Nord Wave vs Virus IT Polar

P

Polarstern

..
Hi,

Ich möchte reine Ambiente Musik produzieren, mit möglichst vielen schönen Pads Sounds gerne auch mal brass und co.

Hätte schon den Roland Gaia SH01 und Nord lead 4R desktop Synthesizer ... Die mir aber nicht gefallen haben. Bin auf die oben genannten Synthesizer gestoßen und überlege nun welchen ich mir als erstes gebraucht holen sollte. Möchte auch Midi aus der DAW abspielen können. Nutze ableton und Omnisphere. Musik Richtung Schiller und Carbon Based Lifeforms.

Überlege mir auch später beide zu kaufen nur welcher zu erst was macht Sinn ? Nord Wave oder Virus IT Polar
 
Der Nord Wave bietet auf seine Weise mehr Optionen da er Samples verarbeiten kann.

Über die Tugenden oder Untugenden des Virus in seinen diversen Versionen gibt es legionsartige Diskussionen - Viele lieben ihn, Andere mögen den nicht.

Ich hatte diverse Viren und mich hat das Gerät klanglich nicht abgeholt :) Er kann Viel klingt aber in hohen Lagen und bei schnellen Modulationen schnell etwas schwammig und ist meines Erachtes in der Parametrierung nicht immer optimal skaliert. Die Bedienung fand ich auf nie so toll - es gibt Geräte mit weniger Knöpfen die sich - für mich - spontaner bedienen lassen.

Geräte der Firma Nord kommen puristischer daher und das mag für die Bombasten ein Nachteil sein - ich werte es als Vorteil, denn ich will ohnehin hochwertige Effekte statt onboard Zeug - gut, auch der Wave hat FX aber die sind bei den Viren deutlich mehr Teil des Sounds als bei Clavia / Nord.

Der Virus war mal das Mass der Dinge bei VA - die Zeit ist aber lange vorbei finde ich.

Falsch macht man mit beiden nichts - ob man aber beide braucht bezweifle ich - eventuell braucht man auch gar keinen der Beiden :)
 
Der Nord Wave bietet auf seine Weise mehr Optionen da er Samples verarbeiten kann.

Über die Tugenden oder Untugenden des Virus in seinen diversen Versionen gibt es legionsartige Diskussionen - Viele lieben ihn, Andere mögen den nicht.

Ich hatte diverse Viren und mich hat das Gerät klanglich nicht abgeholt :) Er kann Viel klingt aber in hohen Lagen und bei schnellen Modulationen schnell etwas schwammig und ist meines Erachtes in der Parametrierung nicht immer optimal skaliert. Die Bedienung fand ich auf nie so toll - es gibt Geräte mit weniger Knöpfen die sich - für mich - spontaner bedienen lassen.

Geräte der Firma Nord kommen puristischer daher und das mag für die Bombasten ein Nachteil sein - ich werte es als Vorteil, denn ich will ohnehin hochwertige Effekte statt onboard Zeug - gut, auch der Wave hat FX aber die sind bei den Viren deutlich mehr Teil des Sounds als bei Clavia / Nord.

Der Virus war mal das Mass der Dinge bei VA - die Zeit ist aber lange vorbei finde ich.

Falsch macht man mit beiden nichts - ob man aber beide braucht bezweifle ich - eventuell braucht man auch gar keinen der Beiden :)

Was meinst du mit evtl braucht man auch Garkeinen ? Danke erstmal für deine Antwort
 
Virus "IT"?

Warum haben Dir denn GAIA und Nord Lead 4 nicht gefallen? Was hat Dich daran gestört?
 
Nord Wave und Virus it !

Nord lead 4R keine schönen Pad Sounds und ohne hochwertige Tastatur ist es irgendwie nicht das selbe. Gaia naja ist schon 10 Jahre her gefühlt. Viel brass und krasse sounds aber zu Nicht mehr zu gebrauchen. War aber für das Geld wirklich top
 
Virus TI ist nach wie vor eine tolle Maschiene vor allem für ambientartige Sachen.
Die Effekte klingen auch heutzutage noch gut.
Was damit nicht so gut geht mMn sind so Sachen mit den Standardwellenformen,
aber alles was mit den formant und wavetablesachen gemacht wird ist echt toll...

Hör dir doch einfach mal was an, wenn dir das gefällt dann biste richtig...


https://m.youtube.com/watch?v=FmnzV_iHY0g



https://m.youtube.com/watch?v=TlDT8HLEhgg
 
Wenn das den Virus it MKi polar hab ich schon, das gefällt mir ganz gut. Was mir am Nord immer gefallen hat ist die Verarbeitung und die glasklaren Sounds. Hast du Erfahrungen mit anderen Nord Synthesizern ? Nord lead 3
 
Was meinst du mit evtl braucht man auch Garkeinen ? Danke erstmal für deine Antwort

Gerne - ich denke es gibt viele interessante Geräte und eine Beschränkung auf die zwei ist ja erstmal nur eine Anhaltspunkt.

Ich würde aber etwas mit Samples bevorzugen weil das einfach weitere Dimensionen öffnet. Egal wie komplex eine Syntheseform - Samplen und Resamplen ist einfach eine immense Erweiterung des klanglichen Repertoirs und persönlich würde jeder Zeit ein Setup mit einem Mittelkomplexen Polyphonen und einem Sampler vor einem Megasynth alleine bevorzugen.

Würde ich Ambient machen würde ich ich mich neben dem Klangerzeuger auch gleichwertig mit wirklich guten Effektgeräten/Effektsoftware beschäftigen.


Aber dazu hat natürlich jeder seine ganz spezielle Meinung - siehe oben - ich würde den Effekten des Virus keine sonderliche Qualität attestieren - sorry.

Ich kann ja nur für mich sprechen - Virus A und Ti2 Polar hatte ich und ich verkaufe Sachen nur wenn ich das Gefühle habe dass keine Begeisterung aufkommt - das war bei denen - so wie bei vielen anderen Geräten der Fall :)
 

Der Synth hat ein hartes Schicksal :)

Zu unrecht verkannt und sogar technisch krankgeredet - dabei klingt er - egal was behauptet wird - bei gleichen Settings wie der NL2x und hat auch nicht mehr technische Probleme wie andere Geräte.

Nur kann er mehr wie die anderen NLs und hat eine weiter Modtiefe und darum fand ihn die Allgemeinheit dünn und sonstnochwas :)

Dabei ist er Werkzeugtechnisch sicher der beste Nordlead - besonders wegen dem Interface - aber auch das mögen einigen nicht.


Ich hatte lange NL2x, NL2 und den NL3 und habe die halbwegs verglichen - der NL3 blieb - nein er ging drei mal und kam dreimal wieder :harhar:

Die anderen sind weg.

Aber als Empfehlung explizit für Ambient - naja - der ist wirklich ein Werzeug und kein Angeber oder Effekthascher :)

Der will eher chirurgisch verwendet werden finde ich.
 
Gerne - ich denke es gibt viele interessante Geräte und eine Beschränkung auf die zwei ist ja erstmal nur eine Anhaltspunkt.

Ich würde aber etwas mit Samples bevorzugen weil das einfach weitere Dimensionen öffnet. Egal wie komplex eine Syntheseform - Samplen und Resamplen ist einfach eine immense Erweiterung des klanglichen Repertoirs und persönlich würde jeder Zeit ein Setup mit einem Mittelkomplexen Polyphonen und einem Sampler vor einem Megasynth alleine bevorzugen.

Würde ich Ambient machen würde ich ich mich neben dem Klangerzeuger auch gleichwertig mit wirklich guten Effektgeräten/Effektsoftware beschäftigen.


Aber dazu hat natürlich jeder seine ganz spezielle Meinung - siehe oben - ich würde den Effekten des Virus keine sonderliche Qualität attestieren - sorry.

Ich kann ja nur für mich sprechen - Virus A und Ti2 Polar hatte ich und ich verkaufe Sachen nur wenn ich das Gefühle habe dass keine Begeisterung aufkommt - das war bei denen - so wie bei vielen anderen Geräten der Fall :)
Dankeschön für einen Tipp das hilft !!! Danke
 
Dankeschön ... wenn Nord dann bleibt ja nur der Wave ! Die anderen schaue ich mir an
 
wenn es dir rein um die sounds geht, dann hast du mit omnisphere wirklich alles und mehr als du brauchst. allein die ganzen neuen features in 2.5 und 2.6 samt granularsynthese (perfekt für ambient), sampleverwertung und co. hardware ist natürlich auch was schönes und ein synth mit vielen, vielen potis und buttons ist natürlich auch was feines für omnisphere und dessen hardware-integration, durch die du dann omnisphere sehr intuitiv über deinen hardwaresynth editieren kannst. klanglich ist der omnisphere tatsächlich auch ebenbürtig mit hardwaresynths, was dynamik und grundsound angeht...
 
Korg Minilouge wäre für mich auch noch interessant. Hat zwar nur 4 voices aber er wird auch von Omnisphere unterstützt
 
Bei der ausschließlichen Wahl zwischen TI und Nordwave >Virus TI... vielleicht ist ein Virus wie Tom sagt nicht mehr "zeitgemäß", ich finde rein vom Klang andere VAs mittlerweile besser aber der TI hat 16 Slots für Sounds, die Du entsprechend ansteuern und auch layern kannst. 3 Slots mit FX, 3 modulierte Flächen und alles in der DAW per Midi-Noten angesteuert und die 4. Fläche spielst Du dann live ein... Den Ambient-Track bastelst Du Dir quasi nur mit dem TI live....

Ich würde trotzdem auch noch einmal den Prophet 12, bei weniger Budget auch den Pro-2 iVm einem guten Reverb erwähnen. Auch vom Peak gibt es 1 - 2 überzeugende Ambienttracks, welche auch mit der internen Verzerrung spielen. Für mich persönlich ist der bessere Klang im Gegensatz zum TI hier der entscheidende Faktor, aber Ergebnisse erzielen im Handumdrehen ist beim Virus schon ne klasse Sache.
 
Bin Nord Wave User seit ca. 5 Jahren und bin immer beeindruckt über seine Möglichkeiten, die Klangvielfalt, die Möglichkeit Samples mit VA zu mischen, dazu noch FM und Wavetables. Klar, die Speicherkapazität ist nicht mehr Up To Date (da zeigt DSI mit dem Prophet X/XL wohin es geht...), aber das Gerät ist äusserst benutzerfreundlich und wird heutzutage recht günstig angeboten.
 
Ich würd´s auch mal so sehn : Für einen Virus Ti2 muß man relativ viel ausgeben, auch für einen gebrauchten. Da kannst Du z.B. auch schon einen Peak nehmen, der vielleicht in manchen Bereichen nicht ganz so viel kann, aber sich sehr gut direkt bedienen läßt und deutlich besser klingt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben