OSX: .dll / VST ordner finden ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
situation:
ich muss das .dll für mein Pianoteq finden.
aber ich finde auf meinem macMini, -der vom Vorbesitzer komplett zurückgesetzt wurde-, ( OSX 10.11.4 ) gar keinen VST ordner.

ich habe da bisher kaum was installiert, aber Ableton Live lite 9 ist drauf. ( als einzige DAW)
nen VST ordner sehe ich aber nirgends.

Wo udn wie geh ich suchen ? :oops: :oops: :oops:
oer wie richte nen "VST" plugin ordner ein ?


( ich weiss ich werde Pianoteq neu installieren müssen.
aber ich gehe davon aus dass ich erstmal nen "regulären" VST Ordner haben muss bevor dies sinn macht )
 
Re: OSX: .dll / VST ordner finden ???

die install-routine des plugins kopiert das VST hier hin:

/Library/Audio/Plug-Ins/VST

Ableton Live guckt Standard-mäßig aber auch hier:

/Users/DeinAccount/Library/Audio/Plug-Ins/VST

bei OSX heissen die dinger nicht .dll sondern sind Pakete mit dem Namensendung .vst
 
Re: OSX: .dll / VST ordner finden ???

verstaerker schrieb:
die install-routine des plugins kopiert das VST hier hin:

/Library/Audio/Plug-Ins/VST

Ableton Live guckt Standard-mäßig aber auch hier:

/Users/DeinAccount/Library/Audio/Plug-Ins/VST

bei OSX heissen die dinger nicht .dll sondern sind Pakete mit dem Namensendung .vst

Library wäre wohl "Dokumente" in deutsch nehm ich an ?
ich habe bei dokumente genau einen eintrag: meine MPC software
..........vereinfacht aber das suchen ;-)
Bei alle meine Dateien habe ich 15 einträge, auch kein VST oder VST ordner.

Ich hab jetzt endlich zugang im Pianoteq forum und frage mal dort an,
und werde Pianoteq mal neuinstallieren.
Das war der Typ bei nem entsprechenden Thread dort im forum, ...halt windows basiert.
von daher auch mein .dll geposte ;-) ( ich bin ja sowas von draussen aus all dem. Und war nie wirklich ....auch nur nen hauch von.......drin in OSX )

Thanks ! ich guck mal
 
Re: OSX: .dll / VST ordner finden ???

siebenachtel schrieb:
verstaerker schrieb:
die install-routine des plugins kopiert das VST hier hin:

/Library/Audio/Plug-Ins/VST

Ableton Live guckt Standard-mäßig aber auch hier:

/Users/DeinAccount/Library/Audio/Plug-Ins/VST

bei OSX heissen die dinger nicht .dll sondern sind Pakete mit dem Namensendung .vst

Library wäre wohl "Dokumente" in deutsch nehm ich an ?
ich habe bei dokumente genau einen eintrag: meine MPC software
..........vereinfacht aber das suchen ;-)
Bei alle meine Dateien habe ich 15 einträge, auch kein VST oder VST ordner.

Ich hab jetzt endlich zugang im Pianoteq forum und frage mal dort an,
und werde Pianoteq mal neuinstallieren.
Das war der Typ bei nem entsprechenden Thread dort im forum, ...halt windows basiert.
von daher auch mein .dll geposte ;-) ( ich bin ja sowas von draussen aus all dem. Und war nie wirklich ....auch nur nen hauch von.......drin in OSX )

Thanks ! ich guck mal

Nein, Library ist nicht Dokumente, sondern Library.
Vermutlich heißt Deine Festplatte wie bei jeder Standardinstallation von macOS (oder MacOSX) "Macintosh-HD". Wenn Du die "Macintosh-HD" im Finder auswählst, hast Du Zugriff auf die oberste Verzeichnisebene. Darin solltest Du ein Verzeichnis mit dem Namen "Library" finden. Außerdem gibt es darin ein Verzeichnis "Users", darin sollte Dein eigener Benutzerordner sein und darin wiederum ein Verzeichnis "LIbrary". Das sind die Verzeichnisse von denen "verstaerker" gesprochen hatte.
 
Re: OSX: .dll / VST ordner finden ???

sbur schrieb:
Nein, Library ist nicht Dokumente, sondern Library.
Vermutlich heißt Deine Festplatte wie bei jeder Standardinstallation von macOS (oder MacOSX) "Macintosh-HD". Wenn Du die "Macintosh-HD" im Finder auswählst, hast Du Zugriff auf die oberste Verzeichnisebene. Darin solltest Du ein Verzeichnis mit dem Namen "Library" finden. Außerdem gibt es darin ein Verzeichnis "Users", darin sollte Dein eigener Benutzerordner sein und darin wiederum ein Verzeichnis "LIbrary". Das sind die Verzeichnisse von denen "verstaerker" gesprochen hatte.

so ist es

dieses pianotech hat doch sogar einen installer. Also wenn du keine Ahnung von OSX hast , musst du sie auch gar nicht haben. Das Teil installiert sich selbst an den richtigen Ort.
Wo ist denn dein Problem genau?
Falls du zu besagtem Library Ordner willst nimm aus dem Finder Menü: Gehe zum Ordner und füge folgendes ein:
/Library/Audio/Plug-Ins

dort findest du VST und Components (AU) Ordner .. da kannste deine .vst files auch selbst reinwerfen
 
Re: OSX: .dll / VST ordner finden ???

empfehle stark, plugins in den allgemeinen plugins ordner zu werfen, nicht in den des users - das gibt später nämlich probleme.
dh in die allgemein lib dort gibt es ordner für component (das ist au) und vst.. da rein.

sonst wie oben beschrieben, aber echt nicht in den user - weil sonst hast du einige plugs dort und andere woanders.

dll ist windows. kein plugin format.
 
Re: OSX: .dll / VST ordner finden ???

sbur schrieb:
Nein, Library ist nicht Dokumente, sondern Library.
Vermutlich heißt Deine Festplatte wie bei jeder Standardinstallation von macOS (oder MacOSX) "Macintosh-HD". Wenn Du die "Macintosh-HD" im Finder auswählst, hast Du Zugriff auf die oberste Verzeichnisebene. Darin solltest Du ein Verzeichnis mit dem Namen "Library" finden. Außerdem gibt es darin ein Verzeichnis "Users", darin sollte Dein eigener Benutzerordner sein und darin wiederum ein Verzeichnis "LIbrary". Das sind die Verzeichnisse von denen "verstaerker" gesprochen hatte.

Habs gefunden. Heureka !
Meine Macintosh-HD wurde mir im Finder nicht angezeigt. Und war auch sonst nirgends direkt zu sehen.
erst wenn ich auf " programme, übergeordnete ebene anzeigen" gehe, bekomm ich das zu sehen.

ok, VST ordner ist da, pianoteq .vst file auch.
ich guck dann morgen mal wie ich das jetzt in Ableton zu sehen bekomme :lol: ;-)

Danke !
 
ich mag diese neue Philosophie dahinter garnicht, man will uns immer doofer machen und uns die Kontrolle über das System entziehen.
 
virtualant schrieb:
ich mag diese neue Philosophie dahinter garnicht, man will uns immer doofer machen und uns die Kontrolle über das System entziehen.

oder vielleicht hatten sie im support auch ständig user die da irgendwas verpfuscht haben

außerdem muss man vsts ja nicht im user-ordner aufbewahren
 
Falls die HOST-DAW eine 32bit ist und die (im entspr. Sub-Ordner) installierten Plug-Ins 64bit, so werden diese verständlicherweise im HOST weder angezeigt noch funktionsfähig sein.

[offtopic]: Am Rande hinsichtlich .dll und mac/OSX:
Es gibt eine Möglichkeit die (windows).dll Plug-Ins - zumindest quasi "stand-alone" auf dem Mac/OSX zu spielen. Geht allerdings nur mit 32bit.dll Files.

Anleitung -> https://www.youtube.com/watch?v=0BX50JcOVjo

[offtopic]: off
 
virtualant schrieb:
mit jedem System Update kann es sein dass das dann wieder unsichtbar wird.
erleb ich auch bei Hardware das mit updates irgendwelche "kleine" settings sich ändern.
...........ist dann blöd wenn man ne kiste nicht bis in die kleinste ritze kennt. :roll:

ich mein, wer dealt heute nicht mit hundert sachen rum, ........und tausend themen zu denen man halbwegs up2date sein möchte oder muss ?


verstaerker schrieb:
siebenachtel schrieb:
ich guck dann morgen mal wie ich das jetzt in Ableton zu sehen bekomme :lol: ;-)

Danke !

Ist das vielleicht ne 32/64bit Problematik?
ich hab keine ahnung.
ich bin grad an der sache dran.........und wollte nur schnell gucken wie ich den ordner GENAU benennen muss.

jedenfalls hab ich mac OS 10.11.2 / ableton live lite 9. Müsste alles 64 bit sein.........
ob pianoteq 64 bit ? keine ahnung
Im pianoteq Forum war keine hilfe zu bekommen. Das sind dort wohl alles (echte) Pianisten und die feiern grad das neu Grotrian Grand Piano Model :lol:

anyway, ich hab jetzt seit vielen jahren das erste mal wieder die motivation mich mit der PC sache auseinander zu setzen ( macMini mit SSD und neuem 27" bildschirm ist geil ;-) ....was für ein unterschied zu meinem alten 19" )
 
GEILO !

ableton ( DAW generell) und ich haben wieder erste freundschaft geschlossen.
Wirklich wahnsinn wieviel das für mich jetzt ausmacht nen 27" monitor zu haben mit wesentlich besserer Bildqualität wie meine früheren kisten.
auflösung auf 1600x900 gestellt.
Dazu die SSD ! geilo

Danke für die allgemeine Hilfsbereitschaft hier !!
ich hab ja zig GBs an geilen modularloops rumliegen............. 8)
aber will jetzt den PC einfach auch als ne art "soundsource" zum sounds ab taste spielen benutzen.
quasi die "workstation" ( Kronos, den ich verkauft habe) jetzt über den PC realisieren......



der nächste thread heisst dann: Hilfe, ableton und ich haben probleme, .......oder so ähnlich :lol:
( bin grad über eins gestossen, grmpf........ :agent: )
 
möchtest du uns vielleicht aufklären was bei dir los ist?

normales Vorgehen für Pianoteq 5 (Demo eben von deren Webseite gezogen) u. Ableton Live 9 64 Bit:

Piantoteq .dmg aufgemacht , Install Pianoteq 5 ausgeführt , dann Ableton Live geöffnet und aus dem Browser links das Pianoteq VST ausgewählt ... jetzt konnte ich mit der Miditastatur was spielen

an welchem Schritt exakt gibts ein Problem?
 
verstaerker schrieb:
möchtest du uns vielleicht aufklären was bei dir los ist?

normales Vorgehen für Pianoteq 5 (Demo eben von deren Webseite gezogen) u. Ableton Live 9 64 Bit:

Piantoteq .dmg aufgemacht , Install Pianoteq 5 ausgeführt , dann Ableton Live geöffnet und aus dem Browser links das Pianoteq VST ausgewählt ... jetzt konnte ich mit der Miditastatur was spielen

an welchem Schritt exakt gibts ein Problem?

ah, Pianoteq läuft jetzt !
(irgendwie hatte das erste freischalten des VST ordners nicht geklappt, ....von daher rührten die Probleme. Seit ich den Ordner erneut freigschaltet/ausgewählt habe klappts mit den VSTs)

aber zu meinem letzten Satz: : ich möchte Pianoteq in mehreren Spuren laden und *gleichzeitig* ab Keyboard live spielen.
Das hatte ich nicht hinbekommen........
 
siebenachtel schrieb:
aber zu meinem letzten Satz: : ich möchte Pianoteq in mehreren Spuren laden und *gleichzeitig* ab Keyboard live spielen.
Das hatte ich nicht hinbekommen........

Das geht in live ganz einfach.

Entweder Du stellst bei mehreren Spuren Monitor auf IN. (IN, AUTO, oder OFF sieht man pro Spur wenn der kleine runde M-Button unten rechts eingeschaltet ist )

Wenn Du in einer Spur aber schon midi-clips hast, die abgespielt werden sollen, muß die Einstellung auf AUTO stehen.

Dann kann man aber über die Aufnahmebereitschaft den Klangerzeuger wieder hörbar machen, wenn man auf dem Master-Keyboard spielt.

Live gibt einem hier wiederum die Möglichkeit, daß das exklusiv für eine Spur passiert oder aber für mehrere Spuren.

Mit einem Rechtsklick auf die Aufnahmebereitschaft kann man umschalten zwischen beiden Varianten.
 
ganz allgemein rate ich zu

https://itunes.apple.com/at/app/easyfin ... 3888?mt=12

wenn es darum geht sachen zu finden.

ich bin zwar kein apple profi und werde von diesen wohl nun gemassregelt werden - aber oft genug ist es mir schon passiert dass der "praktische" finder irgendwas nicht findet weil er wohl meint ich sollte das besser nicht finden ;-)

bei dem obigen tool ist das auch - meines erachtens - übersichtlicher und von den suchoptionen besser - unter anderem "suchen in paketinhalten" und "suchen in unsichtbaren ordnern & dateien"
 
siebenachtel schrieb:
nen 27" monitor zu haben mit wesentlich besserer Bildqualität wie meine früheren kisten.
auflösung auf 1600x900 gestellt.

Faustgroße Pixel? :lol:

Kann dein Mini keine höhere Auflösung?
Dann wird's auch mit mehreren parallelen Fenstern auch angenehmer...
 
der mini kann 2560 x 1440 - via minidisplay port - über hdmi geht maximal full hd.
 
tom f schrieb:
ganz allgemein rate ich zu

https://itunes.apple.com/at/app/easyfin ... 3888?mt=12

wenn es darum geht sachen zu finden.

ich bin zwar kein apple profi und werde von diesen wohl nun gemassregelt werden - aber oft genug ist es mir schon passiert dass der "praktische" finder irgendwas nicht findet weil er wohl meint ich sollte das besser nicht finden ;-)

bei dem obigen tool ist das auch - meines erachtens - übersichtlicher und von den suchoptionen besser - unter anderem "suchen in paketinhalten" und "suchen in unsichtbaren ordnern & dateien"

easy find ist super und sollte jeder haben!

dennoch weiß ich nicht warum man das braucht um ein VST wie z.B. Pianoteq zu installieren oder zu benutzen
 
verstaerker schrieb:
easy find ist super und sollte jeder haben!

dennoch weiß ich nicht warum man das braucht um ein VST wie z.B. Pianoteq zu installieren oder zu benutzen


ist das eine fangfrage ? ;-) der kollege fragte nach "finden"...

ich nutze das um - unter anderem - die angesprochenen pfade zu lokalisieren die man mit dem finder nicht findet.
 
tom f schrieb:
verstaerker schrieb:
easy find ist super und sollte jeder haben!

dennoch weiß ich nicht warum man das braucht um ein VST wie z.B. Pianoteq zu installieren oder zu benutzen


ist das eine fangfrage ? ;-) der kollege fragte nach "finden"...

ich nutze das um - unter anderem - die angesprochenen pfade zu lokalisieren die man mit dem finder nicht findet.

nein keine Fangfrage .. ich versuche nur immer noch zu verstehen warum der Kollege unbedingt das VST-file finden wollte und was er gemacht hat , das es jetzt geht
 
ygorr schrieb:
Live gibt einem hier wiederum die Möglichkeit, daß das exklusiv für eine Spur passiert oder aber für mehrere Spuren.

Mit einem Rechtsklick auf die Aufnahmebereitschaft kann man umschalten zwischen beiden Varianten.
Das ist es, Danke !
das ist dann wohl auf exclusiv gestellt bei mir .

verstaerker schrieb:
.. ich versuche nur immer noch zu verstehen warum der Kollege unbedingt das VST-file finden wollte und was er gemacht hat , das es jetzt geht
wenn ich links auf VST geglickt hatte, wurden mir keine VSTs angezeigt.
Zudem hatte ich auch nur ungfähr 1-2 VSTs installiert.
Also dachte ich "suchst du mal die VST files" damit ich allenfalls die zuordnung in den preferances ändern kann bzw. vielleicht sind die ja am falschen platz gelandet
Ich stand ja unter der ansicht das ich die VST-ordner einstellung unter preferences bereits gemacht hatte, suchte also nichtdort nach dem Bock
von daher.............
( als ich vor 10 Jahren mit DAWs rumgemacht hatte gabs ja auch tatsächlich so probleme.........)

wieso´s jetzt läuft ? Ich habe die VST einstellung in den preferences neu bzw. nochmals gemacht. War also was falsch. usererror


was die Bildschirmauflösung angeht:
ich sehe nicht wieso ich mir mit dem PC die augen noch weiter ruinieren soll.
ich bin jetzt 51 und habe in den letzten 4 Jahren nen massiven abfall in den augen zu beklagen.
die 1600 er einstellung fühlt sich für mich grad wesentlich besser an.
zudem: wieso sollte ich jetzt einstellungen fahren damit ich plugins etc. sehen kann die ich "jetzt" gar nicht lade ? zum einarbeiten ist das gut so.........
 
tom f schrieb:
der mini kann 2560 x 1440 - via minidisplay port - über hdmi geht maximal full hd.
HDMI (ab v1.3) kann (technisch) höher auflösen als 1080p.
-> https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_comparison

Beim Mac-Mini kann man dies über Adapter umgehen (da der HDMI Ausgang des mini i.d.T. über 1080p nicht hinaus will)..
-> http://www.apple.com/de/shop/question/a ... 9CPCPH4XX7

Sonst (auch innerhalb der PC-Umgebung)..
-> http://www.notebookcheck.com/2560x1440- ... 837.0.html
 
siebenachtel schrieb:
wieso´s jetzt läuft ? Ich habe die VST einstellung in den preferences neu bzw. nochmals gemacht. War also was falsch. usererror

also war "VST-plugin System ordner" aus ?

ich frage deswegen so penetrant nach, weil der thread nur dann für die Nachwelt nützlich ist, wenn die Antwort auch dabei steht
 
rauschwerk schrieb:
tom f schrieb:
der mini kann 2560 x 1440 - via minidisplay port - über hdmi geht maximal full hd.
HDMI (ab v1.3) kann (technisch) höher auflösen als 1080p.
-> https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_comparison

Beim Mac-Mini kann man dies über Adapter umgehen (da der HDMI Ausgang des mini i.d.T. über 1080p nicht hinaus will)..
-> http://www.apple.com/de/shop/question/a ... 9CPCPH4XX7

Sonst (auch innerhalb der PC-Umgebung)..
-> http://www.notebookcheck.com/2560x1440- ... 837.0.html


weil du mich zitierst - ich meinte konkret seinen 2012er mini und die info stimmt ja.
das neue revisionen von hdmi mehr können habe ich ja nicht erwähnt - es nutzt ihm nichts.

nur "so" weil das so wirkt als würde da was nicht stimmen.
 
verstaerker schrieb:
siebenachtel schrieb:
wieso´s jetzt läuft ? Ich habe die VST einstellung in den preferences neu bzw. nochmals gemacht. War also was falsch. usererror

also war "VST-plugin System ordner" aus ?

ich frage deswegen so penetrant nach, weil der thread nur dann für die Nachwelt nützlich ist, wenn die Antwort auch dabei steht
Yo, verstehe ;-)

verstaerker schrieb:
also war "VST-plugin System ordner" aus ?
sagen wir so: das "problem" lag definitiv dort.........oder sagen wir die lösung ;-)

Ich dachte ich hätte was eingestellt gehabt.
aber entweder machte ich was falsch, oder ich dachte nur ich hätte........ :floet:
nach dem zweiten mal einstellen lief es.

Gibts alles im in ableton( auch lite version ) mitgelieferten Videotutorial #1 zu sehen btw. ;-)
 


News

Zurück
Oben