabel um an Dietmars Inteface anzudocken)
- Laptop (z.B. damit ein MIDI-Clock-Master permanent durchläuft?)
- MIDI-/Audio/Strom-Kabel für meinen Kram + Mehrfachsteckdose

Mitte September ist schlecht. Da gibt es bei uns einige Geburtstage und der Firmenwandertag fällt üblicherweise auch dahin.
Vllt. eher Anfang Oktober?
 
Re: Electro Smog

Rechner als Master für MIDIclock? Wenns ein Atari ist, gerne, alles Andere kannst meist vergessen. Obwohl- mit dem Unitor dran könnt es gehen. Da würde ich eher die RS7000 (lecker!) als Clockmaster nehmen, bei mit war's früher meist die SR-16 gewesen.

Für den Unitor hab ich besagte Software eh installiert und sogar noch einen USB-Seriell-Wandler da, kann also auch konfigurieren bei Bedarf. Muß dem Autor der Software mal die Codes fürs MT4 geben, dann baut er das auch ein. Wenn Du die Sysex-Doku vom Unitor brauchst, sag Bescheid, die hab ich hier.

Ich denke auch, es ist sinnvoll, nicht zuviel mitzunehmen. Der Aufbauaufwand ist dann doch hoch, man nutzt nicht alles und hinterher ärgert man sich dann. Am Besten ein Minimalsetup, das fügt sich am Besten ins Ganze ein, hat jedenfalls bisher sehr gut geklappt.

Ich hatte beim ersten Mal auch viel zuviel Kram dabei, das hab ich dann beim zweiten Mal gelassen :)
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
...die RS7000 (lecker!)...

Ja die ist schon toll, soweit ich sie bis jetzt kennen gelernt habe. Vom Sequencer her kein Vergleich zu dem Roland-MC-Geraffel. Wenn da jemand mit den Routing-Möglichkeiten des MIDI-Sequencers/internen Tongenerators nicht zufrieden ist, dann weiß ich auch nicht... ;-)
Leider, leider, leider kann man nicht von play nach record im laufenden Betrieb wechseln. :cry:

microbug schrieb:
...Ich denke auch, es ist sinnvoll, nicht zuviel mitzunehmen. Der Aufbauaufwand ist dann doch hoch, man nutzt nicht alles und hinterher ärgert man sich dann. Am Besten ein Minimalsetup, das fügt sich am Besten ins Ganze ein, hat jedenfalls bisher sehr gut geklappt...

Aber das ist doch ein Minimal-Setup :?
Was könnte/sollte ich den davon weglassen?
Ich überlege eher noch mehr mit zu nehmen :mrgreen:
 
Re: Electro Smog

j[b++] schrieb:
Wenn da jemand mit den Routing-Möglichkeiten des MIDI-Sequencers/internen Tongenerators nicht zufrieden ist, dann weiß ich auch nicht... ;-)

An dieser Stelle sitzt einer der dicksten Nachteile der RS: die interne Soundengine läuft über MIDI immer mit bzw läßt sich nirgends so umstellen, daß sie nur von intern, nicht von extern angesteuert wird. Diesen Nachteil haben auch QY700 und RM1x, da merkt man die gleiche Firmwarebasis der Drei.

Leider, leider, leider kann man nicht von play nach record im laufenden Betrieb wechseln. :cry:

Öh? Das ist doch gegenüber der RM1x eins der Verbesserungen gewesen, eben genau das zu können. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Aber das ist doch ein Minimal-Setup :?
Was könnte/sollte ich den davon weglassen?
Ich überlege eher noch mehr mit zu nehmen :mrgreen:

Denk halt einfach dran, daß sowas auch Aufbauzeit kostet. Wenn man für so ein Spaßtreffen erst ewig lange aufbauen muß, geht da zwischendrin schonmal der Spaß verloren, besonders, wenn mal was NICHT geht. Will da niemandem Vorschriften machen, das steht mir nicht zu, aber einfach mal vor der Gefahr des "zuviel" warnen.

Hat ja keiner sein Setup fertig verkabelt im großen Koffer, den man nur ausklappen und anstecken muß - so wie diese Falt-Campingwagen aus der ehemaligen DDR :)

(aber mal ganz im Ernst: wenn ich sowas regelmäßig machen würde, hätte ich da schon eine Idee, um das Ganze ohne großes an/abstöpseln zu realisieren. Braucht aber eher kompakte Keyboards, mit so Schlachtschiffen wie SY99 oder GEM S3 geht das eher nicht bzw nur mit Privat-Roadie *g*)
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
j[b++] schrieb:
Leider, leider, leider kann man nicht von play nach record im laufenden Betrieb wechseln. :cry:

Öh? Das ist doch gegenüber der RM1x eins der Verbesserungen gewesen, eben genau das zu können. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Soweit wie ich das jetzt geblickt habe, kann man vom Record-Mode in einen Record-Standby wechseln (quasi Play) und wieder zurück nach Record,
aber nicht von Play (das "echte" play) nach Record. Ich kann noch nicht mal von Record ins "echte" Play wechseln ohne den Sequencer zu stoppen.
Vllt. bin ich aber auch nur zu blöd...


microbug schrieb:
Denk halt einfach dran, daß sowas auch Aufbauzeit kostet. Wenn man für so ein Spaßtreffen erst ewig lange aufbauen muß, geht da zwischendrin schonmal der Spaß verloren, besonders, wenn mal was NICHT geht. Will da niemandem Vorschriften machen, das steht mir nicht zu, aber einfach mal vor der Gefahr des "zuviel" warnen.
Stimmt schon, aber ich denke das sich der Verkabelungsaufwand noch in Grenzen hält. Und mit MIDI-Ox sollten sich die Dinge schnell durchdebuggen lassen.
Mit dem RME bin ich aber noch nicht ganz so firm. Das nehme ich ja quasi als "Port-Erweiterung" für Dein Interface mit. Du wolltest doch die Aufnahme machen, oder? Und hast in einem früheren Post mal was von ADAT und TOSlink geschrieben.
 
Re: Electro Smog

microbug schrieb:
........................mit so Schlachtschiffen wie SY99 oder GEM S3 geht das eher nicht bzw nur mit Privat-Roadie *g*)
Haaa haaa haaa........sehr witzig.:rofl:
Das anschließen ist dabei doch noch nicht mal das DIng.

Kann mich aber Dietmar nur anschließen.
@Jörg : Guck Dir die beiden Videos vom 1. + 2. Treffen an.(Seite 4 und 7 hier!)
Kabel hats definitiv genug ABER...es kommt nach ner guten ½h auch schon mal was rum :mrgreen:
 
Re: Electro Smog

IcingWolf schrieb:
microbug schrieb:
........................mit so Schlachtschiffen wie SY99 oder GEM S3 geht das eher nicht bzw nur mit Privat-Roadie *g*)
Haaa haaa haaa........sehr witzig.:rofl:
Das anschließen ist dabei doch noch nicht mal das DIng.

Kann mich aber Dietmar nur anschließen.
@Jörg : Guck Dir die beiden Videos vom 1. + 2. Treffen an.(Seite 4 und 7 hier!)
Kabel hats definitiv genug ABER...es kommt nach ner guten ½h auch schon mal was rum :mrgreen:

Na ja, irgendeinen Kompanion braucht der Xpander schon, sonst bleibt der verhältnismässig still (Der Trafo brummt bei meiner USA-Version ein wenig).

1.
Wie wollen wir uns aufnehmen?
2.
Wenn wir mehrere (MIDI-)Sequencer oder Arpeggiatoren laufen lassen, brauchen diese die gleiche (MIDI-)Clock.
Ich werde definitiv so etwas benutzen.
 
Re: Electro Smog

Aufnehmen ginge problemlos, müssen halt nur konkret schauen, wer dann beim nächsten Mal da ist und wer was mitbringt. Wenn wirklich jeder einzeln ins Interface reinsoll, dann brauchts auf jeden Fall die Erweiterung via ADAT. Wenn Du Interface und Toslink-Kabel mitbringst, kann ich aufnehmen, ansonsten ginge es glaubich auch, das MOTU als Erweiterung via ADAT fürs RME zu nutzen, hat auf jeden Fall einen Toslink Ein-und Ausgang. Weiß aber nicht, ob das RME so schön die Kanäle zu Stereo zusammenfassen kann wie die MOTU-Software. Würde mir in diesem Fall aber das Mitschleppen des Laptops sparen, wenn Du Deins eh mitbringst, dann aber vorher die Konfiguration erstellen und im Gerät abspeichern, dann hab ich sie auch parat.

Bei MIDI Clock isses das Gleiche. Es sollte einer der Clockmaster sein (Hardware. kein Rechner), wobei das betreffende Gerät aber auch MMC senden können sollte, nicht nur Clock (also die Start-Stop-Rewind-Befehle). Zum MIDI debuggen hab ich mein iPad mit Interface und einer Monitor-App dabei, dann kann man auch an 2 Stellen schauen, wenn was hakt.

Ableton Live zB kann nur Clock senden, aber kein MMC.

Was hätten wir den an clockbaren Kisten am Start?

mindestens eine Electribe
eine Machinedrum
ne HR-16?
Blofeld?
RS-7000
evtl eine SR-18 (wenn andere Klopfgeister da sind bleibt die zu Hause)

Die Sequenzer vom Kurzweil und SY99 lasse ich mal aus, aber die sind bei Bedarf auch noch schnell gesynct, jedenfalls der Kurzweil :)

Was das mit dem Wechsel Play/Record betrifft: Kam das nicht per Firmwareupdate nach?
 
Re: Electro Smog

Ich möchte bei der Aufnahme nicht federführend sein. Ich stelle gerne das RME + TOSlink bereit; ggf. auch meinen Laptop zum konfigurieren.
Aber eher nicht zum Aufnehmen (auf interne Platten) da ich zu wenig Platz habe. Apropos kennt jemand gute 2-3TB-Festplatten?
Wir sollten das einfach mal in Deine Hände legen.

@microbug: Machst Du das?

Ich schaue heute mal nach welche Version die RS hat. Vllt. mache ich deswegen dann 'nen eigenen Thread draus. Die RS kann definitiv kein MMC.
kann sich aber auf Midi-Clock und MTC/MMC syncen. Meine MC-808 könnte Clock-Master sein (MMC+Midi-Clock-Ausgabe, eher keine MTC-Ausgabe),
wäre dann aber wieder ein Gerät mehr.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich als "Controller" für den Xpander mitbringe. Auf jeden Fall will letzterer aber gesynct/geclockt werden.
Ich könnte auch den Nord Modular G2 nehmen, vllt. gibt der sogar MMC+Midi-Clock aus. -> Kläre ich diese Woche noch.

Wir sollten uns relativ früh auf einen Termin + die wesentlichen Gerätschaften einigen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;-)

@Moni: Klärst Du den Termin?
 
Re: Electro Smog

Ich kann, wenn dern nächste Termin meine Teilnahme ermöglicht, das mit der Aufnahme machen. Dann aber mit meinem eigenen Laptop, da kenn ich die Sachen die drauf sind.

Hab aber auch nur maximal eine 1TB Platte für extern.

Was die Festplatten betrifft: die Preise pendeln sich ja langsam auch bei WD wieder ein. Derzeit erscheint Hitachi die Nase vorn zu haben. Samsung hat sein der Übernahme der Festplattendparte durch Seagate Firmwareprobleme und Seagate selbst ... Weiß nicht. Sea Gate oder sea Gate nicht ...

Toshiba kauft man wg beschissenstem Defektmanagement aller Zeiten sowieso nicht (nicht die 2,5", die 3,5er sind ja geerbte Fujitsus), bleibt also kaum Auswahl derzeit. 2-3 TB gibts eh nur als 3,5" derzeit.

Allerdings hat Hitachi offenbar derzeit Lieferschwierigkeiten. Für ne externe Platte würde ich eine mit 5400rpm nehmen. Die 7200er sind zwar bei Hitachi auch leise, aber kaum schneller als deren 5400er.

Den Vögel achießt derzeit die 500GB 2,5" von Hitachi ab: Superleise und schneller als die 7200er WD, die ziemlich übel vibrieren.

Am besten immer ins Plattenkarussel der c't schauen, da gibt's Infos und Berichte aus erster Hand.

Ob die SR-18 MMC kann, muß ich schauen. Die MPC kann's sicher, aber die bleibt zu Hause :)
 
Re: Electro Smog

j[b++] schrieb:
Ich möchte bei der Aufnahme nicht federführend sein. .................................................
@Moni: Klärst Du den Termin?

Da führt "Keiner" ...... Ok wenn mal nix an den Start geht kommt das "Kommando": Los - Drumbeat...wer auch immer! :mrgreen:
UND wer dann als erstes nen Beat gibt, da steigen alle anderen drauf ein :phat:
Recording war bisher kein Problem, das wollten wir jetzt angehen, wenn da aber mindestens EINER weiß wie´s geht....na bitte!

Man denke daran daß wir fast alle Noob´s sind.

Ich denke wir Alle erweitern unsere Fähigkeiten durch diese Jam´s und DAS war der eigendliche Hintergedanke.

Termine, kein Ding....Angebot : 11.8. - 18.8. - 1.9.
Der 11. ist MEGAkurzfristig daher schnellstens Antworten erbeten!!
UND ich muß ja sehen ob da was frei ist, daher ist es wichtig das wir erst HIER Klarheit haben, danach ist sowas immer 50:50 (MUSAabhängig)....allerdings haben wir da schon ein FAST solides Standbein, denn wenn ich anrufe werden Termine (sofern frei) prophylaktisch schon mal fest in den Kalender aufgenommen :mrgreen:
 
Re: Electro Smog

Naja, die Aufzeichnung unseres Gedudels :mrgreen: sollte schon in EINER Hand liegen, sonst gibts Durcheinander, alles Andere ist Absprache bzw Planung. Dafür quasseln wir ja hier drüber. Ich übernehms gern, wenn ich dabei bin.

Was die Termine angeht, so schlage ich wieder Doodle vor. 11.8. und 1.9. muß ich arbeiten, ginge also prinzipiell schon, komme aber dann später dazu. Daß ich an einem Samstag Überstundenfrei bekomme, wie noch im Frühjahr, halte ich Angesichts Urlaubszeit und derzeitiger Personalflucht für utopisch.

Man könnte ja auch nebenan in facebook den Termin als Frage anlegen, aber da können ja nicht alle dran teilnehmen. Sind ja nicht bei Jugendlichen, wo man schief angeschaut wird, wenn man NICHT bei facebook ist ... :)
 


Zurück
Oben