Novation Bass Station II wie Korg Monologue klingen lassen

R

Roolog

..
Hallo zusammen,

um in einer Stoner Doom Band Bass Synth zu spielen, habe ich mir einen gebrauchten Korg Monologue geholt. In Sachen Sound bin ich sehr zufrieden damit und habe ich auch einen passenden Patch gefunden. Leider sind mir aber die Tasten zu klein, weshalb ich mir eine gebrauchte Novation Bass Station II zugelegt habe. Das Tastenproblem ist damit gelöst, doch leider finde ich den Klang nicht so schön organisch/hölzern (oder wie auch immer man das nennt) wie beim Monologue. Habe viele Patches und Einstellungen probiert, doch er bleibt aggressiver als der Monologue.

Auch wenn ich ein Synthesizer-Neuling bin, ist mir klar, dass die Bass Station einen anderen Grundklang hat als der Monologue. Dennoch wäre ich euch super dankbar für Tipps, um möglichst nah an das Preset des Monologues ranzukommen.

Ich habe euch von beiden Geräten jeweils ein Aufnahmebeispiel und von der Bass Station den Patch angehangen.


Novation Bass Station II Aufnahme:

Anhang anzeigen Novation Bass Station II Sample.mp3


Korg Monologue Aufnahme:

Anhang anzeigen Korg Monologue Sample.mp3


So sieht die Aufnahme der Novation Bass Station II in Audacity aus:

Novation Bass Station II Sample.JPG

Und so bei näherer Betrachtung:

Novation Bass Station II Zoom.JPG

Aufnahme des Korg Monologues:

Korg Monologue Sample.JPG

Korg Monologue Zoom.JPG

Hier die Settings meiner Novation Bass Station II.

Links Oscillator 1, rechts Oscillator 2 (wird über den kleinen Schalter "Osc Select" ausgewählt):

Novation Bass Station II - Oscillator 1.jpg Novation Bass Station II - Oscillator 1.jpg

Und hier Mixer + Filter:

Novation Bass Station II - Mixer + Filter.jpg

Und hier die Settings meines Korg Monologue:

Korg Monologue Settings.jpg

Wenn ich bei der Bass Station z. B. Frequency runter drehe, wird sie weniger aggressiv, verliert aber leider auch an Druck.

Falls ihr noch mehr Bilder, Aufnahmen oder sonstiges braucht, gibt gerne Bescheid.

Vielen Dank euch und kommt gut ins neue Jahr! :)
 

Anhänge

  • Novation Bass Station II Preset.syx
    154 Bytes · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nicht die Sounds verglichen aber es fällt auf dass Du Overdrive und Distortion aufgedreht hast und auch ein bisschen Filter-FM.
Ist das Zufall oder Absicht?
 
Wenn ich Overdrive, Distortion und Frequency (das ist ja Filter FM oder?) zurückdrehe, geht zwar die Aggressivität zurück, aber der Sound wird leider auch dumpfer.
 
Also erstmal cool für die Mühe die du dir hier machst um das rüberzubringen. Jetzt weiß ich zumidest daß ich keinen Monologue brauche. Mir gefällt der BS2 Sound besser. Sorry...ich weiß darum geht es nicht
aber als du erst geschrieben hast daß der Monologue organischer/Hölzener/durchwachsener ..wie auch immer halt "besser" klingt da dachte ich erst au weia...hoffentlich werde ich jetzt nicht überzeugt. So war es
zum Glück nicht. Der BS" Sound ist doch voll lebendig...naja ,aber wenn dir der andere besser gefällt nützt dir das wohl nichts.
Wenn ich Overdrive, Distortion und Frequency (das ist ja Filter FM oder?) zurückdrehe, geht zwar die Aggressivität zurück, aber der Sound wird leider auch dumpfer.
Ich weiß nicht was du da als "agressiv" raushörst. Für mich klingt der monologue eher dumpf und zu Laff. Die BS2 klingt doch Super in dem Beispiel! :dunno: Wenn sie dir ohne die oben genannten zu dumpf ist kannste doch einfach das Filter etwas öffnen um das zu kompensieren !? :dunno: Schon geil wie die BS2 bestückt ist. Für mich der beste Monosynth ever.
 
Also erstmal cool für die Mühe die du dir hier machst um das rüberzubringen. Jetzt weiß ich zumidest daß ich keinen Monologue brauche. Mir gefällt der BS2 Sound besser. Sorry...ich weiß darum geht es nicht
aber als du erst geschrieben hast daß der Monologue organischer/Hölzener/durchwachsener ..wie auch immer halt "besser" klingt da dachte ich erst au weia...hoffentlich werde ich jetzt nicht überzeugt. So war es
zum Glück nicht. Der BS" Sound ist doch voll lebendig...naja ,aber wenn dir der andere besser gefällt nützt dir das wohl nichts.

Ich weiß nicht was du da als "agressiv" raushörst. Für mich klingt der monologue eher dumpf und zu Laff. Die BS2 klingt doch Super in dem Beispiel! :dunno: Wenn sie dir ohne die oben genannten zu dumpf ist kannste doch einfach das Filter etwas öffnen um das zu kompensieren !? :dunno: Schon geil wie die BS2 bestückt ist. Für mich der beste Monosynth ever.
Freut mich, dass dir der Sound gefällt. :) Wenn ich die Tage mal wieder mit der Band im Proberaum bin, schau ich, was sich mit Distortion, Overdrive und Filter FM so machen lässt. Die dortige PA hat dann doch mehr Druck als meine Studiolautsprecher daheim und zusammen mit anderen Instrumenten klingt es eh nochmal anders.
 
@Roolog Die verwendeten VCO Waves sind laut Deinen Fotos unterschiedlich. Beim Novation Saw/Saw/Sub und beim Korg Tri/Saw. Hast Du mal probiert, das anzugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, daß du den Korg auch einfach über Midi von der Basstation ansteuern kannst? So viel mehr Gepäck ist das ja nun nicht.

Jep. Hab aber zusätzlich noch ein Crumar Mojo 61 plus Effektpedale und je mehr Kram man hat, umso länger dauert der Aufbau/Abbau bei Proben usw., umso mehr Platz braucht man, umso mehr Dinge müssen eingestellt werden und umso teurer wird der Spaß. Deswegen versuch ich lieber, den Sound der Bass Station zu optimieren und/oder mich daran zu gewöhnen. Trotzdem danke für den Tipp!


Danke dir, hab sie oben mit eingefügt.

Und genau das mittels Cutoff auszugleichen ist keine Option?

Ist mit Cutoff der Frequency-Regler (Filter-FM) gemeint?

@Roolog Die verwendeten VCO Waves sind laut Deinen Fotos unterschiedlich. Beim Novation Saw/Saw/Sub und beim Korg Tri/Saw. Hast Du mal probiert, das anzugleichen?

Das habe ich auch bemerkt und angeglichen, war dann aber mehr schlecht als recht. Nächste Woche probiere ich es nochmal im Proberaum, wenn der Subwoofer für die PA (spiele die Bass Station momentan über einen Bass Combo Amp) da ist.
 


News

Zurück
Oben