Novation M32 Keyboard auch für Hardware / Synths geeignet

M

madmike909

.
Hallo in die Runde,

bin gerade am Neuaufbau meines kleinen Studios und brauche aktuell noch ein kleines Masterkeyboard.
hab sehr viel Hardware (Drumcomputer / Synths usw), nutze aber auch zum ersten Mal Ableton 9 über meinen Rechner.
vom Platz her macht das Novation Kontrol M32 einen geeigneten Eindruck (alleine wegen der kleinen Größe wäre er perfekt).
Da er aber kein MIDI Out hat sondern nur USB wäre meine Frage…wenn ich ihn über Ableton anschließe und Ableton als Master Sync nutze, kann ich doch auch über Ableton alle MIDI Geräte anspielen oder ?

könnte natürlich auch meinen Juno oder anderen Synth dafür nehmen, aber sind ein bisschen weiter weg vom PC.

Vermutlich eine viel zu simple Frage, aber für mich als Neu-Ableton / DAW Einsteiger auf jeden Fall eine Frage wert ;-)

Falls es nicht gehen sollte, welche Alternative gibt es denn zum M32, die auch keine riesentastatur hat und paar Drehknobs um paar Effekte über Ableton zu steuern ?
 
Du meinst das Native Instruments Komplete Kontrol M32?

Sind halt Mini-Tasten, muss man mögen.

Ich persönlich finde reine Masterkeyboards ohne eigene Klangerzeugung auch meistens eher nicht so toll. Nimm doch einfach einen schönen kompakten Synth. Dessen Regler kannst Du doch ebensogut für die Steuerung der Software verwenden.
 
Du meinst das Native Instruments Komplete Kontrol M32?

Sind halt Mini-Tasten, muss man mögen.

Ich persönlich finde reine Masterkeyboards ohne eigene Klangerzeugung auch meistens eher nicht so toll. Nimm doch einfach einen schönen kompakten Synth. Dessen Regler kannst Du doch ebensogut für die Steuerung der Software verwenden.
Hey hey

Ja genau, das meine ich.
bin auch kein Freund von Mini Tastaturen, aber ist wie gesagt ne Platzsache…brauche einfach was um vorm Rechner evtl mal was einzuspielen, einen Chord oder so.
Generell schraub ich dann final am Synth selber .
Frage wäre halt nur ob ich damit auch meine MIDI Geräte ansteuern kann ?

LG
 
Dann würde ich trotzdem eher einen kompakten Synth mit 25 normal großen Tasten nehmen als eine Tastatur mit 32 Minitasten - zum Beispiel die Novation Bass Station II. Da haste dann direkt noch einen richtig guten Klangerzeuger dazu.

Oder - wenn es noch kleiner sein muss - ein Korg Monologue, da sind die Tasten immerhin ein klein wenig größer als normale Minitasten.
 
Dann würde ich trotzdem eher einen kompakten Synth mit 25 normal großen Tasten nehmen als eine Tastatur mit 32 Minitasten - zum Beispiel die Novation Bass Station II. Da haste dann direkt noch einen richtig guten Klangerzeuger dazu.

Oder - wenn es noch kleiner sein muss - ein Korg Monologue, da sind die Tasten immerhin ein klein wenig größer als normale Minitasten.
Idee ist gut, aber sind beide Monophon oder ?
 
Da er aber kein MIDI Out hat sondern nur USB wäre meine Frage…wenn ich ihn über Ableton anschließe und Ableton als Master Sync nutze, kann ich doch auch über Ableton alle MIDI Geräte anspielen oder ?
Du hast ein zusätzliches MIDI Interface? Klar, Live schleift bei entsprechender Einstellung das Singal des Keyboards durch.
 
Ja. Aber eine Stimme ist besser als keine ;-) ...

Polyphon gäbe es Yamaha Reface CS oder DX und Korg Minilogue - nimmt dann aber wieder mehr Platz weg und sind trotzdem Minitasten.
Minilogue hab ich ja, aber wie schon gesagt sollte es ein optionales kleines sein, welches am Rechner platziert werden kann ;-)

glaube ich muss dann doch beim M32 bleiben am Ende ;-)
 
Beatstep bzw. Beatstep 37. Hat im Gegenzug zum M32 auch noch klassisches Midi (wenn auch über Adapter). Via Ableton gehts allerdings auch.
 
Ich habe mir vor kurzem ein zusätzliches Midiplus X3 Mini für 35€ bei EK geholt. Hat wohl die gleiche Tastatur wie das Arturia Keystep und auch 3 Oktaven wie das größere. Ich finde die für Minitasten sehr gut spielbar.
 
Ich habe mir vor kurzem ein zusätzliches Midiplus X3 Mini für 35€ bei EK geholt. Hat wohl die gleiche Tastatur wie das Arturia Keystep und auch 3 Oktaven wie das größere. Ich finde die für Minitasten sehr gut spielbar.
Ah okay….scheint ja ähnlich baugleich zu sein wie das Arturia Teil…zumindest so von den Abmessungen und der Tastatur ;-)
 


News

Zurück
Oben