Oberheim OB-X Expansion & Ersatzteile - Projekt + OB-X Rack Kit

hairmetal

hairmetal

(vermisst)
Spannendes neues Kickstarter-Projekt von "Abstrakt Instruments" (den Machern der Avalon Bassline).

Ansehen: https://www.kickstarter.com/projects/abstraktinstruments/obx-synthesizer-voice-expansion-and-parts

Zum fertigen OB-X Rack bitte hier hin: #36


Diverse Parts und Expansion-Kits für den mächtigen Oberheim OB-X.

  • OBX Voice Card PCB
  • OBX Voice Card PCB Assembly
  • OBX Motherboard PCB
  • OBX Motherboard PCB Assembly
  • OBX Motherboard Tray
  • OBX 4-Voice Expansion Kit
  • OBX 8-Voice Kit
  • OBX Filter Control Board Assembly


cdbdebd40c14ff94f7facb2e9d01fd42_original.jpg


8baa45c1369b652667bb423fd4f3fed6_original.jpg





Ein Video (welches ich leider irgendwie nicht einbinden kann) gibt's auch!


:phat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video ist oben auf der Kickstarter-Seite. Oder hier nochmal als direkter Link:


 
Während man bei Behringer also am Äusseren bzw. dem Gehäuse-Faktor arbeitet,
kümmert man sich bei Abstrakt mit Hingabe ausschliesslich dem Innenleben.



[Spekulatius-Kapp uff]

...Eins und Eins zusammenzählen, Freunde...
 
Behringer macht OB-Xa, nicht OB-X. Bisher auch nur Renderings. Kein Ding was man kaufen kann. Sieht aber so aus, als wollen die Leute lieber auf B warten, denn so viele Mitmachen gibt es nicht. Ggf. weil man halt einen OB-X besitzen "müsste".
 
Das hier wird viel zu teuer. Behringer macht billig. Das passt nicht zusammen.
OBX und OB-Xa sind extrem verschiedene Synthesizer.
 
Dafür ist es gemacht, für bisherige User. Also mal klicken. Weil - so wie es jetzt ist wird das echt nur was, wenn man es rumschickt und alle User da was klicken. Sonst wird das keine Option - und nein, Behringer wird das SO nicht machen - sie haben sich den OBxa ausgesucht und das ist dann ein Ding, ich glaube wenig, dass sie sich ZUSÄTZLICH den OB-X auch ans Bein binden, also würde ich das gleich vergessen.

Das kommt von da oder gar nicht. Und nur, wenn genug mitmachen. Das vielleicht einer ein Gehäuse und so baut - ist realistischer. Aber das ist alles DIY. Nichts für reine Musiker.
 
Coole Sache. OB-X ist ein Monster-Synth. Technische Frage: Wenn ich alle PCBs zusammenkaufe und verbinde, Potis dazutue, habe ich dann in der Funktion einen lauffähigen Synth (ohne Tastatur und Frontpanel)?
 
Das Gehäuse würde fehlen. Tastatur auch. Ob noch eine Steuerplatine fehlen würde? Nicht sicher, sieht aber so aus, als wären sie komplett - müsste man einfach mal in einen OB X reinschauen und sehen ob die genannten Platinen alle sind die es gibt. Ich vermute einfach mal - ja - es fehlt nur obige.

Aber sieht nicht so aus, dass das zustande kommen wird. Da fehlt noch mehr als die Hälfte an Aktivhelfern.
 
Macht wohl am meisten Sinn dann daraus was im Deckards Dream Format, also Rack zu bauen. MIDI und CV/Gate IO wäre dann die noch zu klärende Frage. Fertig sind das als Kickstarter 2400 USD. Wenn DER Sound dann da ist...!
 
Das Demo stimmt positiv.

Abgesehen von der (Marshall-)Verzerrung und einer Prise Delay ist das angespielte I'll Wait fast "spot on", würde ich sagen.
Und hey... endlich mal I'll Wait und nicht Jump - das gibt dicke Bonuspunkte!
 
Macht wohl am meisten Sinn dann daraus was im Deckards Dream Format, also Rack zu bauen. MIDI und CV/Gate IO wäre dann die noch zu klärende Frage. Fertig sind das als Kickstarter 2400 USD. Wenn DER Sound dann da ist...!
DD ist aber ggf. nicht möglich weil das mehr Platz braucht. Da wäre ich vorsichtig. Das braucht vermutlich ein Redesign.

Habs nicht geprüft, aber ist wahrscheinlich. Die Oberheims sind wirklich sehr groß.
 
DD ist aber ggf. nicht möglich weil das mehr Platz braucht. Da wäre ich vorsichtig. Das braucht vermutlich ein Redesign.

Habs nicht geprüft, aber ist wahrscheinlich. Die Oberheims sind wirklich sehr groß.

Du meinst, die Hauptplatine würde quer nicht in ein 19 Zoll Gehäuse passen? Das wäre natürlich schlecht.
 
Jump ist OB-Xa. Herrjeh



Bist du sicher, dass das stimmt?


Das, was man im Video sieht, ist eine Täuschung!



The Oberheim OB-Xa synthesizer was used in the video of “Jump”, and can be seen in video footage from their follow-up tour. However, it is a common misconception that it was used on the recording itself. The recording features its predecessor Oberheim OB-X, played through a Marshall amplifier stack. Even though it features a somewhat thicker sound than the OB-Xa, due to its discrete circuitry used instead of Curtis chips, it had a bad reputation of being unstable on the road.

In a similar scenario, Jean Michel Jarre used the OB-X on the recording of “Magnetic Fields”, but replaced it with the newer, more stable OB-Xa while touring China and performing the same track live.

(http://www.synthtopia.com/content/2009/06/30/van-halen-jump-demo-oberheim-obx-a/)
 
Du meinst, die Hauptplatine würde quer nicht in ein 19 Zoll Gehäuse passen? Das wäre natürlich schlecht.
Das wäre zu prüfen, ich habe das nicht getan und würde es aber als erstes tun.
Jemand muss da auf jeden Fall mal drüber gucken, damit man die zusammen basteln kann.

Das mit Jump - huch.
Ehm, in der gleichen Wiki steht dann https://de.wikipedia.org/wiki/Jump_(Lied)
das.


"The original music video for "Jump" clearly shows the more stable OB-Xa, which is what the band would have toured with, though when the track was recorded in 1983, it seems to have been an OB-X that was deployed in the studio."

wird dann später gesagt an anderer Quelle.

Sprich. Wird wohl so gesehen beides sein aber das Album und damit das was die meisten "meinen" ist dann tatsächlich OB-X. Naja, es ist halt ein Polysynth I Preset. Davon gabs damals mindestens eine Bank voll.

Der OB-X ist aber meist der der besser abschneidet - hat Xmod und 12dB / Oct- Filter.
Das ist eh anders anders .. So eine Fläche klingt da natürlich auch verschieden, aber Xmod ist nicht drin - das ist auch sicher *G*
 
Wenn ich alle PCBs zusammenkaufe und verbinde, Potis dazutue, habe ich dann in der Funktion einen lauffähigen Synth (ohne Tastatur und Frontpanel)?
Nein. Das Controll Board und das Processor Board fehlen, weiter Power Supply, Front Panel, Rear Panel, Keyboard und die Modulation Assembly. Man kann aber ein Voiceboard mit CV/Gate ansteuern und mit ein paar Potis und Schaltern zu einem Monosynth pimpen. Die nötige Info kann man dem OB-X Service Manual entnehmen. Oder man lässt sich von Old Crow mit dem crOwBX Projekt inspirieren.

@80sForever Super Video. Am Anfang war das Tempo vom Juno dann doch noch einen Tick zu schnell und Nena trifft nicht ganz alle Töne (eher selten bei Ihr).
 
Nein!

Das, was man im Video sieht, ist eine Täuschung!

Als Quelle für den OB-X-Nachweis ist immer ein Interview von 1984 angegeben. Darin heißt es seitens Herrn van Halen:

"[…] I used an Oberheim OB-Xa. They stopped making them, so now I play an OB-8, which is a better keyboard. You can basically get the same sounds out of it; there’s just a slight difference between the two. To my ears, the OB-Xa seems to have a little warmer sound, but the OB-8 is much more dependable."

Quelle: http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/flashback-eddie-van-halen-on.aspx

Sagt also das Gegenteil. Kommt auch mit den Produktionsdaten hin, denn der OB-8 kam 1983 auf den Markt. Der Wikipedia-Absatz, den Synthtopia zitieren, existiert übrigens nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann müsste man im Video den OB-8 sehen (was ich nicht glaube.)


Ich traue einer Marketing-Publikation von Gibson Guitars nicht... *hust* :lol:


Dann lieber den Herren von Future Music Publishing Limited, plc:

While often cited as an example of the OB-Xa (probably due to its appearance in the video), it was more likely that the iconic synthesizer riff in Jump was played on an OB-X during the sessions for the band's 1984 album.
Either way, only an OB could power its way through the wall of sound produced by one of the premier rock bands of the era.

(https://www.musicradar.com/news/tech/synth-icons-oberheim-ob-series-597902)
 
Ich traue einer Marketing-Publikation von Gibson Guitars nicht... *hust* :lol:


Dann lieber den Herren von Future Music Publishing Limited, plc:

Die haben aber gar keinen Quellennachweis, was es noch weniger überzeugend macht – insofern ist es einfach nur eine Behauptung ohne Beweis. Und warum sollte van Halen ganz gleich welcher Publikation in dieser Hinsicht etwas Falsches erzählen, zumal es mit Blick auf die Daten auch hinkommt? Die Marke Oberheim wurde von Gibson erst später übernommen, was aber auch völlig bedeutungslos ist in diesem Zusammenhang.
 
Back on topic: Interessant ist ja an diesen Boards, dass man die Option hat, die Noise-Optionen in der Filter-Sektion (Half und Full) zu überbrücken und stattdessen das Filter im Multimode zu nutzen. Damit hätte man dann einen OB-X mit voller SEM-Filterfunktionalität.
 
Dann warte ich lieber bis jemand ein Gesamtpaket anbietet inkl. Rack und MIDI I/O. Hab keine Zeit zum Basteln.
 
Eigentlich schon interessant, dass so überfette Polysynths doch viel Wunschdenken produzieren. Im Grunde sind das ja Dinosaurier...
 


News

Zurück
Oben