Novation Summit

Kann man da eine einfache Modsequenz erzeugen mit dem Arpegiator und Keyboardtracking als Modquelle?
Man kann das Triggern der Noten nicht vom Arp entkoppeln, sodaß der Arp nur ein Modseq wäre. Zumindest beim Peak.
Beim Summit bin ich mir nicht sicher, weil ich den nicht habe, schätze aber, daß es da genau so ist.

Hey

Ich hätte eine kleine Frage: kann man die Effekte vom Peak auch für einen anderen Synth (z.B. Moog Messenger) nutzen und wenn ja, wie würde das von der Verkabelung her funktionieren (am besten abseits der DAW)?

Vielen Dank schon einmal :)

Vorab: Ich finde, daß Summit und Peak tolle Synths sind und ich schau mir auch gerne mal den Starsky an.

Nur: Aus den Novation Synths wird wegen ein paar Wavetables kein Oberheim, Moog, Prophet, Juno.

Der Starsky hat einfach ein gutes Händchen dafür, daß er genau die Stellen findet, wo die verglichenen Synths sehr ähnlich bis fast gleich klingen. Ist teilweise sogar interessant aber auch irgendwie naheliegend. Wenn man die Struktur von einem Synth nachstellt, dann kommen auch mal recht ähnliche Klänge dabei raus. Kann man machen, bringt nur nicht unbedingt viel, weil je weiter man sich von diesen Stellen entfernt, desto unterschiedlicher klingen die Synths dann. Merkt man dann auch bei den Presets im Oberheim Video. Die sind eher so allgemein gehalten und klingen für mich jetzt nicht speziell nach Oberheim, mehr nach Standardanalog Presets, die so ziemlich aus jedem subtraktiven Synth kommen könnten.

Kein Rant gegen irgendwas oder irgendjemanden, eher ein Realitätscheck.

Das immer gleich angenommen wird man möchte eine Maschine 1:1 ersetzen. Ich find es super das ich solche Sounds auf einem Summit erzeugen kann. Hat irgendjemand behauptet damit einen heiligen Oberheim zu ersetzen ?

Der Summit ist halt kein Spezialist mit bestimmtem Soundcharakter, sondern ein Synth für Pragmatiker. Irgendwie kann der halt alles, was wichtig ist. Und das in guter Qualität.

Vorab: Ich finde, daß Summit und Peak tolle Synths sind und ich schau mir auch gerne mal den Starsky an.

Nur: Aus den Novation Synths wird wegen ein paar Wavetables kein Oberheim, Moog, Prophet, Juno.

Der Starsky hat einfach ein gutes Händchen dafür, daß er genau die Stellen findet, wo die verglichenen Synths sehr ähnlich bis fast gleich klingen. Ist teilweise sogar interessant aber auch irgendwie naheliegend. Wenn man die Struktur von einem Synth nachstellt, dann kommen auch mal recht ähnliche Klänge dabei raus. Kann man machen, bringt nur nicht unbedingt viel, weil je weiter man sich von diesen Stellen entfernt, desto unterschiedlicher klingen die Synths dann. Merkt man dann auch bei den Presets im Oberheim Video. Die sind eher so allgemein gehalten und klingen für mich jetzt nicht speziell nach Oberheim, mehr nach Standardanalog Presets, die so ziemlich aus jedem subtraktiven Synth kommen könnten.

Kein Rant gegen irgendwas oder irgendjemanden, eher ein Realitätscheck.
Sehe ich ähnlich.

Starsky hatte letztens SEM Plugins verglichen plus die Behringer Copy. Größtenteils Standard Wellenformen. Er meinte dann am Ende das das jeder sagt er höre da einen Unterschied hört lügen würde.
Der Hit ist an der Geschichte ist allerdings, wenn ich sowas mache. Plugins und Kopien vergleiche, sollte ich das dann schon anhand eines Original Oberheims tun weil den hatte er nämlich nicht mit dabei.
Also komplettes Nonsens Vergleich.

Ich sehe es so
1 ich mag den Summit
2 ich mag Starsky
3 jemand mit genug Zeit und Talent kann den Summit wie viele Klassiker klingen lassen, so dass es in einem fertigen Mix keiner raushört (versuchen eh nur synthfreaks, der Rest hat Spaß zu Musik die ihm gefällt, ohne Interesse daran, wie die Musik entstanden ist). Ob es sinnvoll ist immer wieder die alten Sounds als Referenz heran zuziehen muss/darf/kann jeder für sich entscheiden.
Aber heutzutage brauchst keine 303 damit quietscht, keinen Oberheim für spacige Flächen und keinen DX für grausigen FM Krawall

News

Zurück
Oben