OS X Dateisystem im Allgemeinen zwecks Backup

Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

robotwalla schrieb:
wat nimmste denn pop3 oder imap?
wenn du keine mails verschicken kannst stimmt wahrscheinlich der port nicht ...
erweitert> port 110 oder 995 ssl ja, ident passwort


ja danke - aber wie schon erwähnt: 100% die selben funktionierenden einstellungen die ich händisch aud der maveriocks boot ssd auf die yosemite boot ssd eingetrageb haben gehen bei yosemite nicht

ich habe auch probiert die settings die der in yosemite funktionierende thunderbird angibt zu verwenden - geht auch nicht


und schon ist der kleine traum vom sauberen install des yosemite mit ordentlicher migration dahin - wie öde
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

so kann man dir nicht helfen
probier mal die beiden ports aus
oder sag mal wo deine mail liegt
jede wette das der Ausgangsport nicht stimmt ;-)
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

robotwalla schrieb:
so kann man dir nicht helfen
probier mal die beiden ports aus
oder sag mal wo deine mail liegt
jede wette das der Ausgangsport nicht stimmt ;-)

nein da tut sich leider nichts - mein mail provider ist lemonize

aber wie kann das denn sein dass er den smtp offline anzeigt - und wenn er den nicht offline anzeigt dann kann er nicht senden

ich verstehe das mit dem smtp sowieso nicht . mein mail provider (ein freund von mir) erklärte mir dass es ja egal sei was ich als smtp einstellen würde - also ob den von seiner firma oder den von meinem internetprovider

edit: und soweit ich weiss kann der kein ssl
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

so - ich habe nun deine tips befolgt und es brimgt nichts

das mail programm ist ja wohl im arsch zuhause: da ist der smtp vorher online - und er kann nichts senden.
das programm sagt ich soll die unsichere passwort übertragung einschalten - die ist aber schon aktiviert :twisted:


was für ein absurdes schauspiel
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Mail funtioniert sehr zuverlässig und ist meilenweit besser als thunderbird, aber wirklich um viele meilen.
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

ah dein freund hat ne domain bei lemonize und deine email läuft über seinen server
ruf den doch mal an und frag nach den porteinstellungen und ob der server gerade spinnt
webmail gibts auch keine? "webmail.url"
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Moogulator schrieb:
Mail funtioniert sehr zuverlässig und ist meilenweit besser als thunderbird, aber wirklich um viele meilen.


diese scheissproblem mit der ersten konfiguration habe ich noch bei jeder version von osx ab 10.6.8 gehabt

nur ging es dann nach etwa 30 minuten ärgern - diesmal will es gar nicht und es macht eben keinen sinn - da ich ja 1:1 die settings aus mavericks abtippe


danke
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Man kann sehr einfach Daten von vorigen Installationen übernehmen oder importieren. Man muss es nicht und braucht es auch nicht total "nackt" zu installieren. Aber vermutlich liegt das nur daran, wie oder was du da einstellst, zB sollte heute SSL mit Kennwort die Einstellung sein für Mail - Senden und Empfangen, zum Senden heißt der Server idR "was mit smtp.domain.com/at/de" und der eingehende idR pop.domain....
Das scheint mir eher ein anderes Problem zu sein. Diese Probleme kenne ich nämlich nicht und ich nutze Macs seit OS 7.1 bis heute in 10.10

Drüber bügeln, das mache ich seit Anbeginn und schadet nicht. Bisher lief alles lieb.
Hat den Vorteil, dass man alte Mails durchsuchen kann und nichts einstellen muss. Kopieren kann man das mit Superduper oder Carbon Copy Cloner - wenn es von anderen Platten stammt 1:1 oder importieren von der alten Platte - zB auch mit dem Festplattenmodus der Macs (den kann man mit "T" beim Start erreichen).
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

noch selten zuvor hatte ich mehr lust das mbp drammatisch gegen die wand zu werfen - allerdings tue ich denen den gefallen nicht - lol
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Moogulator schrieb:
Man kann sehr einfach Daten von vorigen Installationen übernehmen oder importieren. Man muss es nicht und braucht es auch nicht total "nackt" zu installieren. Aber vermutlich liegt das nur daran, wie oder was du da einstellst, zB sollte heute SSL mit Kennwort die Einstellung sein für Mail - Senden und Empfangen, zum Senden heißt der Server idR "was mit smtp.domain.com/at/de" und der eingehende idR pop.domain....
Das scheint mir eher ein anderes Problem zu sein. Diese Probleme kenne ich nämlich nicht und ich nutze Macs seit OS 7.1 bis heute in 10.10

Drüber bügeln, das mache ich seit Anbeginn und schadet nicht. Bisher lief alles lieb.


ich glaube der besagte mailserver kann kein ssl...

aber: wie ist es möglich dass thunderbird SOFORT alles richtig konfiguriert ? dort nusste ich - was mich sehr wundert - nichtmal den usernamen zum mailaccount angeben - geschweige denn einen smtp konfigurieren


ich check das nicht
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

mach ne kopie von der platte wo das alte system drauf ist, und bügeln einfach 10.10 auf die platte, user übernehmen alles da, kein Stress :kaffee:
was für ne komische config dein freund da laufen hat kann er nur selbst sagen, ohne usernamen/passwort und ohne ssl einloggen? huh?
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Kein SSL? Das kann heute kaum noch sein.
du kannst es natürlich ohne konfigurieren, ist aber nicht ratsam.

Thunderbird ist sehr oldschool, die Suche ist doof, sieht doof aus und so weiter, also ein Fan bin ich nicht geworden im VERGLEICH, weil da geht schon sehr viel mehr, und zwar auf allen Gebieten.
Du musst nur den Login wissen, die ein und ausgehenden Serverdomains, die Passworte und ggf. die Art der Verschlüsselungsmethode. Das reicht und - ernsthaft - damit hatte ich nie Probleme in 1000 Jahren Mac OS 7-9 und X bis heute. Das klingt wirklich mehr nach was anderem, besonders wenn du den Rechner eh neu bestückst.

Wie gesagt - importier das von der alten Platte - das ist nicht besonders schwer und spart die neue Konfiguration.
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

ich nehme einerseits an dass wohl bei meinm provider irgendwas nicht optimal ist - aber es gibt ja viele leute - siehe link - die solche probleme haben

was mich besonders ärgert ist dass ich bis auf dieses scheiss problem das yosemite geil finde...

EINMAL dass mich ein computer nicht ärgern würde....
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

ich bügel auch seit Jahren einfach das neue system drüber und übernehme den user, klappt hervorragend, is mir auch viel zu nervig alles wieder so einzustellen wie ich es gerne habe, das würde ewig dauern
ich hab noch nicht mal nen backup
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

robotwalla schrieb:
ich bügel auch seit Jahren einfach das neue system drüber und übernehme den user, klappt hervorragend


ihr meint also ich soll das yosemite einfach resetten und 1:1 das mavericks portieren ?

ist doch irgendwie komisch - so alles auf einmal - viel braucht man ja nicht mehr - z.b. habe ich mir jetzt logic x nicht mehr isntalliert - das reicht am imac
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Ich will dich ja auch nur ermutigen, da es einfach noch nie Probleme mit Mail gab - ES gab mal welche und das war ein kaputter Font - das hat echt lang gedauert das zu kapieren und raus zu finden. Mail hatte sich dann festgebissen daran. Das war etwa zur Zeit von 10.3 oder so. Das war aber eben kein direktes Problem von Mail. Alles andere klappte - und eingerichtet hab ich auch schon den ein oder anderen Mac. Aber für mich eben immer mit Kopie, selbst Mobile lasse ich den Kram importieren, weil ich einfach keinen Bock hab alles manuell zu machen und Alternativen zu Mail gibt es zwar - aber viel besser sind die meisten nicht. Eher so ähnlich. Deshalb lohnt es sich auch kaum was andere zu nutzen.

Wen du Yosemite willst, mach es halt. Hab da jetzt auch kein Problem mit. Bis auf das genannte Grafikkarten-Ding, ich musste mir da was schnelleres holen.
Logic X würde ich, wenn ich es hätte noch immer nutzen, bin noch bei Version 9, ich warte einfach auf IX, weil Apple dann eh noch mal dasselbe an Geld haben will. Die belohnen alte User ja nicht, dafür ist es ja auch günstig. Ist halt eine andere Sache und die Soft ist bei Apple ja mehr so "ferner liefen", man kann nur hoffen, dass es das noch gibt, aber FCPX und Logic sind ja noch da - hoffe noch länger. Finde ich nämlich gelungen, noch immer, für Songs / Komponierarbeiten.
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

mach nochmal mavericks drauf und dann lade einfach Yosemite aus dem store
den rest macht er von selbst
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

geht auch direkt, solang du da nichts verbastelst ist alles ok - und das ist schwer das richtig kaputtzubasteln. Mit Mailkonten kann man es aber nicht, eher mit komischen Tools wie Maccleaner oder wie das heißt, was auf jedem Spamwarezsonstwasdings beworben wird.
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

auf m mac ist drüberbügeln kein Thema
beim update von iOS 7 auf 8 waren aber alle mails weg. das waren ein paar tausend die nicht unwichtig waren, da hab ich mal blöd aus der Wäsche geguckt :floet:
ich hab jetzt ne andere mail config laufen, daß passiert mir nicht nochmal.

btw. wenn du warum auch immer bei deinem freund kein ssl machen kannst dann überleg dir eine andere lösung, dein ganzer Schriftverkehr steht dann nämlich auf "Postkarten" die jeder ohne tricks mitlesen kann
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

ich überlege mir einen gmx account anzulegen und die anderen postfächer dorthin umzuleiten

bevor ich hier noch lange rumdoktore und was neu mache - ich gehe ja davon aus dass es mit gmx klappt

oder gibt es etwas das besonders gegen gmx spricht ?
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Das System ist geteilt. Man kann daher ein System updaten ohne ein Backup zu machen. Und ja was alles genau gesichert werden soll ist mir auch weitgehend unklar. Das meiste und nicht systemrelavante Zeugs findet sich jedoch unter dem User-Ordner.

Mails sind bei mir online, da speicher ich nur wenige auf das System und wenn dann landet es im Userordner, ich denke man kann die Ordner zum download angeben.

Ein Problem was ich beim updaten auf 10.9.2 hatte war ne scheiß connection, daher ist mein System aktuell immer noch fehlerhaft, aber lauffähig.
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

also ich habe nun - nur um thunderbird sauber loszuwerden - lol - das yosemite mittels meinem ersten timemachinebackup wiederhergestellt und nun einen gmx account angelegt auf den alle meine alten mailboxes weitergeleitet werden.

gmx scheint ja - zumindest theoretisch - den besten datenschutz zu haben und die aktivierung des in apple mail FUNKTIONIERENDEN accounts hat etwas mehr als 3 sekunden gedauert.


jedenfalls habe ich jezt auch mal gemerkt wie man das timemmachien nutzen kann und meine meinung ist nun positiv.


danke an die diversen kollegen
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

kurze anmerkung:

- ich habe nun das yosemite wie ich will - super

- mache nun mit den optimierten einstellungen erneut ein tm backup auf der hdd aus der ich wiederhergestellt hab - gut

- das backup zeigt an dass es fertig ist - gut

- ich will mir das alles nochmal ansehen um es besser kennenzulernen und öffen timemschine - gut

- time machine bleibt hängen - ich kann nur einfach die platte ausschalten um wieder am rechner was machen zu können.

- das tm volume geht nicht mehr - LOL

- partition löschen - neues "erstes backup" wird erstellt - die paar interessanten backupschritte der letzten tage sind weg

HA HA HA
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

fizz28Filip schrieb:
- time machine bleibt hängen - ich kann nur einfach die platte ausschalten um wieder am rechner was machen zu können.
- das tm volume geht nicht mehr - LOL
- partition löschen - neues "erstes backup" wird erstellt - die paar interessanten backupschritte der letzten tage sind weg

HA HA HA
Platte evtl. nicht mehr ok? wenn du natürlich die Platte ausmachst/abziehst während TimeMachine arbeitet ist es sehr wahrscheinlich dass Du das Backup damit zersägst.
ich benutze TimeMachine seit ca. 5 jahren und habe noch nie solche Probleme gehabt.
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

virtualant schrieb:
fizz28Filip schrieb:
- time machine bleibt hängen - ich kann nur einfach die platte ausschalten um wieder am rechner was machen zu können.
- das tm volume geht nicht mehr - LOL
- partition löschen - neues "erstes backup" wird erstellt - die paar interessanten backupschritte der letzten tage sind weg

HA HA HA
Platte evtl. nicht mehr ok? wenn du natürlich die Platte ausmachst/abziehst während TimeMachine arbeitet ist es sehr wahrscheinlich dass Du das Backup damit zersägst.
ich benutze TimeMachine seit ca. 5 jahren und habe noch nie solche Probleme gehabt.


naja - ich habe die nur ausgesteckt weil es sowieso nicht mehr ging.

aber das wird schon passen - es muss sich wohl erst einarbeiten :)
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

also dieses timemachine ist schon seltsam...

jetzt hatte ich vorher beim ersten versuch mit der tm nach 4 backups etwa 100giga auf der platte belegt

jetzt beim zweiten anlauf mit der platte habe ich nach 2 backups 200 giga auf der platte..

obwohl ich bei allen diesen backups keine nennenswerten änderungen am system hatte..


wenn das so weiter geht dann hol ich mir acronis für den mac - das hat mich am pc in den letzten jahren nie mit solchen seltsamkeiten überrascht
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

TM rotiert, das ist ja ein Backupsystem - Wie oft und was lässt sich sogar in den Einstellungen nachlesen:

Stündliche Backups, letzte 24 Stunden
Tägliche Backups des letzten Monats
Wöchentliche Backups aller vorigen Monate

wenn voll - werden alten Sachen gelöscht.
 
Re: frage zu osx dateisystem im allgemeinen zwecks backup

Moogulator schrieb:
TM rotiert, das ist ja ein Backupsystem - Wie oft und was lässt sich sogar in den Einstellungen nachlesen:

Stündliche Backups, letzte 24 Stunden
Tägliche Backups des letzten Monats
Wöchentliche Backups aller vorigen Monate

wenn voll - werden alten Sachen gelöscht.


ja mic - das weiss ich schon :)

aber das erklärt nicht das von mir beschrieben verhalten zum speicherverbrauch auf der hdd...

ich dachte die backupschritte seien inkrementell - wenn ich nach 5 manuellen backups eine volle platte habe ist das ja auch nicht so optimal

oder sind nur die automatischen backups inkrementell ?


mfg
 


News

Zurück
Oben