Nord Lead 1 / 2 im Kontext aktueller VAs und analoger Polys

Ich frage mich gerade, wie die alten Nord Leads klanglich neben aktuellen Synths abschneiden, insbesondere:
- Roland Boutique (JX-03, JP-03 )
- Yamaha Reface CS
- Korg Minilogue
Ich mache bewusst keinen Unterschied zwischen analog und VA, weil in meinen Ohren der JX-03 "analoger"
klingt als der Minilogue.
 
Für meine Ohren klingen die alten Nord Leads definitiv nicht analog.
Aber hervorragend. Ich steh auf den Nord Sound und vermisse mein Nordrack 2.
Hol mir vielleicht wieder eins, die gehen ja bei Ebay ziemlich günstig weg
 
Die heutigen VA's müssen mehr können, als nur subtraktiv-analoges VA.

Beispiele sind:
Blofeld/Sledge, KingKorg, Nord A1, Virus TI, ggf. könnte man auch Peak in Teilen noch dazu zählen.


(:
 
Die heutigen VA's müssen mehr können, als nur subtraktiv-analoges VA.

Beispiele sind:
Blofeld/Sledge, KingKorg, Nord A1, Virus TI, ggf. könnte man auch Peak in Teilen noch dazu zählen.


(:
Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. Auch einfach gestrickte VAs wie der JX-03 oder der Reface CS machen durchaus Sinn. Weniger ist oft mehr.

Wenn man einen alten Analogen emulieren will, können die Nords mit den eingangs genannten Synths m. E. tatsächlich nicht mehr mithalten, aber für sich genommen klingen sie so gut wie eh und je und sind von der Bedienung und den Möglichkeiten her (4facher Multimode, Drummode, Morphing etc.) immer noch klasse.
 
Ich frage mich gerade, wie die alten Nord Leads klanglich neben aktuellen Synths abschneiden...

Gut… Weil Klang auch eine Geschmacksfrage ist und es auch darauf ankommt für was und wie man ihn einsetzt. Den NL2 habe ich selbst und höre ihn immer noch gerne. Bin da aber auch nicht soo pingelig.

Vor 23 Jahren haben die Koppehele´s den Klang als mörderanalog beschrieben.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=X2keJUWccrg


Okay, in 23 Jahren hat sich natürlich einiges getan.
Spiel oder höre dir die Sounds der Geräte an. Die Entscheidung was für deine Ohren besser klingt, kann dir keiner abnehmen.

(Nur meine persönliche Meinung)
 
hallo
ich habe letzte woche einen NL1 erstanden
dieser Pcmcia Slot ist zum Sounds saven gedacht? kann ich da irgendeine pcmcia card von ebay kaufen?
 
Ich habe meinen Nord Lead seit knapp 23 Jahren und liebe ihn immer noch für seinen direkten, klaren Sound, der mal eher digital (v.a. bei Verwendung von FM) und mal schon recht analog klingen kann (auch im Vergleich zu echt-analogen wie Minimoog, Voyager und Prophet-6). Die einfache und direkte Bedienung ist perfekt. Und auch den genialen Drummode möchte ich nicht missen.
 
vielen dank..ich habe einen nordlead mit 12 stimmen ersteigert
zuerst dachte ich der slot wäre für die stimmen.. aber dem ist ja nicht so
dann werde ich mich auf die suche nach einer geeigneten card begeben..

danke für die links..
 
Der NL/NR1 war seinerzeit der erste VA überhaupt - daher möge man ihm verzeihen, wenn er nicht perfekt "analog virtualisieren" vermag.
Für mich klingt der NL1 vergleichsweise (immer noch) edel und zugleich recht direkt - gänzlich anders, als der Virus A z.B. (den man mit dem NL1 durchaus - da ähnlich alt - vergleichen kann). Analog im Sinne der Vorlage zum NL1 = Prophet 5 <- klingt der Clavia imo nicht.


Ansehen: https://soundcloud.com/rauschwerk/synth-demo-rauschwerk
 
hallo
ich habe letzte woche einen NL1 erstanden
dieser Pcmcia Slot ist zum Sounds saven gedacht? kann ich da irgendeine pcmcia card von ebay kaufen?

Wenn dein NL1 über einen PC-Cardslot verfügt, so wurde dieser nachgerüstet, was gleichzeitig bedeutet, dass dein NL1 nicht mehr über die werkseitigen 4-Polystimmen, sondern nun über 12-Stimmen verfügt (baugleich mit dem NL2).
Im Ur-Zustand ist kein PCMCIA-Slot (und somit keine Stimmenerweiterung) beim NL1 verbaut .. schau hier..
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/clavia-vs-access.25428/page-2#post-283667

31428168ew.jpg


Zu der Kompatibilität der PCMCIA-Memorycards (gibt's auch Adapter für z.B. SD-Cards) haben wir hier was..
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/pcmcia-sram-karte-fuer-nordlead-2.62803/
 
Zuletzt bearbeitet:
was ? natürlich verfügt doch jeder NL1 über einen Cardslot... wie soll man denn sonst die card einmachen..
 
was ? natürlich verfügt doch jeder NL1 über einen Cardslot... wie soll man denn sonst die card einmachen..
Nein, der Cardslot war tatsächlich Teil der Stimmenerweiterung, nachzulesen auf der Clavia – Verzeihung! – Nord-Keyboard-Website:
"With the 8 voice expansion card, the Nord Lead can hold an additional 297 (99 x 3) user programs and 300 User Performance on a PCMCIA 128 kilobyte battery backed RAM card."
 
... und NL2 hat 16 Stimmen...

Habe in 1996 nach längerer 'synth-freier' Phase mit dem 1er wieder angefangen, Synth zu nutzen. Ausschlaggebend war in erster Linie die Bedienung, aber auch der Sound (zuvor Juno 60 / Polysix... die natürlich auch nicht schlecht waren) und die kompakte Grösse.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
was ? natürlich verfügt doch jeder NL1 über einen Cardslot... wie soll man denn sonst die card einmachen..
Nein, der Cardslot war tatsächlich Teil der Stimmenerweiterung, nachzulesen auf der Clavia – Verzeihung! – Nord-Keyboard-Website:
"With the 8 voice expansion card, the Nord Lead can hold an additional 297 (99 x 3) user programs and 300 User Performance on a PCMCIA 128 kilobyte battery backed RAM card."
Da meiner ja bereits über 12 Stimmen verfügt ., habe ich automatisch 297 Programme?

hatte bisher keine Zeit mich ihm zu widmen.. habe ihn lediglich ausgepackt und ins regal gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
was ? natürlich verfügt doch jeder NL1 über einen Cardslot... wie soll man denn sonst die card einmachen..
Ist zwar (wohl) inzwischen geklärt, aber ... ist das von mir w.o. gepostete Foto vom geöffneten NL1 etwa unsichtbar?
Der freie Platz zwischen dem Netzteil (rechts) und dem Voiceboard (links) ist nicht auffällig?

Das hier (optionale Erweiterung) gehört (eben optional) da rein..
-> http://2.bp.blogspot.com/-94V-_zoRy...00/$T2eC16VHJHwE9n8iiIC2BRU2CdfkLw~~60_57.JPG

Im Werkzustand ist der NL1 wie auf meinem Foto w.o. .. nämlich ohne das Slot/Voice-EXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
im manual steht was von percussion presets wenn man über preset 99 geht..
irgendwie klappt das nicht hier..
was mache ich falsch? komme max bis 99
 
hallo leute
im manual steht was von percussion presets wenn man über preset 99 geht..
irgendwie klappt das nicht hier..
was mache ich falsch? komme max bis 99
Dafür brauchst Du im NL1 ein 2.x System. Wird beim Einschalten angezeigt. Bei mir ist 2.3 installiert, das letzte für den NL1 war - glaube ich - die Version 2.6
 
Nur als Ergänzung:

Letzte Version als EPROM 2.7, bekommt man noch bei eBay.
Cards mit 128kb gehen auch.

Mein NL1 Rack wieder aktiviert, läuft und klingt hervorragen, Verarbeitung tadellos, direkter fetter Sound, klare Bedienung.

Wenn man bedenkt das das der erste VA Synth überhaupt war, jetzt schon eine Legende.
Bin immer noch auf der Suche nach einer sehr gut erhaltenen Keyboard Version, falls einer verkaufen will bitte melden !??
 


News

Zurück
Oben