Oberheim Xpander

Sehr cool gemacht! Jetzt nicht unbedingt als Synth Demo, aber im Ganzen wirklich top!
 
Dieser verzerrte, sägende, helle Synthiesound, der z.B. bei 0.36 oder 1.41 Min. einsetzt, der ist ja sowas von hammergeil. Voll mein obskures Ding!
 
Erinnert mich an das neuere Zeug von Gary Numan, vor allem die Melodielinie.

Ist aber besser.

Stephen
 
Ob der Matrix 12 oder Expander auch noch mal die Chance bekommt, geklont zu werden? Gefällt mir von allen Oberheimern am besten.
 
Na klar, der Ueli kann alles und macht noch viel mehr.

Stephen
 
Schade der ist glaube ich nicht mehr hier im Forum, oder?

Huhu... Danke für die Blumen! Diese Demos sind schon 12 Jahre alt und wurden damals per soundcloud hier gepostet. Die müssten noch irgendwo im Forum herumschwirren.
Ich hatte kürzlich festgestellt, dass ich die alten Demos alle noch auf Festplatte habe und damit begonnen, das alles auf Youtube hochzuladen.
Den Xpander hatte ich über 10 Jahre in meinem Besitz, sehr viel in Produktionen eingesetzt, mich irgendwann sattgehört - und dummerweise verkauft.
Spätestens wenn ich diese Demos wieder höre, vermisse ich das Teil wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu... Danke für die Blumen!
du schreibst unter dem Video.

>>>Sounds almost like it had reverb on it. How did they achieve that?<<<

der VCA wird zusätzlich durch einen LFO moduliert, dieser startet dann durch LFO AMP mod zeitversetzt eine zusätzliche ENV.
Das wirkt in richtigem Zusammenspiel mit dem VCF wie ein Echo oder Reverb kostet aber Voices. durch sehr lange Ausklingzeit.
Wird zusätzlich der VCA direkt mit noch einer ENV Moduliert erhält das Echo mehr Diffusion. Cool ist, wenn man das dann über Wheel oder Pedal im Spiel modulliert.
mache ich sehr gerne bei monophonen Lead / Plug Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst unter dem Video.

>>>Sounds almost like it had reverb on it. How did they achieve that?<<<

der VCA wird zusätzlich durch einen LFO moduliert, dieser startet dann durch LFO AMP mod zeitversetzt eine zusätzliche ENV.
Das wirkt in richtigem Zusammenspiel mit dem VCF wie ein Echo oder Reverb kostet aber Voices. durch sehr lange Ausklingzeit.
mache ich sehr gerne bei monophonen Lead / Plug Sounds.

Nee, das meinte ich damit nicht. Beim Xpander und auch beim Matrix 12 war ich immer sehr angetan von der Tiefe und, hmmm ... Plastizität? des Sounds. Sehr auffällig bei Strings und Pad Sounds mit etwas längerer Releasezeit.
Die Hüllkurven haben ein sehr gefälliges und musikalisches Shaping, wie es scheint. Das habe ich so noch von keinem anderen Synth gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
der VCA wird zusätzlich durch einen LFO moduliert, dieser startet dann durch LFO AMP mod zeitversetzt eine zusätzliche ENV.
Das wirkt in richtigem Zusammenspiel mit dem VCF wie ein Echo oder Reverb kostet aber Voices. durch sehr lange Ausklingzeit.
mache ich sehr gerne bei monophonen Lead / Plug Sounds.

So kann man das nachempfinden. Der Witz beim Xpander ist, dass es ohne jede Modulation so klingt. Das war auch genau mein Gedanke als ich den neu hatte.
Ich erkläre mir das durch den drift der OSC aber besonders auch der Hüllkurven. Jede Stimme klingt etwas anders aus, und schafft dadurch klangliche Komplexität...
 
Sehr schöne Demos allesamt - ich bin drauf und dran mir einen Xpander zu kaufen.
Was ich bisher vermisse sind FX Sounds und Experimentelles..
Fast alles online ist sehr schön, harmonisch, sonor und "musikalisch"
Dabei sagen ja immer alle Besitzer der Xpander sei so flexibel und quasi ein Modular-System ..
Hat jemand was aussagekräftiges in diese Richtung?
 
Beim Video von Tom Noise sind auch die percussiven Sounds aus dem Xpander ;-) Der klingt tendenziell schon sehr schön. Aber klar droniges und komplex noisiges geht auch, es klingt aber nie so böse oder aggressiv wie etwas bei einem Evolver.
 
Sehr schöne Demos allesamt - ich bin drauf und dran mir einen Xpander zu kaufen.
Was ich bisher vermisse sind FX Sounds und Experimentelles..
Fast alles online ist sehr schön, harmonisch, sonor und "musikalisch"
Dabei sagen ja immer alle Besitzer der Xpander sei so flexibel und quasi ein Modular-System ..
Hat jemand was aussagekräftiges in diese Richtung?

Du könntest Dir auch das Handbuch runterladen und die Details zur Modmatrix lesen.

Neben der Modulation von Modulatoren sind noch die Möglichkeiten mittels Lag und Quantisierung interessant.

27 Modulationsquellen gibt es.

Allerdings ist das Gerät nicht so flexibel wie man vielleicht annehmen könnte, da die Anzahl der Modulationen auf 20 begrenzt ist und man bei aufwendigen Ideen auch an die Grenzen stossen kann, besonders wenn man für starke Modulationen einen Modulator 2 mal auf das selbe Ziel routet.

Ich selber habe Xpander und Matrix 12 wieder verkauft, finde die Geräte aber schon gut. Insgesamt hat mich der eher dünne Sound der Oszillatoren, die erwähnten 20 Modulationen und die nicht sehr weite Skalierung selbiger dann nicht so begeistert.

Irgendwie ist der Matrix 12 sowas wie die sehr freundliche Version des Andromeda, bei dem ist der Klang oft mal zu hart und die Skalierung der Modulationen over the top, denn einen Osci mittels LFO 8 Oktaven oder mehr zu fahren kann schon mal die Ohren beleidigen.
 
Vielleicht sollte ich doch lieber zum neuen VS-1 von Abstrakt Instruments greifen. Der hat definitiv auch den Oberheim Sound, ist ebenfalls sehr flexibel was das Routing und sonstiges Features angeht und dürfte auch was Service angeht die nächsten 15 Jahre erstmal keine Probleme machen.
 
Du könntest Dir auch das Handbuch runterladen und die Details zur Modmatrix lesen.

Neben der Modulation von Modulatoren sind noch die Möglichkeiten mittels Lag und Quantisierung interessant.

27 Modulationsquellen gibt es.

Allerdings ist das Gerät nicht so flexibel wie man vielleicht annehmen könnte, da die Anzahl der Modulationen auf 20 begrenzt ist und man bei aufwendigen Ideen auch an die Grenzen stossen kann, besonders wenn man für starke Modulationen einen Modulator 2 mal auf das selbe Ziel routet.

Ich selber habe Xpander und Matrix 12 wieder verkauft, finde die Geräte aber schon gut. Insgesamt hat mich der eher dünne Sound der Oszillatoren, die erwähnten 20 Modulationen und die nicht sehr weite Skalierung selbiger dann nicht so begeistert.

Irgendwie ist der Matrix 12 sowas wie die sehr freundliche Version des Andromeda, bei dem ist der Klang oft mal zu hart und die Skalierung der Modulationen over the top, denn einen Osci mittels LFO 8 Oktaven oder mehr zu fahren kann schon mal die Ohren beleidigen.
Hinzu kommen noch lahme Hüllkurven, die dem Gerät eine ganze Reihe von brachial perkussivem verwehren. Sollte der Uli die Kiste auch clonen wollen, da muss auf jeden Fall einiges aktualisiert und erweitert werden, eine 1zu1 Kopie wäre ein Witz.
 
Vielleicht sollte ich doch lieber zum neuen VS-1 von Abstrakt Instruments greifen.
Ich denke, das ist eine ganz andere Hausnummer. Alleine beim OB-8 vs. Xpander-Vergleich ist der OB-8 wild und ungestüm und der Xpander klingt etwas nach Plastik, weil alles so genau gestimmt und abgeglichen ist. Der VS-1 legt da noch eine Schippe Wildheit oben drauf. Wenn nicht, so landet er ohne Netzteil im Elektroschrott.
 
Der Xpander ist wiederum 6-fach multitimbral mit Stereo-Out und insgesamt 6 Einzelausgängen, also für jede Stimme einen.
Darüber hinaus hat er für jede seiner sechs Stimmen separate CV-/Gate-Eingänge, worüber er sich z.B. mikrotonal spielen lässt und die im Zusammenhang mit Modularität (bzw sogar Eurorack) nicht unter den Tisch fallen sollten.
Hab ich leider noch nicht ausprobiert, es gibt im Forum aber einen Thread, in dem das zusammen mit dem Haaken Continuum beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Einzelausgänge bekommt man die Hüllkurven der Sounds mit nem Kompressor oder Transientenshaper sicher auch für Perkussives flott.
Hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, ich fasse zusammen:

- OSC zu dünn
- klingt nach Plastik
- hat zu wenig Modulationsmöglichkeiten
- FM trackt über etliche Oktaven, so ein Mißt
- wegen den langsman Hüllkurven geht noch nichtmal ein ordentlicher Basssound
- außerdem ist der Klang immer entweder zu schön oder depri

Wenn jemand noch einen abgeben will, ich würde einen zweiten nehmen... ;-)
 
Ach richtig, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Xpander und Matrix 12 wieder verkauft hatte. :D

Warum eigentlich muss ein Synth immer alles abdecken?
Jedes Teil hat doch seine Stärken und Schwächen. Was davon man dann jeweils brauchbar findet, Gechmackssache.
Oder wie der Brite zu sagen pflegt: horses for courses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage ist ja: Welche Synthesiersounds passt gut/ergänzt gut den Matrix-Xpander-Sound?

Ich finde etwas mit strammen Waden, von Roland super als Kombination. Steve Roach benutzt den Xpander sehr oft zusammen mit Wavestation Sounds. Das finde ich auch interessant, weil wirklich sehr unterschiedlich,
 
ich gebe zu, ein klein wenig vermisse ich ihn manchmal, aber genau dieser weinerliche Depri-Sound ging mir dann irgendwann so auf den Sender, dass ich ihn im Affekt verkaufte.

Mir ging es ähnlich, stand irgendwie nur noch herum und war damals für mich verzichtbar.
Außerdem brauchte ich Heizöl und der Xpander brennt nicht lang genug :)
 


News

Zurück
Oben