Oldskool/Rave Sound Synth & Drum-Machine gesucht

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Hyla, 7. Januar 2008.

  1. Hyla

    Hyla Tach

    so, ich hoffe, dass ist hier das richtige unterforum?!

    ich eine frage an die höchstwahrscheinlich etwas "älteren" und schon seit langem im geschäft tätigen musizierer!

    da ich gerade auf dem oldskool-trip bin, wollte ich gern wissen, mit welchem synth bzw klangerzeuger anfang der neunziger diese chor(d) / stab sound erzeugt wurden? hier zwei loops, wo diese zu hören sind:


    Chord1

    Chord2

    hört man in vielen alten tracks.

    desweiteren würde ich gern wissen, aus welcher drum-machine folgende openhihat stammt, welche man früher oft hörte und zum teil heute noch verwendung findet:

    OpenHihat

    ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

    danke im voraus
     
  2. motone

    motone eingearbeitet

    Der Chordsound ist ein Sample. Zitat von der "Famous Sounds"-Seite bei SynthMania.com:
    Die Hihat kommt vom Casio RZ-1 Drumcomputer Die RZ-1-Sounds gibts als Samples zuhauf für lau im Netz.
     
  3. Hyla

    Hyla Tach

    ja, jetzt wo ich es lese erinnere ich mich an die geschichte mit dem chord-sound. das hab ich aufjeden fall schon gehört bzw gelesen ;-)

    ah, und der openhihat stammt also vom rz 1. gut zu wissen. der clap kommt mir auch sehr bekannt vor...hehe

    danke dir für die schnelle hilfe :)

    markus
     

Diese Seite empfehlen