Nord Rack 3 +++ Fehler: Aufhängen

Naja, wenn man nicht genug Spannung hat nützt Geschwindigkeit auch nix... ;-)
Jenzz
Klar #01, ein Spg-Regler bracht eine min.Eingangsspg. da intern konst. Spg.abfall.
Wird die Vin knapp bemessen, sind +400mV eine echte Hausnummer.

Leider steht im Schaltplan (wenn DIESER auch für mein NR3 zutrifft) keine Spg.werte - ich kann somit nichts bewerten.
Neue, baugleiche Spg.Regler (Low-Dropout Technik) habe eine sehr viel geringere Spg.diff. und sind meist schneller...

Klar #02, wenn (noch) kein Fehler vorliegt; die Finger davon lassen!
Auch Klar #03, ohne Lötkenntnisse; die Finger davon lassen!
Löten ist ein Handwerk, dass man sich genau wie bei der Synthi-Schauberei aneignen kann.
Bsp.; mal bei VHS anfragen, oder auf einen Bedarf aufmerksam machen.? Aus meiner Erfahrung, hartnäckig bleiben...
 
Hallo Leute.
Tatsächlich ist in meinem NR3 das Netzteil V1.1 Power-LP 1.1 verbaut.

Hier habe ich nun die Dioden 1N5401 gegen Schottkys BY550-100 ausgetauscht. Eine Modifikation mit zusätzlichem Brückengleichrichter scheint mir nicht ratsam.
Alle Elkos wurden gegen neue ersetzt, C5 3300uF/40V wurde gegen 4700uF/40V ausgetauscht.
PS: Achtung die Durchkontaktierungen sind teils mangelhaft - daher besser beidseitig löten.

WAS HATS GEBRACHT?
Nichts!
Ein Patch hat sich sofort wieder "aufgehangen".
NUN BIN ICH RESTLOS RATLOS °-(

Ob sich eine klangliche Verbesserung bemerkbar macht, konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Gestern bin ich dazu gekommen, intensive Hörproben vorzunehmen.

Der Klang hat sich verändert!
Er ist deutlich dynamischer, spritziger, saftiger und druckvoller geworden.
Ob es an den Schottkys, oder an den neuen Elkos liegt kann ich nicht beurteilen.
Der Weg, das Netzteil zu modifizieren ist richtig und wichtig! Somit hat sich die Plackerei gelohnt!

ABER, die Spg.Regler (Herzstück des Netzteils) wird sehr heiß - zu heiß.
Geschuldet ist das den Schottkys. Durch die verminderte Durchlassspannung müssen die Regler eine höhere Verlustleistung verarbeiten.
Kompensieren könnte man das mit größeren bzw. besseren Kühlkörpern.

Die Hitze ist mir zu viel, Kühlkörper-Modifikation ist mir zu aufwendig, daher werde ich die Schottkys gegen vernünftige Silizium-Dioden zurück tauschen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben