Oxi Meta vs Pioneer rmx 1000

Christoph1972

Das Case ist voll.......
Hallo zusammen,

ich brauche etwas Brainstorming.

Aktuell möchte ich gerne ein Performance-Tool, wie das Oxi Meta oder Pioneer rmx 1000 für mein Modular-Setup. Das Pioneer ist deutlich teurer und größer, von daher finde ich das Oxi Meta sehr sexy. Wobei ich mit dem Oxi Meta das Dilemma habe, dass ich nur Line Pegel habe und noch ein kombiniertes Input/Output Modul dazu kommen würde. Wo unterscheiden sich die beiden, abgesehen von Step Sequencer mit vier Spuren am rmx? Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Bei beiden Geräten hätte ich das Problem, dass ich den Master nicht mehr mit meinem Zoom L-6 recorden kann, da ich mit dem Line Out vom Zoom in das Meta oder rmx gehen würde. Die Send/Return Spuren am L-6 sind beide mit Versios belegt. Ich müsste mir also auch noch einen zusätzlichen Audio-Recorder besorgen, was das ganze Projekt dann super teuer macht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mir dem recording umgehen kann? Die Versios direkt einbinden finde ich nicht so schön.

Gibt es noch alternativen für das Meta oder rmx?

LG Christoph

check das RMX 500 von Pioneer auch, lässt sich viel besser "one hand" bedienen als das RMX 1000 und ist billiger auf dem Gebrauchtmarkt. Die Quali der FX ist identisch.

beim umschalten von bypass auf FX bei den RMX gibt es keinen Pegelabfall oder -zunahme (wenn FX Pegel nicht gerade auf 100% steht) , so dass man die locker auch über den Master out abnehmen kann. Aber ich habe das RMX500 tatsächlich nur an Send/Return von DJ-Mischpulten benutzt.

du müsstest wahrscheinlich ein kleines mischpult dazu nehmen, um send/return funktion ordentlich nutzen zu können.

du müsstest wahrscheinlich ein kleines mischpult dazu nehmen, um send/return funktion ordentlich nutzen zu können.

Das würde nicht infrage kommen, ich habe ja schon einen Mixer (Zoom L-6) da stehen, leider hat der keine FX Spuren mehr frei.

Danke für den Tipp mit dem rmx 500. Den hatte ich auch schon gesehen, aber ich glaube, die sind dann alle schon recht alt und dafür sind sie dann noch teuer. Mal schauen.....

Also ich hatte das RMX-500 zweimal und hatte es nie länger als ein paar Tage. Danach war es wieder weg. Ich kam damit nicht wirklich klar und konnte es nicht wirklich sinnbringend einsetzen. Was mich auch extrem genervt hat war die fehlende Möglichkeit der Synchronisation über MIDI (da nicht vorhanden).
Das Oxi Meta geht ja schon in eine ähnliche Richtung ist aber vom Bedienungskomfort in keiner Weise zu vergleichen.

Alternative wäre ein vierkanaliges (alle sind in Stereo) (oder auch 6 Kanäle bzw. 5) DJ-Mischpult mit eingebauten Effekten und Recordingfunktion. Den L-6 mit seiner lächerlichen Recording- und nicht wirklich vorhandenen Wiedergabefunktion könntest Du dann verkaufen.

Günstig wird das allerdings auch nicht wirklich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du den L6 für Multitrack-Recording. Der Main-Out des L6 soll durch das Meta/RMX geschickt werden und aufgenommen werden. Da wirst du um einen externen Recorder nicht herum kommen.
Wenn du einen PC mit Audio-Interface hast, kannst du die Summe auch damit aufnehmen.

Ich nutze die RMX-500 seit Jahren und mag ihre Flexibilität. Besonders in Live-Situationen ist sie sehr "hands on".

Also ich hatte das RMX-500 zweimal und hatte es nie länger als ein paar Tage. Danach war es wieder weg. Ich kam damit nicht wirklich klar und konnte es nicht wirklich sinnbringend einsetzen. Was mich auch extrem genervt hat war die fehlende Möglichkeit der Synchronisation über MIDI (da nicht vorhanden).
Das Oxi Meta geht ja schon in eine ähnliche Richtung ist aber vom Bedienungskomfort in keiner Weise zu vergleichen.

Alternative wäre ein vierkanaliges (alle sind in Stereo) (oder auch 6 Kanäle bzw. 5) DJ-Mischpult mit eingebauten Effekten und Recordingfunktion. Den L-6 mit seiner lächerlichen Recording- und nicht wirklich vorhandenen Wiedergabefunktion könntest Du dann verkaufen.

Günstig wird das allerdings auch nicht wirklich.

Beim RMX500 funtzt der Sync über das eingehende Audiosignal sehr gut, da hab ich nichts nachteiliges festgestellt. Und "eintappen" kann man doch auch.

Ich hatte auch mal den Vorgänger der RMX Serie, den EFX 500 bei mir. Sieht klobig aus, klang aber in meinen Ohren nicht schlecht, hatte (meine ich) Midi Sync und sollte zu nem deutlich schmaleren Taler immer mal gebraucht zu bekommen sein.

Ich hatte auch mal den Vorgänger der RMX Serie, den EFX 500 bei mir. Sieht klobig aus, klang aber in meinen Ohren nicht schlecht, hatte (meine ich) Midi Sync und sollte zu nem deutlich schmaleren Taler immer mal gebraucht zu bekommen sein.

leider löst sich die Oberfläche der Bedienteile der EFX500/1000 Serie klebend auf, ziemlich eklig. Aber die hatten tatsächlich Midi. Und klang war auch okay. die RMX sind aber mehr highend.

leider löst sich die Oberfläche der Bedienteile der EFX500/1000 Serie klebend auf, ziemlich eklig. Aber die hatten tatsächlich Midi. Und klang war auch okay. die RMX sind aber mehr highend.

Ja, die Beschichtung des Rads auf der rechten Seite war tatsächlich ziemlich "sticky", das kann durchaus aus ästhetischen Gründen ein Showstopper sein.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Da ich von zwei Quellen gehört habe, dass das Meta auch mit Line-Level kann, werde ich es mal ausprobieren. Das rmx braucht mir zuviel Platz, da kommt mir das Meta besser aus. Auf Dauer brauche ich dann noch eine Lösung zum Aufnehmen. Ein kleiner Audio-Recorder mit Audio-Thru und Kopfhörerausgang.

Wenn du noch 6 TE Platz im Case hast, schau dir mal den 4ms Wave Recorder an. Der macht tolle Aufnahmen in top Qualität auf SD-Card, und du kannst die Tracks zum Anhören einzeln anwählen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben