Oszilloskop (Tipps zum [Gebraucht-] Kauf?)

Test: 50Hz-Sinus anlegen, irgend eine sekundärspannung von 'nem Trafo. Spannungsteiler anpassen, Zeitablenkung auf 50ms. Eine Periode hat 20ms, d.H. du siehst 2 1/2 Sinüsser drauf. Zappelt das Bild, dann mit dem Trigger rumspielen. In diesem Fall hilft 'line' als Triggerquelle. Wenns nicht passt: Hamegs haben 'ne Feineinstellung bei den inneren Knöppen. Die muttu ausstellen zum korrekten Messen.
Viel Spaß,
Micha
 
Naja, brauch ich gar nicht, weil das Teil nen eingebauten 1 KHz Rechteckgenerator hat.

Blos passiert nix, wenn ich das Teil daran anschliesse und entsprechend der Anleitung einstelle.
Es kommt nur ein annähernd gerader Strich.

Also entweder ist der Tastkopf im Eimer oder der ganze Oscar, würde ich sagen. :?
 
sonicwarrior schrieb:
Blos passiert nix, wenn ich das Teil daran anschliesse und entsprechend der Anleitung einstelle.
Es kommt nur ein annähernd gerader Strich.

Also entweder ist der Tastkopf im Eimer oder der ganze Oscar, würde ich sagen. :?
Hast du den Wahlschalter zufällig auf GND? Ist irgendwo beim Abschwächer, AC/DC/GND., steht das Teil auf GND dann ist der Eingang auf Masse und damit gibts einen geraden Strich.
 
Nee, der steht auf AC.

Komisch ist, dass, sobald ich den Tastkopf angeschlossen habe, eine merkwürdige Kurvenform erscheint. Ein merkwürdig verzerrter Sinus.
 
sonicwarrior schrieb:
Nee, der steht auf AC.

Komisch ist, dass, sobald ich den Tastkopf angeschlossen habe, eine merkwürdige Kurvenform erscheint. Ein merkwürdig verzerrter Sinus.
Das ist der 50Hz-Brumm. Gut soweit, den fängst du dir quasi 'in der luft' ein. Wenn du mit dem Tastkopf auf Masse gehst muß er verschwinden.
Hm, ich tippe daß der 1kHz-Generator eher ein Problem hat. Teste doch mal eine bekannte, *funktionsfähige' quelle. Irgendeinen Synth wirst du doch da haben? Line out, klinke rein und messen.
 
Naja, der SEMTEX LFO funktioniert ja eigentlich,
nur mit dem Oszilloskop irgendwie nicht.

An nen Trafo mit Sekundärwicklung in nem Gerät trau ich mich ned ran.
 
sonicwarrior schrieb:
Naja, der SEMTEX LFO funktioniert ja eigentlich,
nur mit dem Oszilloskop irgendwie nicht.

An nen Trafo mit Sekundärwicklung in nem Gerät trau ich mich ned ran.

An den Niedervoltausgang kannst dich ja ranhängen, das ist kein Problem. Wenn du dich aber nicht sicher fühlst in offenen Geräten die auch 220V Spannung haben rumzuhantieren dann würd ich das bleiben lassen.

Evtl. hast noch ein kleines Steckernetzgerät das Wechselspannung liefert, da kannst es auch versuchen.
 
Hast Du die Liste mal durchgesehen ? :D
Sind ja nur knapp über 100 Seiten.

Aber durchaus verlockend, so manche Stücke.

Man muss wohl bedenken, daß da noch 15% für das Auktionshaus dazukommen plus MwSt. auf die Gesamtsumme.

@Citric Acid : Kannst Du sagen, wo die Sachen abgeholt werden müssen ?
(btw, tut mir leid, daß Du deinen Job verloren hast)
 
Oha, danke für die Warnung, das hätte ich jetzt voll übersehen. :supi:
 
Aslo wenn ich auf die Links klicke komm ich auf so ein Antiquitäten Auktionsportal. Da finde ich aber keine Oszilloskope. Auch nicht wenn ich BenQ oder Fluke in der Suche eingebe. Muss ich mich da erst registrieren?
 
F*cking hell!
So ein Tek-7k-DPO wäre was feines...
Aber wahrscheinlich werden sich die Aasgeier schon darauf stürzen. Und passende Köpfe sind ebenfalls nicht billich.
 
Weis jemand von euch vielleicht wie man da mitbietet. Ich kenne die Plattform leider nicht. Und da sehe ich nur Fragezeichen vor mir.
Weil so ein Tektronix TDS 460 ist ja schon ein verdammt geiles Oszi. Ich weis ja nicht wie bekannt die Plattform ist aber ob die da alle zum "normalen" Gebrauchtpreis weggehen???? Hätte ja schon ein gewisses Interesse weil i ch langsam echt mal ein Oszi brauche.
 
die sachen sind alle in kamplintfort zu sehen und abzuholen.
Auf die online auktion kommen noch 15% und dann noch 19% MWST.
Ich würde mich freuen wenn Ihr nicht auf die EQ´s bieten würdet, denn dann habe ich wenigstens etwas von meinem alten arbeitsplatz.

LG,
CIT
 
Mein Tip wären die TDS 3014/3034. Kleine, recht leistungsfähige Oszis mit Farbdisplay und recht brauchbaren technischen Daten. Ich hab lange mit dem 3054 gearbeitet, der ist die 1GHz-Variante davon. Nur der Lüfter nervt. Nix für Langzeitmessungen, der Speicher ist zu knapp. Online gehts nur bis 20ms, danach rolliert der Speicher.
 
Ja die kenn ich auch ausm Labor an der FH. Sind echt coole Teile aber sind halt leider auch ganz schön Teuer. Und da in der Auktion auch nur 2 von den 3014ern angeboten werden und 49 von den 460ern ist da glaub ich die Chance besser ein 460er günstig zu bekommen. Außerdem brauch ich auch kein volldigitales.
 
Einen Termin für einzelne Geräte habe ich auch nicht gefunden.

Es finden an 3 Tagen Präsenzauktionen statt
http://www.lot-tissimo.com/de/cmd/auk/a ... 1180759690

Ich sehe da eigentlich keine Chance, mitzumachen - an den 3 Tagen muss ich arbeiten und kann nicht dort hinfahren.
Auch online mitzubieten ist relativ witzlos, da man die Geräte in Kamp Linfort zu einem Zeitpunkt abholen muss, den das Auktionshaus bestimmt.
Das wird wahrscheinlich zu "normalen" Geschäftszeiten sein.
Verschickt wird ja nicht (verständlich bei der Masse).

Ein kleines Scope würde mir ja schon genügen, oder das ein oder andere Tool. Aber man kann ja nicht auf mehrere (gleiche) Teile bieten, da die Gebote ja auch bindend sind.
Also wenn man da nicht live dabei sein kann, muss man schon gehörig Glück haben.

So eine Auktion ist halt weniger für den Privatmann gedacht.
 
serenadi schrieb:
Auch online mitzubieten ist relativ witzlos, da man die Geräte in Kamp Linfort zu einem Zeitpunkt abholen muss, den das Auktionshaus bestimmt.

Wo steht das denn da? Ich sehe da nur das man für jedes Objekt einen individuellen Termin machen muss.
 
suital schrieb:
das man für jedes Objekt einen individuellen Termin machen muss.

Wo steht das denn ?

In den Auktionsbedingungen steht unter Punkt 9:

"Der Käufer hat die in der Versteigerung bekannt gegebenen Abholzeiten einzuhalten. Bei der Abholung sind die Anweisungen unserer Mitarbeiter maßgebend."

Allerdings habe ich auch noch keine Abholzeiten gesehen.
Die Online-Auktionen laufen ja auch noch bis Mitte Juni.
 
Ups das hab ich wohl überlesen. Naja ich werd die Sache mal verfolgen. Bei uns hier in der Gegend haben schon ein paar Leute interesse an so manchem was es da gibt. Mal schauen wie die Preise sich entwickeln...
 
Ich muss den Thread mal grad ausgraben.

Habe mir bei Reichelt so Mini-Klemmen mit BNC-Anschluss geholt.

sonicwarrior schrieb:
Komisch ist, dass, sobald ich den Tastkopf angeschlossen habe, eine merkwürdige Kurvenform erscheint. Ein merkwürdig verzerrter Sinus.

Der Tastkopf ist definitiv im Eimer, mit o.g. Mini-Klemmen und meiner ML-303 (bin da grad am Debugging) funzt es nämlich, Beweise:

2008-02-12-debug01-messanor.jpg


2008-02-12-debug01-oszilloskop-an-q25-emitter.jpg


Man muss nur die richtigen Werkzeuge haben. :)
 
Ich möchte mal meinen aktuellen Favoriten noch in die Runde werfen, bzw. nicht das Gerät, sondern ein wenig Infos darüber...

Ich habe vor geraumer Zeit meinem Vater sein Hitachi VC-6045 abgekauft und mein altes 5MHz Philips oder Grundig hingestellt, weil das für ihn reicht. Das Hitachi war mal richtig teuer, so 10K DM rum. Ist ein Hybrides Gerät, also einmal echt analog und daneben noch Speicher. 2-Kanalig, 50 oder 100MHz, man kann sogar nen Plotter anschliessen oder den aus der seriellen Schnitte rausfallenden HPGL-Kram anders verwerten. Cursormessung hats sowohl in Analog als auch Speichermode, ich benutze die weniger zum Messen als viel mehr zum Markieren von Stellen, eine Messung über das Zeug setzt eine saubere Kalibrierung voraus. Zur Frequenzmessung hab ich z.B. noch einen brauchbaren Frequenzzähler am Trigger-Out des Oszis dran.

Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden und möchte vor allem den Speichermode nicht mehr missen, da meine LFOs das L wirklich gross schreiben und mim Speichermode auch mal problemlos ne Periodendauer von ein paar Minuten messbar ist, und der Speichermode mit richtiger Triggerung ist IMHO unverzichtbar zum sauberen Einstellen von Hüllkurven.

Das Gerät ist ziemlich unbekannt, aber IMHO extrem gut und gegenüber den bekannten Marken mit nem super Preis/Leistungs-Verhältnis ausgestattet, kommf für 100-150 EUR aus der Bucht, wenn mans denn überhaupt mal findet, da etwas selten.

Ich würd mir jederzeit ein zweites Gerät holen. Übrigens auch nett - Service Manual im Netz verfügbar!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben