Fakten Novation Peak

...dann waren die Marketing-Aussagen von Roland aber (mal wieder) sehr irreführend.
 
hairmetal_81 schrieb:
...dann waren die Marketing-Aussagen von Roland aber (mal wieder) sehr irreführend.
Kam das mit FPGA nicht aus der Community? Herr Fuller hat wohl was in der Richtung gesagt. Aber Roland? Quelle?
 
Wenn man mal die zwei Links weiter oben gelesen hat, erklärt sich das von selbst. Deutlich anders und komplexer zu programmieren als ein DSP.

Vergleichbar ungefaehr mit Reaktor vs. Nord Modular Software. Beim letzteren stoepselt man Module zusammen zu neuen Synth. Bei Reaktor kann man auf Schaltkreisebene arbeiten und völlig neue Module bauen. Also deutlich granularer und tiefer. Damit aber auch komplexer.
Aber wir hatten auch schon Synths auf Basis eines Waschmaschinensteuerchip. Das war auch Neuland. Insofern kann man Novation zu dieser Ingenieursleistung gratulieren. Das Ergebnis scheint ziemlich geil zu klingen. Da es sich um ein Flaggschiff handelt werden sie mit dem Wissen noch mehr Instrumente bauen und vielleicht sogar an andere Firmen lizenzieren.
 
Sieht für mich jetzt so aus als hätte Novation tatsächlich eine Menge in die Entwicklungsarbeit investiert und möglicherweise ein Stück weit Pionierarbeit geleistet.
Dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie noch mehr Produkte auf FPGA-Basis planen und es nicht beim Peak bleiben wird.
 
swissdoc schrieb:
Kam das mit FPGA nicht aus der Community? Herr Fuller hat wohl was in der Richtung gesagt. Aber Roland? Quelle?

Das mit den FPGAs bei Roland hat Fuller behauptet, sind aber, wie schon hier richtig geschrieben, sind das Custom DSPs, deren Herkunft wir ja auch schon an anderer Stelle geklärt hatten.

FPGAs werden halt immer leistungsfähiger und haben auch inzwischen teils eigenen Speicher für ihr "Betriebsprogramm".

Es gibt ja noch die CPLDs, die Ähnliches erfüllen, aber nicht jedesmal per Software konfiguriert werden müssen, sondern einmal programmiert werden und dann in der Schaltung sitzen. Gibt etliche Synths und Sampler, bei denen sowas eingesetzt wird, statt eines Kundenchips. Bei einem Nicht-Yamaha Gerät und einem Chip der mit "XC" beginnt handelt es sich fast immer um einen CPLD der Firma Xilinx. Habe ich in einigen MPCs gesehen, aber auch in anderen Geräten vorwiegend amerikanischer oder europäischer Herkunft. Roland und Yamaha dagegen setzen eigentlich immer auf Kundenchips.

RME hat zB bei den neueren Interfaces keinen USB-Baustein mehr verbaut, sondern das im FPGA realisiert, um an dieser Stelle flexibel zu bleiben. Bisher haben die das aber noch nicht genutzt.

Wer mehr über FPGAs und CPLDs wissen will, der kann das auf mikrocontroller.net nachlesen.
 
lauter Novation Gerödel bei der Arbeit, leider nur Cam Mic, aber noch ok




PS: Liefertermin beim MusicStore wieder geändert 16.06 :doof:
 
Arghz wieder was zum geldausgeben :)
Hab nen Circuit herumstehen, Mininova und wollt mir eigtl die Monostation holen, um als pendant dazu den druckvollen Sound zu haben (brauch keine weitere Keyboards mehr aus Platzmangel). Bin am überlegen mir entweder einen Virus Snow, Futuresono Parva oder eben nun den Peak zu kaufen. Der Parva klingt auch super und kann man auch gänzlich ohne Editor am Pc bedienen. Aber mir gefallen diese Funktionen des Peaks wie die Distortions und der extreeeeem langanhaltende Reverb (geht zwar auch mit Plugins, aber die kosten sicherlich ihren Teil). Da ich noch keinen großen Hauptsynth habe, sprechen mich daher so Kleinigkeiten schon an.
Villeicht ist die Hauptzielgruppe daher diejenige, die noch keinen Hauptsynth besitzen und bisher mit den Circuits etc den Neueinstieg in die Synthmaterie gefunden haben (die ganzen Youtube EDM Kids zb)? Ich mein, wenn jemand schon einen Access Virus/Clavia Rack/Roland System *., rumstehen hat, braucht sich vielleicht nie nach nem neuen Synth umzuschauen, da man mit den Teilen soundtechnisch so gut wie alles machen kann.
 
Dein System 8 verkauft? Der passt doch gerade super zum Peak, weil klanglich echt analog und kann auch oldstylig (Jup8, Juno 106). :shock:

@Deboir
Ich habe den Montage, JDXA und den System-8, die drei decken eigentlich so ziehmlich alles schon ab.
Aber der Peak bringt dann doch auch klanglich noch was neues rein, aber vor allem wegen der unglaublichen Modulationsmöglichkeiten, man kann da z.b. einen einzigen Ton minutenlang immer auf was neues verändern, genau sowas hätte ich gern noch :mrgreen:
Das Reverb ist natürlich auch toll, aber ich hab hier u.a. noch ein BigSky rum stehen, von daher jetzt nicht soo wichtig für mich, aber nice to have. :supi:

Nur Kacke daß der Termin jetzt wieder 5 Wochen nach hinten geschoben wurde :doof: vom 10.05 auf 16.06 :cry:
 
Der erste Eindruck ist leider der prägenste,

mein erster Novation war eine A-Station, wegen der "analogen" Anmutung
und der direkten Regler für OSC, ENV, usw. - aber Pustekuchen !
Die Bedienung entpuppte sich als Folter und den Sound empfand ich wie als
destilliertes kaltes klares Wasser. Also nicht lange gehabt das Teilchen.
Bitte nun keine Fragen / PN, wie denn destilliertes kaltes klares Wasser klingt ;-)

Danach hat mich jahrelang kaum etwas interessiert, was von Novation kam.
Allein diese "Masterkeyboards" mit wenig Oktaven und integrierter Synthese - nee danke.

Ich wusste lange Jahre nicht, dass die Bass-Station analog war,
hatte sie dann irgendwann im Laden unter die Finger bekommen;
klang auf jeden Fall besser, als meine Vorurteil behaftete Haltung ggüber dem Hersteller.

Trotzdem, selbst die großen Novas, irgendwie ging das alles an mir vorbei.

Doch jetzt kommt Peak, diese dammte Saukiste. Ich bin angePeakt muss ich gestehen.
Was mich (glücklicherweise) vom Kauf abhält, ist der Mono-Timbre, puhh, Glück gehabt ;-)
 
hört sich für mich nicht sonderlich interessant an, finde Mensch hört sehr deutlich die digitalen OSC...

da Kauf ich mir lieber wieder n -Q- wenns digital sein muss , die analogen Filter stemmen beim Peak auch nicht viel...imho (<--- selbstverständlich)

werd mir den mal im store anhören ... vielleicht erlebe ich ja doch ne Überraschung. ?!
 
zinggblip schrieb:
hört sich für mich nicht sonderlich interessant an, finde Mensch hört sehr deutlich die digitalen OSC...
Das glaubst du doch selbst nicht.... wie willst du das noch objektiv beurteilen können, wenn mit dem Umstand vom Hersteller so offensiv umgegangen wird?

Andromeda und Prophet 08 haben sich für mich immer nach guten Software Synth angehört. Das würde mich z.B. nicht ansatzweise überraschen wenn da DSPs für die Oszillatoren zuständig wären, obwohl davon nie die Rede war.... :)
 
Hier sind ja gerdade wieder echte Experten unterwegs, aufgrund von Videos solche Details raushören wollen.

Der Andromeda hat VCOs und der Prophet 08 DCOs, also beides analoge Oszillatoren. Nix DSPs.

Digitale Oszillatoren kann man ab vom Aliasing bei alten Designs daran erkennen, wenn diese nicht frei laufen, sondern gleichzeitig starten und erst dann in die Schwebung gehen, was man bei Novation schon bei deren VAs durch entsprechende Parameter sogar einstellen konnte, und da diese vom gleichen Entwickler stammen wie der PEAK wird auch hier Sorge getragen werden.
 
Ja, wenn ich manchmal so einen Käse höre...geht und hört euch mal z.b. den System-8 an, durch und durch digital, digitaler geht nicht.

Dann macht nen Blindtest mit nem echten Jupiter 8 und nem echten Juno 106 - und dann möchte ich nochmal hören wie gut man die digitalen OSCs raus hört :selfhammer:
 
microbug schrieb:
Der Andromeda hat VCOs und der Prophet 08 DCOs, also beides analoge Oszillatoren. Nix DSPs.
Lieber Microbug, einfach meinen Text vollständig zu Ende lesen. Ich habe derartiges nicht behauptet.... :)
 
nein stimmt wo du es grad schreibst merke ich das ich das gar nicht glaube... :agent:

ich glaube allgemein so wenig wie möglich, ich habe einen Eindruck mitgeteilt den ich aufgrund der Audiobeispiele gewonnen habe und hoffte auch klar geschrieben zu haben das ich mich nicht wundern würde wenn sich der Eindruck noch relativiert.

klingt trotzdem öde in den Videos, das finde ich mit jedem Video mehr !
 
microbug schrieb:
Hier sind ja gerdade wieder echte Experten unterwegs, aufgrund von Videos solche Details raushören wollen.

Der Andromeda hat VCOs und der Prophet 08 DCOs, also beides analoge Oszillatoren. Nix DSPs.

Digitale Oszillatoren kann man ab vom Aliasing bei alten Designs daran erkennen, wenn diese nicht frei laufen, sondern gleichzeitig starten und erst dann in die Schwebung gehen, was man bei Novation schon bei deren VAs durch entsprechende Parameter sogar einstellen konnte, und da diese vom gleichen Entwickler stammen wie der PEAK wird auch hier Sorge getragen werden.

danke das uns deine Expertenwissen anvertraust !
 
Man kann eine Meinung auch einfach Mal so stehen lassen, ohne sie zu kommentieren.
 
Hat ja keiner was dagegen, wenn jemandem der Sound, die Größe, kein Keyboard, kein Multitimbral, zuviel Knöpfe, der Preis, oder sonstwas nicht gefällt.

Dafür gibts ja mittlerweile (gottseidank) dutzende andere, von Aldi bis zu KäferFeinkost, Angebote.
Da wird wohl jeder das für ihn entsprechende finden.

von daher....
giphy.gif
 
vankerk schrieb:
Ja, wenn ich manchmal so einen Käse höre...geht und hört euch mal z.b. den System-8 an, durch und durch digital, digitaler geht nicht.

Dann macht nen Blindtest mit nem echten Jupiter 8 und nem echten Juno 106 - und dann möchte ich nochmal hören wie gut man die digitalen OSCs raus hört :selfhammer:

der Juno 106 war ein sehr gut gewähltes Beispiel lol, das ist ein Hybrid
 
Wenn das als Hybrid angesehen wird, dann zeige man mir einen Synth, der kein Hybrid ist.
Das hieße ja, dass schon wenn der Synth MIDI hat oder Patch-Speicher, das Ding als digital-analog Hybrid gilt.
Ich kenne das mit dem Hybrid nur in Bezug auf die reine Klangerzeugung und da ist der 106 voll analog.
 
Der Juno 106 ist VST, damit das mal klar ist, die Kiste selber ist nur der Controller...
Das ist auch der große Unterschied zum Juno60 der mit Asic bestückt ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben