Overrated Synthesizer !?

Was mir auch nicht ganz einleuchtet, ist, dass häufig der "leblose" Klang von DCOs bemängelt und das "Lebendige" von VCOs hochgejubelt wird, nur beim Juno gilt das offenbar überhaupt nicht.
Es gibt eben bei DCOs auch Unterschiede. Bestes Beispiel ist wohl Matrix 6 vs. Matrix 1000. Alles ist identisch, aber die Clock der DCOs ist technisch jeweils anders gelöst. Daher klingt der Matrix 6 besser. Auf etwa selbiger Ebene sind auch die Unterschiede zwischen Juno 6/60 und 106.
 
Mal vom Jupiter 8 abgesehen :mrgreen:

Ja, aber das ist einfach Geschmackssache. Deshalb ist ja kein schlechter Synthesizer.
Er ist teuer, weil ihn heute viele begehrenswert finden und es nur wenige Angebote gibt.
In den 90ern war der so günstig weil die Leute anderes begehrenswerter fanden. Es ist aber ein und derselbe Synth. Gestern und Heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MKS80 als Rackversion des JP-8 habe ich aufgehört, das Video weiterzuschauen. Der ist einfach ne andere Baustelle. Da kann man genauso behaupten, der JP-6 ist eine abgespeckte Version des 8er... und analog zum Quasar fällt mir im Augenblick sowieso nix ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon sagen, wenn man auch ansagt, dass das nur grob stimmt für die die sich neu mit Synths beschäftigen. Aber technisch ist der JP aufwendiger gebaut und ignoriert damit einiges - das kann man dann ansagen. Aber is ja auch egal.
Jupiter 8 ist ja heute irgendwie "durch" für die meisten - weil dem Markt entzogen, man kann heute über System 8 oder Ise-Nin reden und so weiter. Aber bei Overrated wird das gern alles gelistet, ist halt unbezahlbar. MKS80 hatte ich 2x - und irgendwas muss dazu geführt haben, dass es 2x war und dann nicht mehr.

Es wird sehr speziell bleiben bei so einem Thema. Muss es sogar.
Ich würde sogar heute was anderes sagen über alle als damals. Musik hat sich auch verändert.
 
Jupiter 8 finde ich nicht Overrated weil er einfach Super klingt. Er ist so teuer weil er schon damals nicht so oft gebaut wurde. Er war längere Zeit unterrated und mitlerweile ist er für normalos unerreichbar und
selbst ein Mensch mit viel Geld wird Probleme haben überhaupt einen zu bekommen in der Zukunft, auch wenn die Kohle keine Rolle spielt. Beim Jupiter 8 spielt der Bekanntheitsgrad wohl die größte Rolle
warum er so teuer gehandelt wird. Viele wollen ihn weil irgendwelche Idole auch mit ihm hantiert haben. Zum Glück braucht man heutzutage keinen echten Jupiter 8 um gefühlt echten Jupiter 8 Sound zu haben.
TB303 finde ich vom Preis überbewertet. Es gibt zwar Leute die bahupten daß die besser klingt wie die ganzen erschwinglichen Clones aber das habe ich noch nie so empfunden. Ich kenne Musik seit damals 1988 als Acid
aufkam und kenne Musik die ich oder andere heute mit einer TD3 gebaut haben. Ich höre keinen Unterschied. Nicht weil ich ihn nicht hören will, sondern weil ich ihn einfach nicht höre.
Wer sich eine kauft ist für mich selbst Schuld aber soll damit von mir aus Glücklich werden :cool: Natürlich wiederspreche ich mir gerade wenn der Jupiter 8 für mich nicht überbewertet ist aber die 303 schon...nun ja
aus Nostalgischer Sicht unterliegen sie einfach nur Angebot und Nachfrage. Analog gibt es zur 303 massig Alternativen ,zum Jupiter kenne ich keine aber es gibt zumindest vor Arturia eine mordsgute Emulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute könnte ein Threadtitel auch so sein:

Overkill (with) Synthesizers!

inclusive Nuancen Atomspaltung…Hauptsache man kann viel dazu schreiben und muss nicht die Zeit mit dem lästigen Musikmachen verbringen… ;-)
 
Von Roland reicht es wenn man ein zu Hause hatt.
Für mich waren die unterschiedlichkeiten zu banal um zwei zu haben oder drei.
Da hab ich einfach den mit dem besseren Komfort und funktionen behalten.
Dann muss man auch noch sagen wenn man seinen Lieblings roland gefunden hatt braucht man das auch nicht mehr mit vst Clone weiter aufrüsten.
Das ist alles nur unnötige Geld ausgeberei.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT.

Er ist so teuer weil er schon damals nicht so oft gebaut wurde.
So selten ist der Jupiter 8 nicht, mit einer Produktionszahl von ca. 2000 Stück.


selbst ein Mensch mit viel Geld wird Probleme haben überhaupt einen zu bekommen in der Zukunft, auch wenn die Kohle keine Rolle spielt.
... da muss ich Dir widersprechen. Es wurden noch nie so viele Jupiter 8 angeboten, wie Heute auf Reverb. Der aufgerufene Preis steht hier nicht zur Diskussion, wenn die Kohle keine Rolle spielt.
END Of OT.
 
Hauptsache man kann viel dazu schreiben und muss nicht die Zeit mit dem lästigen Musikmachen verbringen… ;-)
Viel schreiben hilft mir, nicht zu viel musikalischen Output zu haben. Nebenbei klimper und schraub ich hier bissi rum und lese in manuals. Vorhin hab ich gesammelte Sounds (drums und perkussions oder Orchestralstabs von Klassik Schallplatten) mit meinem Hardwaresampler gesampelt.
 
Ich mag meinen JP-8... mir isses auch egal, ob den die Leute overrated finden. Er klingt auf den ersten Blick von sich aus nicht so spektakulär wie ein Oberheim OB-Xa, jedoch überhört man sich denauch nicht so schnell. Viele finden auch den Grundsound der 60/6er-Juno-Serie schöner; der JP-8 Grundsound ist deutlich härter (ich mag das ja), jedoch schafft hier mein CE-300 (120 Tacken hier im Forum) nicht nur Abhilfe, sondern schickt meinen 106er Juno in der Kombi einfach in die Wüste und bewahrt Dir die Option der härteren Gangart.
Und: Der JP ist stets supereinfach im Mix zu integrieren und liefert schnelle Ergebnisse abseits der Junopfade bzw. geht massiv darüber hinaus (massive Unisono Sync-Leads Ahoi). Die Hardware vermittelt Vertrauen und das zeitlose Design ist eine Zierde für jedes Studio. Auch ist das technologische Level gemessen an der Zeit beeindruckend, da hier eine perfekte Balance zwischen Lebendigkeit und Präzision gefunden wurde, sodass man hier nie wirklich böse Überraschungen erlebt; nichts verstimmt sich zu sehr und geht Dir bei ner längeren Session auf den Sack... das Handling ist unproblematisch und aktuellen Geräten ebenbürtig. Und hey: die Parameter werden mit 64384 Schritten abgetastet, lange bevor dies im Mainstream in der Diskussion war... nix mit Stepping (Gruß an die amerikanischen Kollegen). Daher: Ein Instrument von Praktikern für die Praxis, welches auch mit heutigen Analogen problemlos mithält. Habe mir auch ne Zeit überlegt, mir den Prophet 5 Rev. 4 zu holen, aber wozu? Ich habe bereits was mindestens Gleichwertiges zu Hause: Den Roland Jupiter-8 ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig nachvollziehbar.
Ich hab mit dem SH-201 mein Ding gefunden.
Ist vielleicht nicht der perfekteste Roland und viele finden den schlecht aber der bringt von allen Roland's spartanisch etwas was mir voll ausreicht und zufrieden stellt.
Aber ich hab auch erst 1999 angefangen daher bei mir ein neueres Modell.
Hätte ich früher angefangen dann hätte ich wahrscheinlich auch einen Jupiter oder Juno.
Und hätte dann bis heute auch keinen Wechsel vorgenommenen.
Wozu auch wenn es zeitlos funktioniert und kaum was neues besser ist.
Es ist ja auch so das daß meiste neue heute versucht wie das alte zu sein.
Ob in fertiger Musik oder bei Synthesizer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überall verbreiten, auch auf Englisch und in anderen Sprachen. Vielleicht geht der Preis dann endlich wieder runter. Ich beiße mir bis heute in den Allerwertesten, dass ich den verkaufen musste. Im mittleren dreistelligen Bereich. Klanglich eine Granate, wenn man die frühen Alben von Simple Minds liebt.
Falls du mal wieder einen JP4 zum ähnlichen Preis abzugeben hast meld' dich gerne per PM!!!!!!!!!!!!!!!
 
Habe mir auch ne Zeit überlegt, mir den Prophet 5 Rev. 4 zu holen, aber wozu? Ich habe bereits was mindestens Gleichwertiges zu Hause: Den Roland Jupiter-8 ❤️
Da haste Recht!! Der würde dir auch nur die Zeit klauen die du eigentlich lieber mit dem Jp8 beschäftigt bist oder halt dann ungenutzt in der Ecke rumstehen. Bei mir ist es momentan
der Mfb synth2 der in der "Ecke steht" weil ich mich intensiv mit'm Rev2 beschäftige. Nun ist der Mfb Synth aber so winzig daß er in das untere Fach meines antiken Schränkchen passt (zu meiner TD3)
und von daher nicht besonders störend. Würde hier ein protziger P10 im Kreise meines Setups weilen, dann wäre ich wohl trotz allem die meißte Zeit mit dem 08Rev2 zugange weil mit dem einfach
vieeel mehr geht und der Sound auch toll ist. Das Problem wäre daß das Vieh dann blöd guckend hier immer rumstehen und stören würde...es wäre nämlich nur der Platz frei auf dem mein Jupiter
immer mit dem Korg Delta rotiert ;-) und die beiden werde ich wegen ihrer Einzigartigkeit wohl nie hergeben. Erst wenn es ein System 8 mit Platz für 5 Synthesizer gibt:nihao: Das sollte Roland mal bauen
denn da sind bestimmt ne Masse Musiker daran interessiert. 3 sind einfach zu wenig.
 
Da haste Recht!! Der würde dir auch nur die Zeit klauen die du eigentlich lieber mit dem Jp8 beschäftigt bist oder halt dann ungenutzt in der Ecke rumstehen. Bei mir ist es momentan
der Mfb synth2 der in der "Ecke steht" weil ich mich intensiv mit'm Rev2 beschäftige. Nun ist der Mfb Synth aber so winzig daß er in das untere Fach meines antiken Schränkchen passt (zu meiner TD3)
und von daher nicht besonders störend. Würde hier ein protziger P10 im Kreise meines Setups weilen, dann wäre ich wohl trotz allem die meißte Zeit mit dem 08Rev2 zugange weil mit dem einfach
vieeel mehr geht und der Sound auch toll ist. Das Problem wäre daß das Vieh dann blöd guckend hier immer rumstehen und stören würde...es wäre nämlich nur der Platz frei auf dem mein Jupiter
immer mit dem Korg Delta rotiert ;-) und die beiden werde ich wegen ihrer Einzigartigkeit wohl nie hergeben. Erst wenn es ein System 8 mit Platz für 5 Synthesizer gibt:nihao: Das sollte Roland mal bauen
denn da sind bestimmt ne Masse Musiker daran interessiert. 3 sind einfach zu wenig.
Moin Rolo, letztendlich sind die Gedanken hier eher pragmatisch: Der P5 und der JP-8 sind zwei mittig-neutrale Maschinen, von denen letztlich klanglich (trotz ihrer Qualitäten) insgesamt keine Wunder zu erwarten sind; beide performen hier auf hohem Level. Den drahtigen Klangcharakter haben beide und sowohl Polymod auf der einen als auch Crossmod auf der anderen Seite interessieren mich nicht sonderlich, da ich für klangliche Experimente Digitale und Hybride für ergiebiger halte. Die Simplonabteilung ist daher bei mir im ausreichenden Maße besetzt und daher brauche ich da auch letztendlich nichts Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thread soll (auch mich) dazu anregen sich bei G.A.S. erstmal zufragen...brauche ich das überhaupt? Oder komme ich bei intensiver Nutzung mit dem was ich habe nicht viel weiter und
werde im Endeffekt glücklicher?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Dann bohr doch mal 100 Löcher nacheinander mit einer Billigmaschine und dann mit einer Profimaschine. Wirst den Unterschied schon merken.
Autos und baumarkt Werkzeuge mit Musik Instrumente vergleichen find ich totalen Irrsinn.
Heutzutage können ja billig Synthesizer mehr Komfort und Möglichkeiten haben wie teure.
Wenn man natürlich mit seinem Gerätschaften Disign und kult Wettbewerbe gewinnen will muss man auch in der Richtung kaufen.
Und dann ist auch so das Synthesizer keine Profis sind sondern der Anwender kann an den Geräten zum Profi werden.
Vorausgesetzt man nimmt sich Zeit dafür und hatt Lust dazu.
Übung macht den Meister.
 
Dann bohr doch mal 100 Löcher nacheinander mit einer Billigmaschine und dann mit einer Profimaschine. Wirst den Unterschied schon merken.
Dewalt ist auch eine Profimaschine.
Auch damit mindestens 100 Löcher in der Garage für diverse Leitungskanäle und zig Aufputzsteckdosen in Massivbeton gebohrt. Dafür hat sogar eine 5 Ah Akkuladung ausgereicht.

Kostet aber nur 1/3 einer Hilti
 
Mein Thread soll (auch mich) dazu anregen sich bei G.A.S. erstmal zufragen...brauche ich das überhaupt? Oder komme ich bei intensiver Nutzung mit dem was ich habe nicht viel weiter und
werde im Endeffekt glücklicher?

ja, das ist die entscheidende Frage!

bei den ganzen schönen Vintage-Sachen, die es da noch so gäbe hat sich die Frage für mich im Moment bei den derzeitigen Preisen oft auch gleich schon erledigt, steht irgendwie in keinem Verhältnis mehr

aber ich bin zufrieden, hab in guten Zeiten schon mehr gehamstert als ich (gleichzeitig) sinnvoll benutzen kann

hier und da gibt es manchmal schon etwas Reue, dass ich eine Gelegenheit verstreichen lassen habe, z.B. hab ich heute erst wieder an den Juno 6 gedacht, den ich vor 3 Jahren zu einem damals noch halbwegs vernünftigen vorüberziehen lassen habe - aber realistisch gesehen hätte ich ihn wohl auch nicht allzu oft genutzt und sperrige Keyboards ohne Velocity hab ich eigentlich auch genug...
 
Ich mag meinen JP-8... Und hey: die Parameter werden mit 64384 Schritten abgetastet, lange bevor dies im Mainstream in der Diskussion war... nix mit Stepping (Gruß an die amerikanischen Kollegen).
16-Bit wären 65536 Schritte, 14-Bit wären 16384 Schritte. Was meinst Du denn? Und bist Du sicher, dass das für die Regler auf dem Panel gilt und für das Abspeichern der Sounds? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Nur, dass es 12-Bit und 14-Bit Jupiter 8 gabs, die Relevanz bezog sich aber nur auf das Tuning, was ich so erinnere.
 


News

Zurück
Oben