Nvme SSD im Mac Pro von 2009 sinnvoll?

Tom Noise

Tom Noise

*****
Ich hab im Studio einen aufgerüsteten MacPro 4.1, der zu 5.1 aufgebohrt ist mit 12 Kernen und 3,46 Ghz. Das läuft soweit super-
Bin noch auf Mojave und starte von einer Sata SSD als Systemplatte. Da ich auf Catalina wechseln will und der Speicherplatz auch langsam knapp wird, überlege ich eine größere SSD einzusetzen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es im alten Mac Pro die Möglichkeit für Nvme SSDs, mittels PCIe Adapter, gibt und frage mich ob so etwas als Systemplatte überhaupt sinnvoll wäre bzw. noch irgendeinen echten Vorteil brächte.
Ich meine, Systemplatte muss ja nicht die superschnellste sein, oder wie seht Ihr das? Sata SSD ist eigentlich schnell genug bisher.
Hat da jemand Ahnung oder Ratschläge für mich?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere OWC Mount Pro.
1634070440550.jpeg

Ansonsten würde ich die verbauen: Will aber im Moment keine PCI- Steckplätze verbrauchen:

Von Sonnet oder auch OWC:
1634070627006.jpeg
1634070679972.jpeg
 
Die Anbindung per PCIe ist auf jeden Fall schneller als SATA und moderne SSDs können einen höheren Durchsatz schaffen als mit SATA möglich ist, dann ist SATA der Flaschenhals beim Daten schaufeln. Zum Musizieren ist dies aber nicht unbedingt essentiell und der Rechner ist ja eh schon etwas älter. Kommt also darauf an, was Du mit dem Rechner sonst noch machst, was es zusätzlich kostet und ob es dir das wert ist.
 
Ich habe mehrere OWC Mount Pro.
Anhang anzeigen 116936

Ansonsten würde ich die verbauen: Will aber im Moment keine PCI- Steckplätze verbrauchen:

Von Sonnet oder auch OWC:
Anhang anzeigen 116937
Anhang anzeigen 116938
Das sind SATA Adapter, die bringen kein Vorteil.
Es müssen PCIe Karten sein auf denen man ein NVMe SSD Chip montieren kann. Nur dann hat man die direkte SSD - CPU Verbindung.
Du must dann auch prüfen ob der Mac davon booten kann.
 
Ich habe auch so eine Maschine und habe meine SSDs über SATA dran. Ist schnell und reicht mir. Insofern kann ich Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen.

Aber wie willst Du denn damit auf Catalina? Ich dachte bei Mojave wäre Ende?

Btw, ich hab eine Thunderbolt Karte bei mir drin und die läuft prinzipiell auch prima (hab ein MOTU 828 Es dran hängen). Es gibt nur zwei Problemchen: StandBy geht nicht mehr und man muss den Rechner einmal Warmstarten bis die TB Karte richtig läuft. Insgesamt schon erstaunlich, wie gut diese alte Kiste noch läuft. Ich sehe aktuell keinen Apple Rechner, der das Ding hier ersetzen könnte.
 
Aber wie willst Du denn damit auf Catalina? Ich dachte bei Mojave wäre Ende?
Es gibt mittlerweile einen Catalina Patcher von Dosdude. Es geht mir in erster Linie um Logic Pro X updates, sonst würde ich auch bei Mojave bleiben.
Mit Open Core könnte man sogar noch Big Sur installieren und das soll auch gut funktionieren. Es gibt auf Reddit ein paar Nerds, die den Mac Pro 5.1 immer noch sehr feiern und weiter ausreizen.
Kommt also darauf an, was Du mit dem Rechner sonst noch machst, was es zusätzlich kostet und ob es dir das wert ist.
In erster Linie Musik, aber auch gelegentlich Videoschnitt. Die Kosten lägen bei 250-300 Euro für eine 2TB Pcie SSD inkl. dem Nvme Adapter. Die andere Alternative wäre eben eine 2 TB Sata SSD mit 3,5 Zoll Adapter. Die ist aber auch nicht umsonst ;-)
Momentan habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Rechner noch mindestens 2-3 Jahre klar kommen werde. Ich hab den 2009 neu gekauft und bisher nichts Besseres als das gefunden. Von daher wäre es mir das wert, wenn es wirklich noch spürbare Vorteile bringen würde.
Ansonsten reicht die Sata Lösung auch für weitere Jahre.


Im Netz habe ich ein paar Anleitungen/Erfahrungsberichte gefunden. Aber wenn man die Kommentare dazu liest, dann scheint es nicht immer gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile einen Catalina Patcher von Dosdude. Es geht mir in erster Linie um Logic Pro X updates, sonst würde ich auch bei Mojave bleiben.

Uff! Das hatte ich noch nicht gesehen! Der Patch klingt sehr interessant. Ich würde Catalina auch nur brauchen um die letzten Logic Updates zu bekommen.

Wäre cool, wenn Du mal berichtest wie es bei Dir läuft (sobald/wenn Du auf Catalina gehst).
 
Sorry, kann nichts zum Mac Pro beitragen, aber bei der NVMe Thematik war es doch so, dass MacOS das ab einer bestimmten Version (Mohave?) grundsätzlich unterstützt. Bei den MacBooks war es dann so, dass die SSD Slots ab einer gewissen Baureihe sowohl AHCI als auch NVMe SSDs ansprechen konnten.

Bei den Mac Pros kann man ja einfach einen PCIe —> M.2 Adapter einbauen und das OS sollte NVMe SSDs erkennen. Die Crux liegt dann wohl eher darin, MacOS auch davon booten zu lassen (was grundsätzlich mit der EFI-Firmware zu tun hat). Oder übersehe ich sonst noch was?
 
Sorry, kann nichts zum Mac Pro beitragen, aber bei der NVMe Thematik war es doch so, dass MacOS das ab einer bestimmten Version (Mohave?) grundsätzlich unterstützt. Bei den MacBooks war es dann so, dass die SSD Slots ab einer gewissen Baureihe sowohl AHCI als auch NVMe SSDs ansprechen konnten.

Bei den Mac Pros kann man ja einfach einen PCIe —> M.2 Adapter einbauen und das OS sollte NVMe SSDs erkennen. Die Crux liegt dann wohl eher darin, MacOS auch davon booten zu lassen (was grundsätzlich mit der EFI-Firmware zu tun hat). Oder übersehe ich sonst noch was?
Bin ungefähr beim selbem Kenntnisstand. Mein Mac hat die Boot Rom Version 144.0.0.0.0 - damit sollte das auch bootfähig sein, wie ich las.
Da geht lt. einigen Berichten aber auch nicht jeder Adapter und nicht jede SSD. Macnhe Adapter sind zu kurz für den Mac Slot, manche SSDs haben nicht die richtige Firmware usw. Das verunsichert mich ein wenig.
Die Hitzeentwicklung ist wohl auch nicht ohne.
 
Da geht lt. einigen Berichten aber auch nicht jeder Adapter und nicht jede SSD. Macnhe Adapter sind zu kurz für den Mac Slot, manche SSDs haben nicht die richtige Firmware usw. Das verunsichert mich ein wenig.
Hier müsste man mE klären, ob dort von PCIe-AHCI SSDs geredet wird oder von PCIe-NVMe SSDs. Nur letzteres gibt den wirklichen Speed Bump in Random Access (IOPS) und Sequenzellen Transferraten.

So wie ich das verstehe (bin aber nicht sicher), sollten mit deinem Mac Pro PCIe-NVMe SSDs gehen.
 
Hier laufen 2 MacPro 5,1 / 12 x 3,46GHz / 128 GB Ram / High Sierra mit jeweils 4 NVME SSDs, die teilweise als Stripped Raid laufen.

Die Macs sind meine VEP5 Server für mein Orchester.
Läuft großartig, 2GB/s Datendurchsatz...

Kann ich nur empfehlen.

Starten tue ich von einer über SATA angeschlossenen SSD; die Startroutine über
NVME war mir unter High Sierra zu mühsam - da das aber im laufenden Betrieb
keine Rolle spielt, ist mir das egal.
 
Krass, da kosten sicher die Controllerkarten für 4 NVME SSDs schon um die 500 Euro oder? Ich hab mir jetzt mal testweise eine "normale" Karte ohne controller bestellt, auf der dann nur eine SSD passt. Das wird dann eher bei 1-1,3 gb/s im Optimalfall laufen.
 
Also, ich hab's gewagt und eine Samsung 970 EVO Pro mittels eines PCIe Adapters eingesetzt.
Das Ergebnis sieht angesichts des Preises ganz gut aus. Ich denke, so wird das meinen Rechner noch ein bisschen bei Laune halten.


Bildschirmfoto 2021-10-14 um 18.57.01.png
 

Similar threads

rauschwerk
Antworten
25
Aufrufe
3K
siebenachtel
siebenachtel


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben