Fakten Novation Peak

@V au
Tja, aber die Verkaufszahlen sprechen da eine deutliche Sprache, je billiger, desto mehr....ist halt so.
Der ganze Billigkram von Korg ist das beste Beispiel dafür, mal nen Hunni kann irgendwie jeder ausgeben.

Für viele ist es eben entscheidend, ob sie 1100, 1300 oder 1500 oder nicht einmal das ausgeben wollen/können.
Einige können sich aber auch tatsächlich nur an Features, Ausstattung und was noch orientieren, da ist der Preis dann sekundär.

Aber das führt hier zu weit und trifft ja auch gar nicht zu, da ja eigentlich auch niemand hier um Rat deswegen fragte.
 
vankerk schrieb:
@V au
Tja, aber die Verkaufszahlen sprechen da eine deutliche Sprache, je billiger, desto mehr....ist halt so.
Der ganze Billigkram von Korg ist das beste Beispiel dafür, mal nen Hunni kann irgendwie jeder ausgeben.

Für viele ist es eben entscheidend, ob sie 1100, 1300 oder 1500 oder nicht einmal das ausgeben wollen/können.
Einige können sich aber auch tatsächlich nur an Features, Ausstattung und was noch orientieren, da ist der Preis dann sekundär.

Aber das führt hier zu weit und trifft ja auch gar nicht zu, da ja eigentlich auch niemand hier um Rat deswegen fragte.

Klar verkauft billig mehr, kann aber dann auch weniger. Für die Hersteller ist es wichtig eine Balance zu finden. Der Preis darf nicht zu hoch sein, sonst kauft das Gerät keiner, aber andersherum auch nicht zu billig, sonst taugt es nichts. Hat man ja gerade beim DeepMind 12 gesehen. Avisiert wurde er für unter 1k€, dann echter Strassenpreis dann tatsächlich jetzt 1200.-
Das ist natürlich ein Preis der die Mitbewerber unter Druck setzt, aber realistiischer Weise muß man sich auch genau anschauen was man dafür bekommt, und da sehen die Mitbewerber (im polyphonen Umfeld) jetzt nicht soviel schlechter aus. Das ist schon ok. You get what you pay for. Insofern halte ich den Peak für nicht überteuert. Behringer liefert den DM12 mit 24 Osc aus. Peak hat auch 24 Osc. Aber eben nur 8 statt 12 Stimmen. Dafür aber 3 vollwertige Osc pro Stimme. DM12 dafür nur 1 vollwertigen, 1 verkrüppelten Osc. Dafür eine ausladene Mod Matrix und Effektsektion, die beides beim PEAK jetzt aber auch nicht von schlechten Eltern ist.
Wenn ich so darüber nachdenke...den DM12 Desktop werde ich mir auf alle Fälle auch mal näher anschauen. Scheint als Flächenleger eine gute Ergänzung zum PEAK zu sein. ;-)
 
Reikru schrieb:
Scheixxe. Ich war mir so sicher, das es Ende Juli der DM12 wird. Jetzt bin ich wieder maximal verwirrt.

Vielleicht wird es einfacher, wenn man sich DM12 Desktop und Peak im Vergleich anschaut.
 
Danke für die seelische Unterstützung. :supi:

Eigentlich möchte ich beide. Vermutlich mach ich das nach dem Motto: Ervery year a gear.
Ende Juli den DM12 und im nächsten Jahr den PEAK oder umgekehrt oder umgekehrt oder umgekehrt.
 


Zwar bischen unterfordert, aber zeigt daß der Peak, im Gegensatz zu den meisten polyphonen, auch ein ganz hervoragender Monosynth ist ;-)
 
Hmmmm, scheint ein neuer Youtube Gear Trend zu sein...sein Zeuchs nach draußen schleppen und rumjammen.
 
storyplay schrieb:
Juchuuh!
Das Teil ist ja wohl der Oberknaller!

Und Nick auch:)
Alles schön, was er macht.
Ja, dieser Synth scheint wirklich sehr, sehr gut zu sein. Allerdings sind mir viele Sounds in der ersten Hälfte des Videos zu effektlastig und "künstlich". Hinterher kommen auch noch ein paar Brot- und Butter-Sounds (Streicher, Bässe etc.), die ich sehr, sehr überzeugend finde.
 
Notstrom schrieb:
Hmmmm, scheint ein neuer Youtube Gear Trend zu sein...sein Zeuchs nach draußen schleppen und rumjammen.
...da bekommt so mancher Synth ein geheimes Eigenleben wenn erstmal die Ameisen da drin rumlatschen
 
Besonders beliebt scheinen beim Picknick Synthesizer zu sein, die noch nicht auf dem Markt erhält sind.
 
SynthUser0815 schrieb:
storyplay schrieb:
Juchuuh!
Das Teil ist ja wohl der Oberknaller!

Und Nick auch:)
Alles schön, was er macht.
Ja, dieser Synth scheint wirklich sehr, sehr gut zu sein. Allerdings sind mir viele Sounds in der ersten Hälfte des Videos zu effektlastig und "künstlich". Hinterher kommen auch noch ein paar Brot- und Butter-Sounds (Streicher, Bässe etc.), die ich sehr, sehr überzeugend finde.
Kannst du das künstliche mal näher erläutern, bitte?
 
ALLE Factory Presets, >50Min lang, sind einige sensationell gute dabei, aber auch viel Mist, wie immer bei Presets

 
Dankeschön, werde ich heute Abend Mal durchhorchen wenn die Mädchen im Bett sind.
 
Von mir auch ein Dankeschön. Bin echt froh, wenn doch noch Videos vom PEAK oder DM12 auftauchen. Hab schon gedacht alle gesehen zu haben.
 
Die Presets zu schauen kann man sich eigentlich schenken, der drückt immer nur dieselben paar Tasten, ohne, oder nur seltenst auf den Sound einzugehen, wie man den spielen müsste. Sonst wird nichts angefasst, ausser ständig die beiden Animate Buttons.
Es sind viele Sachen dabei, die überhaupt keine FX oder ähnliches haben, also dry. Die wurden vermutlich extra so gemacht, um das modulieren, arpeggieren etc. dem User zu überlassen. Das klingt dann natürlich nach nix, wenn man das so handhabt.
 


Peak nur ganz kurz zu sehen, aber nett gemacht das Video.
 
Schöner Zusammenschnitt!

Also beim Peak muss ich sagen und das ist ziemlich selten bei mir, bin ich mir nicht sicher.
Das es ein toller Synth ist, steht außer Frage.
Nur hab ich bis jetzt noch nichts gehört, was mich jetzt besonders beeindruckt.
Ist ja nicht so, dass man noch nix zu Hause stehen hat.
Da ist wohl tatsächlich selbst anspielen angesagt.

Meist reichen mir YT Videos aus und es hat sich dann meistens auch beim antesten bestätigt.
Aber das Teil ist für mich ne schwierige Kiste.
 
Was würde dich denn noch mehr beeindrucken
(abgesehen davon, dass er jetzt nicht zb wie der Quantum noch zig digitale Möglichkeiten hat) ?


Meinst du "Signature Sound", groß, crunchy, phattt ?
Aber wer will das noch bezahlen?
Oder fehlt einfach nur dieses mehr an "analog wie es der REV 2 noch hat?


Ich fände es ja auch gut, der PEAK würde viel eigener und klingen und das Filter crunchiger.
Kostet aber dann 3k bis 4k aufwärts. Das Geheule wäre groß... und Novation wird wahrscheinlich lieber
mehr in der Preisklasse verkaufen als ganz wenig Edelzeugs.

Aber es geht sehr sehr viel damit, es gibt keine "schrillen Aussetzer" (soweit ich bis jetzt gehört habe),
es ist vielleicht kein one and only allround polyphoner, aber wer außerhalb der klassischen Analogsounds arbeiten will,
der hat mit dem Peak Zugriff auf sehr viel vernünftig klingende moderne kreative Möglichkeiten.

Da kann man ebenso wenig meckern wie beim DM12, das ist denke ich das, was in dieser Preisklasse möglich ist
und das ist doch auch ganz schön viel.

Mehr Charakter kostet einfach viel mehr Geld (und Mut seitens der Hersteller).

Das der Peak, wie manche schreiben, wie ein Plugin klingt, das ist Unsinn.
Es ist ein sehr sehr solide klingender Polysynth mit vielen modernen kreativen Möglichkeiten.
:supi:
 
V au schrieb:
Was würde dich denn noch mehr beeindrucken
(abgesehen davon, dass er jetzt nicht zb wie der Quantum noch zig digitale Möglichkeiten hat) ?

Ich meine, wie würde der Peak mein Soundspektrum der vorhandenen Synths erweitern.
Er kann sicher einiges, was meine nicht können, aber brauche ich das? Für 1400€
Einen für mich besonderen, eigenständigen Sound kann ich nicht erkennen.

Wie gesagt, das gilt nur für mich.
Hätte ich noch nix an HW, wäre der natürlich super interessant!
 
Eigenständig ist eben in der Preisklasse nicht mehr wirklich (meiner Meinung nach),
zumindest würde ich evtl den OB6 noch erkennen, aber dann wäre schon Schluss.

Peak, Prophet6, REV2, DM12 etc ... da würde ich wahrscheinlich sehr oft daneben liegen.

Und ich meine NUR DEN REINEN GRUNDSOUND.

An den MÖGLICHKEITEN (wozu auch bestimmte digitale Waves oder der zweite OSC vom DM12 zählt) kann man schon einige erkennen,

aber eigenständiger GRUNDSOUND, der kostet eben ein vielfaches, wenn überhaupt noch Hersteller drauf Bock haben und das Design nicht wieder die
Hälfte glattbügelt (was zumindest meiner Amateurmeinung nach bei manchen Synths bis hin zum Schmidt geschieht )

Was ich interessant beim PEAK finde ist, dass er anscheinend "knallharte" Sounds (von Dubstep bis brutale polyphone Bell Sounds)
ebenso gut gleichmäßig (!) klingend kann wie weiches modernes Zeug (wie es Cuckoo viel demonstriert hat).

Und durch einen vintage Synth mit Filter in (oä) für etwas mehr an Pep kann man ihn ja immer noch schicken.

Nicht dass das jetzt so aussieht als wollte ich Werbung dafür machen. Ich finde nur, man darf weder zuviel erwarten (4k Filter)
noch sollte man ihn als Plugin abstempeln.

Rein um sich am Sound zu ergötzen braucht man den PEAK wahrscheinlich nicht (obwohl er in meinen Ohren durchgehend sehr solide und nie unangenehm klingt)
aber als polyphon-hybrides Klanglabor ... not too bad ... :floet:
 
V au schrieb:
Eigenständig ist eben in der Preisklasse nicht mehr wirklich (meiner Meinung nach),
zumindest würde ich evtl den OB6 noch erkennen, aber dann wäre schon Schluss.

Peak, Prophet6, REV2, DM12 etc ... da würde ich wahrscheinlich sehr oft daneben liegen.

Und ich meine NUR DEN REINEN GRUNDSOUND.
Ich stelle die Behauptung auf das JEDER Hardwaresynth seinen eigenen Grundsound besitzt. Mag er auch nicht so ausgeprägt sein, aber er ist aber da. Selbst AN1x oder JP80X0 hatten ihren eigenen Klang.

Ganz im Gegensatz zu reiner Software, wo es von gesichtslosen Plugins nur so wimmelt. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht wird dort öfters mal der Code einfach von woanders "übernommen"....
 
Steile These.

Es geht ja auch darum einem Musiker ein vielfältig einsetzbares Werkzeug an die Hand zu geben. Da stört oft auch zuviel Charakter. Ein Grund, warum ich keinen Moog mehr stehen habe... Irgendwann klingt dann immer alles nach Lucky Man, würg.
 
Rastkovic schrieb:
Ich stelle die Behauptung auf das JEDER Hardwaresynth seinen eigenen Grundsound besitzt. Mag er auch nicht so ausgeprägt sein, aber er ist aber da. Selbst AN1x oder JP80X0 hatten ihren eigenen Klang.

Ganz im Gegensatz zu reiner Software, wo es von gesichtslosen Plugins nur so wimmelt. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht wird dort öfters mal der Code einfach von woanders "übernommen"....
[/quote]

Jp8k würde ich evtl auch erkennen am gummi Sound, aber sonst... meine Ohren sind da aber auch evtl ungeübter oder wir meinen mit Charaktersound versch. Dinge.

Soll auch nichts gegen die Synths sein, ich finde den Peak o P6 o Dm12 alle vollkommen ok.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben