Nord Lead 4 kein Ton mehr... :-(

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Gestern lief mein gebraucht gekaufter NL4 einwandfrei.
Vorhin wieder eingeschaltet und noch ein Susteinpadal eingesteckt.
Das wars...
Erst hörte ich die Sounds noch ganz leise im Kopfhörer, nun gar nicht mehr.
Factory Restore brachte auch nichts.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe?!
 
Alles raus außer Kopfhörer.
Er verhält sich seltsam.
Nach mehrmaligem Einschalten hörte ich erst nur leise Töne.
Dann wurde er langsam wieder lauter, bis er normal funktionierte.
Nach dem nächsten Einschalten wieder leise.
Dann wieder normal laut nach dem erneuten Einschalten.
 
Rätselhaft, daher nur wüste Spekulationen:

Hast Du versehentlich das Sustain-Pedal in den Control-Pedal-Eingang gesteckt?

Ändert sich etwas im Verhalten, wenn Du im System-Menü die Control-Pedal-Einstellungen veränderst?
 
Schreibe gerade mit meinem Verkäufer.
Er hatte einen ähnlichen Fehler mal im Nord Stage.
Da ging der Control-Eingang auf Mastervolumen.
Das habe ich jetzt rausgenommen.
Momentan läuft er super.
Hmmm...
 
Also System > Ctrl Pedal Mode nicht mehr auf Volume gestellt, sondern auf Wheel Morph?
 
Exakt!
Ich weiß nur nicht so genau, was dieses dauernde Leisesein ausgelöst hat.
Von der Logik her müsste ich das Sustainpedal in die Control-Buchse gesteckt haben.
Aber ich bin mir relativ sicher, das nicht gemacht zu haben.
Das Eingang für das Sustainpedal stand auf Auto. Jetzt auf Cl.
 
Habe ihn jetzt aus der Werkstatt wieder zurück ins Studio gebracht.
Alles nach und nach wieder angeschlossen und noch läuft er tadellos.
 
Ist halt Software. Kann auch mal hängen. Hatte früher mal kurze Zeit Abstürze bei meinem Dynacord ADD Two. Danach war es wieder weg.
 
Habe ihn jetzt aus der Werkstatt wieder zurück ins Studio gebracht.
Alles nach und nach wieder angeschlossen und noch läuft er tadellos.
Hi VEB Synthesewerk

Ich habe genau dasselbe Problem. Gebrauchter NL4 welcher unglaublich leise ist, selbst bei maximalen Druck auf der Tastatur.
Wenn man allerdings die Velocity Zuweisung invertiert (umkehrt) sodaß bei leichtestem Druck der Tastatur
die maximale Lautstärke kommen soll, dann ist der NL4 auch etnsprechend laut. Nur andersherum leider nicht.

Was genau wurde in der Werkstatt gemacht bzw wie teuer war die Reperatur?

Grüße aus Leipzig
 
Hi VEB Synthesewerk

Ich habe genau dasselbe Problem. Gebrauchter NL4 welcher unglaublich leise ist, selbst bei maximalen Druck auf der Tastatur.
Wenn man allerdings die Velocity Zuweisung invertiert (umkehrt) sodaß bei leichtestem Druck der Tastatur
die maximale Lautstärke kommen soll, dann ist der NL4 auch etnsprechend laut. Nur andersherum leider nicht.

Was genau wurde in der Werkstatt gemacht bzw wie teuer war die Reperatur?

Grüße aus Leipzig

In der Werkstatt, meiner Werkstatt, wurde praktisch nichts gemacht.
Es war ja auch nichts defekt.
Lies mal die Beiträge über dem von dir zitierten.
Berechnet hat die Werkstatt, meine Werkstatt, nichts. 🤓
 
Was ich an meinem NL 2 hatte war daß der rumgesponnen hat wenn man den vor dem MIDI eingeschalten hatte.

Ich glaube man musste den immer als letztes einschalten.

Ob da irgendwas gesendet wurde über MIDI oder es einen anderen Grund gab weiß ich nicht.
 
So....
..nach einem Anruf bei einem Techniker (Clavia Vertrieb Deutschland) konnten wir ausschließen dass das Keybed an sich kaputt ist, da es fein bis 128 Velocity im Sequencer ausgibt.
Danach habe ich ein Expression Pedal angeschlossen, sichergestellt, dass alles auf max steht bevor ich es wieder getrennt habe und danach auch nochmal ein Factory reset gemacht.

Es hat geklappt. Der Nordlead 4 gibt kann nun wieder sehr laut werden und Velocity scheint in Ordnung zu sein.
Ich bin froh...für 800€ war es ein echter Schnapper und setzt sich sehr gut "obenrum" gegen Moog und Prophet durch:)

BTW: der Nord Lead 4 ist nicht mehr zu finden auf thomann.....vielleicht gibt es ja bald einen 5er?

Grüße
 
Ich hänge mich mal an dieses Thema, ich habe gerade bei meinem NL4R ein Factory Reset gemacht, also Nord Manager, die richtige Restore Datei genommen, alles wunderbar durchgelaufen... kein Sound... nicht auf dne 4 Lineouts, nicht auf dem Kopfhörer Ausgang. Ich habe das noch einmal wiederholt, nix. OS noch mal aktualisiert, beim OS Start ein leichtet Ploppen auf dem Kopfhörer-Ausgang, sonst bleibt es bei der Stille. Habe nun den Clavia Support angeschrieben, werde berichten. Das Problem hat jemand im Nordforum auch gehabt, aber da ist von niemanden eine Antwort gekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben