NOVATION Peak >>> Auto-Trigger

fraBe

fraBe

...
Hallo - und - alles Gute im neuen Jahr!

Ich beschäftige mich gerne mit autonomen Klangsystemen für Installationen. Beim Nord Modular X ist das kein Problem, hingegen ich beim Peak noch keine Lösung gefunden habe.

Ein Klang sollte zeitlich zufällig getriggert werden.
Ich stelle mir hierzu einen LFO/S&H vor, der ab einem defenierten Amplitudenwert das Gate, den VCA Gain kurz geöffnet, oder den ARP startet.

Habt ihr eine Lösungsansatz, ohne ein externen LFO via CV-In oder MIDI-Trigger zu verwenden?
 
fraBe

fraBe

...
Folgenden Lösungsansatz habe ich bisher gefunden;

MOD-Matrix
Zum Ein/Ausschalten+Vol
VCA-Level, +63, LFO1+/- (S&H), beide LFO gleicher Takt, kein Fade
VCA-Level, -63, LFO2+ (S&H), beide LFO gleicher Takt, kein Fade

Zur Tonhöhensteuerung
O123Ptch, +63, LFO1+/- (S&H), Geschwindigheit beliebig, kein Fade
O123Ptch, +63, LFO2+/- (S&H), Geschwindigkeit beliebig, kein Fade

PS: Die Hüllkurve werden NCHT angesprochen.
 
Notstrom

Notstrom

- bis auf weiteres abwesend -
Leider gibt es keinen Gate In. CV in als Mod Quelle über ein Loopback Kabel evtl. nutzen?
Sprich: Peak HeadPhone Out > CV in
Und im Peak dann CV in als Mod Quelle verwenden. Als Ziel VCA Level. Ein LFO/S+H auf VCA Level sorgt dann dafür das es wieder lauter wird. Bin aber gerade nicht am Peak. Klingt nach ner spannenden Herausforderung!

Im Handbuch heisst es zum CV in...

. Der CV-Eingang steht auch als Quelle für die Mod Matrix zur Verfügung. Der CV-Eingang kann auf jedes der verfügbaren Mod-Ziele geroutet werden. Der CV-Eingang wurde so konzipiert, dass er ohne Aliasing auf Steuerdaten bis etwa 1 kHz anspricht (was etwa zwei Oktaven über dem mittleren C entspricht).
 
Zuletzt bearbeitet:
fraBe

fraBe

...
Sprich: Peak HeadPhone Out > CV in
Ja, klingt sinnvoll!
Da der Signal-Level vom CV-In auch konfigurierbar ist. Test erst wenn ich wieder am Peak sitze.
Leider kann keiner der 3 Env oder ein LFO ausgelöst werden.

Hierzu habe ich an NOVATION einmal mein Erweiterungs-Wunschliste weiter geleitet. Da der Peak Softwaregesteuert ist, sollte einiges mehr in der Matrix möglich sein.
"Wo ein Wille, da ein Weg..."
 
Notstrom

Notstrom

- bis auf weiteres abwesend -
Ja ein Trigger In für die drei Env und die zwo LFOs als Mod Ziel wäre super. Loopbare Env ebenso.
Wenn man mich lässt werde ich nachher auch Mal mit forschen.
 
Notstrom

Notstrom

- bis auf weiteres abwesend -
Nee, das Homestudio fungiert gerade als Gästezimmer für Schwiegermutter. Mehr muss ich nicht sagen oder? Hast du das denn noch weiter ausprobiert?
 
fraBe

fraBe

...
Hallo [Notstrom]
Leider ist das LineOut-Signal zu gering, um als CV-Steuersignal erkannt zu werden. Müsste also erst über Verstärker deutlich angehoben werden.
Bei meinen oben beschriebenen Zufi-Verschachtelungen, sind keine einstellbaren Intervallabstände und Impulslängen möglich.
Ausser einem ext.LFO (in CV > Mod > VCA Level) fällt mir nichts mehr ein. Der könnte aber auch kein ENV auslösen - das währe die Lösung!

NOVATION tut sich schwer mit Modulationserweiterungen - ob´s am ausgereizten uC-Programm oder generelles Desinteresse hängt (vielleicht liegt Peak2 schon in der Schublade ;-) ... ???
 
Notstrom

Notstrom

- bis auf weiteres abwesend -
Ich glaub, der Auto Trigger Gedanke ist eher im Modular Umfeld aufgehoben. Dieser Synth ist eher nicht als Quasi-Modular konzipiert. Dazu müsste man dann schon eher Richtung Arturia Matrixbrute z.B. schielen.
Schade, also geht es nicht ohne zusätzliche Module. Ich könnte mein Maths einmal auf den CV-Input loslassen.

1 - get the two Maths envs cycling as "lfos"
2 - use the output of one to modulate the BOTH (or RISE or FALL) of the other. do this to both, so that there is a chaotic random shape produced. use the output that DOESN'T remove them from the SUM/ OR outputs
3 - mix in an EOR or EOC output into the equation, maybe attenuated in one of the middle channels
4 - use the OR output as a mod source


this should get you a squiggly, random shape....with occasional random stepped periods, where the EOR/ EOC gate is the highest voltage available
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=1418954
 
Zuletzt bearbeitet:
fraBe

fraBe

...
Habe mir soeben einen Nord MicoModular gekauft - dessen KH-Ausgang kann angeblich +/-7VDC - damit wird dann alles klappen.
Ausserdem habe ich dann ein Spielplatz-Kist´chen für Unterwegs...
 
 


News

Oben