Nord modular sidechain compressor

P

phil

.
Hallo,

ich habe da ein Problem mit sidechain compressing mittels Nord Modular 1 (expanded). Wenn ich das Compressor Modul über sidechain durch ein externes (Kick) Signal steuern lasse, um damit ein anderes externes (Bass) Signal zu "limiten" ist bei allen Einstellungen ein nicht zumutbares Knacken bei Einsatz des Limters zu vernehmen. Kann ich das evtl. durch Erweiterung des Patches mit anderen Modulen (Welchen?) irgendwie abfangen?

Danke
phil
 
vorweg ich kenn den nordmodular nicht . aber so wie es klingt, wenn du das richtig geschlauft hast. dann kann du das ganze auch nicht durch eine erweiterung beheben. glaube der kompressor ist nicht so toll ,wenn der sidechain nicht richtig funkt
 
:hallo:

Tritt das Knacken nur bei sehr kurzen Attackzeiten auf? Dann musst Du den Attack des Compressors etwas erhöhen.
 
re

Hallo,

ne tritt leider auch bei längerem attack auf. Vielleicht hab ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Gibts ne Faustregel? Da ich nur den compressor selbst nutzte, dachte ich, man kann das irgendwie abfangen ... naja. Wenn's richtig laut ist, gehts natürlich unter aber der compressor sollte ja meine Aufnahmen endlich etwas sauberer machen.
Noise as noise can ..

Danke für die Antworten
phil
 
hmm. schwer zu sagen, ich hab mittlerweile den G2 und weiß nicht mehr, ob da beim alten Nord was spezielles zu beachten war. Vielleicht mal den Inputpegel vom sidechainsignal etwas runterregeln? Ansonsten: no idea ...
 
input

Ja, ich hab mittlerweile mit nem Tonmann gesprochen. Der meint auch ich habe vielleicht den inputlevel überzogen. Ich werd das heute abend mal ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an einer Fehlbenutzung meinerseits liegt, da der compressor für sich sehr gut arbeitet.

Danke für die Hilfe
phil :idea:
 
Also Problem gelöst .... tatsächlich war der inputlevel des Kontrollsignals zu hoch.

Danke
phil
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben