Online Klavier- / Keyboard Stunden - Erfahrungen und Empfehlungen

loopus

loopus

|
Hallo euch allen!

Ich möchte gerne meine Spieltechnik auf dem Keyboard (oder Klavier, was ich nicht habe) verbessern. Irgendwie komme ich mit Selbststudium nicht dorthin, wo ich möchte. Ich möchte auf ein gutes Level kommen, um schöne Melodien und Rhythmen "anständig" zu lernen. Was haltet ihr von Online Klavier/Keyboard Unterricht? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht? Ist das finanziell aufwändig?

Danke für Rückmeldungen!
 
Wo bist Du denn gerade genau und wo möchtest Du hin? (Welches Genre?)
Ich habe persönlich gute Erfahrung mit einigen älteren und neueren Youtube-Kanälen gemacht. Ob das so gut ist, auf diese Art zu lernen, da gibt es verschiedene Meinungen. Jedenfalls sind sie kostenlos und haben mich über die Jahre sehr inspiriert immer weiter zu machen(Einige bieten auch kostenpflichtige Online-Lehrgänge zusätzlich an):
 
Hallo @Lumm !

Zu deinen Fragen:
- Ich kenne mich auf der Klaviatur aus, kann aber (noch) nicht nach Noten spielen.
- Ich muss mehr Akkorde lernen, bzw. wie man diese kombiniert.
- Meine rhythmischen Fähigkeiten sind nicht ausgereift, bzw. zu verbessern.
- Gerne inspirieren möchte ich mich von dem guten alten Piano House, bzw. diesen moderner machen.
- Improvisieren können, reizt mich sehr!
- Ich möchte gerne melodievolle, aber auch etwas melanchonische Musik machen.
- Mit Klassik anfangen? Wenn es denn sein muss? Sonst eher moderneren Sound!

Danke für Deine Links! Ich werde mir diese gerne anschauen!
 
Ich denke, dann passen einige meiner genannten Kanäle ganz gut. Damit bist Du ja dann die nächsten Monate gut beschäftigt 🙂
 
Aber, nur damit es hier auch mal gesagt wird ... die Musikschulen haben oft wirklich viele fähige Leute und gerade in der ersten Zeit kann es sehr lohnenswert sein wenn jemand auf die Finger schaut und regelmäßig mit dem Kopf schüttelt 😜.

Mein Lehrer musste in der ersten Zeit einiges an Geduld aufbringen, aber das hat den Lernerfolg sehr beschleunigt.

Und: zum lernen keine Synthsounds mit viel Release oder so nutzen. Deine Finger oder dein Pedal sollen direkten Einfluss auf die Notenlänge haben. Also typischer Pianosound ist da eigentlich das Mittel der Wahl. Zwischendrin zur Abwechslung ist epiano natürlich auch cool ... aber das gibt durch die Klangfarbe schon oft nen eigenen vibe, der beim klassischen Pianoklang erst durch die Spielweise entsteht. ...
 
Noten lesen lernt man in 20 minuten, das wäre das wenigste.
Ich kann fürs Selbststudium die russische Klavierschule empfehlen.
Ist n Buch, wo man anhand kleiner Sätze langsam immer tiefer eintaucht. Fingerpositionen sind immer mit Zahlen über jeder Note.

Ich habe es damit so weit gebracht, das ich eigentlich so gut wie jedes Stück ausarbeiten und schlussendlich spielen konnte. Ausser ganz virtuose Sachen - da hat mir die Motivation gefehlt.

Ach und weil ich grade lese, das du Improvisieren lernen möchtest :
Tim Richards - Jazz Piano Schule
Das wohl beste Praxisorientierte Buch überhaupt. Sobald das mit dem Noten entschüsseln klappt, kannst nach n paar Stunden erste Jazzimprovisationen ohne Probleme spielen.

Ich habe vieles durchprobiert an Büchern - diese beiden sind aus meiner Sicht der heilige Gral in Kombination.

Wenns theoretisch sein soll und du n Fable für Musikphilosophie hast :
„Arnold Schönberg Harmonielehre“
Selten ein Lehrbuch gelesen, mit so einem hohen intellektuellen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne je selber online einen Klavierkurs genommen zu haben, fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie Spieltechnik, Haltung, ... also all die "mechanischen" Aspekte gelehrt werden können, ohne dass da jemand neben dir sitzt und korrigiert. Dazu würde ich mir eher jemanden in der Umgebung suchen, der dir da ab und an helfen kann. Muss noch nicht mal ein Klavierlehrer:in sein, jemand der's sauber gelernt hat, reicht da auch.
Alles andere denke ich geht online gut - Theorie, Harmonielehre, Rhythmik, Übungen, Improvisationsübungen, ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne je selber online einen Klavierkurs genommen zu haben, fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie Spieltechnik, Haltung, ... also all die "mechanischen" Aspekte gelehrt werden können, ohne dass da jemand neben dir sitzt und korrigiert. Dazu würde ich mir eher jemanden in der Umgebung suchen, der dir da ab und an helfen kann. Muss noch nicht mal ein Klavierlehrer:in sein, jemand der's sauber gelernt hat, reicht da auch.
Alles andere denke ich geht online gut - Theorie, Harmonielehre, Rhythmik, Übungen, Improvisationsübungen, ….
Wie gesagt - die richtigen Bücher vermitteln das recht gut. Die Finger werden mit Zahlen über den Noten dargestellt und was die Grundhaltung betrifft hilft Google.
 
Und sonst: Spielen, spielen, spielen. Nachspielen, Mitspielen. Klingt falsch? Kein Problem, gleich wieder von vorne.

Wenn ich zurückdenke, als ich Telegraph Road versucht habe rauszuhören (mal abgesehen von den zwei drei spieltechnischen Hürden, welche die Läufe haben).... damals hatte ich noch Zeit und Nerven.... ich habe auf diese Weise viel gelernt.
 
Raus finden, wie du am besten lernen kannst. Manche finden Theorie super. Manche Praxis super. Manche können sehr gut durch hören super lernen. Aber eines musst du einfach machen: regelmäßig üben! Und das immer schön langsam. Und erst nach und nach die Geschwindigkeit steigern. Und es dauert einfach eine Weile. Aber eines ist auch sicher, dass du immer Fortschritte machst, auch wenn sich das manchmal nicht danach anfühlt.
Wichtig ist einfach, dass du auch (kindlich) spielst. Spass an der Sache hast. Experimentiere und mache dich nicht fertig, wenn es mal 3 Tage nicht so klappt.
 
Ich bin gerade rect angetan von einem kurs auf Udemy: pianoforall - incredible new way of learning piano
Macht großen Spaß, weil man sofort ans Spielen kommt, ähnlich wie bei Gitarre: erstmal akkorde und rhythmische Begleitung lernen, später dann anderes.
Kurs ist im Normalpreis recht teuer, auf Udemy sind aber regelmäßig Sales, dann kostet er nur 20 Euro oder so. Neukundenrabatt gibts auch, glaub ich. Ist kein Abo, einmal zahlen, immer gucken.
 
How to Play Thrilling 'Free Style' Jazz - Right Away!!! - YouTube

Der Hammer. Ich spiele seit 40 Jahren, und da zeigt einer auf nachvollziehbare Weise in 16 Minuten, wie man Jazz lernt. Absolut inspirierend, das probier ich bald mal aus :cool:
Oliver Prehn mit seinem Kanal @NewJazz ist wirklich was besonderes. Er hat tolle Ideen, Jazz und Musiktheorie zu erklären und durch Muster besser zu improvisieren - auch wenn es sich paradox anhört. Und: mit seiner entspannten Stimme und dem wundervollen Pianoklängen hat das ganze schon fast was hypnotisches. Für mich einer der besten Youtube-Kanäle überhaupt.
 
Wen ich auch nicht müde werde zu empfehlen ist Suzanna Sifter von der Berlkee University mit ihren Playlisten auf Youtube. Ganz großartig diese Frau!

Piano Scales for Modern Music


Piano Scales 101 with Suzanna Sifter



Und für Musiktheorie auch eine ganz großartige Frau namens Gracie Terzian und ihr Youtubekanal in dem sie Musiktheorie super erklärt

Leider ist mir bis jetzt noch kein deutscher Kanal in der Qualität und Tiefe über den Weg gelaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben