+++ nord Electo +++ Welche Version

fraBe

......
Hallo zusammen.

Ich möchte mir neben meine Synthis mal ein Klavier/Orgel-Simulation zulegen.
Genauer einen gebrauchten Nord Electro X - aber welchen?
Derzeit gibt es 6 Versionen, im Rack oder mit unterschiedlichsten Keys.
Hier sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... bitte helft mir, meine Lichtung zu finden...

Meine Ziele;
  • Kostengünstig da gebraucht
  • Mobile/leichte Bauweise wegen flexiblem Liveeinsatz und Schlepperei
  • Rack oder 61-Waterfall-Key
  • LED-Kette, damit bei Patch-Umschaltung alle (die meisten) voreingestellten Parameter direkt sichtbar sind - ähnlich dem Nord Lead/Rack 3
  • Schwerpunkt-Sounds: Mellotron, Fender Rhodes, (Grand)piano, Hammond B3
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
  1. Kann es sein, dass es nur ein Nord electro Rack 2 gibt?
  2. Kann es sein, dass erst ab Version 3 eine Mellotron-Sound/Simulation eingeladen werden kann?
  3. Arbeitet nur elecrto 3 mit LED-Kränzen und LED-Balkenanzeigen?
 
Ja Ja Ja. In der Tat hast Du es schon herausgefunden. Auf der clavia Seite sind ja alle Modelle und bei Legacy die ganze Produktreihe von Beginn an.

Da alle 61er-Versionen ab Electro 4 keine LED Balken mehr haben - was mir übrigens auch nicht zusagt - und Mellotron und andere Samples erst ab dem 3er geladen werden können..... kommt eigentlich nur der 3er in Frage.
Ich hab den 2er 73 immer noch in der Tastenversion. Der ist toll und stabil. Ab dem 3er haben die glaub ich für das rote Obergehäuse nicht mehr Metall genommen ... Ab dem 3er ist es Kunststoff. Macht den 2er irgendwie wertiger - finde ich jetzt.
LED-Kränze gibt es aber glaub ich bei keinem Electro. Das ist eher so beim Stage bis zum 3er....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die VOX (Korg) Continental an. Meiner Meinung nach ist das das weit bessere Angebot fürs Geld, da die Unstimmigkeiten bei den Nords, die Dir schon aufgefallen sind, einfach zu deutlich sind. Leider scheint es die 61er-Version neu nicht mehr zu geben.
 
Danke für eure Infos.
Ich bleibe bei Nord! Habe beste Erfahrungen mit Rack3, alle 3 Modular-Versionen gemacht.

Nach allen "Wenn und Aber" wir es ein Electro 3/61 Waterfall werden!
 
Danke für eure Infos.
Ich bleibe bei Nord! Habe beste Erfahrungen mit Rack3, alle 3 Modular-Versionen gemacht.

Nach allen "Wenn und Aber" wir es ein Electro 3/61 Waterfall werden!
Es gab nur zwei Versionen des Nord Modular. Ich nehme an, Du meinst den Nord Rack 3? Der ist gut, aber der Rückschluss auf die Orgeln hinkt gewaltig.
 
Es gibt 3 Modulare; Micro Modular, Modular (1) und Modular2. Derzeit habe ich das Lead3 in Rackform "Rack 3" - so die offizielle Bezeichnung.
Alle 4 phantastische Geräte auf unterschiedliche Arten ;-)

Das der Electro3 ein Plastikgehäuse hat, enttäuscht mich tatsächlich.
Auch bedauerlich das es kein Electro3 in Rackform haben...
 
Das der Electro3 ein Plastikgehäuse hat, enttäuscht mich tatsächlich.
Ist das so? Wäre mir neu.


“Trotz des geringen Gewichts macht der Electro 3 insgesamt einen sehr hochwertigen, stabilen Eindruck. Das Gehäuse ist aus Metall, alles scheint sehr gut verarbeitet zu sein, auch die Potis bieten einen sehr schönen, sogar fast schon zu starken Widerstand. ”
 
Nochmal eine Frage der ~Verzweiflung~
Kann man(n) ~irgendwie~ folgende Sounds mit dem Elektro2/Rack emulieren/downloaden?
  • Schwerpunkt-Sounds: Mellotron, Fender Rhodes, (Grand)piano, Hammond B3
 
Es gibt 3 Modulare; Micro Modular, Modular (1) und Modular2. Derzeit habe ich das Lead3 in Rackform "Rack 3" - so die offizielle Bezeichnung.
Alle 4 phantastische Geräte auf unterschiedliche Arten ;-)

Das der Electro3 ein Plastikgehäuse hat, enttäuscht mich tatsächlich.
Auch bedauerlich das es kein Electro3 in Rackform haben...
Der Micro Modular ist lediglich eine auf eine Stimme abgespeckte Variante des ursprünglichen Nord Modular.

Du kannst von diesen sehr guten, alten Nord Synthesizern nicht auf die heutigen Produkte schließen. Niemand von den alten Entwicklern ist mehr in der Firma und die Produktphilosophie ist eine komplett andere als damals.

Glaub mir, mit einer VOX Continental bist Du für weit weniger Geld besser dran als mit einem Electro - und das veraltete Modell 3 wird Dich auf Dauer mit seinem beschränkten Speicherplatz und der nicht vorhandenen Kompatibilität zu den aktuellen Libraries nicht glücklich machen.
 
Nochmal eine Frage der ~Verzweiflung~
Kann man(n) ~irgendwie~ folgende Sounds mit dem Elektro2/Rack emulieren/downloaden?
  • Schwerpunkt-Sounds: Mellotron, Fender Rhodes, (Grand)piano, Hammond B3
Hammond B3 und E-Piano hast Du im Nord Electro 2 ja. Grandpiano und Mellotron gibt es dafür nicht. Das 2er-Modell ist hoffnungslos veraltet. Vergiss es.
 
der Nord Electro 3 hat ein super stabiles Metallgehäuse

ich hab den seit über 10 Jahren, top Waterfall-Tastatur und klingt auch super (am besten noch eine Röhre dahinter) - das Piano ist jetzt vielleicht nicht das allerbeste, aber in Richtung E-Piano, Clavinet, Orgel, Mellotron usw. bleiben kaum Wünsche offen (man kann ja auch bei Clavia Dutzende Sounds runterladen)
 
Ich hatte den Nord Electro 4 und habe auf 6 upgedated, jeweils mit 61 Waterfalltasten. Teuer, aber hat sich gelohnt. Die vielen Sounds, die man sich runterladen kann, nützen einem ja nichts, wenn das Instrument (wie im Falle des 4ers) nicht annähernd genug Speicherplatz hat. Außerdem gingen beim 4er Reverb und Delay nicht gleichzeitig. Das mag alles im Studio kein Problem sein, live aber schon. Metallgehäuse haben beide, leicht und transportabel sind beide. Und auch wenn die Pianosounds nicht mit aktuellen Samplelibraries mithalten können, so funktionieren sie doch im Livekontext und bei hohen Lautstärken prima.
 
Sorry für die Falschinformation mit dem Plastikgehäuse. Ich hab tatsächlich gedacht, daß das so ist. Ist aber sehr lange her, daß ich einen 3er unter den Fingern hatte.
Bei meinem Stage2 ex fühlt sich das obere (und ich meinte auch beim 3er nur die obere rote Abdeckung - das untere Gehäuse ist klaro aus Metall) wie ziemlich hartes Plastik an. Also nicht mehr so wie bei meinem Electro 2, bei dem die Oberfläche definitv aus Metall ist. Das ist ein anderes Material.
Haben aber nicht so ab Electro 5 die Electros auch dieses - ich sag mal dann - plastikähnliche Material für die Oberfläche? Kann da jemand was dazu sagen?
 
Glaub mir, mit einer VOX Continental bist Du für weit weniger Geld besser dran als mit einem Electro
Gebraucht liegt der bei 750-800€ - somit auch nicht günstiger als electro3.

Auch Mellotron und Grandpiano sind mit sehr wichtig, wenn es beim E2 keine "Hintertüre" für diese beiden Sounds gibt uninteressant. Hier hat mich das Rackgehäuse gereizt!

Eigentlich mag ich die alten, groben, un-polierten DA-Wandler Sounds am liebsten :cool:
Nach meinen geliebten Modular1 habe ich mir M2 gekauft - super Bedienung - polierter Sound hat mich gelangweilt - verkauft und wieder M1 und einige NMM gekauft - Wahnsinns Schönheit innerhalb dieser Grobheit - einen Diamenten dessen Funkeln man(n) erahnt...

Als Perfektionist weis ich das es nie etwas Perfektes gibt - ausser für sich selber - in einem kurzen Moment vielleicht...

Daher wäre mir ein alter DA-Wandler beim Electro sogar noch lieber.
Daher scheint mir der E3 näher als der glattgebügelte VOX.
(Ich beziehe mich hierbei auf Soundbsp. aus YT-Videos).
 
@fraBe - Du musst Deine Erfahrungen selbst machen. Ich habe mein Bestes getan. Ich kenne alle von Dir genannten Nord-Geräte aus eigenem Besitz oder sehr genauen Tests. Speziell das Nord Electro 3 hatte ich einige Zeit, als es noch aktuell war. Das war damals schon gegenüber dem Nord Stage künstlich verknappt an allen Ecken und Enden. Glaube mir, Du bist auf dem Holzweg. Die VOX Continental ist im Gegensatz zum Electro 3 nicht "glattgebügelt". Da ist schon die Nutube-Technologie von Korg vor, die wirklich richtig gut funktioniert. Aber Du musst selbst wissen, welchen Weg Du wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Idee. Da Du immer von Orgel, Rhodes und Mellotron redest und nicht so viel Platz einräumen möchtest. Yamaha Reface CP und YC plus Mellotron Micro bekommst Du zusammen in etwa für den Preis eines neuen Nord Electro 6 - und jeweils mit dem viel besseren Sound und der optimalen Bedienung.
 
Die VOX Continental ist im Gegensatz zum Electro 3 nicht "glattgebügelt".
Wobei die Orgelsim der VOX (gemeint ist die cx3) gewöhnungsbedürftig ist. Die geht schon in eine andere Richtung als die meisten Clonewheels. Die Pianos und E-Pianos sind aber sehr, sehr gut und auch die Tastatur gefällt mir besser als die NE waterfalls. Weiß aber nicht mehr, ob sie Mellotröne an Bord hat!?
 
Weiß aber nicht mehr, ob sie Mellotröne an Bord hat!?
Das weiß ich leider auch nicht mehr, weil ich das im Fall der VOX Continental nicht überprüft habe. Aber jedenfalls gibt es für Mellotron-Sounds, wenn man es amtlich will, ja die beiden Marken "Mellotron" oder "Memotron".

Die Mellotron- und Chamberlin-Sounds im Nord Electro 3 sind zugegebenermaßen cool, aber in der Vielfalt und Authentizität dann doch kein Vergleich mit dem Rechteinhaber (Mellotron) und seinem schärfsten Konkurrenten (Memotron). Ganz abgesehen davon, dass man das Electro 3 einfach nicht Mellotron-artig mit der Überblendung zweier Sounds spielen kann.

Ich habe in der Richtung mal sehr intensiv für das SynMag recherchiert, wurde aber durch Drohung von Markus Resch, Rechteinhaber des "Mellotron"-Namens, ausgebremst, der mir für jeglichen Vergleich mit Arturia, GForce, Memotron, Nord etc. rechtliche Schritte androhte. Mein Namensvetter in Schweden ist kein netter Mensch, aber seine Produkte unter dem "Mellotron"-Namen sind gut - zu einem (angemessen) hohen Preis. Das Manikin "Memotron" ist aber auch mindestens "nicht schlecht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Falschinformation mit dem Plastikgehäuse. Ich hab tatsächlich gedacht, daß das so ist. Ist aber sehr lange her, daß ich einen 3er unter den Fingern hatte.
Bei meinem Stage2 ex fühlt sich das obere (und ich meinte auch beim 3er nur die obere rote Abdeckung - das untere Gehäuse ist klaro aus Metall) wie ziemlich hartes Plastik an. Also nicht mehr so wie bei meinem Electro 2, bei dem die Oberfläche definitv aus Metall ist. Das ist ein anderes Material.
Haben aber nicht so ab Electro 5 die Electros auch dieses - ich sag mal dann - plastikähnliche Material für die Oberfläche? Kann da jemand was dazu sagen?
Die Nord-Instrumente hatten schon immer pulverbeschichtete Metallgehäuse. Hierauf sind dann die Beschriftungen aufgedruckt - mag sein, dass diese sich "wie Plastik" anfühlen.
 
Als Perfektionist weis ich das es nie etwas Perfektes gibt - ausser für sich selber - in einem kurzen Moment vielleicht...
Ich bin zwar kein Elektriker, würde dich dennoch mal kurz erden wollen. Falls du jahre- oder jahrzehntelang den Irrglauben hattest, kann ich dich beruhigen. Ein Perfektionist bist du nicht.

Nichts zu danken!
 
Aber jedenfalls gibt es für Mellotron-Sounds, wenn man es amtlich will, ja die beiden Marken "Mellotron" oder "Memotron".
Das ist sicherlich richtig. Aber wenn man es amtlich will, kauft man heutzutage auch weder für Orgel, noch für E- und A-Pianos einen NE3, oder? :xenwink:

Der war seinerzeit sicherlich herausragend. Aber da hat sich einiges getan.

Für die meisten Nutzer ist er aber vermutlich immer noch völlig ausreichend.

Ich gebe zu, dass ich wegen der Mellotron-Samples auch lange Zeit mit dem NE geliebäugelt habe, aber irgendwas am Gesamtpaket hat mich immer abgehalten. Genauso wie ich die Vox wegen der Orgel und einiger kleiner Details nicht behalten konnte.

Die LED-Zugriegel fand ich auch immer toll, aber als ich selbst welche hatte (VOX), merkte ich, dass die FÜR MICH keinen Mehrwert bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord bietet wenig und verlangt zum Ausgleich dafür viel. Trotzdem lässt sich ein Fan nicht davon abbringen. Ist halt so. Muss man nicht verstehen. Da hat halt jeder so seins.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben