Nord Lead 3 +++ Soundqualität, Grösse

Meine mich dunkel zu erinnern, dass beim NL1 noch der spätere Propellerheads-Gründer (ein Herr Zetterquist?) seine Hand im Code gehabt haben soll. Eine Quelle dafür habe ich aber nicht.
 
Der 1er klingt dagegen gänzlich anders und am dreckigsten, finde ich. Man hört hier zwar den digitalen Ursprung, aber der Grundklang ist kräftiger, undifferenzierter und etwas nassaler. Der 1er hat (so finde ich das) den kräftigsten Punch von 1-3.
genau diesen Eindruck habe ich beim NM1 + Micro vs. NM G2.

zu 1: Das sollte so sein - da ist dann dein Poti defekt oder schmutzig
Ist ein Endlos-Regler. Verschmutzung kann nicht sein, da im Display -int (oder so) angezeigt wird.
Bemerkbar macht sich das, wenn "Output" ganz zu ist, der "Master-Vol" aber ganz aufgedreht wird.
In den Sys-Einstellungen habe ich nichts gefunden - ev. eine Patch-Konfig?
 
Meine mich dunkel zu erinnern, dass beim NL1 noch der spätere Propellerheads-Gründer (ein Herr Zetterquist?) seine Hand im Code gehabt haben soll. Eine Quelle dafür habe ich aber nicht.
Es war Peter Jubel (nicht Marcus Zetterquist). Ja.
-> https://en.wikipedia.org/wiki/Nord_Lead

Und bez. der Klangunterschiede (als auch der Begeisterung) des ur-Nord-1 im Vergleich zu den späteren, erfährt man im Nord-User-Forum folgendes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mich dunkel zu erinnern, dass beim NL1 noch der spätere Propellerheads-Gründer (ein Herr Zetterquist?) seine Hand im Code gehabt haben soll. Eine Quelle dafür habe ich aber nicht.
Marcus Zetterquist und Peter Jubel heisst es, aber eine Quelle kann ich nicht angeben.
Ausser dem 'Pelle-Modus' im NL1 und NL2 benannt nach Peter 'Pelle' Jubel (*1965).



Ich selbst habe nur den NL1, der brachial klingt und anders als mein NM1.
Den G2 fand ich im Vergleich zum NM1 'zu sauber'.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diesen Eindruck habe ich beim NM1 + Micro vs. NM G2.


Ist ein Endlos-Regler. Verschmutzung kann nicht sein, da im Display -int (oder so) angezeigt wird.
Bemerkbar macht sich das, wenn "Output" ganz zu ist, der "Master-Vol" aber ganz aufgedreht wird.
In den Sys-Einstellungen habe ich nichts gefunden - ev. eine Patch-Konfig?

Ich meinte natürlich den Lautstärkenpoti :)
 
Dabei haben die ein Pseudogimmick eingebaut : wenn man Shift + Octave Down drückt dann invertieren sich die Leds am Octave Shift :harhar:

Das ist kein Gimmik... Wenn die LEDs invertiert sind findet die Oktavumschaltung statt auf Slot-Ebene auf Keyboard-Ebene bzw. MIDI-Ebene statt.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben