Oberheim Matrix 6R - Mod-Wheel zuweisen

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Check Mate, 27. November 2008.

  1. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hallo,

    Könnte mir bitte mal jemand schrittweise erklären, wie ich ein Mod-Wheel, z.B. das meines Evolver Keyboards, dem Matrix-6R zuweisen kann, z.B. für den Filter ??
    Ich hab schon alles probiert, aber es tut sich einfach nix :?

    Danke für Eure Hilfe!

    Cheers,

    X
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Zur Matrix gehen und einen freien Eintrag suchen.

    Dann als Quelle WHEEL (18 LEVER 01 müsste das sein) wählen, das Ziel wählen (CUTOFF - Nummer 1:cool: und den Amount erstmal auf Maximum, dann öffnet sich das Filter vollständig - Oder negativ, dann schließt das Wheel das Filter wenn es oben ist..

    Die Modmatrix ist unter PATCHES - 3 mal drücken.. Jetzt siehst du da eine Zahl -.eine Quelle, ein Ziel und einen Wert (also ne Zahl -63 bis +63 so etwa)
    wenn du dort bist, kannst du mit den Cursortasten da navigieren..
    Die Taster unterhalb der jeweiligen Werte wählen dann an, was du editieren willst, mit Yes/No wählst du aus oder mit den Zifferntastern wählst du aus
    https://www.sequencer.de/pix/oberheim/matrix6R.jpg

    Hier die Tabelle, was wo ist - Kann man aber mit den Cursortasten auch aussuchen. - Zifferndeutung - Ich suche da einfach mit den Tastern:

    http://www.overacker.com/synth/ob6/m6params.jpg
     
  3. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hallo Mic,

    Estmal Danke für die Erklärung!
    Ich habs grad probiert (Init Patch + Einstellungen in der Mod Matrix), aber es tut sich komischerweise nix. Ich hatte es sonst immer mit Lever 2/3 versucht, damit gehts auch nicht.

    Übersehe ich vielleicht noch etwas?

    Pitch Bend funktioniert übrigens tadellos!

    Cheers,
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das sollte es schon sein. Ich weiss nicht auswendig, ob die Lever Nummer stimmt, aber das ist eigentlich alles. evtl. muss noch irgendwo das Wheel als Controller zugewiesen werden. Das wäre dann CC#1.

    Jo, unter Global gibt es eine Page Controller Assign, hier kannst du Pedal 1 & 2 und Lever 2 und 3 zuweisen. Nimmer Lever 2 als Modulation Ctrl 1 und weise das in der Matrix zu, dann gehts.

    Sorry, hab schon ne Weile keinen M6 mehr hier gehabt.
    Wenn es anders sein soll, kann mans natürlich anders zuweisen.

    Ebenso der VIB LFO.
     
  5. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ich schaffe es jetzt zumindest Lever 1 = der Pitch Bend des Keyboards auf das Filter zu routen! Allerdings geht das Filter da nur bis zur Hälfte auf. Sobald ich statt Lever 1, Lever 2 in der Mod-Matrix angebe und das Mod-Wheel bewege tut sich wieder nix :?

    Kann mir vielleicht jemand von den Matrix-6R Besitzern helfen?

    Danke,
     
  6. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ach jezt ist es durchgesickert, Im Global Menü, das sind Control Change Werte !!

    Jetzt funzt es auch !!

    Danke nochmal für die Hilfe Mic, ich hab noch eine lange Leitung, was Synth-Programming angeht :D

    Grüße,

    X
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Achwas, die haben es wohl noch zu umständlich gemacht. Das liegt nicht an dir.
     

Diese Seite empfehlen