Organelle und Roland A500 pro

T

Theatermacher

..
Moin an alle zusammen,
ich dachte nicht, dass mein erster Post hier eine derart profane Frage wäre, aber…

Ich möchte gerne meine Organelle (V1) mit einem Roland A500 pro betreiben. Die Organelle hat einen USB A für diese Zwecke. Der Roland kann sowohl seine Betriebsspannung über den USB-Port, als auch über ein Netzteil beziehen. Organelle MIDI In —> Omni
Variante 1
A500 —> Organelle über USB / sowohl MIDI wie Power im Ergebnis: Power ja, MIDI nein
Variante 2
A500 —> Organelle über USB / nur MIDI, Power beim A500 über Netzteil; kommt kein MIDI an
Variante 3
A500 —> M-Audio MIDI Sport 2x2 (class compliant) —> Organelle und das 2x2 scheinen zu funktionieren; zumindest pulsiert die BetriebsLED am 2x2

bei allen 3 Varianten ist beim A500 der proprietäre Treiber bzw. die Ansprache dessen im Menu deaktiviert, totzdem klappt keine dieser Varianten. Hat jemand eine Idee?

Der A500 funktioniert ansonsten einwandfrei, die Organelle ebenso.

Freue mich über jeden Hinweis.
 
Ich glaub' es gibt 'nen Advanced Mode den man abstellen kann, dann ist das Keyboard Class Compliant und braucht keine Treiber.

 
Da muss doch einer der USB Host sein oder?
Ist das nicht im Regelfall der PC und wenn man den weglässt muss eins der beiden Geräte als Host fungieren, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn keins der Geräte als Host laufen kann braucht es doch so eine Box dazwischen.
Kann sein,das ich hier völlig falsch liege, aber irgendwie habe ich das so schwach in Erinnerung.

Evtl. Sowas hier

Aber warte erstmal bis sich jemand meldet der mehr Ahnung hat.
Ich lege für meine Auussagen nicht die Hand ins Feuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss doch einer der USB Host sein oder?

Das ist in diesem Fall die Organelle. Die kann das, wenn das Midi Gerät, was man anschließt, Class Compliant ist. Aber wir haben ja geklärt, dass das Roland A-500 pro das ist.
_eigentlich_ sollte es also funktionieren. Als nächstes müsste man mal anschauen, ob denn der A-500 pro korrekt erkannt wurde von der Organelle. Dafür müsste man sich über SSH auf der Organelle einloggen und ein bisschen Linux Kommandozeilen Magie machen.
Oder alternativ könnte man den Roland A-500 pro mal an einen Raspberry Pi anschließen, und schauen ob er dort erkannt wird.

Warum das ein Indiz sein kann: Ab und zu, sehr sehr sehr selten, gibt's Geräte, die _eigentlich_ Class Compliant sind, aber auf einem bestimmten Betriebssystem nicht nicht funktionieren, z. B. hier dann ARM Linux. Ist dann müssig drüber zu diskutieren, ob der USB Stack im Betriebssystem falsch implementiert wurde, oder das Midi Gerät. (z. B. A&H Xone auf ARM Macs mit MacOS 11 - 12 gabe ich noch nicht getestet. oder z. B. diverse billigst USB-Stick-Format Audio Geräte unter ARM Linux)
 
Gibt wohl noch andere mit Problemen

 
Ich danke euch allen sehr für die Hilfestellung. Ich habe es herausgefunden. Absurderweise gibt es 2 Bedienungsanleitungen. Eine als PDF Download, die andere online. Im PDF steht das was wir schon wussten. Class Compliant etc. In der online-Version heisst es, dass man im MIDI-Menu den Controller auswählen und abspeichern muss. Auch wenn der A500 hier korrekt (und als einziges auswählbares device) angezeigt wurde, so muss man ihn dennoch wählen und anschließend speichern. Dann klappt es. Dieses doch recht umständliche Vorgehen mag Critter und Guitari bewogen haben, den Nachfolger, die Organelle M, mit MIDI I/O hardwareseitig auszustatten.
 
Man muß vor allem den Interfacemodus ausschalten, sonst kommen bei USB Power keine Daten aus dem DIN MIDI raus. Darüber bin ich sowohl beim A-Pro als auch bei den Edirol Vorgängern gestolpert.

Es gibt noch einen Fallstrick: Im Splitmodus merkt sich das A Pro die Kanäle der beiden Seiten nicht, das ist ein bekannter Bug, der aber leider bisher nicht gefixt wurde.

Die Edirol Vorgänger haben diesen Fehler nicht.
 


News

Zurück
Oben