Nord Rack 3 +++ Ptach hacken...?

fraBe

......
N´Abend liebe Leute.

Habe hier ein geniale Soundcolage gefunden;
Nord Lead 2x : Modular Style Sounds
Würde diese gerne (annähernd) Kopieren, finde aber keinen "Anpack" auf meinem NR3.
Das Klicken ab 0:00,
das (zufällige) Brubbeln ab 0:11,
die FM-Schwaden 1:17,
Blop 2:00
etc.

Scheint noch ein Reverb am Ausgang. Dafür habe ich einen tc Flashback (mit kurzem Delay und ~90%-Feetback) am Ausgang.

Könnt ihr mir weiter helfen?
Geht das überhaupt mit dem Lead/Rack 3, oder hat der 2X besondere Parameter zur Soundmodifikation?
 
Die Änderungen von 2 zu 2x hielten sich wohl im Rahmen, könnte auch mit dem 2er machbar sein (2x hat bessere Wandler, das Filter wurde verbessert usw.)
Mehr Stimmen sind für die Demo Sounds nicht relevant. Mit einem 3er sollte das dann doch erst recht gehen, oder?

Allerdings muss einer schon etwas schrauben um so ein Sound (meist aus 2 sehr unterschiedlichen Sounds) hinzubekommen.
Als relevant würde ich die lange Release Zeit zu einem und die hohe Resonanz sehen und zum anderen ist der eine Sound so tief das er wie ein Motor läuft und der andere höher und moduliert, den tonalen Charakter beisteuert (beide gleichzeitig ergeben den ersten "sound"), ausserdem empfiehlt er viel mit FM / Ring Mod zu spielen und das simultane Kombinieren von Patches.

Genau, er benutzte 2 Effekte: ein Soundtoys EchoBoy Jr. (virtuelles analoges echo, auch teils reversed echo) und ein high quality reverb (wie er es selbst bezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste die Sounds ganz ohne FX hören, dann willst du sie vielleicht nicht mehr, klingt wie Sachen die man aus 'ner großen Anzahl von subtraktiven Synths rauskitzeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Analysen.
FX meinst du Reverb+Delay am Ausgang? Ist hier der Anteil sooo gross?

Laufen da mehr als nur 1 Patch/Slot?
Tief wie ein "tuckender" Motor - Pitch im untersten Loch, dann mir einem LFO/Zufi leicht hoch/runter pitchen?

Was kann der 2X mehr als der 3 - in diesem Patch?
 
FX meinst du Reverb+Delay am Ausgang? Ist hier der Anteil sooo gross?
Ist was Surren und etwas Klickern und Blubbern ohne die Effekte noch interessant, keine Ahnung - ich denke die Wirkung ist weg, aber ist vielleicht Geschmackssache. Ist schon ziemlich Wet, also von daher ist der Anteil groß, auch wenn er es in seinen Antworten runter spielt.
 
Danke für eure Analysen.
FX meinst du Reverb+Delay am Ausgang? Ist hier der Anteil sooo gross?

Laufen da mehr als nur 1 Patch/Slot?
Tief wie ein "tuckender" Motor - Pitch im untersten Loch, dann mir einem LFO/Zufi leicht hoch/runter pitchen?

Was kann der 2X mehr als der 3 - in diesem Patch?

Ich wüsste nicht was der NL3 nicht kann im Vergelich zu den Vorgänngern.

Allerdings wüsste ich jetz auch Anhieb auch nicht wie der diese Sound gemacht hat - und JA der Effektanteil ist da schon markant - zumindest für das ästhethische Empfinden.

Es kann sein dass die Sounds ohne FX so unspektakulär klingen dass man sowas auch schon mal editiert hatte aber keiner Beachtung wert fand :)
 
Du kannst dir ja mal das kostenlose Synth1 VSTi anschauen, der soll (zumindest vom Aufbau) recht nah am NL2 sein.
 
Dann kannst du ja selbst abschätzen ob dem NL3 was fehlt ;-)
Den Klangverlauf nachzubauen, wenn praktisch randomly irgendwelche Parameter verändert werden, stelle ich mir schwierig vor, da macht es mehr Spaß was eigenes zu kreieren.
 
Kopieren ist EIN möglicher Schritt zum Verständnis. Dabei gene ich dir Recht; sollte es nicht bleiben!!!

Aller Bezeugungen zum Trotz, gehen Synth-Hersteller davon aus, dass min 90% ausschliesslich Hersteller-Presets benutzen - ausser Modulare ;-)

Ich habe durch die Kopierversuche klein Picks, über Pieks bis zu Pops heraus bekommen. Leider noch nicht im Zufi-Intervall.
 
Was meinst du mit "Zufi-Intervall"?
Unterschiedlich zeitlicher Tonabstand. Unterschiedlich durch einen Zufallsgenerator.
Da der NR3 kein Amp-Env durch einen LFO/S&H triggern kann, habe ich einen Osc2 aufs Minimum gestimmt, durch den Filter maskiert, der wiederum unsynchron kurz auf springt.
Domit erlange ich eine unkontrollierte Zeitverschiebung. Leider sind die zeitabstände nicht sonderlich weit aus einanden.

Irgendwann werde ich mich mal an einen MIDI-LFO/S&H-Gate versuchen. Dann ist das leidie Theme beendet.
 
Warum nicht einfach LFO Rate durch ein Random LFO modulieren lassen?
 
Ich muss doch mal den Synth1 laden um mich daran zu erinnern was der so kann, ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her dass ich das letzte Set für ihn gemacht hab'. Im Moment fehlt mir der Nerv dazu, siehe mein Shout. Ich meinte ja nicht die Tiefe, sondern die Geschwindigkeit, darum gings dir (oops ihm) doch?

Da der NR3 kein Amp-Env durch einen LFO/S&H triggern kann, habe ich einen Osc2 aufs Minimum gestimmt, durch den Filter maskiert, der wiederum unsynchron kurz auf springt.
Könnte er das nicht einfach durch Modulation der Pulsbreite gemacht haben, eine schmale Pulsweite lässt bei manchen Synths den Sound auch verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Verfasser des Youtube Videos könnte es damit auch funktionieren, weil die sich recht ähnlich sind. Aber mehr Spaß würde mir das mit Massive machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Summa, post: 1884859,
Könnte er das nicht einfach durch Modulation der Pulsbreite gemacht haben, eine schmale Pulsweite lässt bei manchen Synths den Sound auch verschwinden.
[/QUOTE]

Osc2 ist schon mit Pulsbreite nahe 0 - daher der Peak - über LFO ganz auslöschen ist eine Idee. Werde ich demnächst mal probieren.
Wenns funktioniert, würde die Filtermaskierung entfallen...

DANKE! erst einmal für den Tipp.
 
Im Moment kann ich dir nur bedingt weiter helfen, bin im Krankenhaus.
 


News

Zurück
Oben