Nutzt hier jemand Chordfiles?

Ist ja knuffig! Sehr interessantes Ding. Ich mache sowas im Kopf, bzw. denke gar nicht mehr darüber nach.
Dann kennst du dich sicher etwas mit Chords aus. Ich bin da noch blutiger Anfänger.

Jo die habe Ich im Studio.
Wie ist deine Einschätzung zur Produktqualität und Nützlichkeit?

Mir fehlt etwas die Zeit und ehrlich gesagt auch der Wille Musikunterricht durchzuziehen. Ich erhoffe mir davon einen kleinen Helfer um schnell zueinander passende Akkorde zu finden.
Hab mir heute das Pack "Progressions" und "Dark Harmony" bestellt.

Dann kennst du dich sicher etwas mit Chords aus. Ich bin da noch blutiger Anfänger.
Nach etwa 30 Jahren Rumgeklimper und damals sehr gutem Musikunterricht am Gymnasium (auch mit Sept- und sonstigen Jazzakkorden - an dieser Stelle vielen Dank noch mal an Herrn Weinbach!) geht sowas dann sogar im Schlaf. Ich habe bereits im Traum Akkordprogressionen gespielt, die nach dem Aufwachen sogar exakt so klangen.

Ja das ist aus Pappe zum schieben. Wenn man Zeit hat, dann ist es durchaus eine Bereicherung. Ansonsten ist man natürlich schneller, wenn man verschiedene Skalen oder Chords live auf dem Keyboard ausprobiert.

Mir fehlt etwas die Zeit und ehrlich gesagt auch der Wille Musikunterricht durchzuziehen.
Die Grundlagen kann man sich heutzutage auch ohne weiteres über Wikipedia drauf schaffen. Ich würde einfach erstmal mit A Moll/C Dur anfangen und dann bei Bedarf die gesamte Chord Progression transponieren.

So ein kleines Büchlein ist auch sehr hilfreich, speziell dass hier von Cornelsen....

https://www.amazon.de/Pocket-Teacher-Abi-Musik-Kompaktwissen/dp/341187208X