Overrated Synthesizer !?

16-Bit wären 65536 Schritte, 14-Bit wären 16384 Schritte. Was meinst Du denn? Und bist Du sicher, dass das für die Regler auf dem Panel gilt und für das Abspeichern der Sounds? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Nur, dass es 12-Bit und 14-Bit Jupiter 8 gabs, die Relevanz bezog sich aber nur auf das Tuning, was ich so erinnere.
Sorry Rechen- bzw. Schreibfehler... 14 Bit stimmt. Gelten soll das tatsächlich für die am Panel einstellbaren Parameter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Sixtrack. Wenn ich mich recht erinnere öffnete das Filter bei dementsprechend eingestellter Hüllkurfe in Stufen...oder war das nur wenn ich am cut off gedreht habe.
Ich habs verdrängt, deshalb weiß ich's nicht mehr. Würde mir nie wieder einen Sixtrack kaufen, hab ja einen Rev2 der mir 1000 mal nützlicher ist. Hab eben gerade diesen Leadsound von Spacelab (Kraftwerk)
also den "hauchigen, dynamischen" der die Melodie spielt nachgebaut und der Klingt echt klasse :P ...kann mich nicht dran satthören. Der Rev2 kann nicht nur drahtig wie ein AX80...nein er kann auch
sehr sanft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Rechen- bzw. Schreibfehler... 14 Bit stimmt. Gelten soll das tatsächlich für die am Panel einstellbaren Parameter...
Ich habe das im Service Manual genauer angesehen. Es gibt 3 DACs im Jupiter 8, je einen mit 8-Bit (diskret aufgebaut) auf dem Module Controller Board (Upper und Lower), damit werden alle CVs für die Tonerzeugung erzeugt. Dann einen 12/14-Bit DAC (je nach SN des Jupiter 8), der die KCVs erzeugt. Das deckt sich auch mit den Angaben zu den SysEx Specs der Midi-Interfaces zum Jupiter 8. Damit sind Filtersweeps etc. auf 256 Werte limitiert. Die Bytes werden als je 2 Nibbles im SysEx-Dump verpackt. Braucht halt etwas länger als bei Synths, die wegen Midi dort auf 7-Bit (128 Schritte) limitieren.
 
Der Dataslider im EIII spukt auch 256 Werte aus, egal ob der Ziel-Parameter nur von 0-99 oder ON/OFF will.

Hat was von „wir messen Treibholz mit dem Meßschieber“
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben