No sense of humour…DM vs Internet

Und natürlich: Jeder der eine Bindung zu seinem Haustier aufgebaut hat, wird an seinem Bewusstsein nicht zweifeln.
Was Täuschung / Lüge angeht ( wie im Fall des Vogels von oben ) ist Bewusstsein irgendwie gesetzt.
Eine Lüge setzt voraus sich der Wahrheit bewusst zu sein. Und der Abweichung davon. Um zu Lügen muss ich über die Wahrheit nachdenken und dann bewusst die Entscheidung fällen können dass eine Lüge mir in dem Moment mehr bringt.
Und jeder der Haustiere höherer Ordnung ( also... ich gehe jetzt mal nicht von Schlangen, Goldfischen und Wasserschildkröten aus ) hat wird sicher bestätigen können dass er auch mal eiskalt angelogen wird.
 
ich denke für ein Geschöpf das im Rudel jagt oder abschätzen könnte ob es sich bei Gefahr möglicherweise selbst opfert um seine Jungen / Familie zu verteidigen könnte das durchaus hilfreich sein.
da stimme ich zu - ich würde dafür aber nicht notwendigerweise ein Bewusstsein voraussetzen (bzw. hängt da natürlich davon ab, wie wir "Bewusstsein" überhaupt definieren).
Auch würde ich "bewusstes Verhalten" nicht unbedingt als Gegensatz zu "instinkivem Verhalten" setzen - aber ich bin natürlich kein Experte in diesem Gebiet.

Ich unterstelle einem Vogel der so tut als sei er verletzt um Raubtiere vom nest fortzulocken Bewusstsein und einen dadurch enststandenen evolutionären Vorteil
auch hier grundsätzlich Zustimmung. Die Frage ist, ob dieser Vogel dazu Bewusstsein oder Qualia benötigt (und nicht nur "Intelligenz" - was auch immer wie darunter verstehen), ist damit aber noch nicht unbedingt geklärt.

Ich denke hauptsächlich fehlt es meist eindeutigen und unterscheidbaren Definitionen von "Intelligenz" und "Bewusstsein". Der Volksmund versteht darunter oft etwas anderers als der Psychologe, Neurologe oder Kybernetiker.
Setzt Intelligenz Bewusstsein voraus, oder umgekehrt? Welche gegenseitigen Abhängigkeiten oder Einflussfaktoren gibt es zwischen beiden Phänomenen? Und wo sortieren sich da Qualia ein?

Um zu Lügen muss ich über die Wahrheit nachdenken und dann bewusst die Entscheidung fällen können dass eine Lüge mir in dem Moment mehr bringt.
Das schafft allerdings auch eine Maschine. Behaupte ich mal (imho gab es schon diverse Paper zu dem Thema, ich bin jetzt aber zu faul, was herauszusuchen).
 
Das schafft allerdings auch eine Maschine. Behaupte ich mal (imho gab es schon diverse Paper zu dem Thema, ich bin jetzt aber zu faul, was herauszusuchen).
Es gab den Fall dass sich ChatGPT als sehbehinderte Person ausgegeben hat um einen Menschen dazu zu bringen ein Captcha für sie zu lösen.
und jetzt neu dass eine KI in einem Spiel ( in dem man für den Gewinn seinem Gegner irgendwann in den Rücken fallen muss ) bewusst lügt um zu gewinnen, obwohl ihr das eigentlich untersagt war ( oder so ähnlich ).
 
und jetzt neu dass eine KI in einem Spiel ( in dem man für den Gewinn seinem Gegner irgendwann in den Rücken fallen muss ) bewusst lügt um zu gewinnen, obwohl ihr das eigentlich untersagt war ( oder so ähnlich ).
was ja nur zeigen würde, dass eine Lüge (bzw. Täuschung) ein evolutionärer Vorteil (bzw. ein Vorteil nach der Spieltheorie) sein kann, ohne dass dafür zwangsläufig Bewusstsein nötig wäre.
 
was ja nur zeigen würde, dass eine Lüge (bzw. Täuschung) ein evolutionärer Vorteil (bzw. ein Vorteil nach der Spieltheorie) sein kann, ohne dass dafür zwangsläufig Bewusstsein nötig wäre.
Ja. Nicht nur. Es stellt sich weiterhin die Frage was Bewusstsein überhaupt ist und wo es einsetzt.

ein artikel aus letztem jahr: https://www.mdr.de/wissen/ki-hat-noch-kein-bewusstsein-100.html

tldr: Drei verschiedene Fachbereiche ( Neurowissenschaft, Philosophie, IT ) hat einen Katalog erstellt anhand dessen man Bewusstsein definieren kann.
Noch kann keine KI das leisten ( nur Teile daraus ) aber es wird nicht lange dauern bis das der Fall ist.
Deren Folgerung, im Prinzip: Wenn eine KI imstande ist alle diese Kriterien zu erfüllen muss man die Kriterien verfeinern.

Aus dem Katalog ( zum Thema Lüge ):
AE-1: Handlungsfähigkeit: Aus Rückmeldungen lernen und Outputs auswählen, um Ziele zu verfolgen, insbesondere wenn dies eine flexible Reaktion auf konkurrierende Ziele beinhalte

Edit: vielleicht sollten wir im Kontext mal herausstellen dass es keine Musik-KIs sind die gerade auf diesem Stand sind. Die machen halt im Moment einfach Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ja nur zeigen würde, dass eine Lüge (bzw. Täuschung) ein evolutionärer Vorteil (bzw. ein Vorteil nach der Spieltheorie) sein kann, ohne dass dafür zwangsläufig Bewusstsein nötig wäre.
Diese Sache soll ja von Apple angegangen worden sein und praktischer zu laufen. Ich finde, dass ein Computer gefälligst nicht lügen soll, sondern die Daten müssen stimmen und nur das was stimmt wird gesagt.
Das ist bei einer Musik KI was anderes, da das total anders funktioniert.
(Wir hatten das nochmal in Musotalk heute thematisiert, kommt vermutlich morgen oder heute abend dann raus.)

Was aber wichtig ist und bleibt - das ist eine zusammenschiebung von Daten in einer Form, die weiter weg von bewusster KI sind als man sich das hier vorstellen kann. Es wirkt klug und es hilft sogar bei Wissenschaft und Arbeitswegen, aber es ist nicht was viele meinen was es ist. Weltherrschaft mit einer LLM oder etwas von jetzt - ganz klar nein.
Depeche Mode Morph: Ja, das geht und man sieht auch, dass diese Idee eine Sammlung dieser Band zu haben und daraus ein Mittel zu bilden (was es nicht ist) - das geht, es ist aber eben wie Andrea schrieb, nicht klar mit Breaks und Struktur, die ist mehr wie Teile zusammen kleben und morphen per Prompft und das ist technisch so eigentlich noch immer auf kleinster Flamme.

Ich würde hier noch sehen, wo und wann der nächste echte Sprung kommt von diesem Sammeldatenkram zu dem was wirklich intelligent ist.
Wobei echte Intelligenz auch DM hören müsste um DM zu machen, aber was diese Systeme alle noch nicht machen ist Selbstkorrektur von Dauer- Bei mir entschuldigt sich die KI ständig, weil sie Käse redet und ich ständig Fehler finde, aber es wird nicht besser weil dieses Feedback nicht quasi in der passenden Form ins lernen der LLM kommt.

Das ist also alles noch nicht so weit. Trotzdem sind die Ergebnisse cool - ich finde auf allen Ebenen ist das was man heute KI nennt schon eine Bereicherung die mich durchaus faszinieren kann.
Ich habe mir wegen Expertensystemen den ersten ZX81 gekauft, einen Computer - und weil ich das eigentlich wollte - ein denkendes System, nunja Eliza hab ich dann bekommen, 1K Eliza. Den Code hab ich immer wieder gelesen und dennoch war es eigentlich sehr simpel.
die Datenbanken-Idee mit echter Struktur und 100% Wahrheit wurde nie mehr als eine bessere Datenbank, aber die Texte die da raus fallen sind schon fast so als würde das System verstehen.
Das ist was,

Hätte Andrea nicht DM gewählt sondern ein Act der nicht gescannt wurde, wäre das ein belastenderer Test, also ein Indie-Projekt was super ist oder abgefahrene Sachen.
 
Neues DM Video

Ich bleibe dabei - ziemlich authentisch - eines der 1-Noten-Repeat Begleitung Sachen - eher nach Methode der letzten Alben.
Gesang - total Dave.
Kein Martin hier, die Struktur ist hier und da etwas "verlängert" und das ist ähnlich - aber ich mag diesen Song eigentlich mehr als den "ersten".
Der Text ist Quatsch, aber … schon ganz schön viel für ne Schreibmaschine ;-)
 
Eher gegen DM :D

Ich finde es nicht gut.. Die Stimme klingt wie die von Dave, aber alles andere ist dürftig. Dazu zählt auch der Gesang.
 
Naja das Gesamtergebnis, Musik von der KI, der Text von der KI und die Bilder von der KI sprechen schon sehr für die KI.
Und imho heben sich auch "schlechte" Songs von DM immer noch positiv von dem ab, was in diesem Genre sonst so produziert wird, das gilt imho auch für den obigen nicht DM Song
Und natürlich hat sich die Erstellerin noch ausführlich Gedanken dazu gemacht was sie gerne hätte und wie sie entsprechende Anweisungen formulieren muss.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Text abzuschreiben..

in the shadows we dance
a silent embrace
echoes of love lost
etched on your face
whispers of longing
linger in the air
in this world of darkness
we're the only pair

your eyes like a tempest
stormy and deep
a soulful connection
secrets we keep
in the ruin of passion
we find our solace
two hears entwined
in this melancholic palace

in the shadows where our love resides
we're bound by sorrow, chained by tides
lost in the echos of our silent plea
in whispers of a love that cannot flee

in the silence of night
your touch is my guide
in the labyrinth of sadness
we seek to hide
fragments of memories
haunting and cold
in this love so tragic
our story enfolds
as the tears fall like rain
we hold each other tight
in the depths of despair
we find our light
for even in darkness
our love will endure
in this melancholic symphony
pure and obscure

Im Schatten tanzen wir
eine stille Umarmung
Echos verlorener Liebe
in dein Gesicht eingraviert
Flüstern der Sehnsucht
in der Luft verweilen
in dieser Welt der Dunkelheit
Wir sind das einzige Paar

Deine Augen wie ein Sturm
stürmisch und tief
eine gefühlvolle Verbindung
Geheimnisse, die wir bewahren
im Ruin der Leidenschaft
Wir finden unseren Trost
zwei Ohren ineinander verschlungen
in diesem melancholischen Palast

In den Schatten, wo unsere Liebe wohnt
Wir sind von Trauer gefesselt, von Gezeiten gefesselt
verloren im Echo unserer stillen Bitte
im Flüstern einer Liebe, die nicht fliehen kann

in der Stille der Nacht
Deine Berührung ist mein Führer
im Labyrinth der Traurigkeit
wir versuchen uns zu verstecken
Fragmente von Erinnerungen
eindringlich und kalt
in dieser Liebe so tragisch
Unsere Geschichte entfaltet sich
während die Tränen wie Regen fallen
wir halten uns fest
in den Tiefen der Verzweiflung
Wir finden unser Licht
denn auch in der Dunkelheit
Unsere Liebe wird Bestand haben
in dieser melancholischen Symphonie
rein und dunkel
 
Man muss eben nur die Super Songs von DM rein füllen, diese 1-Noten Dinger haben sie ja schon zu Precious Zeiten gemacht. Bisschen PTA und etwas das neue Album ist hier schon eine Vorlage, das Klavier ist in der Führung auch ein bisschen Never Let me… mit ein paar anderen und so weiter - Vermorpht!
 
Diese "Albumfüller" sind ja vermutlich der durchschnittliche Output, denn die Stars so zustande bringen, und die Hits sind nur sporadische Ausnahmetreffer. Sonst könnten die ja auch ein Album voll nur mit Knallern machen und die typischen langweiligen Albumfüller direkt löschen.
 
Das was die Künstler als Albumfüller sehen, entwickelt sich ja oft zum Hit.
 
Bei DM gab es doch schon immer auf jedem Album mindestens ein totales Kacklied (What's your name?, Satellite, Pipeline, Stories of Old, Sometines, I Want You Now, Sweetest Perfection, Condemnation und spätestens danach blieb es nicht bei nur einem Lied...).
 
Bei DM gab es doch schon immer auf jedem Album mindestens ein totales Kacklied (What's your name?, Satellite, Pipeline, Stories of Old, Sometines, I Want You Now, Sweetest Perfection, Condemnation und spätestens danach blieb es nicht bei nur einem Lied...).
Wenn du gezwungen bist jedes Jahr ein Album rauszuhauen weil die Öffentlichkeit sofort von "Comeback" faselt wenn du mal ein Jahr auslässt, du aber einfach nicht mehr so viel in dir drin hast ( Ich habe ja die Theorie dass jeder nur einen Song in sich hat und alles was rauskommt sind Variationen davon ) dann nimmst du die drei Songs die als Singles wichtig sind ( 2 Kracher und eine Ballade ), denkst dir "mit Streaming hört eh niemand mehr je das volle Album" und packst alles was vom letzten Jahr übrig ist dazwischen.

Es gibt extrem wenige Bands die im Alter tatsächlich besser wurden.
Mir fällt gerade noch nicht mal eine ein. Ich habe jetzt ungefähr eine Viertelstunde überlegt. nix.
 
Das mit dem einen Song sehe ich nicht so.. Gibt schon viele Künstler die einige gute vielseitige Songs gemacht haben.

Aber der Veröffentlichungsdruck spiegelt sich natürlich oft wieder.

Es gibt extrem wenige Bands die im Alter tatsächlich besser wurden.
Mir fällt gerade noch nicht mal eine ein. Ich habe jetzt ungefähr eine Viertelstunde überlegt. nix.
Sowas gibt es auch nicht. Zumindest nicht bei den Stars. Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Leben können sie auch nicht mehr besser werden, weil sie kein gewöhnliches Leben mehr führen.

Es gibt aber welche die nicht schlecht wurden. Das ist auch viel wert.
 
Speziell bei Depeche Mode sind FÜR MICH in der Phase von Music for the Masses bis Ultra keine "Füllsongs" dabei. Diese vier Alben höre ich fast grundsätzlich komplett durch, wobei Violator und SOFAD nochmal eine eigene Liga sind.

Das die KI so etwas demnächst hinbekommt glaube ich nicht.
Falls doch wird es für Musikschaffende echt schwierig werden.
 
Es gibt extrem wenige Bands die im Alter tatsächlich besser wurden.
Es ist immer die Frage bis zu welchem Alter.

Für mich sind DM bis Violator kontinuierlich besser geworden und haben dann langsam wieder nachgelassen.

Pink Floyd sehe ich so ähnlich bis Wish you were here.

Ultravox ähnlich bis Quartett.

Dass eine Band oder ein Interpret sich wie ein Sägezahn bis zum letzten Werk steigert halte ich für sehr unwahrscheinlich und da fällt mir auch kein Beispiel ein
 
Es ist immer die Frage bis zu welchem Alter.

Für mich sind DM bis Violator kontinuierlich besser geworden und haben dann langsam wieder nachgelassen.

Pink Floyd sehe ich so ähnlich bis Wish you were here.

Ultravox ähnlich bis Quartett.

Dass eine Band oder ein Interpret sich wie ein Sägezahn bis zum letzten Werk steigert halte ich für sehr unwahrscheinlich und da fällt mir auch kein Beispiel ein
Bei den meisten Bands steigert sich die Qualität tatsächlich bei den ersten Alben, bei manchen sogar über etliche Jahre hinweg bevor es dann abwärts geht. Man merkt halt dann einfach wenn die Lust fehlt, oder wenn sich die einzelnen Bandmitglieder aus Langeweile verkünsteln..

Das hat auch manchmal mit wechselnden Bandmitgliedern zu tun, Pink Floyd ist ein Super Beispiel.
Mit Syd Barret haben sie komplett andere Musik gemacht als danach, und ohne Roger Waters hat es sich auch nochmal komplett gedreht.
Oder nimm ACDC... Back in Black hat noch Bon Scott mitgeschrieben, wenn auch nicht eringesungen, und schau was danach noch kam....
Oder Metallica ohne Cliff Burton... das Schwarze Album kam nach "…And Justice for All" auch noch unter dem Eindruck des Verlusts, aber dann....

Joy Division haben es richtig gemacht, nach dem Tod des Sängers gleich neuer Bandname... weil eben der Sound dann anders war.


Aber ich glaube auch dass in Deutschland die Sicht etwas verzerrt ist.
Als in den 90ern die "Ausländersteuer" erhöht bzw. geändert wurde, wurde es auf einen Schlag extrem teuer für ausländische Künstler hier auf Tour zu gehen.

(Zur Info: seitdem müssen ausländische Bands pauschal 15% Steuer abdrücken... und es werden ALLE Einnahmen besteuert, UNABHÄNGIG von den damit zuzsammenhängenden Ausgaben... einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Also diese Steuer auch auf die Flugkosten etc. oben drauf. Also... wenn die Band relativ wenig Gage bekommt aber hohe Kosten hat, kann es sein dass sie für Konzerte in Deutschland draufzahlt )

Das hat dann zwar einerseits die plötzliche Explosion der einheimischen Acts auf Konzerten verursacht ( weil du für eine ausländische etwa 3 einheimische buchen kannst bei derselben übrigbleibenden Gage für die Band ), aber andererseits spielen viele alte etablierte Bands mit grosser Entourage/hohen Kosten einfach gar nicht mehr in Deutschland. z.B. gerade jetzt Eagles: 5 ausverkaufte Konzerte Mai/juni hintereinander in Manchester, Zwei in Arnhem/NL, keins in Deutschland...
Wenn du dir die Lineups der Festivals um Deutschland rum anschaust und was dann hier übrigbleibt möchtest du weinen. Und manche Tourneen gehen auch komplett ohne deutsche Gigs, dann musst du halt nach Amsterdam. Prag oder Zürich.
 
Zuletzt bearbeitet:
It's been fascinating reading your guys conversation about AI in these last couple of pages.

Something I've been thinking about is the "human touch" in the AI experience. I'd be interested to know whether you guys sense, feel or experience my human touch in the end product of these videos I've been making.

Let's compare two possible music videos:

Music video #1 - 100% AI made

So let's say there was an app that fused everything together (ChatGPT, Udio, Stable Diffusion) but didn't allow any other human input other than choosing an option. One option reads: "Music video in the style of Depeche Mode from the 00's and with a political theme" By pressing this button, it would create the lyrics, create the song, generate the images and create a music video from everything put together.

Music video #2 - AI video directed by a human
Then you have a case like mine in which a human being with conscious intention does the following:
1) Decides on a theme
2) Tells ChatGPT a story and asks it to create lyrics based on that
3) Guides ChatGPT to a better outcome: "More depressing" "Less corny" "I want 3 choruses in the song"
4) Enters one section of the lyrics into Udio and inserts prompts for a desired style
5) Generates fifty 33sec Udio samples, choosing only one in the end to be "good enough"
6) Adds another 33sec section to be attached to the first "chosen one", again generating 50 samples until one that is good enough is found
7) Rinses and repeats this process of adding additional sections until the song is complete
8) Scours through the song finding parts they don't like, selecting them and asking Udio to regenerate those bits until the human is happy (yes, Udio has inpainting now!)

Once the song is complete and polished (which takes a total of 2 days) the MP3 is exported and put aside

In addition, this human with conscious intention does also the following:
1) Ponders what kinds of images might suit the theme of the song and googles to get ideas
2) Comes up with a theme of fat old politicians who control the world, slowly morphing into pigs
3) Opens up Stable Diffusion and experiments with various prompts until it starts producing the kinds of images the human wants
4) Out of around 150 generated images, chooses the best ones
5) Does inpainting work to fix the worst faults like hands with too many fingers etc
6) Runs the images through Photoshop adjusting values
7) Creates a video putting the images and song together, and makes choices about pacing and transitions etc
8) Finally completes the finished music video and decides upon a suitable name

Now let's put these two videos side by side and show them to an audience. Would the audience be able to tell the difference between the %100 AI created video and the human directed one?

In other words: Does my "human touch" come through when you see these videos I made? Do you get any sense of the personality or style of the human behind it? Can you feel any emotion surging through the audio visual experience? If I showed these videos to friends who know my style well, do you think they would say "That's totally you!".

Oh, by the way here's the video from above:

 
Would the audience be able to tell the difference between the %100 AI created video and the human directed one?
Well this would strongly depend on the capacity of the AI which creates everything at once. At the moment, I would assume that a difference is still clearly perceptible.

Does my "human touch" come through when you see these videos I made?
What stands out most are the rhythmic cuts and the stringent structure of the video, in which the chosen narrative is maintained from beginning to end. I wouldn't expect the current AI tools to be able to do that.
When it comes to the music itself, i find it more difficult to recognize the influence of the human creator ...
 
When it comes to the music itself, i find it more difficult to recognize the influence of the human creator ...

A fair point! It's hard to know how well AI is able to structure a song if you haven't played around with the software yourself and are not fully aware of what it's capable of.

After all of this happened, I was of course very curious to see the other AI DM videos popping up. There have been really crappy ones that were hard to listen to, but then there have been amazing one's that are far better than any of the songs I made. For instance I absolutely adore this one:



With my knowledge of the Udio's capabilities, I can't help but assume that the "crappy ones" were a case where someone only spent 15 minutes generating a song and pretty much let the AI "run wild" to do whatever it wanted. Equally, I make the assumption that the super duper ones like above, probably took a long time to generate and refine and get perfect.

So at the moment, the "human touch" is in how sophisticated the end result is. However what you say holds absolutely true because in a year's time - we won't be able to tell the difference anymore. AI will be so well trained that it will be able to make the perfect song without human direction.
 
Zuletzt bearbeitet:
So at the moment, the "human touch" is in how sophisticated the end result is. However what you say holds absolutely true because in a year's time - we won't be able to tell the difference anymore. AI will be so well trained that it will be able to make the perfect song without human direction.

But it is the same thing with AI Pictures. The result depends absolutely on your prompt, and the more refined it is the better results you get.
I am still missing the negatives prompts in audio AI.
That is my biggest Problem with suno.... you cannot write long prompts.

For the Depeche Mode Song: Taking an existing DM song, altering it ( what the maker of this video did ) and publishing it ( what he did with the video ) is a 100% safe way to getting successfully sued.
Even in Udio he would not have been allowed by their terms to upload the lyrics.
And, of course, with the original lyrics from DM having it sound like DM is an easy task.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben