Oszilloskop (Tipps zum [Gebraucht-] Kauf?)

ich hab nen BBC Oscar bekommen, kennt das jemand ?

genau heissts im aufdruck:
BBC ( und dann in kleiner), Goerz Metrawatt
Model M 6003


nimmt mich nur wunder was "man" so über BBC sagt.
Aus den umständen heraus weiss ich dass es gut sein müsste das ding.
Nach kurzem antesten vorhin ist es das auch .
 
Wie es beim 6003 ist weiss ich nicht, aber zum 6002 liest man in einer Verkaufsanzeige:
Zweikanal-Oszilloscop 2 x 20 MHZ BBC Goerz Metrawatt M6002 mit Sweep-Delay und Rasterbeleuchtung
Traditionsunternehmen aus Nürnberg für Qualitätsmessgeräte.
Gerät entspricht in Aussehen und Technik, innen und außen dem Hameg 204. Außer der Farbe. Ihr könnt den Vergleich auf der Hameg Webseite überprüfen....


LINK
:roll:

An anderer Stelle las ich, daß das M6003 mit dem Hameg 604 identisch sein soll :roll:
 
JuergenPB schrieb:
:lol:

JuergenPB schrieb:
An anderer Stelle las ich, daß das M6003 mit dem Hameg 604 identisch sein soll :roll:
ok

ich hab ca. 60€ bezahzlt, inkl. messonden mit integrietem umschalter, und sie haben die messsonden noch abgeglichen......
bei meinem alten klappte X-Y betrieb nicht richtig, und ich hatte keine messonden

jo, genauso siehts aus:
ebay link



merci
 
punky40 schrieb:
ich hab nen BBC Oscar bekommen, kennt das jemand ?
BBC-Metrawatt. Haben auch gute Multimeter gebaut. Die Oscars sahen später tatsächlich wie Hameg aus. Hameg hat ja seine Doku der alten Scopes online, da ist der Schaltplan drin.
 
Ich könnte evtl. günstig (50-60euro)an ein Hameg 203-5 kommen, jedoch ohne Sensoren, Fühler oder was dergleichen.

Kennt die jemand?
Oder weiss jemadn wie gut die sind?


Ich kenne nur die 205, und fand die immer super....
 
Das sind Standard-Oszis (man könnte schon fast sagen, es ist DAS Standardoszi) sowohl für Ausbildungszwecke als auch mancherorts im Service.

Wenn dir die 20 MHz Bandbreite ausreichen ist das in Ordnung, auch preislich.

Bedenke, dass 20 MHz Bandbreite noch nicht automatisch bedeuten, dass du Signale nahe der Bandbreitengrenzen gut (auf dem Schirm lesbar weitgezogen) darstellen kannst. Das hängt dann alles noch von der möglichen Zeitbasis ab.

Habe hier beispielsweise ein 50 MHz-Oszi, wobei periodische Signale ab dem zweistelligen MHz-Bereicht zunehmend frickelig klein werden können (Zeitbasis nicht weiter herunterregelbar), dass man die Darstellung für so manchen Zweck nicht mehr gebrauchen kann
 
Ich denke schon dass mir die 20MHz ausreichen.

Geht hier ja nur um Audio Schaltungen, und dass ich zBsp. Messen kann wieviel Restbrumm noch nach einer Siebung bei einer PSU übrig ist und solches Zeugs.

Da brauch ich nicht mehr als 20MHz oder?

Ich denke meine Signale werden eh nur bis ca. 20KHz gehen.
Oder ist dasmit HF Einstreuungen soo extrem?
 
Gibs da auch was als VST? Natürlich kein richtiges Oszilloskop aber etas was mir in etwa die Wellenformen anzeigt. Kann dasnämlich nicht raushörn ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben