Oberheim Matrix 6R (2.): Defekter Motorola MC68B09P

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Jockel, 9. April 2007.

  1. Jockel

    Jockel -

    Inzwischen geht mein Matrix 6R gar nicht mehr an. Ich habe heute noch mal die gesockelten ICs in Augenschein genommen, doch leider habe ich feststellen müssen dass an einem IC mit Namen Motorola MC68B09P zwei Pins verbogen waren. Beim vorsichtigen Versuch, sie wieder gerade zu biegen, sind sie dann ganz abgebrochen. Der 6R funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr.

    Also eine Idee, auf die man kommen könnte, wäre ja, den IC gegen einen anderen Motorola MC68B09P auszutauschen. Bloß woher bekommt man so etwas? Reichelt hat ihn jedenfalls nicht im Angebot. Und ist Motorola MC68B09P immer gleich Motorola MC68B09P.

    Im Grunde kann ich das Teil ansonsten ja nur noch verschrotten ... Oder?

    Ich könnte mich echt in den A..sch beißen.

    LG
    Jörg
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Pins wieder anlöten. (Da kann man ruhig mit dem Dremel ein kleines Stück Plastik wegfräsen um etwas Metallfläche zu haben...)

    Die CPU wird schon länger nicht mehr gebaut, in der B Version (für 2Mhz Clock) ist sie auch nicht ganz leicht zu bekommen, sollte aber möglich sein.

    MC68B09P ist immer gleich MC68B09P
    MC=Motorola. Ich glaub die wurden auch von Hitachi gebaut, die haben aber eine andere Oszilatorbeschaltung (Externer Takt, statt Oszilator.) Die Hitachis sind eher selten, das könnte man aber hinfummeln.
    B= 2Mhz Type. A wäre 1.5Mhz und ohne ist 1Mhz. Muß B sein.
    P=DIL-Plastik Gehäuse. Alles andere ist aber sowieso extrem selten.
     
  3. Jockel

    Jockel -

    Hi Fetz,

    danke für die schnelle Antwort. Wenn ich wirklich keinen MC68B09P finden sollte, werde ich löten. Scheinen aber tatsächlich ziemlich schwer zu bekommen zu sein...

    LG
    Jörg
     
  4. Hast eine PM von mir.

    LG

    Cornel
     
  5. Hi Jockel

    ich habe vor ca. 4 Wochen meine Wersi-Orgel DXirgendwas geschlachtet.
    Dort waren, wie ich glaube 12 x 6809 2MHz drinn. Ich könnte Dir einen
    überlassen.
    Bitte sende mir mal ne PM
     

Diese Seite empfehlen