outboard hall, ganz anderes klangerlebnis!

das was dr. cyborg schreibt kann ich bestätigen. mein bestes hallgerät ist mein furman rv-1 federhall, vor allem it analogen synths. platz 2 hat ein alesis microverb, das erste mit den chinch steckern. das teil klingt einfach gnarly und ist perfekt für lofi sachen. nr 3 ist mein badezimmer ... ein stereo mikro in ein eck und einen lautsprecher gegenüber ins andere und los gehts. die high end hallgeräte kann man inzwischen problemlos mit plugins ersetzen zb durch das VROOM von dem wikinger. ich finde die high end kisten aus den 90gern gut, zb von roland, die sind überall in der musik von ulrich schnauss zu hören.
 
florian_anwander schrieb:
mookie schrieb:
Ich find die Digitech Dinger klanglich grottenschlecht, ich hab leider auch eins, seinerzeit neu gekauft.
Ich hab einen TSR24 (den Vorgänger vom Studioquad) und kann den mit meinem Quantec QRS vergleichen. Aus diesem Vergleich ziehe ich folgende Schlüsse: Entweder der Quantec ist in Deiner Bewertung einer scheppernd klingende Pappschachtel, oder ich hab was auf den Ohren, oder deine Qualitätsmaßstäbe sind überarbeitungswürdig...
Klangbeispiel vom TSR Reverb or it didn't happen :lol:

Im Ernst: Bitte zeig uns ein Beispiel. Das Quantec klingt gut, insofern ist das schon ne Ansage dass du aus ner <50€ Kiste das Gleiche hin bekommst. Diese Einschätzung wird von anderen definitiv nicht geteilt (siehe Marktentwicklung; und auch eine beliebte Behringer Serie ist gefragt - der Name allein scheint nicht den Preis zu machen)

Aber es gab schon Reverbs mit weniger Rechenpower die heute sehr beliebt sind - insofern sage ich nicht, dass es nicht möglich ist.
 
orginalton ulrich schnauss und der mann ist ein reverbexperte: "Effects wise, a couple of late eighties/early nineties Roland reverbs, the R-880 Digital Reverb is really nice and the whole SRV/STX series that Roland did in the early nineties is a nice reverb as well."
 
Cyborg schrieb:
Hallo
hast Du schon mal Hallspiralen gehört die so richtig groß (lang) sind?

Ich habe hier noch eine Bauanleitung für eine Hallplatte rumfliegen. (Elrad, irgendwann aus den 80ern).
Das ist eine 2,5qm Metallplatte in einen Holzrahmen gespannt. Einen Lautsprecher montiert man als Halltreiber auf die Platte und Piezos oder andere Mkros als Tonabnehmer). Das Teil sollte dann aber auch von jeglichem Lärm abgekoppelt werden.
Da brauch man schon etwas Platz für.

Als ich noch nicht so viel Geld hatte habe ich immer wieder überlegt mit ein Stück blech vom Schrottplatz zu holen.....
 
furmann rv-1 .... hat noch einen sehr brauchbaren eq und limiter eingebaut, aber nur eine feder. klingt aber wirklich sehr gut.
 
mink99 schrieb:
dstroy schrieb:
was soll das digitech Teil besser können als Software? Ist doch auch nur ein digitales Effektgerät oder? Bitte um Erleuchtung...
Bei ausgeschaltetem Rechner ziemlich gut klingen .... :mrgreen:

Das will ich auch nicht abstreiten, bin ja selber Hardware Freak.... aber es war die Rede davon, dass dieses digital dingens besser klingt als ein Plugin. Das wage ich zu bezweifeln... Alles was digital ist mache ich mittlerweile im Rechner. Mein outboard zeugs ist sonst nur analog.Z.b. Federhall mit einem guten EQ dahinter, welche Software kann das wirklich emulieren?
 
dstroy schrieb:
Das will ich auch nicht abstreiten, bin ja selber Hardware Freak.... aber es war die Rede davon, dass dieses digital dingens besser klingt als ein Plugin. Das wage ich zu bezweifeln... Alles was digital ist mache ich mittlerweile im Rechner. Mein outboard zeugs ist sonst nur analog.Z.b. Federhall mit einem guten EQ dahinter, welche Software kann das wirklich emulieren?

Hall ist ja nicht gleich Hall. Die Algos aus dem DSP128+ hat bisher noch niemand in ein PlugIn übetragen. Wenn nun jemand auf diesen Hall steht kommt er wohl um das Gerät nicht herum. Ich habe z.B. das Problem, dass ich bisher kein Plugin mit solchen Gated Reverbs wie in meinem Midiverb II gefunden habe.
Klar könnte ich mir einen tollen nativen Superduper hall holen aber der klingt halt anders und nicht so wie ich will.

"Besserer Klang" ist halt relativ.
 
Grenzfrequenz schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich hab einen TSR24 (den Vorgänger vom Studioquad) und kann den mit meinem Quantec QRS vergleichen. Aus diesem Vergleich ziehe ich folgende Schlüsse: Entweder der Quantec ist in Deiner Bewertung einer scheppernd klingende Pappschachtel, oder ich hab was auf den Ohren, oder deine Qualitätsmaßstäbe sind überarbeitungswürdig...
Klangbeispiel vom TSR Reverb or it didn't happen :lol:

Im Ernst: Bitte zeig uns ein Beispiel. Das Quantec klingt gut, insofern ist das schon ne Ansage dass du aus ner <50€ Kiste das Gleiche hin bekommst. Diese Einschätzung wird von anderen definitiv nicht geteilt (siehe Marktentwicklung; und auch eine beliebte Behringer Serie ist gefragt - der Name allein scheint nicht den Preis zu machen)

Aber es gab schon Reverbs mit weniger Rechenpower die heute sehr beliebt sind - insofern sage ich nicht, dass es nicht möglich ist.
Ich glaube er meinte das anders, als du's aufgefasst hast, zumindest scheint es mir so ;-)
Er schrieb nicht(!), dass er aus dem TSR dasselbe rausholt, nur das er die Beiden
miteinander vergleichen kann, weil er sie wohl beide bei sich im Setup hat(te)...


Gruss
 
Naja, er schreibt ja wörtlich, dass sie zumindest in einer Qualitätsliga spielen. Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass es exakt gleich klingt oder so. Da ich generell von der Kiste keine Klangbeispiele finden konnte wär es cool, wenn jemand die Nicht-Kenner am Klangereindruck teilhaben lassen könntet. Zumal das mal ne echt steile Ansage ist.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Naja, er schreibt ja wörtlich, dass sie zumindest in einer Qualitätsliga spielen. Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass es exakt gleich klingt oder so. Da ich generell von der Kiste keine Klangbeispiele finden konnte wär es cool, wenn jemand die Nicht-Kenner am Klangereindruck teilhaben lassen könntet. Zumal das mal ne echt steile Ansage ist.

wenn du mir bis sonntag zeit gibst, dann kann ich mal was posten
 
Können wir nicht einen kurzen Track nehmen und jeder der möchte, verhallt den mit seinem Lieblingshall ?
Wäre schön zum vergleichen ....

Mink
 
Cyborg schrieb:
[...] Das federsystem war in einer etwa 1 Meter langen Pappröhre untergebracht . [...]

Klingt nach Great British Spring. Eigentlich nicht schlecht, aber mechanisch sehr empfindlich. Wenn da nur einer niest...

AKG BX-15 klingt toll, BX-25 ebenfalls. Theoretisch kann man sogar mit einem Roland RV-800 für interessante Klangfärbung sorgen (muß man aber nicht, bei der Seltenheit und den daraus folgenden Preisen).

Stephen
 
mink99 schrieb:
Können wir nicht einen kurzen Track nehmen und jeder der möchte, verhallt den mit seinem Lieblingshall ?
Wäre schön zum vergleichen ....
:supi:

Aber gab's sowas hier nicht schonmal?
Ansonsten wäre sowas natürlich cool, also ein paar kurze Schnippelchen durch die FX' zu schleusen...



Gruss
 
mookie schrieb:
Ich find die Digitech Dinger klanglich grottenschlecht, ich hab leider auch eins, seinerzeit neu gekauft.

Meine Meinung.. Und auch nicht nur der Hall...

Hatte mir das auch mal als "Aufwertung" für die DAW zugelegt und war auf Hall sowie Modulationseffekte aus... Nach zwei Wochen hab ich es dann wieder verkauft und bin jetzt beim Ensoniq DP-2 gelandet..
 


News

Zurück
Oben