Oberheim Matrix 1000 für Anfänger

C

Chromasom

..
Ich teste grad den Matrix 1000 als Gitarrensynthie mit Axon AX100 als Git-zu-Midi Converter. Das spielt zunächst mal richtig gut, das Midi Gedöns funktioniert prima. Habe mir den M1000 Manager besorgt und kann jetzt munter Sounds anpassen und erfinden. Ich bin allerdings völlig unkundig auf den Oberheim Geräten und suche eine gute Anleitung/Erläuterung der Struktur und der Parameter. So ganz 100% intuitiv ist das nicht. Für mich ist zumindest alles, was es nicht in einem Moog gab, kryptischer Natur und die Modulationsstruktur ist echt gruselig verschachelt, mir fehlt der Durchblick. Und was ist bitte 'FM' in einem Analog Synthie ???? Komme mir doof vor .......

Frage: Gibt es tiefere Erläuterungen zum Matrix 100? Kann jemand einen Tip zur erfolgreichen Selbstaufschlauung geben?

Thx,
HenningK
 
Ich mach das mal Blind, hab' das Ding schon lange nicht mehr genutzt. Afair dürfte das beim Matrix 6/1000 "nur" Filter FM sein, Oszillator moduliert die Filterfrequenz, liefert interessante Ergebnisse bei gestimmtem Filter (Stichwort Keyfollow) und hoher Resonanz. Keine Ausrede was den Moog betrifft, das gibts beim Minimoog auch schon, Oszillator 3 -> Filterfrequenz ;-) Bis auf Pulsbreitenmodulation und Mod Matrix dürfte eigentlich alles bekannt sein ;-)
 
Na ja, Moog also als Sinnbild für Grundkenntnisse in subtraktiver Synthese. VCO-VCF-VCA dazu Enevelope Gen. und LFO's. Da bleiben beim Oberheim diverse Fragezeichen.... sorry ... eigentlich eher Gitarrist ...
 
An welcher Stelle sind denn die Fragezeichen, denn die Struktur ist klassisch, also kein Hexenwerk und die Mod-Matrix ist praktisch sowas wie ein virtuelles Steckfeld, zum verbinden div. Steuerelemente.

matrix-1000-modulationen.jpg
 
Kann man an der Matrix 1000 ohne Programmer , Software oder Hardware, überhaupt editieren ? Ich meine nämlich nein, das ist dem Matrix 6 vorbehalten.

Kann mich aber irren , ist jetzt auch bei mir schon wieder eine Zeit lang her :)


Summa !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Antworten! Gerät ist mittels freier Software editierbar, ich verwende M1000 Manager. Läuft gut auf einem alten XP Notebook, was ich für solche Zwecke verwahre.

http://m1000-manager.linuxtech.net/

Es geht überwiegend um blöde Fragen. FM wurde geklärt (= Filterfrequency Mod.). Was ist dann 'AT'? (Attack Time? usw. , usw. )
Dass Env. 2 nur für VCA zuständig ist habe ich nach einiger Zeit begriffen. Was ich nicht finden kann ist ein finaler Lautstärkeregler pro Preset. Die Presets des M1000 sind alle sehr verschieden im Ausgangspegel. Und dann wird ein VCA2 erwähnt - wo sitzt denn der? In Reihe mit VCA1?

@Summa: Dank für die Übersicht. Verwirrend ist , dass es viele Direktverbindungen an der Matrix vorbei zu geben scheint. Was da noch wie wirkt ist schwer zu überblicken.
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine der Hüllkurven untrennbar an die Lautstärke der Stimme gekoppelt ist, schon um zu Wissen wann eine Stimme ausgeklungen und wiederverwendet werden kann. Ist bei mir wie gesagt schon wieder 'ne Weile her, aber die Matrix 6 Anleitung geht recht ausführlich auf die Synthese Engine des Synths ein und dürfte die eine oder andere Frage beantworten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an der Matrix 1000 ohne Programmer , Software oder Hardware, überhaupt editieren ? Ich meine nämlich nein, das ist dem Matrix 6 vorbehalten.

Kann mich aber irren , ist jetzt auch bei mir schon wieder eine Zeit lang her :)


Summa !! :)
Hab' ich mir sagen lassen, hab' ja hier nur 'nen Matrix 6 und bei manchen Synths 'ne extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne ;-)
 
@einseinsnull
<
wenn du einen patch editor wie den m1000 manager benutzt dann hast du dort doch eine oberfläche, die dir eine gute ahnung von der struktur geben sollte?

Nö, eben nicht. Deswegen frag ich ja nach. Ich bin halt Gitarrist und sehr unerfahren bei den subtraktiven analog Synthies. Da erschließt sich vieles nicht von selbst. Bitte um Verständnis.

exakt das gleiche wie in einem digitalen synth...

Na ja, es gab auch FM Synthesizer (DX7) ....

Ist denn der Matrix 1000 dem Matrix 6 sehr ähnlich im Aufbau? Bzw. gibt es irgendwo ein Blockschaltbild samt Erläuterung der Features?
 
Vielen Dank für Antworten! Gerät ist mittels freier Software editierbar, ich verwende M1000 Manager. Läuft gut auf einem alten XP Notebook, was ich für solche Zwecke verwahre.
Läuft auch gut auf Windows 7, 8.1 und 10, es ist nicht nötig so ein altes Windows dafür zu verwenden. ;-)



Was ist dann 'AT'? (Attack Time? usw. , usw. )
AT steht für Aftertouch.

Ich rate dir auch das Matrix 6R Handbuch durchzulesen, da sind alle Parameter ausführlich erklärt (ab Seite 28), mir hat das am Anfang, als ich mich die ersten Male mit dem Matrix 1000 beschäftigte, viel geholfen. Die Synth engine des Matrix 6/6R ist identisch mit der des Matrix 1000.

Was ich nicht finden kann ist ein finaler Lautstärkeregler pro Preset.
VCA1 Level, wobei der nicht final ist falls du noch ENV2 auf VCA2 einwirken läßt.

Und dann wird ein VCA2 erwähnt - wo sitzt denn der? In Reihe mit VCA1?
Soweit mir bekannt sitzen die in Reihe.

Verwirrend ist , dass es viele Direktverbindungen an der Matrix vorbei zu geben scheint. Was da noch wie wirkt ist schwer zu überblicken.
Das sind die festen Modulationen, die sind im Editor jeweils an dem Pfeil '->' erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also um es ganz platt zu sagen: substraktive synthese funktioniert eigentlich fast immer gleich: die DCOs im matrix generieren den ton, der dann durch das filter geschickt wird, die envelopes modulieren bestimmte parameter, und die LFOs ebenfalls.

wenn du dir das ungefähr so vorstellst wie das prinzip gitarre -> wah wah bodeneffekt -> verstärker liegst du glaube ich nicht falsch.

bei FM ist es zugegebenermaßen tricky, denn bei gewissen synths bezieht sich das auch schon mal auf die filterfrequenz. ;-)

im regelfall würde eine ansonsten unkommentierte "FM" funktion in einem 2 oscillator synth den ersten oscillator nehmen, um von ihm aus die frequenz des zweiten zu modulieren. was der matrix genau macht steht in der anleitung - die sicherlich einfacher zu lesen ist als ein schaltplan.

"waveshape" und "pulsewidth" wird im matrix glaube ich beides durch phasenmodulation der DCOs erreicht - also digital - ich kann mich aber genauso gut auch irren, denn ich hab 20 jahre lang keinen mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Dank an alle. Ich besorge mir also erstmal das Matrix 6R Handbuch und lese mich da ein. Mal sehen ....:doc:
 


News

Zurück
Oben