Challenge Owning-Gear-Challenge (Zur Anwendung bei GAS und Retouren-Wahn)

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.

phori

alias Synpathizer84
Angesichts der hier stark verbreiteten Volkskrankheiten des
starte ich eine Challenge mit folgenden Vorgaben:

• Produziere einen min. 3 minütigen Track beliebigen Genres
  • Verwende mindestens 1 Gear (Hardware oder Software), das du bisher noch nicht für "Produktionen" eingesetzt hast!
    ("Gesunde", die diese Anforderung nicht erfüllen können, sind von der Challenge leider ausgeschlossen, dürfen aber den Teilnehmern Tipps geben!)
  • Ergänzend darf natürlich bereits produktiv eingesetztes Gear verwendet werden.
  • Format: Audio-Datei 44.1/24bit bei ca. -14Lufs -1TP
  • Einsendeschluss: 21.09.2025 um 23:59 Uhr
  • Die Top5 darf sich ohne schlechtes Gewissen wieder neues Gear kaufen! 😁
Viel Spaß, ich erfülle jedenfalls die Anforderungen
😉
und bin auch dabei.
:car:
:sequ:

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind da zu viele offene Punkte.

Wenn ich nur 1 Gerät bisher nicht benutzt habe dann bin ich schon sehr eingeschränkt (im Gegensatz zu anderen Usern wahrscheinlich).

Ab wann genau hat man GAS?

Wie bewertet man das (so ganz ohne Regeln)?

Geht einfacher:

Testversion von einer DAW runter laden die man noch nicht genutzt hat und danach nicht lizenzieren.

Wenn ich nur 1 Gerät bisher nicht benutzt habe dann bin ich schon sehr eingeschränkt (im Gegensatz zu anderen Usern wahrscheinlich).
Naja streng genommen steht da nicht, dass man das andere Gear nicht nutzen darf, nur das mindestens 1 dabei sein muss das man noch nicht genutzt hat...

Jetzt steht es sogar ausdrücklich dabei:
  • Ergänzend darf natürlich bereits produktiv eingesetztes Gear verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch „Bestelle Dir einen Tonerzeuger, mache einen Track mit mindestens 8 Spuren und schicke dann das Gerät innerhalb 5 Tagen wieder zurück!“ Challenge ?

Verwende mindestens 1 Gear (Hardware oder Software), das du bisher noch nicht für "Produktionen" eingesetzt hast!

Da wäre ich früher (vor allem Mitte 2000er) definiv der perfekte Kandidat für die Challenge gewesen....jetzt verwende ich wirklich Alles, das 'reinkommt (außer "Service-Objekte").

Mist, auf dem Schrank steht ein Karton und blinzelte mich an ... "Na wolltest du es nicht mal mit mir versuchen?" - "Ja ... sobald ich Zeit dafür habe!"

schade - das gerät meiner wahl kann erst im Oktober geliefert werden.
sonst habe ich nur bereits genutztes zeug.

...ausdrücklich steht da 'noch nicht für' - und dann kommen dicke Anführungszeichen - 'Produktionen eingesetzt hast' ...

...wer kann denn hier wirklich behaupten eine richtige 'Produktion' mit seinem Equipment gemacht zu haben?!...

...also: im Prinzip kann hier wohl jede und jeder mitmachen...

Verwende mindestens 1 Gear (Hardware oder Software), das du bisher noch nicht für "Produktionen" eingesetzt hast!
oh, das wäre tatsächlich eine Herausforderung, denn:

Gear das ich nicht einsetze , verkaufe ich
ähnlich handhabe ich das auch.

Mal sehen, was setze ich am seltensten in Tracks ein ...
  • D50 - gibt aber Ausnahmen, z.B. hatte der schon in meinem Beitrag fürs "Film Noir"-Battle eine größere Rolle gespielt.
  • DS-8 - hm, wurde allerdings im FM-Battle verwendet.
  • Taiga - findet zwar nicht schwerpunktmäßig aber punktuell immer mal wieder statt.
  • Jeannie - kommt in letzter Zeit selten zum Einsatz - seit dem 707-Battle vielleicht ein oder zweimal.
  • Planet Phatt, M-VS1: nie auf breiter Ebene, aber immer mal wieder als Würze ...
  • Deepmind: ähnlich, hier und da für ein Arpeggio oder Lead.
bliebe also nur ... ah ja, einen Kandidaten gäbe es tatsächlich. Wäre auch eine Herausforderung, wenn man jetzt nur diesen Synth verwenden dürfte; bei "auch" ist es natürlich simpel. ;-)

...wer kann denn hier wirklich behaupten eine richtige 'Produktion' mit seinem Equipment gemacht zu haben?!...
hier, je nachdem, wie du "Produktion" definierst. Ich würde es wahlweise als "einen kompletten Track fertiggestellt" oder auch "einen dawless-Jam umgesetzt" nennen.
Wer auf seinen Geräten natürlich nur "just for fun" spielt, hat es in der Tat schwerer - da kämen wohl nur Geräte infrage, die man noch nicht mal ausgepackt hat. :mrgreen:

@phori: tatsächlich fände ich "Verwende mindestens 1 Gear" schon zu offen - es würde ja reichen, wenn man einen beliebigen Track macht, und das entsprechende Gerät steuert nur einen kurzen "Bleep" oder "Boing" zu. 🤷‍♂️
Herausfordernd wäre tatsächlich "setze nur diesen Klangerzeuger ein" (bzw. "nur dieses Effektgerät" bei anderem Gear).

Mal sehen, was setze ich am seltensten in Tracks ein ...
sehr gute Frage!

bei mir so:
  • Analog Four - früher mal mein Held wegen 4 Stimmen analog + cooler interner + externer Sequencer. Ist immer noch cool für Drums.. aber irgendwie nutze ich ihn quasi nie
  • Serge - klingt sehr eigen - im guten Sinne. Patching ist aber nicht ohne, daher eher seltener Einsatz.
  • Ms-20 Mini - besonderer Klang. Man muss ihn aber immer gesondert einschalten...
  • Polivoks.Pro - abgefahrener Sound. Eignet sich aber nicht immer für alles. Ist auch irgendwie verstimmt.
  • Octatrack... der Norand Mono steht grad drauf :rofl:

puh das könnte tatsächlich mega challenging werden :D
habe eine mpc key37 die ich tatsächlich bisher nur zum jammen und rumklimpern benutzt habe.
1,5 "fertige" songs sind gespeichert aber nie wirklich weiter beachtet.

wäre dies etwa nun premiere? :D

und kleiner fun fact: ich hätte sie tatsächlich zurückgeschickt :D
aber seitdem ich den sh4d besitze und beinahe verkauft habe - ZUM GLÜCK NICHT!!!,
habe ich mich dazu entschlossen meine geräte zu behalten, sie wirklich kennenzulernen und... ausserdem zahle ich die mpc gerade noch 2 monate ab :D :D :D

Ich finde die Idee gut. Und gerade bei Software gibt es etliche vernachlässigte Klangerzeuger.

Ich krieg das mit den LUFS nicht so genau hin. Sorry.
ganz ehrlich... könnt ihr verlangen
ich scheisse da immer drauf
das hat sich hier eingebürgert und NERVT

wer nachher meint mein Stück mit dem Millimetermaßband nachzumessen, der soll tun was er tun muss und mich eben Disqualifizieren
TÜV für Musik ist mir echt zu doof ,... ich mache Musik mit Bauch, Herz und Ohr und nicht mit der Schiebelehre...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben