OMD - Bauhaus Staircase

Ich hörte OMD damals in der frühen Jugend wie die anderen Synthie Bands aus dieser Ära sehr gerne, da klangen sie noch erfrischend innovativ, mit interessanten Klängen & Melodien. Aber man vergleiche obigen Song doch nur einmal mit ihren alten Klassikern, da liegen nicht nur Jahre, sondern m.M. nach auch Welten zwischen was das musikalische Niveau angeht. Das sieht bei den anderen Synthie Bands von früher natürlich nicht viel anders aus, ich höre mir deshalb lieber ihre alten Songs aus der "guten, alten Zeit" an, wenn überhaupt.
 
da klangen sie noch erfrischend innovativ, mit interessanten Klängen & Melodien

…ja, ich war jetzt auch deutlich underwhelmed von dem Gebotenen - und das Video ist streckenweise interessant gemacht, insgesamt nicht so dolle aber: besser als die Musik, leider…

…wahrscheinlich liegt das allerdings auch mit an der Erwartungshaltung: Architecture&Morality hat mich damals elektrisiert und gefesselt, davon sind wir jetzt sehr, sehr weit weg…
 
Nachdem ich mir den Song ein paar mal angehört habe, bin doch angenehm überrascht.
Es ist für meinen Geschmack nicht der Mega-Song der hier in unendlicher Dauerschleife dudeln wird, aber er gefällt mir ganz gut und ich bin gespannt auf das Album. 🥳
 
Slow Train klingt wie schlecht von Goldfrapp geklaut (Strict Machine?).

Mit Junk Culture und Talking Loud And Clear waren OMD für mich endgültig durch, und Dazzle Ships hatte schon arg an meinen Nerven gezerrt (sieht man von Telegraph und Genetic Engineering ab). Das war mir zu viel Rumgespiele mit neuen Spielzeugen.

Architecture & Morality für mich, bitte. Ein Album, das wie ein Monolith steht neben Metamatic von John Foxx, Travelogue von Human League, Pleasure Principle von Gary Numan und Coldwar Nightlife von Rational Youth.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
OMD treten mittlerweile auch beim ZDF Fernsehgarten und beim MoMa mit Mongo Immsen auf.

OMG.

Stephen
 
Ich fand OMD immer zu seicht oder zu 0815 poppig, zumindest das was ich seit den 80ern von denen in den Charts, Radio, Fernesehen usw. kennengelernt habe.
Die neuen Sachen hauen mich auch nicht um.
 
Da ist es jetzt das neue Album. Release heute, 27.10.2023.
Ich bin positiv überrascht. Teils sehr poppig,der Sound von OMD ist sofort zu erkennen.
Man sollte immer abwarten und das fertige Album hören um sich ein Urteil zu bilden. ;-)
 
Mir gefällt das Album - außer den Schnulzen - ganz gut, zumeist prima OMD-Musik. Der Titelsong ist echt catchy und erwähnt eines meiner früheren Lieblingsalben im Text.
 
Noch was flottes damit die Füße was zu tun haben. ;-)
Laut Aussage von OMD bei Twitter (X), ist das Album auf Platz 2 der Album Charts in UK eingestiegen.

Orchestral Manoeuvres in the Dark - Anthropocene (Official Video)

 
Also, ich hatte damals die ersten Alben von OMD richtig gemocht, besonders das eher düstere "Oberheim-Album" Organisation von 1980. Bereits Mitte der 80ziger wurde OMD dann immer schwächer (war ja bei den meisten anderen Synthie Bands dieser Zeit ähnlich), doch was die in den letzten Jahren so abgeliefert haben und auch jetzt das neue Album, damit kann ich nun rein gar nichts mehr mit anfangen. Da höre ich mir lieber ihre alten Sachen nochmal an als sowas!
 
Die Frage, die ich immer wieder stelle, lautet:

Wenn ein anderer Name draufstünde als XXXXXXX, fände man das dann genauso toll?

Oder sagt das Bewußtsein dem Ohr, was es hören und dem Geschmack, was er gut finden soll?


Das da oben ist scheußliche Euro-Disco, die schon zu Zeiten von Sailing On The Seven Seas spießig klang. Und das ist über 30 Jahre her.

Daß man damit in den Charts landet, halte ich persönlich nicht unbedingt für eine große Leistung, sondern eher für einen Beweis dafür, daß man jetzt das kleinste gemeinsame Vielfache gefunden hat, das wirklich für alle akzeptabel ist.

[...] "Oberheim-Album" Organisation von 1980. [...]

Bist Du sicher, daß Du das nicht mit Dazzle Ships verwechselst? Ab da fingen die doch eigentlich erst an, mit teurem Equipment zu arbeiten (Prophet 5, OB-X, Fairlight, Emulator). Davor waren es doch eher fish-and-chipsy Keyboards wie Vox Jaguar, Korg Micro Preset, Roland SH-09 und SH-2, Nova-/Mellotron, EKO Rhythmaker, Roland CR-78 und dergleichen.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß Du das nicht mit Dazzle Ships verwechselst? Ab da fingen die doch eigentlich erst an, mit teurem Equipment zu arbeiten (Prophet 5, OB-X, Fairlight, Emulator). Davor waren es doch eher fish-and-chipsy Keyboards wie Vox Jaguar, Korg Micro Preset, Roland SH-09 und SH-2, Nova-/Mellotron, EKO Rhythmaker, Roland CR-78 und dergleichen.

Stephen

Ja, OMD verwendeten bereits auf "Organisation" den Oberheim OB-X und auch schon den Prophet 5. Die Kombination aus dem Oberheim OB-X und dem Prophet-5 half, den einzigartigen Synth-Pop-Sound ihres Albums "Organisation" zu formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Alben Organasation und Architecture & Morality finde ich die Pacific Age - obwohl hochkommerziell - gelungen, vermutlich lag das auch am Produzenten-Team. Bei OMD sind für mich DIE Störfaktoren die Vocals. Manchmal passt es, gerade die Stimme von Andy McCluskey ist auch Trademark, aber erträglich ist es nur bei den eher getragenen Tracks oder wenn es etwas „cooler-technisch“ ist, aber wenn es schneller und hektisch wird geht das für mich gar nicht. Das neue Album ist gefällig, stört nicht aber hat auch nichts was mich wirklich zum häufigen Hören verleitet. Wie auch bei den Vorgängern, hin und wieder ein guter Track… aber mehr auch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben