Ich möchte mal meinen aktuellen Favoriten noch in die Runde werfen, bzw. nicht das Gerät, sondern ein wenig Infos darüber...
Ich habe vor geraumer Zeit meinem Vater sein Hitachi VC-6045 abgekauft und mein altes 5MHz Philips oder Grundig hingestellt, weil das für ihn reicht. Das Hitachi war mal richtig teuer, so 10K DM rum. Ist ein Hybrides Gerät, also einmal echt analog und daneben noch Speicher. 2-Kanalig, 50 oder 100MHz, man kann sogar nen Plotter anschliessen oder den aus der seriellen Schnitte rausfallenden HPGL-Kram anders verwerten. Cursormessung hats sowohl in Analog als auch Speichermode, ich benutze die weniger zum Messen als viel mehr zum Markieren von Stellen, eine Messung über das Zeug setzt eine saubere Kalibrierung voraus. Zur Frequenzmessung hab ich z.B. noch einen brauchbaren Frequenzzähler am Trigger-Out des Oszis dran.
Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden und möchte vor allem den Speichermode nicht mehr missen, da meine LFOs das L wirklich gross schreiben und mim Speichermode auch mal problemlos ne Periodendauer von ein paar Minuten messbar ist, und der Speichermode mit richtiger Triggerung ist IMHO unverzichtbar zum sauberen Einstellen von Hüllkurven.
Das Gerät ist ziemlich unbekannt, aber IMHO extrem gut und gegenüber den bekannten Marken mit nem super Preis/Leistungs-Verhältnis ausgestattet, kommf für 100-150 EUR aus der Bucht, wenn mans denn überhaupt mal findet, da etwas selten.
Ich würd mir jederzeit ein zweites Gerät holen. Übrigens auch nett - Service Manual im Netz verfügbar!